ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. I-Pace Angezeigte 100% Reichweite

I-Pace Angezeigte 100% Reichweite

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:51

Ich besitze seit kurzem einen neuen I-Pace. Nach dem Laden zeigt er immer eine Max Reichweite von nur 325 Km an. Mich würde Interessieren, was es ihr da für Erfahrungen macht.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin, ich hab zwar einen Tesla, aber ich denke die Probleme sind die gleichen.

Generell hängt die Reichweite bei E-Autos ja von der Strecke (Rekupertion ja/nein), Geschwindigkeit und der Umgebungstemperatur ab.

Die angezeigte Reichweite wiederum hängt vermutlich von letzterem und dem Profil der zuletzt gefahrenen km ab.

Und letztlich ist die tatsächliche Reichweite dann doch wieder eine andere.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Mein S85 zeigt bei Frühlingswetter und 80% Ladung 380 km Reichweite an, gehe ich nur auf die Autobahn und fahre 130 km/h ist aber nach 330 km Schluss. Ob ich im ortsnahen Verkehr (geringeres Tempo und Rekupertion) die 380 km schaffen würde habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert.

Bei Null Grad werden mir noch ca. 320 km angezeigt und es ist nach 250 km Schluss.

Ich habe festgestellt, das man bei langsamer Fahrt (90-100km/h) die angezeiten Reichweiten tatsächlich schaffen kann, aber das ist nicht so mein Ding. In einem anderen Fred hier zuckelt ein Schweizer mit seinem I-Pace so mit 70-80 km/h durch die Gegend und freut sich über (angezeigte) 480 km Reichweite.

Es muss halt zu seinem eigenen Bedarf passen.

Man sollte sich von diesen Angaben nicht verrückt machen lassen und wird mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie weit man unter aktuellen Bedingungen kommt. Ich gehe eben davon aus, auf der Autobahn alle 200 km Strom nachzutanken und zuhause schaue ich ob die geplante Tour für den nächsten Tag noch mit 20-30% Reserve zu schaffen ist. Wenn nicht hänge ich ihn über Nacht ans Ladegerät und er ist morgens wieder auf 80% (oder 100% je nach Tour) geladen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:13

Danke, das ist ein sehr guter Kommentar, den ich auch nachvollziehen kann. Ich brauche einfach noch etwas Zeit um mein eigenes Profil erstellen zu können.

Ps: den I-Pace werde ich jedenfalls nicht mit 70-80 km/h herumgaukeln :.........

Ich habe mittlerweile mit meinem neuen i-Pace 4000km abgespult und brav Bordbuch geführt bei jeder Ladung. Bei mir bewegen sich die prognostizierten Reichweiten bei 100% Ladestand im Bereich von 320km bis etwa 360km. Der Verbrauch bei Nahverkehr oder Überlandfahrt mit selten über 80 km/h bewegt sich im Bereich 21-23kWh/100km; bei Autobahnfahrt (120km/h) typischerweise um 28 kWh/100km. Extremfall war eine Autobahnfahrt bei Kälte, Regen und teilweise Schnee und teilweise notwendigem maximalem Defrosten mit 31.7 kWh/100km; dabei war auch oft der vordere Radarsensor vom Schneeregen abgedeckt -> nix Tempomat. Das andere Extrem waren zwei Episoden mit sehr gemütlicher Fahrt mit rund 19.5 kWh/100km.

Durchschnittsverbrauch nach 4056km: 25.57 kWh/100km.

Bezüglich empfohlene Ladestopps siehe im anderen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...ngen-mit-dem-i-pace-t6415586.html?... (Empfehlung bei Langstrecken auf Autobahnen: Ladestopp alle 220km).

Der durch die Gegend zuckelnde Schweizer bin definitiv ich. Als Partikular bin ich nicht auf das möglichst rasche Abspulen von mehreren hundert Kilometer am Stück angewiesen, und ein beträchtlicher Teil meiner Fahrten sind Rotkreuzfahrdienst, das ist erstens Nahverkehr und zweitens ist bei den betagten Fahrgästen "gentle driving" angesagt. Überhaupt ist das Schönste doch das sanfte lautlose Dahingleiten wie auf Engelsflügeln. Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann nagen einige Kickdowns kaum an der Reichweite, es ist der Luftwiderstand bei konstant hohen Geschwindigkeiten, der an der Reichweite nagt. Wäre Langstreckenverkehr auf deutschen Autobahnen mein Ding, hätte ich mir sicher kein rein elektrisches Auto angeschafft.

Kürzlich habe ich meinen i-Pace von 100% auf 0% heruntergefahren in 329km (die letzten 17km im Umkreis meines Wohnortes). Ich konnte dann im Energiesparmodus schon noch weiterfahren, aber ohne Musik, ohne Klimaanlage, ohne Tempomat und mit schwarzem Display und gedrosselter Leistung. Wie weit das dann noch reicht, habe ich aber nicht ausgelotet. Gemäss Wikipedia sollen von 90,2 kWh Nennenergieinhalt 84,7 kWh nutzbar sein. Also dürfte die Restreichweite im Energiesparmodus mit 5.5kWh schätzungsweise noch etwa 25km betragen.

