ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung sporadisch "steif" - Rote Warnleuchte am Tacho - was tun?

Lenkung sporadisch "steif" - Rote Warnleuchte am Tacho - was tun?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 21:41

Servus, fahre den 1.4 TSI 90KW BJ 2009

Habe seit neuestem das Problem: Rote Lenkrad Leuchte neben der Analogen Umdrehungen Anzeige leuchtet beim Anlassen - macht diese 3 Warntöne, wie als vor einem Jahr mein ABS Steuergerät kaputt war und geht direkt wieder aus, kommt nur beim Start, danach nie wieder. Sehr sporadisch, mal alle 3 Tage, mal 2 Wochen wieder garnicht, mal 2 tage hintereinander.

 

Insgesamt ist mir aufgefallen das die Karre beim Rangieren, also wenig Umdrehungen und KMh, nicht immer, aber öfters sehr steif am Lenkrad wird, als würde ich nur noch 50% Servo Unterstützung haben. Teilweise auch bei bis Tempo 20/30 beim anfahren, das für 1-2 sek das Lenkrad wesentlich schwerer geht. Bei normalen Geschwindigkeiten ab Tempo 30 quasi nichts und auch nicht immer, sporadisch eben.

Was könnte das sein?

Servo Pumpe die bald den Abgang macht? Elektronische Lenkung?

Habe jetzt ca 4 Jahre alte Servo/Hydraulik Flüssigkeit.. Evtl Luft im System mal tauschen lassen? Hatte ich bis jetzt jedes mal vergessen beim Öl und Bremsflüssigkeitswechsel mitzumachen?

Fehlercodes gibt mir das Auto auch keine. Weder aktive noch Dokumentierte im Speicher.

 

Habt ihr Ideen? Wollte jetzt ungern für die Fehlersuche in die Werke wo es dann für 250€ heisst "bei uns war kein Fehler zu erkennen, Lenkung läuft gut" da es ja nur sporadisch ist und nicht dauernd.

 

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Der Golf VI hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische. Beim Startvorgang des Motors geht die Bordnetzspannung etwas in die Knie, lenken bei geringer Geschwindigkeit bedeutet eine hohe Stromaufnahme der Servolenkung. Irgendwo gibt evtl. einen zu großen Übergangswiderstand in der Versorgung des Servomotors.

Kontrolliere den festen Sitz der Schrauben seitlich an der E-Box im Potentialverteiler,

die Polklemmen der Starterbatterie,

den Batteriezustand.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was mir noch einfallen würde, wär ein Problem mit der geschwindigkeitsabhänigen Lenkung.

Weiß aber nicht, ob die in jedem 6er Golf verbaut war und nur Bei Highline oder gg Aufpreis.

Je langsamer man fährt, desto mehr Lenkkraftunterstützung hat man.

Der Golf VI hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische. Beim Startvorgang des Motors geht die Bordnetzspannung etwas in die Knie, lenken bei geringer Geschwindigkeit bedeutet eine hohe Stromaufnahme der Servolenkung. Irgendwo gibt evtl. einen zu großen Übergangswiderstand in der Versorgung des Servomotors.

Kontrolliere den festen Sitz der Schrauben seitlich an der E-Box im Potentialverteiler,

die Polklemmen der Starterbatterie,

den Batteriezustand.

Zitat:

@Mr.MarkTremonti schrieb am 11. Juli 2019 um 23:41:39 Uhr:

[.....] Fehlercodes gibt mir das Auto auch keine. Weder aktive noch Dokumentierte im Speicher. [.....]

Mit einem Feld,Wald und Wiesengerät für 5,00 EUR den Speicher ausgelesen, oder mit was ordentliches?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:56

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 12. Juli 2019 um 08:45:58 Uhr:

Zitat:

@Mr.MarkTremonti schrieb am 11. Juli 2019 um 23:41:39 Uhr:

[.....] Fehlercodes gibt mir das Auto auch keine. Weder aktive noch Dokumentierte im Speicher. [.....]

Mit einem Feld,Wald und Wiesengerät für 5,00 EUR den Speicher ausgelesen, oder mit was ordentliches?

Was ordentliches, habe mir ein gebrauchtes von HELLA gekauft. Kein 3.000€ Werke Gerät, aber auch kein 30€ von A.. Ebay und Co :-)

Besser gesagt: bis jetzt hat das ding von defekter Lambdasonde bis zum Partikelfilter (auto meiner frau) alles erkannt.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:59

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Juli 2019 um 00:01:19 Uhr:

Der Golf VI hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische. Beim Startvorgang des Motors geht die Bordnetzspannung etwas in die Knie, lenken bei geringer Geschwindigkeit bedeutet eine hohe Stromaufnahme der Servolenkung. Irgendwo gibt evtl. einen zu großen Übergangswiderstand in der Versorgung des Servomotors.

Kontrolliere den festen Sitz der Schrauben seitlich an der E-Box im Potentialverteiler,

die Polklemmen der Starterbatterie,

den Batteriezustand.

Danke schonmal sehr!

Das heisst mit der Hydraulikflüssigkeit kann es schonmal nicht zusammenhängen die schon paar Jahre hat (werde ich selbstverständlich beim ölwechsel in ca 8 Wochen dann mal mitmachen).

 

Dann werde ich mal das angesprochene von dir an der Elektronik prüfen. Batterie ist bspw erst vor 1.5 Jahren neu gekauft worden.

Lenkung und Bremsen sind die einzigen Teile,

die bei einem Auto absolut sicher funktionieren müssen.

Ich empfehle dringend einen Werkstattbesuch!

Beim Astra war es oft die Lichtmaschine...

Zitat:

@Mr.MarkTremonti schrieb am 12. Juli 2019 um 08:59:04 Uhr:

Zitat:

 

Das heisst mit der Hydraulikflüssigkeit kann es schonmal nicht zusammenhängen die schon paar Jahre hat (werde ich selbstverständlich beim ölwechsel in ca 8 Wochen dann mal mitmachen).

Dein Auto hat KEINE Hydraulikflüssigkeit. Da musst du auch in Zukunft nichts wechseln lassen ....

Das Auto hat schon noch eine Hydraulikflüssigkeit an Bord, die auch mal gewechselt werden muss, aber nicht für die Lenkung. :)

Von der "Bremsflüssigkeit" hat er ja oben separat gesprochen :-D

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:53

So leute war heute beim KFZ Technik / Elektronik Experten gewesen. Mit hochwertigen OBD Computern das komplette Auto ausgelesen + nochmal jedes Steuergerät einzeln. Wie mein gebrauchtes Hella Gerät - NICHTS!

Ich hatte sogar glück, beim Vorführen ging die kurze Lenkradleuchte + Warnton an, selbst direkt danach kein Dokumentierter Fehler.

Die Batterie Geschichte haben wir gecheckt, mit speziellem Batteriemessgerät wurden mehrere Messungen gemacht, Batterie nicht mehr bei "100%" sondern noch befriedigend meinte er, aber nicht austausch nötig, ich solle sie trotzdem mal Laden wird gemacht morgen.

 

Da ich als "Notfall termin" da war haben wir jetzt nur die basics vor ort gemacht, weiterer termin müsste folgen, wobei er trotzdem eher Radlos schien...

 

 

Zum Schluss kam als Referenz/Gegenprobe nochmal das gute alte Analoge Gerät aus den 80ern von ihm an den Start: Ausdruck auf dem Anhang zu sehen - Batterie soll nochmal geladen werden und beobachtet werden..

IMG_2019-07-12_22-59-08.jpeg

Habt ihr die Schrauben am Potentialverteiler nachgezogen?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 21:14

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Juli 2019 um 22:56:38 Uhr:

Habt ihr die Schrauben am Potentialverteiler nachgezogen?

Am Sicherungskasten im Motorraum oder im Fahrerfußraum an der Pedalerie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung sporadisch "steif" - Rote Warnleuchte am Tacho - was tun?