Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Was fehlt meinem Hyundai i10 ?

Was fehlt meinem Hyundai i10 ?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 11. November 2020 um 18:59

Hallo ihr lieben,

ich bin absolut verzweifelt! Seit ca einem Jahr leuchtet meine Motorkontrollleuchte nun schon durch. Ich war in 4 verschiedenen Werkstätten und keiner kann mir sagen was das Problem ist.

Ich war auch bei einer Hyundai Werkstatt wo mir nur gesagt wurde man müsse den Motor komplett, nach und nach, zerlegen bis man dann evtl was findet. Das würde mehrere tausend kosten, was sich nicht rentiert.

Nun wollte ich einfach mal schauen ob vielleicht jemand eine Idee hat oder davon schon mal gehört hat.

Wenn es kalt draußen ist und das Auto etwas steht, zieht es beim anfahren nicht gleich sondern erst nach 20-30 Sekunden. Manchmal ruckelt es etwas dabei. Danach läuft er ohne Probleme!

Beim der Fehlerauslese zeigt es immer einen Sensor an - alle Sensoren wurden ausgetauscht - keiner davon war das Problem.

Mir wurde dann nur gesagt ich solle das Auto am besten dran geben und wenn ich damit fahre nicht überholen und die Autobahn meiden weil evtl der Motor irgendwann einfach ausgehen kann?!

Ich bin wirklich hilflos und würde mich über Ideen und Ratschläge freuen!

Liebe Grüße

Anna

 

Zum Auto:

Hyundai i 10 Amtliche Typbezeichnung: „IA (I10 1.2)

5984/AAU

EZ 2015 - ca 87000 km

Beste Antwort im Thema

Du hast doch 5 Jahre Garantie? Ist die schon abgelaufen? Wann warst du das erste mal deswegen in der Werkstatt? Hattest du da noch Garantie?

Wäre hilfreich wenn du sagen würdest welcher Fehlercode hinterlegt ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast doch 5 Jahre Garantie? Ist die schon abgelaufen? Wann warst du das erste mal deswegen in der Werkstatt? Hattest du da noch Garantie?

Wäre hilfreich wenn du sagen würdest welcher Fehlercode hinterlegt ist.

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:18

Den Zettel von der Fehlerauslese von Hyundai selber habe ich gerade leider nicht mehr zur Hand. Aber von einer anderen Werkstatt : P0014 und P0420

Auf der Rechnung von Hyundai ist sogar der Hinweis vermerkt, dass eine Komplett zerlegung notwendig um eine genaue Schadendiagnose durchführen zu können.

Die Garantie war schon abgelaufen bzw hätte ich so oder so nicht bekommen, da ich meine Services nicht bei Hyundai selber gemacht habe.

Bzgl. Garantie: Es ist völlig unerheblich, wo Du Deine fristgerechten Services/Inspektionen machst, solange die von einer meistergeführten Werkstatt nach Herstellervorgaben gemacht wurden!!

Also zum Zeitpunkt des ersten Aufleuchtens hattest Du also noch Garantie und warst damit doch hoffentlich bei einer Hyundai-Werke, oder?

Falls ja, hast Du solange darauf Garantie, bis dieser Fehler gefunden/behoben worden ist...; auch nach Garantieende...

doppelt...

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:36

Es wurden manche Service nicht nach Herstellervorgaben durchgeführt. Hab da leider keine Chance..

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 11. November 2020 um 20:27:04 Uhr:

Bzgl. Garantie: Es ist völlig unerheblich, wo Du Deine fristgerechten Services/Inspektionen machst, solange die von einer meistergeführten Werkstatt nach Herstellervorgaben gemacht wurden!!

Also zum Zeitpunkt des ersten Aufleuchtens hattest Du also noch Garantie und warst damit doch hoffentlich bei einer Hyundai-Werke, oder?

Falls ja, hast Du solange darauf Garantie, bis dieser Fehler gefunden/behoben worden ist...; auch nach Garantieende...

Oh man, warum kauft man sich denn ein Auto, welches 5 Jahre Garantie hat und zerschießt diese wegen 2,50€ für eine Inspektion?!

Wenn bereits 4 verschiedene Werkstätten das Rätsel um die MKL nicht lösen konnten, wird es jemand hier per Ferndiagnose wohl noch weniger wahrscheinlich können....; dennoch drücke ich Dir die Daumen!

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:00

Aus Fehlern lernt man! Es ist mein erstes Auto und es gab viele Dinge (gerade um das Thema Garantie) die wusste ich einfach nicht.

Aber es geht hier auch überhaupt nicht um die Garantie!

Sondern ob jemand eine Idee hat oder evtl. sogar mal das selbe Problem hatte.

 

Zitat:

Oh man, warum kauft man sich denn ein Auto, welches 5 Jahre Garantie hat und zerschießt diese wegen 2,50€ für eine Inspektion?!

Wenn bereits 4 verschiedene Werkstätten das Rätsel um die MKL nicht lösen konnten, wird es jemand hier per Ferndiagnose wohl noch weniger wahrscheinlich können....; dennoch drücke ich Dir die Daumen!

Also p0420 müsste Katalysator Wirkungsgrad zu niedrig sein und p0014 musste nockenverstellung Fehler sein.

Als Möglichkeiten bleiben meiner Meinung nach Steuerzeiten prüfen sowie die Nockenwellenversteller prüfen. Diese werden über Öldruck gesteuert. Wenn du falsches Öl fährst kann das schon ausreichen. Zudem sollte überprüft werden ob dein Katalysator einen abbekommen hat.

P0014: "B" Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Performance Bank 1

P0420: Catalytic converter system, bank 1 – efficiency below threshold

Ich würde hier auch an den Steuerzeiten und rund um den Katalysator mit der Suche beginnen.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor, getretenem Kupplungspedal und ausgeschalteter Klimaanlage?

Tja, da hätte es sich gelohnt die Garantiebedingungen einzuhalten.

Was heisst "alle" Sensoren? Wer hat die getauscht und WAS haben die da eingebaut ?

Wenn das Zubehör sensoren gewesen sind, dann kann man sich schon mal einen neuen Fehler einbauen. Dann würde ich mal den Fehlerspeicher löschen, Probefahrt mit Tester machen und schauen welcher Code zuerst gesetzt wird.

Such dir zur not ein Bosch Werkstatt, die wissen besser wie man Sensoren prüft.

Jau, P0420 ist Katalysator. Der ist eventuell hinüber, war bei mir auch so (allerdings wegen den LPG Injektoren).

Meine Glaskugel neigt zu der Ansicht, daß der defekte Kat eine Folge des Fehlers 0014 bzw des eigentilchen Problems ist. Eins ist sicher: HU/AU bekommt man damit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen