ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. 2 Ladekabel zusammenstecken

2 Ladekabel zusammenstecken

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:40

Hallo zusammen,

ist es möglich, ein Ladekabel mit einem anderen zu verlängern? Oder geht das technisch nicht?

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen
36 Antworten

Geht nicht und ist auch verboten. Steht auf jeder Packung drauf.

Auch keine Schuko-Verlängerungskabel nehmen.

Es gibt Lösungen die zertifiziert sind, aber die haben eine Sonderkupplung und kosten richtig Kohle

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:20

Hallo,

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Februar 2024 um 19:48:30 Uhr:

Geht nicht und ist auch verboten. Steht auf jeder Packung drauf.

Auch keine Schuko-Verlängerungskabel nehmen.

Wieso Schuko? Ich spreche von einem Typ2-Lade-Kabel. Rein mechanisch kann man die schon zusammenstecken.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:22

Hallo,

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Februar 2024 um 21:02:16 Uhr:

Es gibt Lösungen die zertifiziert sind, aber die haben eine Sonderkupplung und kosten richtig Kohle

das ist aber auch kein Typ-2-Kabel...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:24

Hallo,

die Frage hat sich erledigt, hab nun doch noch was gefunden:

Die beiden Kabel-Enden von zwei normalen Ladekabeln können zwar zusammengesteckt werden, aber die innenliegenden Stromkontakte sind auf beiden Seiten zu kurz. Auch wenn die Stecker zusammenpassen, kann aufgrund der zu kurzen Kontakte keine elektrische Verbindung zwischen den beiden Kabeln hergestellt werden. Würde man zwei Ladekabel (Mode 3) zusammenhängen, wäre durch den fehlenden physischen Kontakt zwischen Stecker und Buchse kein Stromfluss möglich. Somit funktioniert auch der Ladevorgang nicht. Das Verlängern funktioniert zwar mechanisch, aber nicht elektrisch, da keine Verbindung zwischen den Kontakten der Signalpins erfolgt. Ein E-Auto-Ladekabel kann also nicht einfach mit einem anderen E-Auto-Ladekabel verlängert werden.

Mfg

Hermann

@hermann.a

Es gibt Verlängerungskabel für Typ 2.

Da diese aber eigentlich unzulässig sind, ist es nicht immer leicht einen Shop zu finden, der einem sowas (nach DE/Europa) schickt.

Ich verlinke dazu auch nicht öffentlich, weil eben unzulässig.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:57

Hallo,

danke dafür, hab das auch in dem Artikel drunter gefunden. Hab eigentlich keinen Bedarf, hat mich nur technisch interessiert, und ich das Kabel ja rein mechanisch zusammenstecken kann.

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 16. Februar 2024 um 21:22:07 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 16. Februar 2024 um 21:22:07 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Februar 2024 um 21:02:16 Uhr:

Es gibt Lösungen die zertifiziert sind, aber die haben eine Sonderkupplung und kosten richtig Kohle

das ist aber auch kein Typ-2-Kabel...

Mfg

Hermann

Natürlich ist das für Typ2! Geht bis 22kW

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:36

Hallo,

ähm, bei dem von Dir verlinkten Kabel (Verlängerungskabel 10 m für den JUICE BOOSTER 2) kriegst das Typ2-Kabel auch mit nem Zauberstab ned rein...

Mfg

Hermann

Bist du ein bisschen verpeilt oder ein Pedant?

 

Dieses Kabel erfüllt gewisse Anforderungen, (lese einfach den Schluss im Link).

In Kombination mit dem dafür vorgesehen Booster (und meines Wissens nur dafür) funktioniert das ausschließlich für Typ 2.

 

In der Konsequenz war die Fragestellung, ob es eine längere Verbindung gibt; diese habe ich beantwortet, sollte eigentlich einen Mehrwert für diesen Tread darstellen.

Also zum Juice Booster Kabel: das ist eigentlich eine Mobile Wallbox, kann mit einem passenden Adapter aber auch als reines Typ 2 Kabel verwendet werden.

Und ja: mit dem speziellen Verlängerungskabel für die im Kabel genutzten Steckverbinder kann man es auch vor der mobilen Wallbox verlängern.

Sie schreiben aber auch, dass eine Verlängerung eigentlich verboten ist, aber dass sie ihre Verlängerung deswegen extra stromtragfähig ausgelegt haben (6qmm) und mW macht das Kabel auch nur bis 11kW.

Es ist aber billiger sich gleich ein Typ 2 Kabel der gewünschten Länge zu kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 22:14

Hallo,

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Februar 2024 um 22:40:44 Uhr:

In Kombination mit dem dafür vorgesehen Booster (und meines Wissens nur dafür) funktioniert das ausschließlich für Typ 2.

Ich sprach nur von Ladekabeln. Nicht vom einem zusätzlichen Booster.

Zitat:

Bist du ein bisschen verpeilt oder ein Pedant?

Das überlass ich Dir.

Mfg

Hermann

am 17. Februar 2024 um 4:38

@hermann.a,

Ich weiß ja nicht mit was für einem Gerät dein Typ 2 Kabel versorgt wird, aber es kann im Prinzip auch nichts anderes.

Sorry der Link zu Amazon hat nicht funktioniert, deshalb direkt zum Hersteller.

Meines Wissens gibt es bisher keinen anderen der alle individuelles zusammenstecken ermöglicht.

 

 

quote]

@kievit schrieb am 16. Februar 2024 um 22:54:31 Uhr:

Also zum Juice Booster Kabel: das ist eigentlich eine Mobile Wallbox...

Genau wie der TE eine hat.

Zitat:

...und mW macht das Kabel auch nur bis 11kW.

Es ist aber billiger sich gleich ein Typ 2 Kabel der gewünschten Länge zu kaufen.

Okay kann sein dass eine Erkennung in den Adapter ist welche bei Verlängerungen die kW runterregelt.

Ist aber wirklich die aller einzigste Variante wo man verschiedene Segmente zusammenstecken kann um die Lade Verluste individuell zu minimieren.

 

Aber jedes Steckverbindung ist eine Schwachstelle, von daher gesehen ist die Idee ein langes zu kaufen gut, macht es aber nicht unbedingt billiger :eek:

 

Tyo2 Kabel in Überlänge.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:56

Hallo,

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Februar 2024 um 05:38:46 Uhr:

 

@hermann.a,

Ich weiß ja nicht mit was für einem Gerät dein Typ 2 Kabel versorgt wird, aber es kann im Prinzip auch nichts anderes.

von einer Wallbox (Wattpilot), die an die Wand getackert ist. Und da kann ich halt nur ein Typ-2-Kabel einstecken. Deiner Logik nach müsste ich hier die 5-adrige Zuleitung zur Wallbox verlängern...

Aber egal, bin nun aufgeschlaut, und weiß, dass man 2 Typ-2-Kabel nicht zusammenstecken kann.

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen