ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Hybrid-Ladekabel Mercedes: Ladeunterbrechung durch Abschalten der Steckdose

Hybrid-Ladekabel Mercedes: Ladeunterbrechung durch Abschalten der Steckdose

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 16:56

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für das folgende Problem:

Wir haben einem Mercedes C 350 E Hybrid den wir über das mitgelieferte Ladekabel (Ladekabel mit einer Box dran für die 220V Steckdose, von Mercedes mitgeliefert, Hersteller Fa. Intertek) zuhause aufladen. Neu haben wir nun auch eine PV-Anlage die ich zum Aufladen des Autos nutzen will.

Damit das nur dann geschieht, wenn Solarstrom vorhanden ist, war die Idee, eine gesteuerte abschaltbare Steckdose zu verwenden. Ich habe nun neulich als es dunkel wurde und kein Solarstrom mehr vorhanden war einfach das Ladekabel an der Netzseite von der Steckdose abgesteckt und am nächsten Morgen eine böse Überraschung erlebt. Die Steuerelektronik im Auto hat das wohl nicht mitgekommen und die 12V-Fahrzeugbatterie war komplett entladen (es ging gar nichts mehr!) weil wohl noch etwas in Betrieb blieb.

Nun die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit wie man so ein Unterbrechung des Ladevorgangs problemlos hinkriegen könnte?

Danke vorab für eure Ideen dazu.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du von außen den Ladevorgang unterbrechen willst, musst du das dem Auto durch die Wallbox bzw. die mobile Ladelösung mitteilen lassen. Am besten redest du mit der Firma, die dir die PV-Anlage gemacht hat, wie du bei dir Überschuss-Ladung realisieren kannst.

Deswegen gehört dein Thread IMHO hier in das Unterforum https://www.motor-talk.de/forum/private-ladeinfrastruktur-b1147.html

Z. B. dort wirst du sicher auch schon einiges zu dem von mir o.g. Stichwort finden.

Aber bitte keinen neuen Thread zu exakt diesem Thema erstellen! Rede mit dem Forenpaten hier, der kann dich verschieben.

notting

Wenn man die 230 V abschaltet, darf die 12 V Batterie nicht entleert werden. Wenn doch, hat das System einen Defekt.

Das hat mit der PV nichts zu tun.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:10:30 Uhr:

Wenn man die 230 V abschaltet, darf die 12 V Batterie nicht entleert werden. Wenn doch, hat das System einen Defekt.

Das hat mit der PV nichts zu tun.

Oh, habe nicht darauf geachtet, ob er zu dem fahrzeugseitigen Teil des Problem keinen getrennten Thread im modellspez. Forum eröffnet hat. Hast recht, das sollte er noch nachholen bzw. mit dem Händler/Hersteller besprechen.

notting

Zitat:

@klaus16 schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:10:30 Uhr:

[....

Wenn man die 230 V abschaltet, darf die 12 V Batterie nicht entleert werden. Wenn doch, hat das System einen Defekt.

Das hat mit der PV nichts zu tun.

Nur dieses eine Fahrzeug oder alle?

Wenn alle:

Bug oder Feature?

Nicht dass so ein Feature Sinn macht.

Aber wenn dieses Verhalten als Bug anerkannt wird dann bekommt man eher ein Update.

So ein Feature kann keinen Sinn machen. Ein Verbraucher muss mit Stromausfall durchaus soweit klarkommen, ohne gleich Schäden davonzutragen (die Tiefentladung der 12V Batterie ist ein Schaden).

Daher wäre das ein Reklamationsgrund.

 

Bedenke auch, manche Wallboxen (inkl Steuerung) werden bei entsprechender vertraglicher Vereinbarung vom Netzbetreiber stumpf abgeschaltet (vom Strom getrennt) statt der Wallbox zu kommunizieren, dass sie bitte jetzt keinen Strom mehr ans Auto freigeben soll. Das müssen die Autos auch vertragen.

 

Eine an die PV Anlage oder den Stromzähler angebundene Wallbox wäre dennoch die bessere Lösung als mit abschaltbaren Schuko-Zwischensteckern zu experimentieren.

Es gibt Features die keinen Sinn machen.

Immer wieder.

Es ist nur die Frage wer sich hier was gedacht hat als das Lastenheft definiert wurde.

Fernseher halten sich bei der Auflösung nicht an HDMI Definitionen!

Im Prinzip kann man auf der Softwareseite von Computern Anpassungen vornehmen um diesen weit verbreiteten Bug zu umgehen. Linux Entwickler sagen unsere Software läuft exakt nach Spezifikation. Weshalb sollen wir da etwas ändern? (Übrigens: Der Amiga hatte für so etwas Einstellungsmöglichkeiten. Das war natürlich für die Ansteuerung von analogen Fernsehern und Monitoren.)

