Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 2009 Reparatur Radlager HL zum Wucherpreis ??

Hyundai i10 2009 Reparatur Radlager HL zum Wucherpreis ??

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 15. August 2019 um 18:31

Liebes Forum,

hier bräuchte ich einmal eine kompetente Einschätzung.

Habe gestern in einer freien Meisterwerkstatt bei meinem Hyundai i10 1.1/67 PS/2009 hinten links das Radlager wechseln lassen.

Heute erhalte ich die Rechnung über 261,80 € inkl. MWSt.

Darin enthalten ist die Position 1x Radlagereinheit für 164,80 € (196,11 € inkl. MWSt).

Da fühle ich mich nun etwas abgezockt, da meine Netzrecherche DEUTLICH niedrigere Preise für kompatible Radlager mit ABS-Sensor ausgespuckt haben.

Hat einer Erfahrung hier mit solch einer Reparatur oder den Preisen?

Vielen Dank

Grüße Frank

Beste Antwort im Thema

Moinsen!

Also ein knapp dreifacher Teileaufschlag in Werkstätten ist jetzt nicht soo ungewöhnlich...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, dazu müßte man aber zweierlei wissen:

1) Welches Fabrikat ist verbaut?

2) Welche Fabrikate hast du zum Vergleich herangezogen?

Themenstarteram 15. August 2019 um 18:39

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. August 2019 um 20:33:20 Uhr:

Naja, dazu müßte man aber zweierlei wissen:

1) Welches Fabrikat ist verbaut?

2) Welche Fabrikate hast du zum Vergleich herangezogen?

Welches verbaut wurde werde ich morgen erfragen.

Verglichen habe ich es zB. hiermit:

https://www.autoteiledirekt.de/optimal-2015471.html

Hier ist auch alles deutlich günstiger:

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-hyundai/i10-pa/26584/10679/radlager.html?pg=4

Moinsen!

Also ein knapp dreifacher Teileaufschlag in Werkstätten ist jetzt nicht soo ungewöhnlich...

In freie Werkstätten kann man aber auch seine eigenen Teile mitbringen.

Da gibt es nur ein Ratschlag: wechsel die Werkststatt.

Zitat:

@sturdybirdy schrieb am 15. August 2019 um 20:39:58 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. August 2019 um 20:33:20 Uhr:

Naja, dazu müßte man aber zweierlei wissen:

1) Welches Fabrikat ist verbaut?

2) Welche Fabrikate hast du zum Vergleich herangezogen?

Welches verbaut wurde werde ich morgen erfragen.

Verglichen habe ich es zB. hiermit:

https://www.autoteiledirekt.de/optimal-2015471.html

Hier ist auch alles deutlich günstiger:

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-hyundai/i10-pa/26584/10679/radlager.html?pg=4

irgendwelche Internetpreise von irgendwelchen Anbietern kann man NICHT als vergleich heranziehen. Die Werkstätten haben Ihre Lieferanten und bestimmt Markenartikel.

Dazu gibt es den vorgegebenen Stundensatz (AW) und dieser wird berechnet.

Wenn das Radlager 70 euro kostet, kann sie dir NICHT das Lager für 70 euro verkaufen, das wäre 1zu1 weiter gegeben. Manmuss auch im hinterkopf behalten, das man auch die Garantie hat, wenn was sein sollte. Hast du dein Internet Lager selber mitgebracht, hast du zwar die Garantie auf das Lager, aber bezahlt immer die Zeit.

Mann muss auch schauen was man für 70euro bekommt ? Ist das Billigschrott oder mit Qualität ? Das siehst du nur wenn du beides nebeneinander legst.

Hallo,

wechselt doch mal solch Radlager...

