Hybrid-TV-Tuner in A8-4E?

Audi A8 D3/4E

Hallo,

weiß jemand ob und wie die Nachrüstung des originalen Hybrid-TV-Tuners, bei einem A8-4E der vom Werk aus keinen TV-Tuner hat, möglich ist?

Vielen Dank im Voraus.

Efendi

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also wie schon meine Vorredner teilweise richtig geschildert haben - man erkennt das MMI 3G an dem Navi Rechner der beim 2G noch im Kofferraum links sitzt und beim 3G im Handschuhkasten (zusätzlich 2x SD Karten einschub) und man sieht es auch noch am Joystick auf dem Dreh Drück Steller des MMI Bedienteils. Modelljahrmäßig ist es noch ein 2G da es das erst ab dem Facelift A8 gegeben hat.
Nachgerüstet ausgeschlossen - da das ein riesen Zeit und Finanzaufwand ist.

Zu deinem Problem
Spannungsversorgung wird im Kofferraum abgegriffen (3 Leitungen - Plus Minus Diagnose Leitung)
LWL (Lichtwellenleiter) verbindet alle Infotaimentkomponenten im Fahrzeug - TV muss mit entsprechenden Adapterleitungen in der richigen Reihenfolge in den Ring eingebaut werden.
Antennen Heckscheibe sind gemeint - du muss vom TV Empfänger 4 mal Antennenleitung zur Heckscheiben oben verlegen weil da die TV Antennemodule sitzen (müssen natürlich auch noch ausgetauscht werden) - Radio gehen momentan 2 Leitungen zur Heckscheibe
Welche Antennenmodule erfrage bitte beim freundlichen - da gibts 100 verschiedene
Wenn du Rückfahrkamera verbaut hast musst du nicht bis nach vorne das diese die selbe Videoleitung wie der TV nutzt. Das SG (Steuergerät) Rückfahrkamera sitz hinten links unter der Seitenverkleidung Kofferraum. da ist noch ein Anschluss Video frei. Ausserdem muss dann auch nicht die Anzeige Bedieneinheit vorne getauscht werden (wegen dem Anschluss Video IN)

So hoffe ich konnte dir helfe. Ist aber schon von Vorteil wenn man sich mit den ganzen Systemen bzw. mit der Elektronik in den neuen Fahrzeug auskennt sonst geht hinter her gar nichts mehr.

Kostenaufwand mit Teilen ohne Arbeit beim freundlichen ca 1300 - 1500 Euro. Oder gebrauchte Teile verwenden

MFG

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Deswegen auch mein Ironie-Smiley!

I know ... aber andere sollen's ja auch verstehen. 😛

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Deswegen auch mein Ironie-Smiley!
I know ... aber andere sollen's ja auch verstehen. 😛

Jetzt habe ich Dich auch verstanden 🙂

Hallo Single+Buddy,

wie schön, dass Ihr euch versteht. Wenn Ihr euch ausreichend amüsiert habt, würde ich gerne wissen, was für Teile (außer ein neues Auto mit MMI-3G) ich für mein Vorhaben benötige?

Könnt Ihr mir das sagen?

Viele Grüße

Efendi

Hallo

Also wie schon meine Vorredner teilweise richtig geschildert haben - man erkennt das MMI 3G an dem Navi Rechner der beim 2G noch im Kofferraum links sitzt und beim 3G im Handschuhkasten (zusätzlich 2x SD Karten einschub) und man sieht es auch noch am Joystick auf dem Dreh Drück Steller des MMI Bedienteils. Modelljahrmäßig ist es noch ein 2G da es das erst ab dem Facelift A8 gegeben hat.
Nachgerüstet ausgeschlossen - da das ein riesen Zeit und Finanzaufwand ist.