Die Fernsehhersteller sind noch extremer.

Wir hatten schon immer nicht sichtbare Pixel.

Analog Fernsehen geht nicht anders.

Weshalb sollen wir didital Fernsehen anders machen?

Die Normen müssen falsch sein.

Hier kann ich mir vorstellen dass der Fahrzeughersteller im Lastenheft vorgegeben hat dass die Ladeerkennung nicht den Strom misst sondern per mechanischen Schalter feststellt ob geladen wird.

=> Stecker steckt?

=> Klar dann wird geladen,

kein Bedarf die Elektronik zu fragen

ob geladen wird oder nicht.

Feature! Kein sinnvolles, aber funktioniert nach Lastenheft.

am 23. Oktober 2022 um 18:22

In der Bedienungsanleitung meines Ladeziegels von Delphi ist die Reihenfolge vorgegeben: erst am Auto den Ladevorgang stoppen, dann Schuko-seitig trennen.

Hält man das nicht ein, weigert sich mein Auto (BMW) auch, die Ladung bei Wiedereinstecken des Ziegels fortzusetzen. Allerdings nur Fehlermeldung, kein Entladen der 12V-Batterie.

Ich denke auch, dass du nur mit einer Wallbox für PV-Anbindung Erfolg haben wirst.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:19:01 Uhr:

Hier kann ich mir vorstellen dass der Fahrzeughersteller im Lastenheft vorgegeben hat dass die Ladeerkennung nicht den Strom misst sondern per mechanischen Schalter feststellt ob geladen wird.

[...]

Feature! Kein sinnvolles, aber funktioniert nach Lastenheft.

Dann ist IMHO das Lastenheft verbesserungswürdig, weil denk an Stromausfälle.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:22:56 Uhr:

[....

Dann ist IMHO das Lastenheft verbesserungswürdig, weil denk an Stromausfälle.

notting

Ja!

Wenn Feature dann ein ziemlich blödes.

Leider hat dann aber irgendjemand dieses Lastenheft genehmigt und die Entwicklung beauftragt.

Und das war dann nicht der kleine indische Programmierer in ... sondern ein Entscheidungsträger der richtig Geld verdient und sich keinen Fehler nachsagen lässt.

Aber zurück zum Produktiven.

Evtl. ist ja auch nur dieses eine Fahrzeug betroffen.

Oder hat noch jemand dieses Fahrzeug und kann das bestätigen?

Und natürlich kann man mit so einem Problem auch zur Werkstatt gehen und mal sehen was die dazu sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:39

Zitat:

Dein Thread IMHO hier in das Unterforum https://www.motor-talk.de/forum/private-ladeinfrastruktur-b1147.html

Z. B. dort wirst du sicher auch schon einiges zu dem von mir o.g. Stichwort finden.

Aber bitte keinen neuen Thread zu exakt diesem Thema erstellen! Rede mit dem Forenpaten hier, der kann dich verschieben.

Ja, das stimmt. Da ist mir ein Fehler passiert. Aber wer ist der Forenpate der das verschieben kann.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:03:15 Uhr:

Bedenke auch, manche Wallboxen (inkl Steuerung) werden bei entsprechender vertraglicher Vereinbarung vom Netzbetreiber stumpf abgeschaltet (vom Strom getrennt) statt der Wallbox zu kommunizieren, dass sie bitte jetzt keinen Strom mehr ans Auto freigeben soll. Das müssen die Autos auch vertragen.

Nein, so funktioniert die Abschaltung nicht. Da müsste ja ein Lastenschütz oder Ähnliches verbaut sein.

Es wird hier ein Signal z.B. aus dem RSE zur Wallbox geführt die dann geordnet die Ladung unterbricht.

Ist bei Wärmepumpen auch nicht anders.

@Singleton

 

Doch, genauso funktioniert das auch.

 

RSE -> Relais -> Strom zugeschaltet/weggeschaltet.

 

Ist nicht die eleganteste Lösung, gibt es aber (bei mir zum Beispiel). Noch witziger sind die Netzbetreiber, die Zeitschaltuhren im Zählerschrank zur Steuerung vorsehen.

Wie gesagt, du bräuchtest hierfür ein Schütz das auch unter Last schalten kann.

Mein Netzbetreiber verlangt diese Verschaltung:

https://www.kwh-netz.de/formulare?...

Die Relais schalten hier einfach nur die Signale für die Wallbox, schalten aber keine Last.

@Singleton

 

Schön und gut, aber meine Wallbox hat keinen Steuereingang (hat genauer gesagt gar keine Eingänge).

 

Daher wird per Lastrelais ferngesteuert abgeworfen.

 

Bringt aber den Themenstarter jetzt nicht wirklich weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Hybrid-Ladekabel Mercedes: Ladeunterbrechung durch Abschalten der Steckdose