Hydros wechseln C14Nz
Moin,
möchte bei meinem Astra F 1.4i (C14Nz) die Hydros wechseln. In meiner Werkstattanleitung steht, dass ich zum Ausbau der Nockenwelle eine Ventilfeder-Niederhalter brauche…?
Kann mir jemand erklären wozu ich den brauche? Kann ich die Nockenwelle nicht vorsichtig einfach lösen und die Hydrostößel dann tauschen?
Liebe Grüße
Timbo
14 Antworten
Um die Nockenwelle zu lösen, muss das Gehäuse ab. Erst dann kannst du die Nockenwelle seitlich rausziehen. Damit löst du jedoch auch den Zylinderkopf, d.h., du benötigst die Kopfdichtung neu und die Dichtungen für Ansaug - und Abgasseite. Mit dem Niederhalter kannst du die Schlepphebel unter der Nockenwelle herausgeholt. Nach lösen von Stirnrad kannst die Nockenwelle dann Richtung Verteiler herausziehen.
Es muss nicht der kopf runter
Die Nockenwelle läuft im oberen Gehäuseteil des Zylinderkopfes.
Die nickenwelle muss auch nicht zwingend raus
Es gibt werkzeug zum herunterdrücken der ventile, so dass man heweils ein kipphebel heraus nehmen kann.
So kommt man dann an die hydros
Bzw. Erst dann kriegt man die nockenwelle raus
Erste Frage: warum sollen die gewechselt werden? Klappert es oder einfach so, weil man Interesse daran hat? Hydros gehen selten kaputt. Wenn es klappert muss man rangehen. Sonst nicht, ausser man möchte die Hydros mal voll bewegungsfähig wieder machen.
Die Nockenwelle lösen, also das Gehäuse geht nicht, das heißt geht schon, aber dann ist eine neue Zylinderkopfdichtung fällig. Und wenn man kein Wasser abgelassen hat, der Zylinder voll Wasser.
Wie soll man die Nockenwelle rausziehen, wenn die Ventilfedern mit den Schlepphebeln dagegen drücken? Geht nicht. Man braucht dafür das Sauer Werkzeug, 4 so rechteckige Platten mit Niederhaltern, die werden auf das Nockkenwellengehäuse aufgeschraubt und dann die Spannschrauben angedreht. Damit drückt man die Schlepphebel runter, so weit, bis die Nockenwelle frei dreht. Zahnriemen runter, Arrietierung rechts am Verteiler lösen (und nicht reinfallen lassen) und dann kann die Nockenwelle nach rechts raus. Niederhalter abbauen und erst dann kann man die Hydrostößel ausbauen. Siitzen sie dann noch schön fest, kriegt man noch Spaß das Unterteil rauszuziehen, aber auch das geht mit einem dicken Dübel.
Wie der Vorredner schrieb, kann man mit einem Einzelniederhalter einen einzelnen Kipphebel tauschen, den Hydo kriegt man aber immer nur raus, wenn die Nockenwelle raus ist. Soviel Platz ist da nicht.
Also, wenn noch nicht gemacht, dann Fachmann machen lassen, oder wenn man bei mir in der Nähe wohnt vorbeikommen. Ich habe das Werkzeug.
Oh man, dass sowas immer so kompliziert sein muss… da lohnt sich das ja schon eher den Kopf zu lösen… Dann krieg ich die Nockenwelle inklusive Gehäuse nach oben raus oder?
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Das ist nicht kompliziert, aber so läuft es bei dem Auto.
So wirds gemacht....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2214451446-223-2095 @16SDriver Du meinst sicher diese Dinger? Hat der Anbieter ja schon zwei ziemlich verwatzt, obwohl extra "keine Gewalt" drauf steht. Sollte doch auch kein Hexenwerk sein, so Dinger selber zu machen. Hast Du Lust und Liebe, die Teile mal zu vermessen?
Am X16SZ von meinem Sohn, 220tkm, könnte mir das von Nutzen sein. Ein Hydro benötigt nach dem Start locker 2 bis 3 Minuten, um mit dem Lärmen aufzuhören. Hatte den ganzen Kram wegen Kopfdichtung im Januar auseinander. Boah ey, der Vorbesitzer scheint 5 Jahre keinen Ölwechsel gemacht zu haben, die Hydros mußten mit Gewalt aus dem Kopf gezogen und im Schraubstock mittels Wapu und Hammer zerlegt werden. Alles gereinigt, montiert, Motor lief auf Anhieb super, aber eben dieser eine Hydro braucht so lange, bis er ruhig ist. Für ne Demontage des Kopfes nicht genug Handlungsdruck, aber wenn ich das Werkzeug hätte, ging ich da dran.
M.f.G.: Burkhard C
Ja wenn nicht das richtige ÖL verwendet wird und dann noch selten Ölwechsel, dann können die verdammt fest sein, wobei der innere Teil selbst wenn sie fest sind eigentlich immer rausgeht, erst die Metallkappe vorsichtig abhelbeln und dann habe ich mir so ein gewinkeltes Eisen 3mm stark gemacht was geschlitzt ist und ich unter dem Kopf vom Hydro ansetzen kann.
Also ich kann das ganze mal abmessen, unten sind die etwas komisch gebogen, damit sie nur die Kante vomm Schlepphebel treffen. Das gezeigte Werkzeug sieht arg verhunzt aus, daher auch nur 100 Euro, weil defekt und so nicht brauchbar.
Ich melde mich.
Also ich denk mal ich nehm löse den Kopf und schenke ihm dann eine neue Kopfdichtung bevor ich mir da für teures Geld n spezial Werkzeug hole
https://www.xxl-automotive.de/.../...entilspielausgleich-fuer-opel?...
Meint ihr sowas könnt ich dafür gebrauchen? Das geht ja preislich noch und dann spar ich mir den Ärger mit der Zylinderkopf Demontage 😁
Du musst aber alle gleichzeitig runterdrücken um die Nockenwelle raus zu bekommen. Heißt: Ohne das recht teure aber immer wieder zu gebrauchende Sauer Werkzeug geht es nicht. Sonst muss eben alles neu gemacht werden. 8x dieses werkzeug sind auch 120 Euro. Und nicht vergleichbar mit dem Gesamtwerkzeug. Für einzelne Schlepphebeltausch mag das gehen.
Was man natürlich machen kann ist alle Schlepphebel einzeln rausnehmen, dann kriegt man die Nockenwelle auch raus. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ausprobieren.
Das stimmt so nicht. Man kann die Federn nicht gleichzeitig herunterdrücken. Ich verweise da nochmal auf den Beitrag vom YT Video. Und wenn man das ganze Nockenwellengehäuse mit den Platten abdeckt...wie bekommt man die Schlepphebel heraus?
Warum nicht? Das macht genau das Werkzeug. Alle gleichzeitig herunterdrücken. Nockenwelle herausziehen.
Wie bekommt man die Schlepphebel heraus? Ganz einfach, wenn die Nockenwelle raus ist, alle vier Platten entspannen, abschrauben und schon hat man freies Feld und kann alles ohne Probleme herausnehmen. Dann ist genug Platz.
Also, okay. Ich war so auf die Schlepphebel fixiert, dass die heraus müssen bevor die Nockenwelle raus kann. Jetzt verstehe ich das erst wie das mit den Teilen von Sauer funktioniert. Leuchtet ein.Habe ich nur einen Niederhalter, ändert sich natürlich das Vorgehen. Danke für den Hinweis.