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Hyundai i10 PA 1.1 Test

23.07.2012 18:45    |   Bericht erstellt von Moveplanet

Testfahrzeug Hyundai i10 1 (PA) 1.1
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 1086
HSN 8357
TSN AAP
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Moveplanet 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i10 1 (PA) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i10 1 (PA) (2007 - 2013) 3.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot auf Fahrer- u. Beifahrersitz ist sehr gut, auch Personen, die größer als 1,80m sind haben genügend Kopf- u. Beinfreiheit, nicht zuletzt durch das serienmäßig höhenverstellbare Lenkrad.

 

Im Fond geht es etwas enger zu aber auch hier ist für Personen bix ca 1,70 ein ausreichendes Platzangebot vorhanden.

 

Positiv fällt vorne wie hinten vor allem auf, daß die Sitzflächen auch für größere Personen lang genug sind und nicht, wie bei so manch anderen Fahrzeugen dieser Klasse, schon in der Mitte des Oberschenkels aufhören und einem dann die Beine abschnüren.

 

Das Kofferraumvolumen ist in dieser Klasse geerell nicht allzu groß dimensioniert,kann aber durch die (geteilt) umklappbare Rücksitzlehne durchaus auch mal für größere Dinge genutzt werden.

Ich habe z.B. mein Trekking Bike gut hinein bekommen, lediglich das Vorderrad musste ich herraus nehmen, was aber kein wirklicher Aufwand ist.

 

Die Rundumsicht und die Dimensionierrung der Rückspiegel sind im Großen und Ganzen recht gut gelungen,l ediglich die relativ breite A-Säule kann an manchen Kreuzungen ein wenig die Sicht behindern.

 

Die Sitze sind straff gepolstert aber dennoch nicht unbequem, die Grundausstattung und Verarbeitung von Armaturenbrett und Lenkrad wirken solide, nicht billig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wirtschaftlichkeit
  • - Seitenwindanfälligkeit

Antrieb

3.5 von 5

Mit 69 Ps ist das 991 Kg schwere Auto schon recht gut unterwegs, im Stadtverkehr kommt man gut von Ampeln weg und auch auf der Landstrasse geht es recht zügig voran. Lediglich auf der Autobahn braucht man zum Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeeit (beim 1.1L-Motor mit 156 Km/h angegeben) schon eine kleine Weile, was aber nicht wirklich etwas ausmacht, da dieses Autosegment ja eh mehr auf den innerstädtiischen Betrieb zugeschnitten ist.

 

Von unten heraus wirkt der 1086 ccm - Motor noch etwas müde, sobald man aber über 1500 Touren kommt, entwickelt er doch eine gewisse Spritzigkeit. Auf der Landstrasse einen LKW zu überholen ist also durchaus möglich ohne vorher eine wissenschaftliche Berechnung anstellen zu müssen ob es sich nun ausgeht oder nicht.

 

Am besten bewegt man sich in einem drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 U/min, dort ist der Motor am agilsten und am durchzugsstärksten.

 

Dem entgegen kommt auch das eher kurz übersetzte und gut schaltbare 5-Gang-Getriebe, das sowohl eine gemütliche wie auch eine, dem Motor entsprechende, "sportliche" Fahrweise zulässt, da sich die Gänge präziese und ohne Hakeln einlegen lassen.

 

Der Verbrauch ist natürlich in erster Linie vom Fahrverhalten abhängig. Ich habe ihn schon mit 4,3 aber auch schon mit 5,8 Litern bewegt.

 

Aufgrund der geringen Baugröße ist natürlich auch der Tankinhalt mit ca 35 Litern nicht die Welt, bei normaler Fahrweise gehen sich aber dennoch gut 460 Km aus, sehr sparsame Fahrer schaffen vielleicht auch 500 Km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kerniger Motorsound im Innenraum bei höheren Drehzahlen.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis des i10 ist selbst für ein Fahrzeug seiner Größe recht gering (9,5m). Man kann mit ihm auch auf schmaleren Strassen ohne großes Rangieren umdrehen.

 

Ein Kleinwagen mit 69 Ps ist natürlich kein Rennfahrzeug. Dennoch ist die Beschleunigung von 0 auf 60 und von 60 auf 80 Km/h recht gut. Man kann nicht sagen, der Wagen wäre untermotorisiert.

 

Die (servounterstütze) Lenkung arbeitet sauber, präziese und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger, was eine bessere Rückmeldung der Fahrbahnverhältnisse ermöglicht.

