ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostössel kaputt? Golf 4 V5

Hydrostössel kaputt? Golf 4 V5

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 17:30

Hallo zusammen!

Vor zwei Tagen ist mir ein leises klackern im Motorraum meines Golf4 V5 Bj 99 (64000 km) aufgefallen. Hab natürlich sofort an die Hydros gedacht und gleich mal Motorrauminnenreinigung mit anschließendem Ölwechsel machen lassen. Bin danach ca 30km gefahren. Das Klackern ist jetzt ein wenig besser. Ich habe auch das Gefühl er hat jetzt wieder mehr Leistung. Hoffe ich konnte noch retten was zu retten war.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen was passieren kann wenn man defekte Stössel nicht erneuert? Nockenwelle???

Muss das Auto jetzt drei Wochen lang stehen lassen weil beruflich unterwegs. Kann das negative Auswirkungen auf die Stössel direkt nach dem Ölwechsel haben?

Und ist vielleicht jemand da, der das eventuell reparieren könnte?? VW-WErkstätten sind einfach so unverschähmt teuer. Die Stössel selbst kosten ja fast nichts...(Nähe München/ oder Wien)

Bitte um kurze Aufklärung!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatten/haben die V5/V6 nicht immer mal wieder Probleme mit der Steuerkette?

 

Die Suchfunktion hilft da mit Sicherheit weiter.

64tkm ?!?

also wenn genug öl immer hattest und kühlwasser und alles in takt war ....

keine überhitzung und ausreichend schmierung dan ist das abber sehr unwahrscheinlich das da hydro bei 64tkm kapput geht!

Kann mir hier vielleicht jemand sagen was passieren kann wenn man defekte Stössel nicht erneuert? Nockenwelle???

also Motor leistung ist dan stark reduziert durch den schlechten gas wechsel !!!

Ventile können abbrennen !

kompresion geht weg durch das kappute auslasventil was sich abbrennt !!! wenn das einlas defekt ist

hmm leistungs verlust erhöhter benzin / diesel verbrauch sowieso ^^

eventuel abrieb des nokens an der nokenwelle und verstopfung des Öl filters bei starken abrieb

schlimste ist noken welle bricht ! dadurch viele verbogene ventile gerissenen zahn riehmen (Motorschaden!!!)

ist das klappern weg bei so 3.000 Umdrehungen ???

den die hydros arbeiten mit Öldruck und mit steigernder drehzahl geht meisterns das klappern weg!

bei kalt starts ist das fast an jedem auto so....

da der Öl druck sich da erst aufbauen muss....

Muss das Auto jetzt drei Wochen lang stehen lassen weil beruflich unterwegs. Kann das negative Auswirkungen auf die Stössel direkt nach dem Ölwechsel haben?

ich denke nicht das das auswirkung haben soll?!?! was soll den da passieren....

 

naja münchen ned grad um meine ecke aber in deiner nähe gibs bestimmt ne kleine fach werkstatt !

so wie bei uns :)

must halt ein meister betrieb suchen (freie werkstatt)

bei uns kostet 1stunde 40 euro.....

bei VW zahlst locker schonmal 55 bis 65

Mercedes 65euro mechaniker stunde

Elektriker 70 bis 75

(in Eschwege)

in kassel hingegen Audi 80 bis 85 Euro bei Audi

Mercedes 130 bis 135 Euro

.......

freie werkstatt die dafür qualifiziert ist gibt auch garantie auf das was sie machen!

beste variante :)

bei manchen autos must du den zylinderkopf abbauen! weil die nokenwelle nicht so raus bekommst !!!!

das geht aufs geld wegen zeit und material aufwand wie neue kopf dichtung den, kopf plannen.... etc....

 

die Hydrostössel kann man Prüfen lassen in werkstatt

wenn der pberdeckel wo ventile sind leicht abzubauen ist ist das keine grosse sache mit dem prüfen!

da darf keine schieblehre von 0,02 mm durch gehen wenn die durch geht muss man den stössel ersetzen......

 

dazu drückst stössel runter mit plastik keil oder holz.....

schiebst lehre da rein wenn ned rein geht (die 0,02mm fühl lehre) dan ist der stössel oki :)

Hydros sind kapput wenn die so 3minuten lang klackern bis dauerhaft !!!

zeichnet sich durch schlechte Motor leistung und erhöhtem kraftstoff erbrauch

MFG Waldi

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:45

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Service wurde immer in Vertragswerkstätten gemacht, regelmäßg. Der Wagen fuhr bisher immer mit Longlife, vielleicht war das nicht so toll.

Eigentlich dürften die Stössel bei 64tsd wirklich nicht kaputt gehen aber die Steuerkette ist es sicher nicht, dazu scheppert es nicht genug... wenn man das so sagen kann.

Ob da noch was mit Kulanz drin ist bei VW (Bj. 99)??? Wohl eher nicht...

Wie lange braucht man denn für so einen Stössel-Tausch? Wollte den Wagen eigentlich demnächst verkaufen. Schlechtes Timing.

 

 

Glaubst Du nicht das die Kette erstmal leise, langsam anfängt mit Geräusche machen? :confused:

Wo klackert es denn genau im Motorraum?

Wenn du vor der offenen Haube steht ? Links.rechts oder mittig?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:54

es klappert eher links. Aber schwer es genau zu lokalisieren...

Die bei ATU, wo ich den Ölwechsel machen ließ, meinten auch es wären die Stössel, aber das sind natürlich auch keine VW Spezialisten. Und der V5 ist dann doch eher eine seltenere Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von maxim889

es klappert eher links.

wenn Du drin sitzt oder davor stehst?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:58

Sorry, ich hab mich auf den Beitrag von Zonki101 bezogen...

wenn man vor dem Motor steht links. Innen höre ich das Klackern gar nicht. bzw. nur wenn man sehr genau hinhört...

was ist den ein V5 ????

ich kenn V6 6zylinder .... in V anordnung

oder 5V wie 5 Ventile......

was ist den ein V5 eine reihe 3 Zylinder und andere 2? xD

Laß am besten mal einen Mechaniker mit einem Stetoskob lauschen.

Aha, ich denke das klackern kommt vom Aktivkohlefilter, bzw. dessen Ventil.

Wenn die Hydros klacken hörst du das auch innnen sehr gut.

Schau mal das ist oberhalb des Wasserbehälters ein schwarzer Kasten (nicht der mit dem grünen deckel) und dort klackert bestimmt.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:02

Naja, also das Modell heisst V5. Aber eigentlich ist es ein 2,3 Liter Reihenmotor. Also VR5

Hier ein Bild für unseren Azubi.

 

Darauf ist auch der AKF zu sehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Aha, ich denke das klackern kommt vom Aktivkohlefilter, bzw. dessen Ventil.

Wenn die Hydros klacken hörst du das auch innnen sehr gut.

Schau mal das ist oberhalb des Wasserbehälters ein schwarzer Kasten (nicht der mit dem grünen deckel) und dort klackert bestimmt.

Werde ich morgen mal machen. Danke für den Tip.

Sollte es tatsächlich die Steuerkette sein, wo würde es dann genau Scheppern/ Klackern...wie auch immer ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostössel kaputt? Golf 4 V5