Hupt beim drücken des Lenkrads und Airbag leuchtet

BMW 3er E36

Hallo,

bei kaltem Wetter hatte ich so ein schleifen im Lenkrad wenn ich es gedreht habe vorallem beim anfahren oder beim Wenden etc...
Das Schleifen ist langsam weniger geworden, doch seit gestern habe ich ein anderes Problem.

Die LED für das Airbag leuchtet dauerhaft und wenn ich den rechten Teil des Lenkrads drücke hupt er ohne die HUPE zubetätigen. Sowas sehe ich zum ersten mal ich kann hupen indem ich das Lenkrad (nur rechte Seite) reindrücke.

Was kann das sein....Also Airbag leuchte und dieser Hup Fehler sind am gleichen Tag aufgetreten.

Schleifring???? Kostenpunkt???

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Noch besser, du darfst das nicht abschrauben. Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von geschulten Leuten durchgeführt werden.
Also ab zu deinem Meister, der soll das bitte machen.

Im Airbag, bzw der Zündkapsel ist Sprengstoff, also Gefährlich!!!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also ich habe vorgestern mal beim 🙂 nachgefragt wegen "schmieren" des Schleifrings, der ja bei den späteren Modellen eigentlich eine Spule ist.
Deren Aussage ist, dass sie wenn dann nur den Schleifring komplett tauschen, das würde dann all inklusive 172 Euro kosten.

Jetzt steht erstmal Urlaub an (endlich wieder Autofahren, nachdem die 1. Stufe der Abwicklung des Unfalls 2,5 Monate dauerte), und dann werde ich mal die PitStop Werkstatt meines Vertrauens nach einem Preis fragen.
Weil das Quietschen nervt!

PS: Ich habe das 3-Speichen-Leder-Sport-Airbag-Lenkrad 😉

@ Captainfuture

Warum antwortest du eigentlich so halb hilfreich halb agro......

Du tust damit nichts gutes auch nicht schlechtes....

Mir ist natürlich bewusst was ich zu tuen habe oder wo ich es reparieren lassen kann,, es geht mir mehr darum ob jemand schon damit Erfahrung hat evtl. ein sporadischer Fehler, oder ein Fehler den ich selber beheben kann ohne 100derte von € auszugeben etc. ....

ABer trotzdem danke

Wieso aggro?

Was soll man auf ne Frage wie deine antworten,ob man damit leben könne? 😕

Der Defekt liegt am Schleifring,also sollte man den austauschen,das das Lenkrad nur noch dann hupt,wenns hupen soll und der Airbag wieder funktioniert.Macht Sinn?
Also wo liegt das Problem dann mal evtl. selbst n bissel aktiv zu werden?

Ich helfe gern,aber ohne jeglichen Ansatz von Eigeninitiative ,wie würdest du darauf reagieren......ein Telefonanruf in der nächsten Werkstatt dürfte doch auch dir einfallen,oder? 😕

Dann hast schonmal ne Grundlage für die nächste Frage,ob der genannte Preis okay wäre oder ob das günstiger geht.

Also,wie schauts? 😉

Greetz

Cap

Mittlerweile ist das hupen weg nur noch Airbag leuchtet dauerhaft....