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Hydraulikfilter Lenkung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. August 2011 um 17:46

Hallo zusammen

War gerade in diversen Online KFZ Teile Seiten und da ist mir aufgefallen das bei allen Seiten ein Hydraulikfilter für die Lenkung angeboten wird.

http://www.teilesuche24.de/.../hydraulikfilter-100262

Ich war der Meinung das die Lenkung rein elektrisch arbeitet ohne Hydraulik, oder wird der Filter doch gebraucht und wenn ja wo?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Hiho also alle Lenkungen die von vw selbst hergestellt werden sind elektrisch es ist die APA Lenkung.

Die APA lenkung werden in diesen Fahrzeugen eingebaut Touran,Tiguan,Passat und Passat CC. Die restlichen Lenkungen werden von ZF oder anderen Zulieferen hergestellt diese sind bzw können Elektrohydraulisch sein.

Hoffe ich konnte helfen.

ps ich baue diese schöne APA Lenkung jeden tag zusammen :) anbei ein Bild von der Lenkung.

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Nach meiner Kenntnis ist die Lenkung elektrohydraulisch. Ob und wo es dort ein Filter gibt ist mir nicht bekannt.

Hiho also alle Lenkungen die von vw selbst hergestellt werden sind elektrisch es ist die APA Lenkung.

Die APA lenkung werden in diesen Fahrzeugen eingebaut Touran,Tiguan,Passat und Passat CC. Die restlichen Lenkungen werden von ZF oder anderen Zulieferen hergestellt diese sind bzw können Elektrohydraulisch sein.

Hoffe ich konnte helfen.

ps ich baue diese schöne APA Lenkung jeden tag zusammen :) anbei ein Bild von der Lenkung.

Mhm, aber z.B. beim Golf+ steht schon in der Serienausstatung des Trendline "Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt".

Themenstarteram 20. August 2011 um 18:55

Zitat:

Hiho also alle Lenkungen die von vw selbst hergestellt werden sind elektrisch es ist die APA Lenkung.

Die APA lenkung werden in diesen Fahrzeugen eingebaut Touran,Tiguan,Passat und Passat CC. Die restlichen Lenkungen werden von ZF oder anderen Zulieferen hergestellt diese sind bzw können Elektrohydraulisch sein.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Net wirklich :D

Und welche Lenkung hat jetzt der Golf ?

PS: Der Golf hat auch die APA Lenkung verbaut.

Gruß

SVEAGLE

Der Golf hat von ZF eine Elektromechanische Lenkung diese hat keine Hydraulik sonder wird wie die APA Lenkung über ein E motor und einen Zahnriemen angetrieben.

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:04

Vielen Dank für die Erklärungen.

Soo nun die genauere erklärung:

 

Realisierungsart Elektromechanisch

Bei dieser Realisierungsart unterstützt und überlagert ein programmgesteuerter Elektrostellmotor an der Mechanik der Lenkung (Lenksäule oder Lenkgetriebe) die Lenkbewegungen des Fahrers. (EPS = Electric Power Steering, EPAS = Electric Power Assisted Steering). Hier entfällt die Hydraulik, also die Servopumpe, die Schläuche von der Servopumpe zum Lenkgetriebe und zurück, sowie die Hydraulikfüssigkeit. Im Falle einer mechanischen Beschädigung, z. B. bei einem Unfall, kann somit kein Öl austreten, da elektronische Lenkgetriebe lediglich mit Fetten geschmiert werden. Stattdessen bewirkt ein Elektromotor die Überlagerung der mechanischen Lenkbewegung durch den Fahrer mit einer unterstützenden Hilfskraft.

Man unterscheidet wiederum verschiedene Bauformen von elektromechanischen Lenksystemen. Die Positionierung der Servoeinheit (Motor, Steuergerät) und die Ausführung des Reduktionsgetriebes führen zu folgender Unterteilung:

C-EPS = Column EPS; Positionierung der Servoeinheit im Lenkstrang, Getriebeart (Schneckenrad/welle), z. B. im BMW Z4.

