I Need NOS sagt byebye
Hallo TTler,
es ist vollbracht: ich habe den TT verkauft!😰
Nachdem ich diesen Sommer forciert den K04 Umbau endlich mal auf den Stand gebracht hatte, den er brauchte, um als "fertig" durchzugehen und die Software auch nochmal angepasst wurde, habe ich das spontan umgesetzt, worauf ich seit Anfang diesen Jahres hingearbeitet habe: sollte sich jemand finden, der einen solchen Umbau zu würdigen weiß und mir also das Geld gibt was er mir wert ist, dann geht er weg. Und nun hatte er gerade HU/AU neu und jemand aus meinem engeren Umfeld, selber ehemaliger TT-Fahrer mit dem Wunsch, wieder einen TT mit ordentlich Dampf zu haben, bekundete Interesse. Dann kam eins zum anderen und schwupp: weg. Alleine um das Ganze angesammelte Zubehör bei der Übergabe mitnehmen zu können brauchte er einen T5 Bulli😁 Wie spontan das alles ging erkennt man daran, dass ich erst 3 Tage vor den Verkaufsdiskussionen einen Satz 17" Winterräder ersteigert hatte, über die er sich nun freut und die 16"er reicht er wiederrum an einen anderen Kumpel aus unserem gemeinsamen Umfeld für seinen Bora V6 weiter. Der TT (habe ihn immer inoffiziell TThroTTle genannt) ist somit also nach wie vor in meinem näheren Umfeld. Das macht so eine Entscheidung deutlich leichter😉
Tja, und was kommt nun??? Ich forste jetzt schon seit drei Wochen sämtliche Internetplattformen durch und habe das anfangs anvisierte Wunschthema TTR 8J V6 in weiß schnell verworfen, als ich die Preise für die jungen gebrauchten gesehen habe😰 Das Coupé wäre auch OK gewesen, aber kaum günstiger. Nissan 350Z war eine Zeit lang auch in der engeren Auswahl, daneben noch Honda S2000 und ganz weit abgeschlagen als günstige Lösung der Mittelmotorwagen Toyota MR2. Aber irgendwie landete ich immer wieder bei V6 Saugmaschinen, der Nissan 350Z hat mich aber dann letztenendes doch nicht überzeugt und der TT ist zu teuer, das alte 8N Modell kam nicht nochmal in Frage. Also was bleibt da noch?! Überlegüberleg: der A3 und der Golf R32 haben auch die gleiche Maschine. Den A3 mag ich nicht endgültig, zum Golf 5 R32 hatte ich bisher mal gar keinen Draht. Ich habe den VW Verkäufer aber trotzdem mal nach der TT-Suche auf einen R32 angesetzt und schwupp: ein paar Tage später kam bei einer anderen Niederlassung der Firmengruppe ein Finanzeirungsrückläufer rein. Ich habe den Wagen am Mittwoch, als er abgegeben wurde, dann sofort dem Händler abgenommen nachdem er ihn von der Zweigstelle rüber geholt hat. Ich konnte den Wagen somit von Mittwoch bis gestern Nachmittag haben und in der Zeit 200 km abspulen. Ich stand dem ganzen Thema eher skeptisch gegenüber, weil ich den TT 8J als V6 Coupé ja bereits gefahren hatte und irgendwie haute mich das Ding nicht endgültig aufgrund seines Antriebes um. Es war eher das Gesamtkonzept, welches mich überzeugt hat. Vom Motorsound hatte ich mir aber mehr versprochen🙁 So bin ich also am Mittwoch nach der Schlüsselübergabe relativ demotiviert auf den blauen R32 zugestiefelt, mich reingesetzt und sofort festgestellt, dass diese Schruabstocksitze doch etwas anderes sind als im TT. Dann kam das kleine griffige Lederlenkrad und der massive Schaltstock inkl. der insgesamt sofort vertrauten Sitzposition und so langsam kam mir der Gedanke, dass dies vielleicht doch eine Alternative sein könnte. Ein Dreh am Zündschlüssel und alle Zweifel waren endgültig behoben: pfuha, was für ein Sound. Der bellt, sprottert und rumpelt dermaßen krass, dass der TT und ganz besonders der A3 daneben klingen wie Messdiener im Beichtstuhl😁 Also dieses blecherne kratzige Bellen bei Gasstößen bzw. unter Last gepaart mit einem hohen Alltagskomfort via Klappensteuerung hat mich sofort überzeugt. Die ersten Meter war alles noch etwas unvertraut, vor allem das Zusammenspiel aus Kupplung, Gaspedal und Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig für einen 1,8T Fahrer, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit absolut süchtig machend.
