ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hybrid-TV-Tuner in A8-4E?

Hybrid-TV-Tuner in A8-4E?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. August 2009 um 21:50

Hallo,

weiß jemand ob und wie die Nachrüstung des originalen Hybrid-TV-Tuners, bei einem A8-4E der vom Werk aus keinen TV-Tuner hat, möglich ist?

Vielen Dank im Voraus.

Efendi

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 20:50

Hallo

Also wie schon meine Vorredner teilweise richtig geschildert haben - man erkennt das MMI 3G an dem Navi Rechner der beim 2G noch im Kofferraum links sitzt und beim 3G im Handschuhkasten (zusätzlich 2x SD Karten einschub) und man sieht es auch noch am Joystick auf dem Dreh Drück Steller des MMI Bedienteils. Modelljahrmäßig ist es noch ein 2G da es das erst ab dem Facelift A8 gegeben hat.

Nachgerüstet ausgeschlossen - da das ein riesen Zeit und Finanzaufwand ist.

Zu deinem Problem

Spannungsversorgung wird im Kofferraum abgegriffen (3 Leitungen - Plus Minus Diagnose Leitung)

LWL (Lichtwellenleiter) verbindet alle Infotaimentkomponenten im Fahrzeug - TV muss mit entsprechenden Adapterleitungen in der richigen Reihenfolge in den Ring eingebaut werden.

Antennen Heckscheibe sind gemeint - du muss vom TV Empfänger 4 mal Antennenleitung zur Heckscheiben oben verlegen weil da die TV Antennemodule sitzen (müssen natürlich auch noch ausgetauscht werden) - Radio gehen momentan 2 Leitungen zur Heckscheibe

Welche Antennenmodule erfrage bitte beim freundlichen - da gibts 100 verschiedene

Wenn du Rückfahrkamera verbaut hast musst du nicht bis nach vorne das diese die selbe Videoleitung wie der TV nutzt. Das SG (Steuergerät) Rückfahrkamera sitz hinten links unter der Seitenverkleidung Kofferraum. da ist noch ein Anschluss Video frei. Ausserdem muss dann auch nicht die Anzeige Bedieneinheit vorne getauscht werden (wegen dem Anschluss Video IN)

So hoffe ich konnte dir helfe. Ist aber schon von Vorteil wenn man sich mit den ganzen Systemen bzw. mit der Elektronik in den neuen Fahrzeug auskennt sonst geht hinter her gar nichts mehr.

Kostenaufwand mit Teilen ohne Arbeit beim freundlichen ca 1300 - 1500 Euro. Oder gebrauchte Teile verwenden

MFG

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

http://www.kufatec.de/.../p338_Nachruest-Set-TV-Tuner-Audi-A8-4E.html

+

http://www.kufatec.de/.../...est-Set-TV-analog---DVB-T-Audi-A8-4E.html

+

passende Head Unit vorrausgesetzt

Ansonsten einfach anrufen, die bauen dir schon nen passendes Angebot

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:55

Hallo vagtuning,

danke für deine Antwort. Ich habe bei Kufatec schon angerufen, leider war der Techniker am Telefon etwas arrogant und konnte meine Fragen nicht überzeugend beantworten.

In meinem jetzigen A8-4E der zuvor analog TV-Tuner besaß, habe ich den Hybrid-TV-Tuner ohne probleme umgerüstet. Jetzt möchte ich meinen A8-4E gegen einen anderen A8-4E tauschen, bei dem kein TV-Tuner vom Werk aus eingebaut ist (MMI, Navigation, Rückfahrkamera und Dachantenne sind vorhanden).

Die Frage ist,

- ob ich den vom jetzigen Auto vorhandenen Hybrid-TV-Tuner, in das neue Auto ohne weiteres integrieren kann,

- ob die Anschlüsse für TV-Tuner in Fahrzeugen ohne TV-Tuner schon vorhanden sind, so daß ich nur noch den Tuner anschließen muß,

- oder ich zuerst Kabel verlegen muß,

- was für ein Kabel und von wo bis wo?

Vielen Dank im Voraus.

Efendi

Viele Grüße

am 11. August 2009 um 15:20

Zitat:

.....

In meinem jetzigen A8-4E der zuvor analog TV-Tuner besaß, habe ich den Hybrid-TV-Tuner ohne probleme umgerüstet....

Frage, heist das alter analog raus, neuer Hybrid Tuner rein, keine weiteren Anpassungen etc. nötig?

Bedienung wie ab Werk? Irgendwelche Softwareinkompatibilitäten?

