ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hydrauliköl in Bremsflüssigkeit?

Hydrauliköl in Bremsflüssigkeit?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. April 2021 um 15:02

Hi.

Habe mir 2018 einen 2016er Caddy 4 150ps Diesel gekauft. Seither lasse ich die Inspektion bei ein und dem selben freundlichen machen (letzte Inspektion vor 1 Jahr)

Letzte Woche steige ich ins Auto und das Kupplungspedal ist am Boden. Komnte es wieder aufpumpen. Kupplung funktioniert nach mehreren Fahrten wieder ganz gut. Fühlt sich etwas schlechter an als vorher, kann aber auch täuschen.

Eben dann der Anruf, es wäre eine Fremd Flüssigkeit, wahrscheinlich Hydrauliköl im System.

Ich habe nichts am Wagen gemacht,außer tanken und Wischwasser nachfüllen. Und Öl geprüft. Die Werkstatt ist wahrscheinlich fein raus, da ich fmdas ja genau so gewesen sein könnte. Oder liege ich da falsch?

Wie kann sowas sein? Gibt es beim Caddy unterschiedliche Flüssigkeiten, weils ein Nutzfahrzeug ist?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ok Werkstätten haben ja meistens ein Vakuumfüllgerät für die Bremse , da wird erst die alte Flüssigkeit ab gesaugt und dann ein Vakuum auf das Bremssystem gezogen und dann die neue Flüssigkeit ein gefüllt , dann dürfte eigentlich keine Luft mehr im System sein ;) aber privat möchte man halt nicht ein paar-hundert € für son Gerät aus geben was man alle paar Jahre mal gebrauchen könnte .

Wird kann man ein Vakuum rausziehen?

Man kann Flüssigkeit bzw. Luft absaugen, wodurch ein Vakuum entsteht, wenn das System dicht ist.

Aber, ich denke, das hilft auch nicht weiter.

Spülen kann man, indem man 2 x neu befüllt, denke ich, wie von Audijüngelchen beschrieben.

Da wird ein Adapter auf den Füllstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt und dann meistens mit Druckluft (im Ejektorprinzip / Saugstrahlpumpe ) die Luft abgesaugt natürlich Schaft man damit kein 100%tiges Vakuum aber die meisten Vakuumpumpen schaffen auch nicht mehr wie -0,5 bis -0,7 bar gegenüber dem vorherrschenden Luftdruck und über einen zweiten Anschluss mit einem Absperrhahn an dem Adapter wird wenn das System, bei maximal erreichtem Vakuum die neu Bremsflüssigkeit eingesaugt ;)

Das ist falsch, es wird mit Überdruck neue Flüssigekeit ins System gedrückt.

Mit Unterdruck wird da überhaupt nichts gemacht.

Ok habe mich vertan das System ist oder gibt es nur für Kühlflüssigkeit :( ;) aber man sollte es vielleicht auch für Bremssysteme entwickeln weil dann das Problem mit der Luft im System, keins mehr wäre ;)

Weil für lange Ölleitungen , zum Beispiel bei Ölheizungen oder Hydraulischen Systemen wird das schon seit langen so mit einer Vakuumpumpe gemacht um das System Luft frei zu bekommen ! ;)

Du solltest dich mal mit den physikalischen Grundlagen befassen, bevor du hier so einen Unsinn ablässt.

Es gibt schon lange Zeit Vakuumsysteme zum Bremsflüssigkeitswechsel. Diese haben aber das Problem, dass am Entlüfternippel Luft mit eingesaugt wird und das Beurteilen (blasenfrei) zu einem Lotteriespiel wird.

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:08

Zitat:

@FBonNET schrieb am 15. April 2021 um 11:43:01 Uhr:

Servus,

habe mir das mal in den technischen Blättern angesehen, welch eine grandiose Ingenieurleistung.

An meinem alten Passat war der Zylinder noch zugänglich, und konnte mittels des linken vorderen Bremssattel entlüftet und neu befüllt werden.

Zitat:

@tobe1000 schrieb am 15. April 2021 um 11:44:14 Uhr:

Ja klar kann man die Kupplung spülen genauso wie die Bremse kommt doch alles aus einem Ausgleichsbehälter. Am Getriebe ist ein Entlüftungsnippel für die Kupplung. Wenn da tatsächlich Öl drin war können alle Gummi Dichtungen aufqwellen hab ich schon selber gesehen, es mussten alle Dichtungen von der Bremse gewechselt werden.

Die Aussagen verwirren mich. Die technischen Blätter scheinen auszusagen, dass es nicht geht.

Der darauf folgende Beitrag sagt es ginge. Was ist denn nun korrekt?

Wenn man ein Getriebe ausbaut trennt man den nehmer Zylinder von der Leitung und beim Einbau verbindet man die Leitung und dabei ist immer Luft in der Leitung und die MUSS raus also gibt es da auch ein Entlüfternippel wo man auch die Flüssigkeit drüber spülen kann

In wie fern mit physikalischen Grundlagen befassen ? :(

Zitat:

@Jogi-alltrack schrieb am 15. April 2021 um 18:49:30 Uhr:

In wie fern mit physikalischen Grundlagen befassen ? :(

Mit der Vakuum- Kühlwasser- Füllmethode bekommst du die Bremsanlage niemals zu 100 % entlüftet. Dies ist aber zur korrekten Funktion unerlässlich. Technisch ist das mAn. Murks³.

Ich meinte ja auch nicht das man mit dem selben Vakuum-Kühlflüssigkeitsfüllgerät die Bremsanlage füllen soll ! Sondern das es da meines Erachtens für Bremsflüssigkeit ein ähnliches Gerät für gibt !

Und wenn nicht dann sollte man eins bauen !

Denn rein physikalisch müsste es funktionieren !

;)

Und wie bekommst du per Vakuum die alte Flüssigkeit aus dem System ?

Du kannst ja das Auto schlecht auf den Kopf stellen damit sie raus läuft.

Wie bereits oben schon geschrieben, gibt es dieses Vakuumsystem bereits. Ist aber eine andere Methode, als beim Kühlmitteleinsaugen. Wie auch oben schon geschrieben, mit dem Nachteil, dass Luftblasen angesaugt werden. Beim Wechsel kein Problem, beim Neubefüllen schon.

Aus dem Ölflüssigkeitsbehälter saugt man es ab und dann muss man den Rest der alten Flüssigkeit an den Entlüftugsnippeln wie beim normalen entlüften raus drücken oder saugen ;)

Wo ist dann der Vorteil antatt gleich die neue Flüssigkeit durch zu pumpen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hydrauliköl in Bremsflüssigkeit?