P-EPS = Pinion EPS; Positionierung der Servoeinheit am Lenkgetrieberitzel, Getriebeart (Schneckenrad/welle), z. B. im MINI.

R-EPS = Rack EPS; Positionierung der Servoeinheit parallel oder konzentrisch um die Zahnstange, Getriebart (Riemen und Kugelumlaufgewindetrieb bei achsparalleler Anordnung), z. B. im VW Tiguan.

Quelle:Wikipedia

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:12

Quelle :Volkswagen

Und so funktioniert das Lenksystem: Ein Drehmomentsensor nimmt die Kraft der Lenkbewegung auf und sendet den Impuls an ein Steuergerät. Dieses errechnet dann die gewünschte Unterstützungskraft und steuert den Motor an. Über ein Kugelumlaufgetriebe wird dann die Kreisbewegung des Motors in eine Längsbewegung verwandelt und auf die Lenkstange übertragen. Ein weiterer Vorteil der neuen Lenkung ist der hohe mechanische Wirkungsgrad. Dies bedeutet, dass die Energie, die in das System gebracht wird, sehr effektiv eingesetzt wird. Wichtig für Technik-Skeptiker: Es gibt auch bei der neuen Generation der elektromechanischen Lenksysteme eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:33

Hab mich mal mit der APA Lenkung ein wenig mehr beschäftigt, das Teil ist ja die reinste High-Tech Lenkung.

Allein schon die Zusatzfunktionen sind genial.

-Der Aktive Rücklauf

-Die Geradeauslaufkorrektur mit Kurz und Langzeitalgorithmus

-Der Schiefziehausgleich

-Die Gegenlenkunterstützung

-Der Parklenkassistent

-Lenkunterstützung beim Abschleppen bei eingeschalteter Zündung

Die Geradeauslaufkorrektur finde ich persöhnlich sehr gut bei Seitenwind.

Seh ich aber auch einen Nachteil drin, wenn die Lenkung einen Schlag (Bordstein) bekommt Spur verstellt würde normalerweise das Auto nicht mehr geradeausfahren und man fährt in die Werkstatt.

In diesem Fall korregiert die Lenkung automatisch den Fehler und ich merke es erst wenn die Reifen kaputt sind oder hab ich da was falsch verstanden.

Gruß

SVEAGLE

Nein die Lenkung würde dir nach einer Zeit einen Fehler anzeigen denn er hat eine bestimmte Grundstellung diese wird von dem Lenkungssensor bei der Produktion eingestellt bzw bestimmt, wenn man nun ein kuss mit den Bordstein hat und die Lenkung korrigiert die ganze zeit merkt sie das weil sie ja nicht mehr diese Grundstellung erreicht. Aber dafür muss man schon sehr stark den Bordstein oder derensgleichen treffen und dieses zu ereichen.

 

Hoffe konnte helfen

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:47

Vielen Dank Seriousvito1989 für die ausführliche Erklärung, du bist halt vom Fach.;)

Gruß

SVEAGLE

Immer wieder gerne :)

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:54

Eine kurze Frage noch zur Lenkung.

Gibt es eine Möglichkeit mit VCDS die Lenkkräfte zu verändern.

Bei meinem Ford C-Max hatte ich die Möglichkeit die Lenkung und Getriebe in den Programmen Eco,Komfort,Standart und Sport zu verändern.

Im Komfortmodus ging die Lenkung ultra leicht und im Sportmodus brauchte man richtig Kraft.

Ist so etwas im Golf auch zu machen?

Im Stand könnte die Lenkung ruhig ein wenig leichtgängiger sein.

Gruß

SVEAGLE

Mh das eine gute frage ich glaube aber nicht weil halt das ein sicherheitsrelevantes teil ist und dementsprechent nicht ratsam wär wenn es geht :) das einzige was ich kenne damit die lenkung bisschen leichter ist DCC das dann auf comfort stellt dieses muss man leider für teures geld mitbestellen lohnt sich aber in meinen augen.

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