Zu deinem Problem
Spannungsversorgung wird im Kofferraum abgegriffen (3 Leitungen - Plus Minus Diagnose Leitung)
LWL (Lichtwellenleiter) verbindet alle Infotaimentkomponenten im Fahrzeug - TV muss mit entsprechenden Adapterleitungen in der richigen Reihenfolge in den Ring eingebaut werden.
Antennen Heckscheibe sind gemeint - du muss vom TV Empfänger 4 mal Antennenleitung zur Heckscheiben oben verlegen weil da die TV Antennemodule sitzen (müssen natürlich auch noch ausgetauscht werden) - Radio gehen momentan 2 Leitungen zur Heckscheibe
Welche Antennenmodule erfrage bitte beim freundlichen - da gibts 100 verschiedene
Wenn du Rückfahrkamera verbaut hast musst du nicht bis nach vorne das diese die selbe Videoleitung wie der TV nutzt. Das SG (Steuergerät) Rückfahrkamera sitz hinten links unter der Seitenverkleidung Kofferraum. da ist noch ein Anschluss Video frei. Ausserdem muss dann auch nicht die Anzeige Bedieneinheit vorne getauscht werden (wegen dem Anschluss Video IN)

So hoffe ich konnte dir helfe. Ist aber schon von Vorteil wenn man sich mit den ganzen Systemen bzw. mit der Elektronik in den neuen Fahrzeug auskennt sonst geht hinter her gar nichts mehr.

Kostenaufwand mit Teilen ohne Arbeit beim freundlichen ca 1300 - 1500 Euro. Oder gebrauchte Teile verwenden

MFG

Ähnliche Themen

Hallo buschkill,

vielen Dank für deine sachlichen Hinweise. Solche Leute wie dich, mit Fachwissen, braucht das Forum. Du warst mir eine große Hilfe. Jetzt weiß ich, dass mein Vorhaben möglich ist und was das ganze ungefähr kostet.

Meine Werkstatt kennt sich mit Umbauten nicht aus und macht sich auch nicht die Mühe nach den benötigten Teilen zu suchen. Sie meint sowieso, dass der Umbau nicht möglich ist.

Wäre es zuviel verlangt, zu fragen welche Teile ich außer dem Hybrid-Tuner benötige?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

... für deine sachlichen Hinweise. ...

War das jetzt nach "dem Amüsieren" ein Seitenhieb? 😉

antennenmodule + tuner + kabelsatz + Zeit + Geld + Update + codieren = TV im Auto

Hallo, ich habe einen Audi A8 EZ 06/08 mit MMI 2G und Rückfahrkamera.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich außer des Hybrid-Tuners noch die Antennenmodule und den Kabelsatz. Ist damit das hier gemeint?

Kufatec

Sollte es so sein, dann hätte ich noch eine Frage: Wie viel Zeit nimmt der Einbau in Anspruch (für eine erfahrene Person) und wer könnte mir das alles verbauen, natürlich gegen Bezahlung (wie viel?). Ich komme aus dem Raum Hannover.

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

Hallo, ich habe einen Audi A8 EZ 06/08 mit MMI 2G und Rückfahrkamera.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich außer des Hybrid-Tuners noch die Antennenmodule und den Kabelsatz. Ist damit das hier gemeint?

Kufatec

Sollte es so sein, dann hätte ich noch eine Frage: Wie viel Zeit nimmt der Einbau in Anspruch (für eine erfahrene Person) und wer könnte mir das alles verbauen, natürlich gegen Bezahlung (wie viel?). Ich komme aus dem Raum Hannover.

Kabel und Antennenmodul sehen richtig aus. Laut ETKA hat der A8 von 2008 auch nur einen Typ Heckscheibe für MMI 2G. Die Antennen in der Scheibe sollten somit vorhanden sein. Für den Tuner braucht es noch die Stromversorgung und die Einbindung in den MOST Bus. Ausserdem muss ein Videokabel zum Steuergerät für Rückfahrkamera gezogen werden.

Der Einbau dauert sicher mehrere Stunden. Die fummeligste Arbeit dürfte das Ziehen der Kabel vom Antennenverstärker zum Tuner sein.

Je nachdem wie gut man sich im A8 auskennt, dürften so 3-4h realistisch sein.
Bei vorhandener RFK ist es ja zum Glück recht einfach. Das schwierigste sind wie schon gesagt die Antennenverstärker samt Verkabelung.

Kufatec bietet doch den Einbau an, für pauschal 199 Euro. Meine Meinung ist immer, weshalb sich da durch Selbsteinbau aus der Gewährleistung verabschieden?
Bei mir enden Aktionen mit Werkzeug in meinen Händen oft mit Selbstverstümmelung oder mit Zerstörung des Objekts. Besonders Letzteres fände ich schade.

Auf der Webseite von Kufatec wird sogar beschrieben woran man entdeckt ob man ein 2G oder 3G hat und welche Komponenten man braucht. Die verfügbare Liste ist ca. 10 Positionen, daraus muss man sich die Komponenten aussuchen. Das ist überschaubar....

Zitat:

Original geschrieben von Junix02

Kufatec bietet doch den Einbau an, für pauschal 199 Euro. Meine Meinung ist immer, weshalb sich da durch Selbsteinbau aus der Gewährleistung verabschieden?
Bei mir enden Aktionen mit Werkzeug in meinen Händen oft mit Selbstverstümmelung oder mit Zerstörung des Objekts. Besonders Letzteres fände ich schade.

Auf der Webseite von Kufatec wird sogar beschrieben woran man entdeckt ob man ein 2G oder 3G hat und welche Komponenten man braucht. Die verfügbare Liste ist ca. 10 Positionen, daraus muss man sich die Komponenten aussuchen. Das ist überschaubar....

Danke für die Tipps. 199 € klingt fair. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo du das auf der Seite gefunden hast? Ich konnte nirgends den Preis finden. Unter "Einbauservice" habe ich nichts gefunden.

Danke für die Tipps. 199 € klingt fair. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo du das auf der Seite gefunden hast? Ich konnte nirgends den Preis finden. Unter "Einbauservice" habe ich nichts gefunden.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo

auf der Produktbeschreibung der einzelnen Komponen steht recht weit unten - eigentliche als letzte Zeile der Beschreibung:

"Auf Anfrage ist die Installation durch unseren hauseigenen Einbauservice möglich (Aufpreis 199 Euro)"

Ich finde auch, dass das fair ist, allerdings ist mir Bielefeld zu weit und meine Anfrage von letzter wegen einem lizenzierten oder empfehlenswerten Einbauservice in Bayern blieb leider bislang ohne Antwort.

Viele Grüße

Junix

Zitat:

..., allerdings ist mir Bielefeld zu weit und meine Anfrage von letzter wegen einem lizenzierten oder empfehlenswerten Einbauservice in Bayern blieb leider bislang ohne Antwort. ...

Evtl. liegt diese Adresse in Deiner Nähe (Bayern ist groß). 😕

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

..., allerdings ist mir Bielefeld zu weit und meine Anfrage von letzter wegen einem lizenzierten oder empfehlenswerten Einbauservice in Bayern blieb leider bislang ohne Antwort. ...
Evtl. liegt diese Adresse in Deiner Nähe (Bayern ist groß). 😕

Ja stimmt. Bin in München und 250km mobil. Gerade jetzt zur Oktoberfestzeit ist es für Münchner unvorstellbar, dass noch was anderes existiert. Sorry.

Wobei ich heute Morgen mit der Firma sprach - waren übrigens sehr angenehm, im Gegensatz zum Erlebnis eines Vorposters. Meinten eben, hier in der Umgebung keinen Lizenzpartner zu haben, aber ein erfahrener Mechaniker/Mechatroniker könnte den Einbau anhand der Anleitung vornehmen.

Das schliesst jetzt mich aus, aber ich denke ich lasse mich bei einer freien Werkstattt drauf ein.

Deine Antwort