Im Moment diskutiere ich noch mit dem Verkäufer der dummerweise diese Woche auch noch Urlaub hat und erst Montag wieder im Haus ist, aber wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, dann ist das bald meiner🙂 Mein TT zwar eindeutig mehr Power ab dem dritten Gang, aber der R32 hat mich mit anderen Kriterien voll überzeugt. Das Gesamtkonzept ist einfach super.
Tja, ich werde hier nach wie vor noch reinschauen, wenn auch nicht mehr so häufig wie bisher. Im Moment plane ich aber mir in ein paar Jahren wieder einen TT 8N, am Liebsten als TTQS, zu kaufen und als reines Sammlerobjekt zu nutzen. Mal schauen ob das so kommt.
Ich möchte mich hiermit bei allen TT MTlern für die tollen letzten 6 Jahre bedanken. Ich habe eine Menge über den TT und allgemein bzgl. Fahrzeugtechnik gelernt, nette Leute hier kennengelernt und immer einen Menge Spaß gehabt. Das TT-Forum war mein zweites zu Hause😉
Anbei mal ein Bild von "Grobi".
SeeYou.
NOS
Beste Antwort im Thema
Jo, im R32 und A3 "Area" ist man eingeschworen auf das sog. Nockenwellentiming und man muss auch aufpassen, was man da schreibt. Man wird teilweise sehr harsch angegangen, wenn man das NWT hinterfragt oder (nur) als gutes Chiptuning umschreibt. Laut sehr vielen Usern handelt es sich hierbei um etwas gaaaaanz anderes als ein Chiptuning. Wenn man aber mal die Argumentationen einiger User bewertet, dann fällt einem schnell auf, dass es sich hier um einen Massenplacebo bzw. "gemeinsam sind wir stark" Effekt handelt. Ich möchte hier ganz klar sagen, dass das NWT eine gute Sache ist und sich unter die Top-Chiptuningmethoden einreiht, aber es ist nicht die Wunderwaffe wie es immer dargestellt wird. Naja, ein gutes Marketingkonzept bewirkt manchmal Wunder....
Um es mal auf ein einfaches, verständliches Niveau runterzubrechen: die Argumentation der NWT Erfinder und Verkäufer (Zoran ist derjenige, der das NWT in ein Chiptuning einbindet, während der "Stefan" das NWT entwickelt hat) ist, dass innerhalb der serienmäßig auf dem Steuergerät abgelegten Kennfelder keine derart signifikanten Änderungen möglich sind wie die variable Nockenwellenverstellung rein mechanisch könnte. Also werden neue Kennfelder auf´s STG gebracht, mit denen man die Nockenwellenverstellung weiter ausreizen kann. Dies wird auch als Grund dafür angegeben, dass zwingend das STG ausgebaut und Bauteile getauscht werden müssen. DAS war für mich der Hauptgrund, warum ich mich gegen das NWT entschieden habe (hatte mich bereits für den NWT Day in Ottersberg bei Elmerhaus angemeldet). Ich möchte keine Eingriffe an meinem Steuergerät haben.
Was jetzt alles neben den Nockenwellensteuerzeiten beim NWT angepasst wird weiß ich nicht und wäre jetzt Mutmaßung.
Was bei Siemoneit angepackt wird kann ich natürlich schon eher berichten, weil ich es aus erster Hand erklärt bekommen habe: Gaspedalkennlinie, Einspritzzeitpunkte, Zündwinkel, Auspuffklappe, Schaltsaugrohr usw. Was wird dadurch erreicht: Füllung und Spülung werden optimmiert, der Sound wird gepusht, das Ansprechverhalten wird entschärft und die Leistungscharakteristik wird druckvoller, fülliger (gilt jetzt für meinen BUB Motor, Golf 5 R32, beim 4er R32 bzw. TT 8N soll das aber ähnlich sein). Neben einer gesteigerten Performance wird das serienmäßig doch sehr biestige Ansprechverhalten insofern verändert, dass es fahrbarer wird, Vollgas nicht mehr nach 2 cm Pedalweg anliegt, andererseit die Leistung aber sofort da ist und nicht bedingt durch verzögertes Ansprechen von Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr erst nach einer Gedenksekunde kommt. Insgesamt dreht der Motor viel freier oben raus und schiebt untenrumm voluminöser an ohne dabei so übertrieben aggressiv zu aggieren, wie er es ab Werk tut. er fühlt sich jetzt einfach nach mehr Hubraum an und hat in der VMax auch leicht zugelegt: vor dem Chippen waren es maximal knapp über 260 laut Tacho, jetzt sind es zw. 265 und knapp über 270. Die echtem 262 scheint meiner auch erreicht zu haben, weil dort laut Stefan Siemoneit eine serienmäßige Sperre im Steuergerät ist, die man bei den Abstimmungsfahrten bemerkt hat durch einen leichten aber spürbaren Leistungseinbruch bei Erreichen der 270 laut Tacho. Nach dem Aufheben dieser Sperre dreht er bis knapp über 270.
144 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Hallo TTler,es ist vollbracht: ich habe den TT verkauft!😰
SeeYou.
NOS
naja, @i need nos,
dann mal alles Gute weiterhin und viel Freude an Deiner anvisierten Neuerwerbung.
PS: hab grad das Foto angeschaut... kann es eigentlich immer noch nicht glauben 😁
Na jetzt muß ich aber auch mal wieder was schreiben...
Da raste ich ja komplett aus, ich habe Seite an Seite neben Charlie Sheen im Graben gelegen und gekämpft, habe den Everest ohne Maske bestiegen, habe mit Pam ohne Gummi gebumst, aber ich habe noch nie darüber nachgedacht das NOS den TT verkaufen wird! 😰
Jetzt dreh ich ab, was ist das nur für eine Welt? 😁
Ernsthaft, schade das der Blaue nun weg ist, trotzdem bist du ja nicht aus der Welt und ich hoffe das du nach langer Zeit endlich mal wieder den Weg nach OS schaffst ohne das dir irgendwas aus dem Motorraum fällt... 😁
Von mir gibts nur eins zu sagen: Danke! Danke für die lustige Zeit mit den Kisten!
P.S.: Das sag ich der uHre!
neinneinnein, allen, nur nicht der uHre😰😁
Jo, nach Osna werde ich jetzt mal wieder rüber kommen. Habe Deinen M ja auch noch nicht nach der Einfahrphase kennengelernt. Und bitte nicht lachen, aber Du weißt ja wie "lahm" der R32 ist😁
Ich werde den TT nie vergessen: er hat mir eine immer "unterhaltsame" Zeit beschert, in vielerlei Hinsicht😁
Hi,
diese spießige Mainstreamkiste 🙄 ist ja nun das absolute Gegenstück zu dem unnachahmlichen Designstück TT 8 N.
Trotzdem (oder gerade deshalb?) viel Freude an Deiner "Zwischenlösung". Die wahren Werte liegen ja eh im Inneren 😎 .
Gruß, silent
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naja, vom Mainstream ist der R32 aber sehr weit entfernt. Einfach reinsetzen und mal ausprobieren. Alleine das knüppelharte Bilsteinfahrwerk (ab Werk) ist nix für Jedermann.
was gabs am nissan auszusetzen? an dem hat ich damals auch überlegt mich hat einzig und alleine der kofferraum gestört .. oh und die nterhaltskosten bremsen steuer versicherung...
Hi,
deshalb auch der Verweis auf die inneren Werte.
Vom optischen Auftritt her ist es eben "nur" ein Golf. Für viel mehr als das magere 1 %, das sich in den Foren tummelt und sich entsprechend auskennt, ist (leider?) nur das grobe Erscheinungsbild wahrnehmbar.
Gruß, silent
Hallo,
wieder ein TT-Freak weniger schade.
Viel Spaß mit dem R, so ein Teil haben wir auch in der Familie.
Ist ein nettes Teil und macht auch Spaß.
Gruß
TT-Eifel
Na dann viel spaß damit ... kann trozdem nicht verstehen das der TT einem Golf weichen mußte !
gruß. Wandi
Zitat:
Original geschrieben von reaper2507
was gabs am nissan auszusetzen? an dem hat ich damals auch überlegt mich hat einzig und alleine der kofferraum gestört .. oh und die nterhaltskosten bremsen steuer versicherung...
(fast) kein Kofferraum, nächster Händler 25 km entfernt, im Vergleich zum R32 nochmal höherer Unterhalt (der R32 ist schon teuer, kostet alleine in der Versicherung fast 800 EUR statt 500 EUR für meinen TT, dann noch Steuern in Höhe von rund 220 EUR, hoher Superplusdurst) und bei Reparaturen japanertypisch nochmal teurer. Und letztenendes möchte ich keinen Japaner haben😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
es ist vollbracht: ich habe den TT verkauft!😰
🙁
Zitat:
Anbei mal ein Bild von "Grobi".
🙁