Gut, ist nicht soooo aufwändig, braucht aber auch seine Zeit. Zudem kann man keinesfalls in jeder freien Werkstatt seine Autoteile einfach mitbringen. Prominentes Beispiel: "Die Autodoktoren" auf Youtube. Herr Parsch verbaut keine Kundenersatzteile. Hintergrund: Das Thema Gewährleistung. Im Nachgang will der Kunde ein intaktes Fahrzeug haben ( verständlich!). Bei Reklamationen ist dann immer die Frage: Material- oder Werkstattfehler. Durch die Splittung von Material und Arbeit hat zumeist der Kunde die A.- Karte unds die Werkstatt einen unzufriedenen Kunden. Zudem: Keine Werkstatt der Welt erhebt Aufpreise auf Ersatzteile, neiiiin, niemals... Alle verkaufen diese zum Einkaufspreis und gehen lieber in Konkurs!

Mit 261.- Euro bist Du gut und bestens bedient. Habe mal soeben die Preise von div. Werkstätten in Hamburg, München und Mannheim ( fiel mir gerade so ein...) abgerufen. Da geht von 390.- Euro bis 510.- Euro die Post ab.

Do not worry- be happy! Es hätte schlimmer kommen können.

Leute, gewöhnt Euch daran! Ich kann keine 23.- Euro Stundenlohn an einen Techniker zahlen ( unter dem bekommt man keinen Dipl Ing,), wenn der Kunde die Leistung zu Chinatarif haben möchte. Kaufen wir doch alles aus China und Co. und machern einen auf Hartz4, bis das Sozialsystem in die Kniee geht.

Lieber TE, wenn Du mit dem Wagen morgen auf einer Buckelpiste Offroad fährst ( wozu der i10 geradezu der geeigente Wagen ist ) und das Radlager verabschiedet sich in den nächsten 3 Monaten, ersetzt Dir die Werkstatt dieses, ohne Wenn und Aber. Nennt man Gewährleistung und die geht über 6/24 Monate. Wenn Du etwas als Privatperson z.B. in der Bucht verkaufst, dann ohne Gewährleistung. Genau den Unterschied bezahlst Du natürlich mit!

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. August 2019 um 21:12:14 Uhr:

In freie Werkstätten kann man aber auch seine eigenen Teile mitbringen.

Die Nachteile, die man sich als Kunde damit einhandelt, sind aber auch sattsam bekannt...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. August 2019 um 22:34:58 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. August 2019 um 21:12:14 Uhr:

In freie Werkstätten kann man aber auch seine eigenen Teile mitbringen.

Die Nachteile, die man sich als Kunde damit einhandelt, sind aber auch sattsam bekannt...

Anscheinend ja nicht sonst würden diese Tipps von arglosen Zeitgenossen nicht gegeben werden.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. August 2019 um 22:34:58 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. August 2019 um 21:12:14 Uhr:

In freie Werkstätten kann man aber auch seine eigenen Teile mitbringen.

Die Nachteile, die man sich als Kunde damit einhandelt, sind aber auch sattsam bekannt...

Wenn das ordentliche Teile sind gibt es doch keine Nachteile. Der freie Schrauber wird sie auch nur einbauen wenn er sie für vertretbar hält.

Hinterher rennt man aus der Werkstatt und heult wegen der hohen Rechnung (die in diesem Fall hier m. E. in Sachen Materialkosten und Arbeitsabrechnung Durchschnitt und somit ok ist), anstatt vorher zumindest nach einem Cirka-Preis zu fragen.

Zumal die freie Werkstatt lediglich~65€ an Lohn veranschlagt hat...; das empfinde ich als sehr wenig...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. August 2019 um 10:10:31 Uhr:

Zumal die freie Werkstatt lediglich~65€ an Lohn veranschlagt hat...; das empfinde ich als sehr wenig...

Finde ich auch. Doppelter Teilepreis und Arbeitskosten für ca 1 Stunde, das ist normal und fair. Teilepreise aus dem Netz kann man auch nicht vergleichen, denn der Werkstatt bezahlt niemand die Zeit für die Suche nach dem billigsten Ersatzteil und schon gar nicht will eine Werkstatt sich im Gewährleistungsfall mit zig Varianten der Retoure bei verschiedenen Shops herumschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 2009 Reparatur Radlager HL zum Wucherpreis ??