Hyundai i20 N Performance

Hyundai i20 3 (BC3)

Hallo,

ich komme vom VW-Bereich und wollte mal hören ob hier im Hyundaibereich schon mehr zum i20N bekannt ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-i20n-2020/

Der Teaser sieht ja schon lecker aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luigi61 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:

"der Preis könnte bei rund 24.000 Euro liegen."

Da bekommt man fast einen i30n für...
Im Video finde ich persönlich das Heck noch hässlicher als auf den Fotos

24.000 Euro minus Rabatt und es ist dann preislich schon wieder ein großer Abstand zum i30N.

1136 weitere Antworten
1136 Antworten

Zitat:

@Kara-T schrieb am 30. Mai 2023 um 07:14:47 Uhr:

Zitat:

@cyb0 schrieb am 25. Mai 2023 um 18:47:37 Uhr:

Wie alt ist dein N nochmal? Kommt mir relativ schnell vor, dass die Knopfzelle nicht mehr will... andererseits, verbraucht ein Keyless System natürlich auch mehr.

Hab ihn seit 30.09.2021, also gut anderthalb Jahre. Das kommt wohl so hin. 😁

Ölwechsel erst bei 30.000 finde ich mutig, bei mir hieß es 20.000, glaub ich. Bzw. war das die erste Inspektion, aber die hat mich auch nicht 400€ gekostet, von daher halten sich die Inspektionskosten tatsächlich relativ im Rahmen.

Bzgl. meines Geräuschproblems habe ich festgestellt, dass es quasi immer auftritt und sehr rattert bzw. rasselt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die Kupplung sanft kommen lasse, dann ein bisschen Gas gebe und direkt wieder vom Gas gehe, weil das Genügt, um einzuparken.

Servus.Ölwechsel hab ich natürlich alle 10000 km gemacht.Also bis jetzt schon 3 mal :-)

HA! Ich glaube, dieses Video zeigt mein Problem! Hab tatsächlich die Klappe auch unter Verdacht gehabt, sie scheint zu rasseln.

www.youtube.com

Würde dann auch die Luftgeräusche erklären, wenn das Teil nicht mehr richtig schließt.

Würde hier einfach mal in die Werkstatt fahren. Dafür hast du ja deine Garantie 🙂
Ist aber auch beim i30N ein weit verbreitetes Phänomen.

Grüße gehen raus 🙂

Passt die Feder vom i30?

https://asr-component.de/.../92-steife-kupplungsfeder-kuester.html

Ähnliche Themen

FEDER PASST

Zitat:

@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 5. Juni 2023 um 16:10:53 Uhr:

Würde hier einfach mal in die Werkstatt fahren. Dafür hast du ja deine Garantie 🙂
Ist aber auch beim i30N ein weit verbreitetes Phänomen.

Grüße gehen raus 🙂

Werde ich auch so machen 🙂 Danach geht's dann auch mal in die Waschanlage. Da es aber morgen und übermorgen regnen soll, mache ich wohl am freien Freitag einen kleinen Putztag 🙂

i20N bei Performance bei CarRanger:

https://www.youtube.com/watch?v=40fYBSCD8Xs

Servus Leute,

habe kleine Steinchen links und rechts an der Frontschürze.
Bin schon mit einem spitzen Gegenstand dran gewesen und konnte einige rausholen.

Wie kommen die da eigentlich hin und kann man was dagegen tun? Fahre nur auf gepflasterte Straßen :/

Wäre begeistert, wenn Jemand eine Idee hätte.
Danke 🙂

@MadMax schon mal vorsichtshalber die Frage nach der Feder oder gibt's bei dir auch schon Probleme?

@Kara-T bei dir schon Neuigkeiten?

@B6E6N6Z ich würde mich "freuen" wenn ich solche "Probleme" hätte, denn das würde bedeuten, dass der Karren endlich mal geliefert wurde... 😁

Fast 11 Monate rum und nichts...keine Info, kein Anhaltspunkt bzgl. des Liefertermins...nichts.
Selbst wenn er jetzt produziert wird, würde es ja bis Auslieferung mindestens noch nen Monat dauern...also stehen 12 Monate Wartezeit schon fest.

Ich weiß nicht was die da im Werk treiben, aber Autos bauen gehört wohl nicht dazu...oder die bauen pro Monat nur einen N...
Hyundai scheint sich nur noch auf seine Elektro Sparte zu konzentrieren - was man so liest, gibt's bei Ersatzteilen zwar längere Wartezeiten, aber die Autos werden auf jeden Fall schneller gebaut.

Ich würde mich eigentlich als extrem geduldig bezeichnen, wenn man in 11 Monaten 1x nach dem Liefertermin fragt, aber langsam nervt es echt...

11Monate ist doch z.Z. nicht lang. Da wären einige froh wenn sie eine so kurze Lieferzeit hätten. Verstehe aber auch nicht wie man in der Zeit ein Auto bestellen konnte. Gerade der N Performance Bestand war doch ganz gut bei den Händlern.

Naja, der i20N-Bestand war ja relativ Bescheiden, würde ich behaupten.
Gibt ja genügend Komentare dazu, dass dutzende leute nirgends einen Probefahren konnten.

War damals bei mir schon eine Rarität, wobei ich den i20N kurz nach Neuerscheinen bestellt hatte.
Was den i30N betrifft gebe ich dir vollkommen recht. Den gibt es gefühlt wie Sand am Meer bei den Händlern. Die stehen sich durch die aktuellen Preise auch die Reifen platt.

@cyb0 ich hatte damals mächtig glück gehabt. Im November 2021 bestellt und im März 2022 hatte ich ihn abgeholt.

Mich wundert es nur, dass es so lange geht. Die aktuellen Produktionskapazitäten der Herstellen laufen ja teilweise wieder auf "Vorpandemie"-Zeiten. Lieferzeiten von max. 6 Monaten usw.

Vermute auch hier, dass es mit den "Co²-Vorgaben" zusammenhängt. Hyundai sperrt ja oft genug im Jahr die Bestellungen ihrer Performance-Sparte, da sonst Strafzahlungen in Milionenhöhe anstehen würde.

Ich drücke dir die Daumen, dass einfach der Anruf kommt: "Hey, Ihr Auto steht bei uns auf dem Hof und kann abgeholt werden"!

& wenn nicht, gibst Bescheid, verkaufe aktuell meinen i30N 😁

Grüße gehen raus

Zitat:

@cyb0 schrieb am 3. Juli 2023 um 00:32:43 Uhr:

@Kara-T bei dir schon Neuigkeiten?

Fast 11 Monate rum und nichts...keine Info, kein Anhaltspunkt bzgl. des Liefertermins...nichts.
Selbst wenn er jetzt produziert wird, würde es ja bis Auslieferung mindestens noch nen Monat dauern...also stehen 12 Monate Wartezeit schon fest.

Ich weiß nicht was die da im Werk treiben, aber Autos bauen gehört wohl nicht dazu...oder die bauen pro Monat nur einen N...
Hyundai scheint sich nur noch auf seine Elektro Sparte zu konzentrieren - was man so liest, gibt's bei Ersatzteilen zwar längere Wartezeiten, aber die Autos werden auf jeden Fall schneller gebaut.

Ich würde mich eigentlich als extrem geduldig bezeichnen, wenn man in 11 Monaten 1x nach dem Liefertermin fragt, aber langsam nervt es echt...

Die einzige Neuigkeit ist, dass ich einen Monat auf nen Werkstatt-Termin warten musste, der diesen Freitag stattfindet xD Danach werde ich erneut berichten. Nervt mittlerweile schon sehr, muss ich sagen und tritt im N-Modus tatsächlich nicht auf, was mir zu Beginn der Problematik gar nicht aufgefallen war.

Deine Wartezeit ist echt ärgerlich. Ich hatte da echt massives Glück mit 3 oder 4 Monaten.