 

Die Bremsen sprechen gut an und lassen sich auch feinfühlig dosieren. Dank ABS sind auch brenzlige Situationen kein Problem.

 

Mit 155/70 R13 fällt die Reifendimension beim Grundmodell "Entry" ein wenig klein aus, was einen etwas schwammigen Geradeauslauf zur Folge hat. Mit der nächstgrößeren Dimension (165/60 R14) ist das Fahrverhalten schon um einiges besser.

 

Kurven schluckt der "Kleine" eigentlich recht gut, nur sollte man den Grenzbereich meiden denn dort kann er schonmal ein wenig zickig auf abruppte Gaswegnahme reagieren.

 

Die Wendiglkeit ist absolut top, selbst kleinste parrklücken sind kein Problem. Dazu tragen die kurzen Radüberhänge an Front und Heck auch ihren Teil bei.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - relativ kleine REifendimensionierung beim Einstigsmodell

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk des i10 ist recht straff abgestimmt, dabei aber keinesfalls unbequem. Es hält den Wagen gut in der Spur, schluckt dabei aber Unebenheiten recht gut, nur kurze, harte Schläge (wie z.B. ein Begrenzungshügel) werden den Insassen recht deutlich weitervermittelt.

 

 

Die Sitzpolsterung ist angenehm, nicht zu hart aber man "versinkt" auch nicht darin. Auch die Länge der Sitzflächen ist nicht zu kurz ausgefallen, so daß man auch längere Strecken absolvieren kann, ohne daß einem die Beine abgedrückt werden.

Lediglich die verstellung der Lehnen an den Vordersitzen ist durch die Hebelbedienung etwas grrobrastig ausgefallen. Hier wäre ein Handrad zur feineren Justierung wünschenswert.

 

Die Innengeräusche von Motor und Wind halten sich in guten Grenzen.

Man kann sich auch bei höherem Tempo normal unterhalten ohne am nächsten tag mit Heiserkeit rechnen zu müssen und auch das Radio kann man ohne Tinitusgefahr spielen lassen.

 

Die Erreichbarkeit von Hebeln und Schaltern ist im Prinzip gut gelungen, übersichtlich und praktisch.

Auf Wunsch gibt es Lenkradbedienungen für Radio und (wenn vorhanden) Bluetooth.

Der in die Frontkonsole integrierte Schaltknüppel hat eine angenehme Höhe und die Schaltwege sind kurz und präziese ausgelegt.

 

Die Heizung habe ich im Winter mehr als ausgiebig testen können da es hier ziemlich kalt war.

Und ich war angenehm überrascht denn schon nach wenigen Minuten kam, selbst bei sehr tiefen Minusgraden, schon die erste wärmende Luft aus den Gittern.

 

Auch die Windschutzscheibe war in kürzester Zeit frei, ebenso die vorderen Seitenscheiben.

Lediglich die hinteren Seitenscheiben brauchen ein wenig länger.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Klangqualität des Serienradios
  • - Sehr grobrastige verstellung der Sitzlehnen.

Emotion

3.5 von 5

Mit dem 2011er Facelift hat er i10 ein, meiner Meinug nach, recht frech-fröhliches Gesicht bekommen. Auch die Rückleichten im aktuellen Klarglastrend wirken ansprechender als beim alten Modell.

 

Der Innenraum wirkt sauber, ansprechend und einladend aber keineswegs billig. Er ist auf Wunsch mit Applikationen in Wagenfarbe erhältlich.

 

Die Linie wirkt mit der neuen Frontpartie dynamischer, trendiger und von der Gesamtoptik her braucht sich der i10 vor keinem Vergleich in seiner Klasse 8und manch höherer auch) zu scheuen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gutes Alltagsauto

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für ca € 9000,- kann man natürlich keine Luxuslimousine erwarten aber als Stadtauto, Zweitwagen oder gündtiges Einsteigerfahrzeug ist der i10 durchaus empfehlenswert.

 

Er ist sparsam, wendig und in sener Klasse auch einer der komfortableren Typen.

 

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch mal für eine Fahrt in's Blaue gibt es im Kleinwagensegment um diesen Preis kaum etwas besseres und jeder, der den Kauf eines solchen Autos plant, sollte ihn sich auf jeden Fall einmal anschauen, probefahren und in die engere Auswahl einbeziehen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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