1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HVO 100 / XTL Freigabe nun auch für C-Klasse Mopf

HVO 100 / XTL Freigabe nun auch für C-Klasse Mopf

Mercedes C-Klasse S205

Aktualisierte (03/24) Freigabe Liste.

Alles mit Om 654 darf.

37 Antworten

Toll. Wieder nur die neuen Kisten.

Na ja bis vor 4 Wochen waren es nur Vito und Sprinter.
In der Praxis wird auch ein OM 651, OM642 oder OM646 hier keinerlei Probleme haben und die Garantieproblematik fällt da eh weg aufgrund von Alter und Laufleistung.

Interessant, dass für meinen Motor (OM654 2.0l 110kW) nur das T-Modell freigegeben ist, meine Limousine aber nicht 😁 Tanke ebenfalls bereits HVO 100

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 7. Mai 2024 um 09:26:22 Uhr:

Was ist das für eine Plörre?

Das ist der sauberste Diesel, den Du Dir vorstellen kannst. Der ist glasklar und riecht nicht mal. Synthetisch hergestellt aus Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wieder verwertbaren Abfallstoffen wie Speiseölen und Fettresten.

https://hvo100.team/was-ist-hvo100/

@DeFisser Wer schon so fragt, hat doch eh kein Interesse an der Materie. Da hab ich gar keinen bock überhaupt darauf zu antworten

Zitat:

@MX_96 schrieb am 7. Mai 2024 um 11:03:52 Uhr:

@DeFisser Wer schon so fragt, hat doch eh kein Interesse an der Materie. Da hab ich gar keinen bock überhaupt darauf zu antworten

Ich hab's einfach reingetippt, weil es auch andere lesen.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 7. Mai 2024 um 11:03:52 Uhr:

Oh, Entschuldigung eine Mimose.

Das Zeug kostet mehr als Diesel , warum sollte man das tanken?

Umwelt, sauberer Abbrand, vll weniger Verschleiß. Finde das preislich gar nicht übel.

Ich strenge mal einen anderen Vergleich an, der aber auch hinken kann: Alle 2-Takt Maschinchen bei mir (Kettensäge, Puster, Sense) werden nur mit synthetischem Benzin betrieben (Aspen). Seit 10 Jahren nix einzustellen, kaum Gestank, springen alle auch nach Winterpause auf Schlag an.
Der selbstmischende Nachbar hat ständig Nerverei mit seinen Maschinen, panscht mitm Benzin und Öl rum und steht den Samstagnachmittag im Benzindunst. Mir ist das den (heftigen, aber unerheblichen) Mehrpreis wert.

Zitat:

Umwelt, sauberer Abbrand, vll weniger Verschleiß. Finde das preislich gar nicht übel.

Das Umweltargument wir in diesem Forum aber viele nicht erreichen. Man sollte den neuen Kraftstoff mit "Leistungssteigerung", "ruhigerer Motorlauf" und "Reinigungswirkung" vermarkten. Das funktioniert immer - siehe die Diskussionen/Beiträge zu den Spritsorten "ARAL-Ultimate" und "ESSO-V-Power". Das Zeug ist auch deutlich teurer, wird aber gekauft, da es angeblich die vorstehenden Merkmale hat. Insbesondere der Begriff "Leistungssteigerung" zieht immer - der tatsächliche Nachweis muss aber nicht erbracht werden - das Wort reicht.

Vorteile HVO/XTL gegenüber Diesel:

Etwas saubere Verbrennung, damit steigt die Chance das der Partikelfilter die TÜV Prüfung schafft und Ansaugtrakt und AGR versotten weniger.

Besser lagerfähig. KEINE Diesel Pest, das freut Boots und Oldtimer Besitzer, da diese oft lange Standzeiten haben.

Da kein Biodiesel enthalten nicht so aggressiv zu Kunststoff und Schläuchen.

@wolfgang-lumpi
Bekomm du erstmal deinen Umgangston wieder auf die Kette.

@DeFisser Wie ich gesagt habe, auf deine Antwort kommt eh keine Reaktion.

@36/7M
Ich tanke es tatsächlich selber aus dem Umweltgedanken heraus. Aber vermutlich hast du Recht 😁

Avia möchte übrigens bei uns in Süddeutschland in den kommenden Wochen die Tanks für R33 Blue Diesel ausspülen lassen und dann zukünftig mit HVO100 befüllen, sobald die Restbestände R33 verbraucht sind.

Das wird aber nur bei den Tankstellen passieren, die in der Vergangenheit von Avia aufgekauft wurden, denn die haben mehr Tanks als die von Avia selbst gebauten Tankstellen. Daher haben auch nur manche Tankstellen den R33 bekommen.

Ebenso wird MTB in den kommenden Wochen HVO100 anbieten, eine davon hat bei mir bereits HVO. Ansonsten bisher nur freie Tankstellen.

Hallo,

was zieht. Ist die AGR Strecke im Neuzustand zu fotografieren, Mensch A tankt herkömmlichen Kraftstoff, Mensch B tank den verbesserten Kraftstoff, beide gleiches freigegebenes Motoröl und möglichst ähnliches Fahrprofil, nach 50 000 km erneut die AGR Strecke fotografieren, dann zählen Fakten.

Gute Fahrt

Deine Antwort