i-Pod (MP3) im Porsche (MOST)

Porsche

Moin,

mittlerweile scheint Bewegung in das Thema "i-Pod Integration" zu kommen.
Obwohl seit gut zwei Jahren das Thema CAN-Bus im Kfz die Regel ist und der i-Pod einen sehr guten Verbreitungsgrad erfahren hat, wird der Zubehör-Markt erst jetzt langsam wach.

Ich kenne derweil zwei Anbieter:
Dension und Dice Electronics.

Beide haben für dieses Jahr eine MOST-Lösung angekündigt:
Dension ice>Link Gateway 500 bzw. Dice iPod integration Kit MOST.

Das Angebot von Dension ist sehr reizvoll, weil es auch ohne i-Pod funktioniert, beispielsweise mit einem simplen USB-Stick. Dafür sieht mir - rein subjektiv - die Lösung von Dice professioneller und durchdachter aus (weniger gebastelt). So wird beispielsweise das Thema ID3-Tag bei Dension schlicht nicht erwähnt.
Bei der Lösung von Dice wird der ID3-Tag dann angezeigt, wenn das Audio-System CD-Text unterstützt (kann das PCM II).

Kennt Ihr noch andere Anbieter bzw. weiss jemand etwas näheres zur Funktionalität, Preis und Verfügbarkeit der beiden oben genannten Lösungen?

Wenn eine Lösung verfügbar ist, wäre hier Interesse an einer Sammelbestellung (reduziert Versandkosten und ggf. auch den Preis)? Ich vermute, zu Beginn sind die Sachen nur über die USA zu beziehen.

Beste Grüße, Markus.

116 Antworten

@sergio....

also ich hätte schon Interesse, nur eine Frage dazu...ich habe mir extra nicht das Navi bestellt für meinen Cayman S (in meinen Augen taucht das nicht die Bohne)...also nur das Standard-Radio, weil ich mir eigentlich von Kenwood das Doppeldin-Navi kaufen will, welches ja nun wirklich alle Features hat die man sich denken kann. Ist es vom Grundsatz her möglich den Ice-Link auch an das Standardradio anzuschliessen, mit Sicherheit, aber wie erfolgt dann die Titelauswahl etc.??? Weil würde mir dann eventuell das Kenwood sparen und mir nur ein mobiles Navi zulegen...

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Cu
Frank

Leider ist das Ice-link-plus-set entgegen der Aussage des Verkäufers nicht für MOST-Porsche, sondern nur für Becker-Werks-Radios ohne Glasfaserkabel.

Zumindest hat mir dies der deutsche Importeur soeben telefonisch bestätigt.

Es bleibt also dabei, wer MOST hat, braucht das Gateway 500 :-(

Gruss
Claude

@ clk...

es gibt eine (sogar guenstige) Loesung für die aktuellen Kenwood Modelle:

Datenblatt Kenwood Ice-Link Plus

Liegt bei etwa 150,- allerdings verlierst Du den Wechsler Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Gerade bei eblöd für 149 Euros gesichtet:
"564 iceLink: iPod Werksradio-Set für PORSCHE (MOST)
Komplettes iceLink PLUS-Set für alle Porsche ab Bj.2003 (PCM2 etc. mit MOST-Bus System).
Hochwertiges Set mit Opto-Wandler, es wird kein FM-Modulator oder ähnliches verwendet!"
Ob der Preis richtig ist und auch so bestellt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.Fakt ist, es steht so im Ebay.Aussage hier 399 Preis dort 149 Euro.Most Adapter bei Eblöd

@castor,man könne den Verkäufer auf das Angebot im Ebay festnageln ...wenn er das so einstellt,dann muß er es auch dafür verkaufen.

Ähnliche Themen

Könnte man natürlich versuchen, allerdings gibt es das Produkt, dass er anbietet nicht, er könnte also rein theoretisch die Bestellung annehmen mit dem Vermerk "Lieferung bei Verfügbarkeit", da es nie zur Verfügbarkeit kommen wird wird er irgendwann vom Verkauf zurücktreten :-)

Gruss
Claude

Zitat:

Original geschrieben von castor_fiber

@ clk...

es gibt eine (sogar guenstige) Loesung für die aktuellen Kenwood Modelle:

Datenblatt Kenwood Ice-Link Plus

Liegt bei etwa 150,- allerdings verlierst Du den Wechsler Anschluss.

Hey danke, hab ich noch gar nicht gesehen...also doch besser Kenwood nehmen...find das Teil eh perfekt...

Cu
Frank

Moin,

ab wann ist das Teil denn jetzt verfügbar?

So langsam hätte ich es schon gern, der Urlaub naht und ich würde gerne auf der Fahrt schon MP3s hören können.

Danke & Gruß, Markus.

Dension Maxxcount hat es noch nicht @hulper , aber bei ebay wird es bei jd parts verkauft.

Hi Freunde,

noch kurz eine Frage von mir: Im Zusammenhang mit dem DENSION Gateway 500 wird immer nur vom PCM gesprochen. Ich habe in meinem Boxster (987, 04/06) allerdings kein PCM, sondern das CDR-24 verbaut.
Ich gehe davon aus, dass das Geateway 500 auch daran funktioniert, oder?
Wie läuft die Alben/Titelsteuerung?

Wäre für ein paar Tipps und Infos von Euch dankbar!

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Zitat:

Original geschrieben von mobilenavigator

...das CDR-24 verbaut.
Ich gehe davon aus, dass das Geateway 500 auch daran funktioniert, oder?
Wie läuft die Alben/Titelsteuerung?

Gute Frage!

Vermutlich wird es so sein, dass Du dann den iPod als Display benötigst, d.h. die Navigation auf einem USB-Device ohne eigenes Display schwierig bis unmöglich wird.

Kann das CDR24 CD-Text? Und Discname?
Wenn beides ja, dann ist zumindest eine rudimentäre Navigation nur mit dem Radio vorstellbar.

Grüße, Markus.

Hallo Arne,

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Dension Maxxcount hat es noch nicht @hulper , aber bei ebay wird es bei jd parts verkauft.

Danke für den Tip - im Artikeltext steht jedoch, dass es sich um eine Vorbestellung handelt und die Liefertermin noch ungewiss ist (Formulierung "voraussichtlich ... lieferbar"😉.

Ich habe den Anbieter aber mal angemailt, ob das MOST-Kit bereits vorrätig ist.

Beste Grüße, Markus.

Das bei Ebay ist das für Audi.

Leider muss ich euch weitergeben das es nun doch Oktober wird. Bei Porsche gibt es wohl noch ein Problem. Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Die Steuerung geht über das Display vom Porsche Radio. So als würde man eine MP3 Disk einlegen.

Hi Sergio,

erstmal Grüße in den Nachbarlandkreis!

Kannst Du mir sagen, ob das Gateway 500 auch am CDR-24 (Boxster 987, EZ04/06) funktioniert?
Mir ist klar, dass MP3 ID3 Tags nicht angezeigt werden können, aber Alben und Titel würde ich schon gerne vom Radio aus steuern und nicht nur am iPOD.

Grüße
Bernd

Hallo Ich hab die Info dass es für ALLE MOST Porsche gehen soll.

Die Titel usw werden aber angezeigt. Im Porsche Display. Von dort aus wird es auch bedient, wie dein CD Player.

Wenn es neue Infos gibt, dann lasse ich es euch wissen.

Moin,

über einen amerikanischen Freund lasse ich gerade bei beiden Anbietern (siehe Ausgangsposting) in den USA anfragen.

Sobald ich hier etwas neues weiss, lasse ich es Euch wissen.

Grüße, Markus.

Deine Antwort