Die Elektro-Sparte ist halt auch einfach die Zukunft, so ehrlich muss man zu sich selbst sein. Schade, dass deshalb der i30 nicht weiterentwickelt wird, aber hey, vllt kann ich mir dann in 2 Jahren nach Abgabe meines i20 den Fastback N endlich finanzieren und mein Träumchen erfüllen.

Das Facelift vom neuen i20 finde ich spontan auch verdammt hässlich, kann mir damit ein Facelift N gar nicht vorstellen.

@cyb0 Beim unseren Wulfi ist alles okay. Ich hab rumgesurft um mir einen Überblick über das Zubehör zu verschaffen. Dabei bin ich zufällig über die Feder gestoßen. 😉

Das mit der Wartezeit ist echt fies, zieht sich aber quer durch die Foren. Ebenfalls bekleckern sich wohl gerade viele Marken auch bei der Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter.

Wenn man den Markt auf mobile.de beobachtet, treffen immer noch vereinzelt ein paar Vorlauffahrzeuge ein. Viele momentan ohne Bild und nur mit "Verfügbar ab ..." Wenn jetzt wirklich der i20 Modellwechsel ansteht, wird sich das für den i20N sicher nicht vorteilhaft auswirken. Schliesslich gibts da ja noch gar keine Infos zu. Laut australischen Seiten steht ja irgendwas von Vorstellung im Spätsommer im Raum. Den Rest kann man sich ja dann ausmahlen.

Ich weiß nicht, ob Du aus deinem Vertrag rausklommen würdest, aber ich würde evtl. doch mal bei den paar verfügbaren Autos gucken. Welche Farbe und Ausstattung hast du geordert?

Gerade gesehen, mein Händler vor Ort bekommt wohl seit Jahren mal wieder einen i20N als Neuwagen rein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@dk_1102 das meintest du damals auch schon mal 😉 aber 1. mag das bei manchen Händlern der Fall gewesen sein, allerdings kann ich eine allgemein hohe Verfügbarkeit absolut nicht bestätigen.
(Du hast ja kaum nen N-Line gefunden, also warum sollte es massig N geben?!)
Außerdem sind 11 Monate sicherlich nicht kurz... natürlich gibt es auch andere Extremfälle bei Cupra, Skoda usw. aber bei vielen - und auch Hyundai Elektro - gibt's jetzt schon wieder Laufzeiten von 6-7 Monaten.
2. selbst wenn, müssen die Fahrzeuge ja auch zu meiner Wunschausstattung passen und da ich nicht zu viel Assistenz Firlefanz möchte und meine Farbe auch eher selten ist, gestaltet sich das eher schwierig.
3. Wollte ich das damals neue (bald schon wieder veraltete...) Modelljahr.
4. War ich ja erst bei einem Händler, der angeblich einen im Vorlauf hatte, aber der hatte sich dann durch sein Verhalten disqualifiziert...

@Black_N_Yellow_i20N Danke, wir werden sehen wann sich was tut 😉 falls sich der Händler erst dann meldet, wenn der Karren schon bei ihm auf dem Hof steht, dann kann's natürlich plötzlich auch schneller gehen.
Danke für das Angebot, aber abgesehen vom Sound bin ich vom aktuellen i30N, was Motor und Diff. Sperre angeht, nicht so überzeugt...da hatte ich mit meinem Cupra schon "Besseres".

Darf man fragen, warum du ihn schon wieder abgeben möchtest?

@Kara-T okay, dann warten wir mal ab 😉

@MadMax okay, freut mich 😉
Danke, aber die Konfig passt nicht.
Allerdings gibt das ja ein wenig Hoffnung, dass meiner dann vielleicht auch mal eintrudelt, wenn bei den Händlern jetzt bald wieder Fahrzeuge eintreffen.

Ich drücke Dir die Daumen. Welche Exotenfarbe haste geordert? Brass oder Blue? 😉

Deine Antwort