LG Tom

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:06

Zuvor hatte ich den Analog-Tuner mit dem zusätzlichen DVB-T-Tuner nachgerüstet, mit dem Nachteil dass man für Programmwechsel eine zusätzliche Fernbedienung brauchte. Danach habe ich auf Hybrid-TV-Tuner umgerüstet, einfach Analog-TV-Tuner raus und den Hybrid-TV-Tuner anschließen, fertig. SW-Stand 5150.

Viele Grüße

Efendi

am 11. August 2009 um 17:55

hallo !

Wie alt ist der neue?? Hat er noch MMI 2G oder schon MMI 3G -

am 11. August 2009 um 17:58

hallo nochmal

Wenn noch kein TV im Auto ist dann ist natürlich auch keine Verkabelung drin. Kabel müssen verlegt werden. Spannungsversorgung + LWL + Antennen zur Heckscheibe + Antennenmodule tauschen + codieren + Leitung nach vorne bzw. zur Rückfahrkamera je nach MMI.

Alles in allem ein riesen Aufwand.

mfg

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:00

Keine ahnung, woran erkenne ich das? Der neue ist Bj. 09/2006.

Viele Grüße

Efendi

am 11. August 2009 um 18:31

dann ist es ein mmi 2g - dann musst du zum rückfahrkamera SG mit der Videoleitung

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:55

Hallo buschkill,

vielen Dank für dein Interesse und Anworten.

Woran erkenne ich ob es MMI-2G oder MMI-3G ist?

- Spannungsversorgung wäre kein Problem.

- Welche Geräte verbindet das LWL?

- Was für Antennen zur Heckscheibe? Wird für das TV etwa nicht die Heckscheibenantenne vom Radio mit verwendet?

- Welche Antennenmodule gegen welchem tauschen?

-Zum Rückfahrkamera SG mit der Videoleitung: Muß ich nach vorne kein Kabel verlegen, was heißt SG?

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

... Woran erkenne ich ob es MMI-2G oder MMI-3G ist? ...

Das neue MMI-3G hat meines Wissens nach eine Navigation mit HDD. Also sollte im Unkehrschluß im Kofferraum kein Laufwerk mehr für die Naviagtions-DVD hinter der Verkleidung sein.

Außerdem sieht die Darstellung und Grafik im Display "frischer" aus, schau' einfach mal hier.

Und vor allem ist - wenn ich richtig informiert bin - 2006 noch kein MMI-3G im A8 verfügbar gewesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

... was heißt SG? ...

Ich vermute, das ist die Abkürzung von STG, was wiederum Steuergerät heißen würde.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Und vor allem ist - wenn ich richtig informiert bin - 2006 noch kein MMI-3G im A8 verfügbar gewesen. ;)

Stimmt!

Das ist natürlich eindeutig.

Aber vielleicht wurde es ev. nachgerüstet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

... Aber vielleicht wurde es ev. nachgerüstet? ;) ...

Wenn ich die Beiträge bzgl. MMI-3G resümiere und davon ausgehe, dass der Themenstarter nicht gerade bei "pimp my MMI" mitwirkt: Nein! :D

Bevor man sich den Aufwand antut, kauft man wohl besser gleich ein Fahrzeug mit bereits verbautem MMi-3G.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

... Aber vielleicht wurde es ev. nachgerüstet? ;) ...

Wenn ich die Beiträge bzgl. MMI-3G resümiere und davon ausgehe, dass der Themenstarter nicht gerade bei "pimp my MMI" mitwirkt: Nein! :D

Bevor man sich den Aufwand antut, kauft man wohl besser gleich ein Fahrzeug mit bereits verbautem MMi-3G.

Deswegen auch mein Ironie-Smiley!

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Aber vielleicht wurde es ev. nachgerüstet? ;)

Nö, ist leider nicht "gepimpt"! :(

 

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bevor man sich den Aufwand antut, kauft man wohl besser gleich ein Fahrzeug mit bereits verbautem MMi-3G.

Danke Buddy, für deine wertvolle Antwort. Jetzt weiß ich den Unterschied zwischen 2G und 3G. Werde mir morgen gleich einen nagelneuen A8 W12 mit TV und sonstigem schnick schnack für ca. 140000 Euro bestellen. Wozu den nach gebrauchten mit der Wunsch-Ausstattung für 40-50000 Euro suchen?. Dass ich nicht vorher drauf gekommen bin. :D

Viele Grüße

Efendi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hybrid-TV-Tuner in A8-4E?