1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hutablage Subwoofer (?) brummt extrem laut

Hutablage Subwoofer (?) brummt extrem laut

Audi RS5 8T & 8F

Hi,

Hilfe! Mein Subwoofer in der Hutablage spinnt! 😕

Wenn ich die Lautstärke auf 0 (also "stumm"😉 stelle, ist alles ruhig. Sobald ich aber nur auf "Lautstärke 1", also gaaanz leise Musik anmache, brüllt mich der Subwoofer in der Hutablage an (Geräusch in der Art: BRRRRRRRRRRRR), ich bin fast gegen die Decke gesprungen vor Schock bei der Lautstärke. Die anderen Boxen sind leise, wenn ich dann wieder leise drehe, ist wieder alles "stumm", aber sobald ich nur wieder eins lauter mache, brummt es wieder aus der Hutablage, und zwar extrem laut! Egal ob Media oder Radio, Brummen ist bei beiden da. Man hört nicht die Musik, sondern nur ein Brummen und evtl. eine leichte Melodie der Musik. Lediglich die Navi-Dame konnte weiterhin ohne Brummen sprechen.

Weiß jemand Rat? Ist da was bekannt? Muss ich zu Audi? Das MMI habe ich bereits resetted..

Danke!

Viele Grüße,
Sebastian

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

paar codierungen einpflegen ... 

Na komm, das RS5 Logo ist dabei 😛

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

paar codierungen einpflegen ... 

ich hab da was für ihn vorbereitet- mal schaun was er dazu sagt 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von agf08

ich hab da was für ihn vorbereitet- mal schaun was er dazu sagt 🙄

Na dann viel Spaß euch beiden 😉

Zitat:

ich glaub stulli ist irgendwo wieder liegen geblieben- oder wo bleibt der?

Keine Panik, so schnell bleibt mein A1 nicht liegen, ich musste nur eben mein Date nach Hause fahren und Motor-Talk aufm Handy is immer so nervig, darum hab ich hier noch nix zu geschrieben 🙂

Das Brummen klingt so als ob ein Kabel ploetzlich auf Masse liegt oder der DSP hat n Schuss weg.

wie Date? ich dachte du warst beim Thailaden futtern? ... so billig fertigste du die ab?

Zitat:

wie Date? ich dachte du warst beim Thailaden futtern? ... so billig fertigste du die ab?

Ha, wenns mal billig gewesen waere, das war eher der Luxus-Thai fuer Berliner Verhaeltnisse 😉

ALso der RS5 für Berlin- 😉

Bevor ich jetzt bei Audi anrufen wollte, hab ich mich nochmal eben ins Auto gesetzt.. und jetzt ist das Brummen weg.. Der 🙂 wird da auch nichts mehr feststellen können, oder? "Noch nie vom Problem gehört".. 😉

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Bevor ich jetzt bei Audi anrufen wollte, hab ich mich nochmal eben ins Auto gesetzt.. und jetzt ist das Brummen weg.. Der 🙂 wird da auch nichts mehr feststellen können, oder? "Noch nie vom Problem gehört".. 😉

Hi Sebastian,

mein RS5 hat auch dieses "poltern" oder "glaggern" (blödes Wort) beim überfahren von Kanaldeckeln und Querfugen. War gerade beim 🙂 und das Ding auf die Hebebühne und ALLE Schrauben der Vorderachse (Radaufhängung, Querlenker, Stabi und Räder) nachgezogen. Audi wurde wohl auch "online" darüber informiert weil die das bei den RS Modellen wohl immer melden müssen. Auf der Rückfahrt konnte ich dieses Geräusch bisher nicht mehr wahrnehmen. Werde aber heute Abend noch ausgiebig Gelegenheit haben es zu testen. Ist wohl beim RS5 schon des öfteren zu diesen Geräuschen gekommen. Der Meister meinte es könnte auch daran liegen, dass sie im Dämpfersystem Luftblasen befinden. Wenn dem so ist, dann würde die Kolbenstange im Dämpfer zu weit durchschlagen. Da der Kreislauf des Dämpfungssystems diagonal ist, könnte es auch an der gegenüberligendenden hinteren Radaufhängung "poltern". Also vorne links und hinten rechts bzw umgekehrt.

LG
G.

Hi Geronimo,

danke für die Info!! Ich werde das mal im Auge behalten und gegebenenfalls mit deiner Info zum 🙂 fahren..

Gruß,
Sebastian

Zitat:

Hi Geronimo,

danke für die Info!! Ich werde das mal im Auge behalten und gegebenenfalls mit deiner Info zum 🙂 fahren..

Gruß,
Sebastian

... gerne geschehen. Wenn Du dein Subwoofer Problem gelöst hast dann lass uns das auch wissen, für den Fall dass es bei anderen RS5ern

LG
G.

Dasselbe Problem hab ich beim S4 auch 😠
Es wurde schon der Stoßdämpfer getauscht, aber dieses glaggern ist immer noch da 😕

Bei mir kommt das Geräusch nur von rechts hinten. Wie ist das bei euch?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

... gerne geschehen. Wenn Du dein Subwoofer Problem gelöst hast dann lass uns das auch wissen, für den Fall dass es bei anderen RS5ern

LG
G.

Leider keine Lösung - das ist nur einmal aufgetreten und am nächsten Morgen war es weg. Hoffe, das passiert nicht nochmal...

@agf08: Ich bilde mir ein, dass es bei mir auch von hinten rechts kommt.. ich fahr heute Abend nochmal über eine holprige Straße und berichte..

Zitat:

@agf08: Ich bilde mir ein, dass es bei mir auch von hinten rechts kommt.. ich fahr heute Abend nochmal über eine holprige Straße und berichte..

Ja bitte, ich vermute wir haben dasselbe Problem...

Am besten hört man es, wenn man relativ langsam über Kanaldeckel etc. fährt.

lg

Deine Antwort