ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hybrid fahren

Hybrid fahren

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 8. November 2021 um 10:55

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen A250e eigentlich nur elekrisch bewegt habe und einen schnitt von knapp über 18kwh auf 100km habe, merke ich die kalten Temperaturen und den langsam steigenden Verbrauch.

Gibt es einen Rechner/App/Webseite bei dem ich den Hybriden Verbrauch und daraus resultierende Kosten errechnen kann?

Habe mir eine XLS dazu gebaut- aber was fertiges wäre natürlich komfortabler.

Wie sind die realen Hybrid Verbräuche bei euch?

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 11. November 2021 um 6:24

Zitat:

@aralos schrieb am 10. November 2021 um 18:24:03 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. November 2021 um 16:31:24 Uhr:

Meine erachtens wirst Du mit dem was Du da probierst keinen besseren Wert erzielen als wenn Du einfach den Akku zuerst leer fährst - das ist ja auch die Standard-Strategie des Fahrzeugs im C-Modus.

Ist das so?

Für mich wäre ideal, wenn das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten elektrisch fährt und genau dann (100!?) den Benziner zuschaltet, wenn die Geschwindigkeit rein elektrisch "zu teuer" wird.

Bisher hatte ich angenommen, der Benziner wird erst dann zugeschaltet, wenn ich mehr an Beschleunigung oder Geschwindigkeit verlange als rein elektrisch möglich ist.

Und analog bzgl. Außentemperatur: bei kalten Temperaturen eher (früher) der Verbrenner, weil die Batterie deutlich mehr an Leistung verliert als der Verbrenner mehr verbraucht.

Wenn das so wäre, würde ich ab jetzt von "EL" auf "C" wechseln und mir auch keinen Kopf mehr machen, wann ich den Fahrmodus wechseln sollte.

Dies wäre genau mein Wunsch, auf der Strecke wo ich mit Benzin einen gleichmäßigen niedrigeren Verbrauch habe automatisch auch damit zu fahren.

Aber da meine Pendelstrecke innerhalb der elektrischen Reichweite liegt funktionieren die Automatischen Systeme hier nicht.

Ich versuche damit die Balance zu erreichen beide Verbräuche Sinnvoll zu kombinieren um unterm Strich die Pendelkosten gegenüber rein Verbrenner zu reduzieren, aber auch nicht täglich laden zu müssen.

Nix für ungut, täglich laden ist nur dann sinnvoll wenn ich es zuhause auch kann. Aber dies würde mich weit über 5000€ kosten. Öffentlich ist mit 45cent gerade jetzt bei den Temperaturen und Verbräuchen zu teuer, beim Arbeitgeber zahle ich 30cent, da geht es. Jeden Tag zu Aldi/Lidl und co….. wer Familie hat/hat für solche Spielereien keine Zeit.

Kenne jemanden mit einem Model3-der macht das täglich da er in der Nähe wohnt und keine eigene Lademöglichkeit zum Laden hat. Frag mich aber auch, wie ich auf die Idee komme das Auto zu fahren

Zitat:

@Andimp3

@Andimp3 schrieb am 11. November 2021 um 06:46:56 Uhr:

Zitat:

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist dann elektronisch auf 140 km/h begrenzt.

Ok... hier war ich mir recht sicher das 130 die Grenze ist... kann ich am Samstag nochmal prüfen, da bin ich mal wieder auf der AB unterwegs.

.

Im E Modus kann man das Pedal „durch“ drucken und der A250e fährt bis Max 140 (Tacho knapp 144) rein elektrisch.

Erst wenn man Kick-downed dann schaltet der E ab und Benzin Motor geht an.

Zitat:

@Niiiko schrieb am 11. November 2021 um 07:26:12 Uhr:

Zitat:

@Andimp3

@Andimp3 schrieb am 11. November 2021 um 06:46:56 Uhr:

 

Ok... hier war ich mir recht sicher das 130 die Grenze ist... kann ich am Samstag nochmal prüfen, da bin ich mal wieder auf der AB unterwegs.

.

Im E Modus kann man das Pedal „durch“ drucken und der A250e fährt bis Max 140 (Tacho knapp 144) rein elektrisch.

