Hyundai i20 N Performance
Hallo,
ich komme vom VW-Bereich und wollte mal hören ob hier im Hyundaibereich schon mehr zum i20N bekannt ist.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-i20n-2020/
Der Teaser sieht ja schon lecker aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luigi61 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:
"der Preis könnte bei rund 24.000 Euro liegen."Da bekommt man fast einen i30n für...
Im Video finde ich persönlich das Heck noch hässlicher als auf den Fotos
24.000 Euro minus Rabatt und es ist dann preislich schon wieder ein großer Abstand zum i30N.
1136 Antworten
Zitat:
@cyb0 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:04:29 Uhr:
@MadMax okay 😉@Sven 46 versuchst du die dann rauszubekommen oder macht da vielleicht sogar das Autohaus was oder lässt du es einfach so?
@B6E6N6Z du meinst diese Schlitze in der Radhausschale, oder?
Da ich Vielfahrer bin,schau ich nur 1 mal im Monat nach.Wenn was ist,dann mach ich die Steine schon raus.
Ich sage mal Hallo in die Runde.
Habe mir nun einen neuen i20N Performance (Lagerfahrzeug) beim Hyundai Händler bestellt. :-)
Habe nun fleißig mitgelesen, bzw. alle Beiträge von Seite 1-43 nachgeholt 😁
Ich wollte mal fragen, wie sich das mit dem sog. Ackermann Phänomen verhält? Ich lese hier von rutschen beim rangieren. Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen. Was genau ist damit denn gemeint?
Alles in allem bin ich aber froh, einen in meiner Wunschkonfiguration ergattert zu haben. Habe ihn blind gekauft, aber ich denke, damit werde ich nichts falsch gemacht haben. :-)
@KiNG3liA
Erstmal, Glückwunsch zur Bestellung deines i20N's.
Der wird dir eine menge Spaß bereiten. 🙂
Das "Ackermann-Phänomen" ist bei mir damals nur beim rausrangieren der Garage aufgetreten.
Fühlt sich bei vollem Lenkeinschlag (Schrittgeschwindigkeit) an, als würden die Antriebsräder durchdrehen bzw. rutschen/schlupfen...
Schwierig zu Beschrieben, aber jetzt auch nicht vollkommen unangenehm.
Komischerweise hatte ich damals das Phänomen nur bei der Sommerbereifung (Pirelli P-Zero).
Auf der Winterbereifung (Hankook i*cept Evo) hatte ich diese Thematik nicht.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
Das gleiche hier - mit den Pirellis eigentlich immer beim Rangieren mit Volleinschalg, mit Winterreifen nicht.
Ich denke mal, die Reifenflanken beim P Zero sind so steif, dass sie nicht walken können um die Spurdifferenzen auszugleichen und dann halt radieren. Mit abnehmender Aussentemperatur wurde es m.M. nach deutlicher.
Zitat:
@MadMax schrieb am 1. März 2024 um 08:08:47 Uhr:
... Mit abnehmender Aussentemperatur wurde es m.M. nach deutlicher.
Jap, als es Richtung Räderwechsel ging und die Temperaturen niedriger wurden, war der Effekt stärker...
Alles klar, dann weiß ich ja in etwa, worauf ich mich einstellen kann, ohne dass ich mir dann Gedanken machen muss.
Ansonsten habe ich halt geschaut, welches Auto (als Neuwagen) heute noch für mich in Frage kommt. Die Optik sollte sportlich sein. Mir ist ein gutes, sportliches Fahrverhalten wichtig. Und gleichzeitig (und da hört es mit der Auswahl bei anderen Herstellern ziemlich schnell auf) sollte er Sound haben! Ich möchte einen sportlichen Auspuffklang genießen können, wenn ich ihn brauche.
So und wie seht ihr das? Welcher Hersteller bietet dieses Gesamtpaket? Nichtmal die Premium Hot Hatches der deutschen Hersteller haben m.M.n noch guten Sound.
Ich finde am i20N (kann natürlich nur aus Videos berichten) toll, dass er entgegen dem i30N nicht laut knallt, sondern mehr blubbert und einen tieferen Sound hat.
Ich bin sehr gespannt, wie es dann live sein wird!
Machst auf jeden Fall nix verkehrt. 😉
Zitat:
@MadMax schrieb am 1. März 2024 um 12:56:36 Uhr:
Machst auf jeden Fall nix verkehrt. 😉
Also bist du mit dem Sound zufrieden ja?
Mit dem Komplettpaket.
Als erstes natürlich der Motor, Getriebe, Fahrwerk. Ich war ja von meine TypeR´s schon gutes gewohnt, aber der Kleine setzt da fahrwerkstechnisch noch was drauf. Landstraßen sind da dein Freund. Dass er da noch fröhlich vor sich hin brabbelt und sprötzelt passt dazu. Lauter geht sicher immer, aber uns reichts.
Es wird wohl das erste Auto werden an dem wir nichts mehr machen. Bei allen anderen standen immer Fahrwerksumbau, Auspuff, Folierungen an. Hatter alles. 😎
Das, gepaart mit der Ausstattung, ist in meinen Augen das perfekte Fahrzeug für meine Frau. Ich nutze jede Gelegenheit ihn mir auszuleihen.
Das klingt wirklich sehr vielversprechend.
Generell ist die gute Ausstattung, sowie das Gesamtpaket auch der Grund, warum ich mich für den i20N entschieden habe.
Ich hätte sicherlich auch am i30N Gefallen finden können, jedoch finde ich, dass der i20N allein inneraumtechnisch das modernere Auto ist.
Man hat eine Bose Anlage (die soweit ich gehört habe auch einen guten Dienst verrichten soll), sowie ein Digital Cockpit und Ambiente Beleuchtung. Das alles hat der i30 nicht und somit fiel er bei mir sofort raus.
Hallo zusammen.
Bin seit 1 Woche 20N Fahrer und kriege das Grinsen einfach nicht aus meinem Gesicht. Ein super Auto. Jetzt hab ich mal eine Frage an alle, die das Auto schon länger fahren: Welches Motoröl nehmt ihr? Ich habe jetzt eins gefunden, mit der Hyundai Spezifikation API SP (RC) 0W20: Mannol Legend Formula C5. Hab ich nie gehört, aber die Spez. passt. Da kosten 5l rund 25€ und nicht 70€ wie Shell, Castrol o.ä. Kennt das jemand oder fährt das? Wäre mal interessant zu wissen.
Gruß Dirk
Zitat:
@MadMax schrieb am 1. März 2024 um 17:58:29 Uhr:
Mit dem Komplettpaket....
Da kann ich mich nur anschließen 😉
Das einzige was ich teilweise etwas übertrieben finde, ist die Präsenz des Soundgenerators im N Modus.
@DirkPf aktuell überlege ich nicht Öl selbst mitzubringen, daher habe ich mich da noch nicht weiter informiert...das war hier bisher auch noch kein Thema soweit ich weiß.
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 2. März 2024 um 21:52:50 Uhr:
@DirkPf Motoröl LIQUI MOLY 9734 Special Tec AA 0W-20 Motorenöl Leichtlauf Motor Öl 5L benutze ich.
Mannol ist mir bekannt.@cyb0 einfach Stecker im Motorraum ziehen und gut ist 🙂
Hey, ich wollte dich mal fragen, wie du den Unterschied mit der Klappensteuerung empfindest? Lohnt sich der Einbau? Ist der Sound dadurch besser? Erzähl mal ein bisschen, überlege mir sie auch zu kaufen.