1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hydrostössel an Mondeo MK1 wechseln.

Hydrostössel an Mondeo MK1 wechseln.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
Mein Mondeo Klackert immer noch trotz Ölwechsel von 10W40 auf 5W10.
Das Klackern kommt oben aus dem Bereich Ventildeckeldichtung.
Wenn ich das Gaspedal während der Fahrt mal durchtrete klackert der Motor wie ein alter Trecker.
Ich vermute das es die Hydrostössel sind.
Der Mondeo ist ein MK1 Bj.95 Kombi 2,0 136PS, 165000KM.
Kann man die Hydrostössel selber wechseln, muß die Nockenwelle ausgebaut werden?
Was benötigt man alles um die Hydrostössel zu wechseln ausser natürlich neue Stössel,
Ventildeckeldichtung, mehr weiss ich nicht.
Muß der Steuerriemen auch ausgebaut werden um die Stössel zu wechseln?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr Dankbar.

33 Antworten

im gegenteil,
kannste mir mal die adresse deiner schrauber bude geben?
wohne ja nicht grade weit weg von WI.

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

im gegenteil,
kannste mir mal die adresse deiner schrauber bude geben?
wohne ja nicht grade weit weg von WI.

die bude ist in Nasau, habe aber jetzt in WI eine Hobby-werkstatt gefunden wo ich viel selbst machen kann. 

schade,
ist dann doch zu weit 🙁

Zum Thema Motorspülung hab ich das für meine neue Bastelbude gefunden, was ich in dem Transitforum in den Raum gestellt habe. Allerdings gehts hier um ein offensichtlich vom bisherigen Besitzer sehr vernachlässigtes Motörchen, denn das ÖL war verschlammt.

Ich glaub, ich werde es mit einer der brutaleren Methoden probieren, da man früher sehr erfolgreich damit gearbeitet hat. Sehr überzeugend klang der Artikel vom Landmaschinenbauer mit dem Hydraulik-Öl und auch die Petroleum-Variante einschließlich dem positiven Echo der anderen Schreiber.

Falls es bei Euch wirklich um Verkrustungen oder Verschlammungen des Motoröls handeln sollte, dürften das sicher die besten Methoden sein.

Die gleich positiven Resultate bei diesen Methoden wurden auch zur Getriebespülung berichtet, ganz speziell mit Hydraulik-Öl, welches extreme Reinigungswirkung haben soll.