Erst wenn man Kick-downed dann schaltet der E ab und Benzin Motor geht an.

Ganz so ist es nicht "Kick-Down" ist ja das vollständige Durchdrücken - der E-schaltet beim Kick-Down nicht ab, sondern beide Motoren bringen dann die maximale Systemleistung kombiniert 218 PS und 450 Nm. In der Kombinstrumentensicht kann man schön sehen, wenn der E-Antriebsbalken 100% zeigt. Tritt man das Pedal nach weiter durch, werden beide Motoren benutzt.

Soderle... ich bin heute morgen mal meine Bürostrecke (12km) rein mir dem Benziner gefahren bei 0 Grad wie gestern.

Das Ergebnis war ein Spritverbrauch von 9,6l/100km = aktuell 16,41 €/100km - da müsste ich auf EL schon 60,78kW/100km verbrauchen um auf die gleichen Kosten zu kommen. Bei leiner längeren Pendestrecke sieht das natürlich etwas günstiger für den Verbrenner aus, aber auch da wird das rein elektrische Fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit günstiger sein - jedenfalls wenn man wie ich 0,27 €/kWh zu Hause oder am Arbeitsplatz bezahlt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. November 2021 um 13:34:13 Uhr:

Soderle... ich bin heute morgen mal meine Bürostrecke (12km) rein mir dem Benziner gefahren bei 0 Grad wie gestern.

Das Ergebnis war ein Spritverbrauch von 9,6l/100km = aktuell 16,41 €/100km - da müsste ich auf EL schon 60,78kW/100km verbrauchen um auf die gleichen Kosten zu kommen. Bei leiner längeren Pendestrecke sieht das natürlich etwas günstiger für den Verbrenner aus, aber auch da wird das rein elektrische Fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit günstiger sein - jedenfalls wenn man wie ich 0,27 €/kWh zu Hause oder am Arbeitsplatz bezahlt.

Dann kommt noch der elektrische Verbrauch für die 12km dazu. Denn rein mit Verbrenner bist du nicht gefahren, denn das geht nicht. Der E-Motor unterstützt immer.

Wir sind uns vermutlich einig, bewusstes Fahren mit maximalem Verbrenner Betrieb macht beim Hybriden keinen Sinn.

Ne bin in Individual (bei mir: Motor auf Sport Rest auf Comfort) gefahren, da wird elektrisch nur geboostet wenn man stark beschleunigt oder ne starke Steigung hoch fährt.

Aber ja - letztendlich sind wir uns einig.

Wenn der Motor auf Sport steht, auch in Individual so konfiguriert, dann wird ständig geboostet. Das ist ja gerade die Funktion von Sport. Das ist der einzige Modus in dem die Systemleistung von 218 PS immer anliegt.

Aus dem Guide die Kurzbeschreibung zu Sport:

„Sportliches Fahren mit dem Verbrennungsmotor und verstärktem Boost-Effekt

Abschaltung des Verbrennungsmotors im Stand“

Alles eine Frage der Nutzung des Gaspedals - die Anzeige zum Stromverbrauch stand nach der Fahrt definitiv auf 0,0 kWh. Damit die Systemleistung von 218 PS anliegt musst Du schon voll aufs Gas latschen.

Gestern habe ich für die Fahrt zur Spätschicht, Start 13:10uhr, eine Vorklimatisierung über die App gestartet. Sie begann 15 Minuten vor Start. Das Ladekabel war noch angesteckt. Bei der Erstellung der Vorklimatisierung, mehr als eine Stunde vorher, kam sofort die Meldung, dass das Laden des HV-Akkus gestartet wurde, aber der hatte ja schon 100%.

Ich habe mir vor meine Ladedose noch einen Einphasigen Stromzähler installiert, damit habe ich festgestellt, dass diese Vorklimatisierung, auf 21°C, bei einer Außentemperatur von 7°C, = 2,1 kWh gekostet hat und der HV-Akku hatte nur noch 96%! Also bedient sich das System, trotz Stromquelle zusätzlich über den Akku. Der Strom aus dem Netz+die 4% (~0.6kWh)Akku ergeben, bei meinem aktuellen Strompreis von 25ct/kWh=0,675€. Also wir wissen ja alle, von Nichts kommt nichts. Aber diesbezüglich einen Vergleich mit dem Verbrenner zu ziehen, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Ideen, Vorschläge?

