Hybrid schädlich für Verbrenner ?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Leute.
Der A250e Sedan sieht für mich vorerst sehr interessant aus. aber ich hab da so meine Bedenken. Unzwar geht es um die Haltbarkeit, da ich ein Auto mindestens 150.000 - 200.000 km fahren möchte ( fahre im Jahr Vlt 6-8000 km ). Jetzt hab ich das Problem, dass ich null Ahnung vom Hybridsystem habe. Ist es nicht so, wenn zb gemischt gefahren wird, dass das Auto so denkt , als würde man ganze Zeit die Zündung aus , an , aus , an machen ? Wie sieht es aus, wenn ich aus rein elektrischen Stadtverkehr direkt in die Autobahn auf Sport mit verbrenner fahr ? Öl und alles ist ja noch Sau kalt oder ? Wie sieht es aus wenn ich elektrisch zur Arbeit fahr im Winter. Funktioniert da die Heizung usw ? Weil normalerweise sorgt ja der verbrenner mit den Flüssigkeiten für Wärme und Klima. Und wenn ich gemischt fahr , macht es doch den verbrenner kaputt oder , weil der Motor nie warm wird und immer aus gemacht wird ab e Modus.

Falls ich mich sehr täusche bitte korrigieren und bitte erklären. Ich würd gern sowas fahren , hab aber wegen der Lebensdauer Angst. Vielen Dank 🙂

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Vom Staat bekommt man leider keine Beförderung, ausser man ist Beamter,
man bekommt nur eine Förderung.

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Du möchtest ein Auto tatsächlich 20 Jahre oder länger fahren?

@xMeeRo66

grundsätzlich sind deine Gedanken richtig.

Der Hersteller hat da mitgedacht und wärmt den Motor schon während der E-Fahrt vor.

Die Service Intervalle werden dem Einsatz angepasst.
Es kann sein du musst dann früher das Öl wechseln lassen.

Wer beim Hybrid im Winter oder auch sonst die Warmlaufphase des Motors selbst steuern will kann rein mit Verbrenner ohne E-Fahrt losfahren.
Beispielsweise über Dynamic Select den Fahrmodus "S" auswählen.
Damit fährt der Hybrid im Verbrennermodus und segelt nicht.

Zitat:

@Rabatthascher schrieb am 29. Januar 2020 um 19:52:31 Uhr:


Du möchtest ein Auto tatsächlich 20 Jahre oder länger fahren?

Also ich dachte jetzt, dass was zum Hybrid gekommen ist aber dann beantworte ich es mal 🙂

Ja das möchte ich. Unseren e39 540i sind wir 15 Jahre gefahren. Da ich kein Freund von Leasing bin und gern bar kaufen möchte, will ich ein Auto auch solang fahren , bis er Nicht mehr kann. Wertverlust soll damit auch keine Rolle spielen , deshalb ein Neuwagen als Eigentum besitzen.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 29. Januar 2020 um 19:55:46 Uhr:


@xMeeRo66

grundsätzlich sind deine Gedanken richtig.

Der Hersteller hat da mitgedacht und wärmt den Motor schon während der E-Fahrt vor.

Die Service Intervalle werden dem Einsatz angepasst.


Hab ich da eine Anzeige vom Öl usw wie beim verbrenner ? Woher weiß man, dass er in Betriebstemperatur ist ?

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Wisst ihr auch wie das mit Rabatten läuft ? Wenn Benz zb 8% gibt und man ne Beförderung vom Staat bekommt , wird das zusammen berechnet oder sind in den 8% die Beförderungen inkludiert ? Wieviel bekommt man Zuschuss vom Staat ?

Vom Staat bekommt man leider keine Beförderung, ausser man ist Beamter,
man bekommt nur eine Förderung.

Zitat:

@xMeeRo66 schrieb am 29. Januar 2020 um 19:39:05 Uhr:


Hallo Leute.
Der A250e Sedan sieht für mich vorerst sehr interessant aus. aber ich hab da so meine Bedenken. Unzwar geht es um die Haltbarkeit, da ich ein Auto mindestens 150.000 - 200.000 km fahren möchte ( fahre im Jahr Vlt 6-8000 km ). Jetzt hab ich das Problem, dass ich null Ahnung vom Hybridsystem habe. Ist es nicht so, wenn zb gemischt gefahren wird, dass das Auto so denkt , als würde man ganze Zeit die Zündung aus , an , aus , an machen ? Wie sieht es aus, wenn ich aus rein elektrischen Stadtverkehr direkt in die Autobahn auf Sport mit verbrenner fahr ? Öl und alles ist ja noch Sau kalt oder ? Wie sieht es aus wenn ich elektrisch zur Arbeit fahr im Winter. Funktioniert da die Heizung usw ? Weil normalerweise sorgt ja der verbrenner mit den Flüssigkeiten für Wärme und Klima. Und wenn ich gemischt fahr , macht es doch den verbrenner kaputt oder , weil der Motor nie warm wird und immer aus gemacht wird ab e Modus.

Falls ich mich sehr täusche bitte korrigieren und bitte erklären. Ich würd gern sowas fahren , hab aber wegen der Lebensdauer Angst. Vielen Dank 🙂

Ich denke du siehst das Thema aus dem falschen Blickwinkel. Du machst dir Sorgen über den Verbrenner. Der ist aber robust wenn du ihm regelmässig seinen Ölwechsel schenkst.
Was dir in deiner Betrachtung Sorgen machen sollte ist das Thema Batterie.
Stand heute hat keiner Wirklich Ahnung wie lange so ne Batterie im Auto durchhält. Ich bezweifle aber sehr das mehr als 8, max 10 Jahre realistisch sind. (das Leben der Batterie wird durch ein eingebautes Zählwerk bestimmt welches die Lade/Entladezyklen zählt, bei Null ist dann Feierabend)
Du fragst weil du eine Haltedauer lange über diesen Zeitraum hinaus planst.
Ich garantiere dir dass dein Auto lange vor deinen angepeilten Jahren an einer defekten Batterie sterben wird, weil die einfach irgendwann aufhört zu funktionieren. Ersatz ist so Stand heute so teuer, dass du das Geld unter wirtschaftlichen Aspekten vermutlich nicht in ein altes Auto stecken wollen wirst. Wie lange passende Batterien von den Herstellern vorgehalten werden ist auch so eine offene Frage.
Ob es Drittanbieter geben wird ist nicht klar, ebenso wer für die Entsorgung aufkommen wird (zu 95% du als Halter)
Ohne die Batterie zu fahren wird zwar möglich sein, die Frage ist ob zukünftige Gesetzgebungen dass dann zulassen oder der Tüv das dann mal für dich entscheidet (was Hybrid, keine funktionierende Batterie, Zulassung entzogen).

Du siehst, heute einen Hybriden zu kaufen mit deinem Anspruch auf Langlebigkeit ist ein Spiel mit sehr vielen Unbekannten und damit hohen Risiken.

Bei 6000km im jahr lohnt sich der hybrid nicht.

Zitat:

@xMeeRo66 schrieb am 29. Januar 2020 um 19:56:36:


Ja das möchte ich. Unseren e39 540i sind wir 15 Jahre gefahren. Da ich kein Freund von Leasing bin und gern bar kaufen möchte, will ich ein Auto auch solang fahren , bis er Nicht mehr kann. Wertverlust soll damit auch keine Rolle spielen , deshalb ein Neuwagen als Eigentum besitzen.

In der Vergangenheit war das sicher eine kostengünstige Entscheidung. Aktuelle traue ich aber unseren Politikern zu, dass die mal eben Fahrverbote für neue Diesel und Benziner aussprechen, weil die nicht so grün sind. 15 Jahre ist eine starke Wette auf eine ungewisse Zukunft.

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. Januar 2020 um 12:27:31 Uhr:


Bei 6000km im jahr lohnt sich der hybrid nicht.

...und auf welcher Basis fundiert diese Aussage? Hängt es nicht vielleicht auch von der Pendelstrecke ab und was der Ladestrom kostet?

Zitat:

@Stg63 schrieb am 30. Januar 2020 um 20:59:17 Uhr:



Zitat:

@born_hard schrieb am 30. Januar 2020 um 12:27:31 Uhr:


Bei 6000km im jahr lohnt sich der hybrid nicht.

...und auf welcher Basis fundiert diese Aussage? Hängt es nicht vielleicht auch von der Pendelstrecke ab und was der Ladestrom kostet?

das ist so wenig, da braucht es den verbrenner nicht. entweder kann er 90% seiner strecken elektrisch fahren da höchstwahrscheinlich nur kurzstrecken unter 50km und für die restlichen 10%, also 600km pro Jahr ,ist der verbrenner unterfordert. Andersrum, wenn die Strecken 6x1000km im jahr wären, dann braucht es den elektromotor nicht da er mit 50 km reichweite nicht weit kommt und hautsächlich den verbrenner nutzen wird.
Ich würde ein elektrofahrzeug kaufen oder einen benziner, evtl mit mildhybrid. Die sind auch sehr sparsam, so wie der neue Golf oder die neue E Klasse, etc..
Aber bei 6000km im Jahr würde ich einen A220 oder A250 kaufen als Jahreswagen für 30000Euro. Da hat man viel Fahrspass, Komfort und man kann den locker 20 jahre fahren ohne dass es Überraschungen gibt. Selbst wenn der Benzinpreis steigt, fällt das nicht stark ins Gewicht.

Und was ist der Hintergrund des Wunsches nach Plug In Hybriden? Ist es technikverliebtheit oder wird es einem günstig hinterhegeschmissen da firmenfahrzeug? Das wäre die einzige Erklärung für mich.

Das habe ich mich auch oft gefragt wie es um die Langlebigkeit vom Verbrenner bei Hybriden steht. der Motor ist aus bis seine volle Leistung bei kickdown oder im Sport Modus gebraucht wird. Kein warm- oder kaltfahren.

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