Prognostizierte Ladedauer von 0% auf 100% mit 32A einhasig: 12½h.

Ladestand 0%
Restreichweite 7km
Ladedauer 0-100%
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:24

Hallo, diese Ausführungen sind sehr interessant für mich, vielen Dank!

Ich bin übrigens auch Schweizer und wohne am Zürichsee. Ich benötige den I-Pace ausschliesslich zu meinem persönlichen Fun und Ausflüge mit der Family. Die Verbrauchswerte sind mir vor allem zur Planung für Wochnendreisen z.B. Ins Tessin oder Südtirol wichtig.

Welt Autor Peter Huth berichtet in einem Videoblog von seinen Erlebnissen mit dem I-Pace, insbesondere das Thema „Laden“ wird ausführlich besprochen. Sehr interessant für potenzielle Käufer von Elektroautos, die nicht nur in der Stadt bewegt werden sollen.

https://www.welt.de/.../Jaguar-I-Pace-Mein-erstes-Elektro-Auto.html

Noch ein Tipp für Interessenten: Im Appstore findet Ihr die Go-I-Pace App, die Ihr auf Euren Fahrten mitnehmen könnt, die Euren Fahrstil, Entfernungen, Geschwindigkeiten, ... misst und daraus ausrechnet, was Ihr mit dem I-Pace verbrauchen würdet und wie oft Ihr gezwungen wärt, unterwegs zu laden.

Nutze ich jetzt seit einigen Monaten und komme auf 334 km Reichweite und tatsächlich nur wenige Fahrten, bei denen ich einen Ladestopp gebraucht hätte.

N.B. Natürlich errechnet die App nur näherungsweise den Verbrauch. Ob Heizung oder Klimaanlage laufen, fliesst z.B. nicht ein. Aber da sie nicht die Hochglanzprospekt-Verbrauchswerte (WLTP) liefert, sondern deutlich darunter liegt und die Ergebnisse gar nicht mal so weit weg liegen den echt erfahrenen Werten von Superb_III, würde ich den Werten einigermaßen vertrauen.

6e2075da-faf4-4757-a500-5c2c471fb599
Fb6ee289-00be-415a-9f6e-733bbdb49070
264d5c30-d8ad-4687-87c3-c8d7ff5a1d9a
+1

Zitat:

Kürzlich habe ich meinen i-Pace von 100% auf 0% heruntergefahren in 329km (die letzten 17km im Umkreis meines Wohnortes). Ich konnte dann im Energiesparmodus schon noch weiterfahren, aber ohne Musik, ohne Klimaanlage, ohne Tempomat und mit schwarzem Display und gedrosselter Leistung. Wie weit das dann noch reicht, habe ich aber nicht ausgelotet. Gemäss Wikipedia sollen von 90,2 kWh Nennenergieinhalt 84,7 kWh nutzbar sein. Also dürfte die Restreichweite im Energiesparmodus mit 5.5kWh schätzungsweise noch etwa 25km betragen.

Prognostizierte Ladedauer von 0% auf 100% mit 32A einhasig: 12½h.

Bin dieser Tage von zu Hause (670 m.ü.M.) nach Brigels (1280 m.ü.M.) und zurück gefahren, 310 km, ziemlich viel Autobahn 100-120 km/h, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Vor der letzten Schnellladestation auf dem Rückweg war die Prognose 16 km Restreichweite bei Ankunft. Also nonstop nach Hause :D. Wenige km vor dem Ziel schrumpfte die Reichweite sehr schnell, das Navi wollte mich an eine 22kW-Ladestation (d.h. einphasig 7.3 kW - Schleichladung) 5 km von zu Hause dirigieren :(. Bin trotzdem direkt nach Hause gefahren. Kurz vor Ankunft plötzlich SOC 0%, Reichweite 0 km, "Fahrzeug sicher anhalten, Fahrzeug wird abgeschaltet" :mad:. Es hat gerade noch nach Hause gereicht mit massivst reduzierter Leistung (zuerst max. 80 km/h, dann etwa 30 km/h). Ziemlich mulmiges Gefühl! Nix von Restreichweite wie in meinem Post vom 24.5.2019 (SOC 0% nach 329 km bei min, 7°C).

Habe das meinem Freundlichen rapportiert mit der Frage, ob die Software geändert wurde? Er wird es im Januar 2022 mit Jaguar-Landrover-Switzerland abklären.

Fazit: Reiseplanung mit 50 km Rest-Reichweite, nicht mit 15 km! Sicher nutzbare Reichweite bei 0°C deutlich unter 300 km!

 

Fahrzeug wird abgeschaltet

Soeben hat mein Freundlicher in Hinwil von Jaguar Land Rover Schweiz folgende Auskunft erhalten:

Es wurde nichts an der Software verändert. Die «Reserve» ist nicht immer gleich, sondern hängt ab von den kürzlich gefahren Kilometern mit allen entsprechenden Parametern. Und diese werden ständig aktuell angepasst.

Also kann man sich nicht unbedingt auf "Reserve-Reichweite" verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. I-Pace Angezeigte 100% Reichweite