Zitat:

@Aligorran schrieb am 12. November 2021 um 13:56:34 Uhr:

Gestern habe ich für die Fahrt zur Spätschicht, Start 13:10uhr, eine Vorklimatisierung über die App gestartet. Sie begann 15 Minuten vor Start. Das Ladekabel war noch angesteckt. Bei der Erstellung der Vorklimatisierung, mehr als eine Stunde vorher, kam sofort die Meldung, dass das Laden des HV-Akkus gestartet wurde, aber der hatte ja schon 100%.

Ich habe mir vor meine Ladedose noch einen Einphasigen Stromzähler installiert, damit habe ich festgestellt, dass diese Vorklimatisierung, auf 21°C, bei einer Außentemperatur von 7°C, = 2,1 kWh gekostet hat und der HV-Akku hatte nur noch 96%! Also bedient sich das System, trotz Stromquelle zusätzlich über den Akku. Der Strom aus dem Netz+die 4% (~0.6kWh)Akku ergeben, bei meinem aktuellen Strompreis von 25ct/kWh=0,675€. Also wir wissen ja alle, von Nichts kommt nichts. Aber diesbezüglich einen Vergleich mit dem Verbrenner zu ziehen, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Ideen, Vorschläge?

Hast du an einer Wallbox geladen?

Zitat:

@silvergo schrieb am 12. November 2021 um 14:00:59 Uhr:

Hast du an einer Wallbox geladen?

Nein, an einer normalen Haushaltssteckdose, 230V/16A, in meiner Garage, ist doch auch zu lesen *...ich habe einen einphasen-Stromzähler installiert...*

Zitat:

@Aligorran schrieb am 12. November 2021 um 15:57:36 Uhr:

Nein, an einer normalen Haushaltssteckdose, 230V/16A, in meiner Garage, ist doch auch zu lesen *...ich habe einen einphasen-Stromzähler installiert...*

Deswegen bedient er sich auch aus dem Akku.

Das Heizelement benötigt zu Beginn gut 4kW Leistung. Das ist mehr als aus deiner Ladeeinrichtung heraus kommt.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 12. November 2021 um 17:04:34 Uhr:

Zitat:

@Aligorran schrieb am 12. November 2021 um 15:57:36 Uhr:

Nein, an einer normalen Haushaltssteckdose, 230V/16A, in meiner Garage, ist doch auch zu lesen *...ich habe einen einphasen-Stromzähler installiert...*

Deswegen bedient er sich auch aus dem Akku.

Das Heizelement benötigt zu Beginn gut 4kW Leistung. Das ist mehr als aus deiner Ladeeinrichtung heraus kommt.

Ja. Das habe ich auch festgestellt. Bei mir waren es sogar knapp über 4kW. Wenn man keinen 2phasigen Lader im Fahrzeug hat, dürfte sogar an einer Wallbox der Akku ein bisschen entladen werden.

2phasiges Laden zu kaufen sollte also jedem empfohlen werden!

Zitat:

@caravani schrieb am 12. November 2021 um 22:18:45 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 12. November 2021 um 17:04:34 Uhr:

 

Deswegen bedient er sich auch aus dem Akku.

Das Heizelement benötigt zu Beginn gut 4kW Leistung. Das ist mehr als aus deiner Ladeeinrichtung heraus kommt.

Ja. Das habe ich auch festgestellt. Bei mir waren es sogar knapp über 4kW. Wenn man keinen 2phasigen Lader im Fahrzeug hat, dürfte sogar an einer Wallbox der Akku ein bisschen entladen werden.

2phasiges Laden zu kaufen sollte also jedem empfohlen werden!

Heute Morgen habe ich nach der Nachtschicht die Vorklimatisierung auf Arbeit, da gibt es Ladesäulen die 3,8 KW bieten, gestartet. Nur 18°C eingestellt, die 4kWh fehlten auch hier beim Start...

 

wird während der Klimatisierung das Fahrzeug geladen? Das siehst du in der Me App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen