ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 323ti: Airbag leuchtet seit heute auf

Compact 323ti: Airbag leuchtet seit heute auf

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:17

Ich habe folgendes Problem, ich bin vorhin in der Waschanlage gewesen und habe danach mein Auto ausgesaugt im innenraum und die Sitze verstellt. Danach ist mir aufgefallen das seitdem meine Airbag Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet.

Habe jetzt Gedacht ich klemme mal komplett Batterie ab und schaue unterm Sitz ob alle Stecker dran sind was auch der Fall ist soweit ich das sehen konnte. Aber das alles brachte keinen erfolg die Lampe leuchtet weiterhin auf .

Jetzt meine Frage wie kann das plötzlich sein und woran könnte es liegen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde schon sehr oft hier behandelt. Sitzbelegungsmatte defekt. Ein Kollege hatte bei seinem E46 Compact eine Flasche auf den Beifahrersitz geworfen - das hatte ebenfalls zum Defekt der Matte ausgereicht.

Bevor du die tauschst kannst du ja erstmal zum Fehlerauslesen. Nich dass doch was mit den Gurtstraffern o. Ä. ist.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:03

welche bauteile kommen denn hier in frage die alle defekt sein könnten bezüglich der lampe. und diese sitzbelegungsmatte wie sieht diese aus und was kostet sowas

Kann eigtl nur die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes oder einer der Gurtstraffer sein. Wie gesagt, oft diskutiert. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gsmatte-und-gurtstraffer-t3118858.html

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:39

und lass mich raten sitzbelegungsmatte zu wechseln ist wahrscheinlich sau arbeit oder

Für Sitzbelegungsmatte gibt es auch fertige Widerstände zu kaufen, die brauchst nur einstecken. Nachteil, bei einem Unfall geht der Beifahrerairbag auch auf, wenn keiner auf dem Sitz ist. Das Teil ansich kostet aber nicht viel, und ist schnell gemacht. Musst selber entscheiden ob du das so machen willst oder nicht

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:30

wenn es denn die matte ist soll auch die matte getauscht werden und nicht nur so einen simulator widerstand. aber wieviel arbeit ist das . der sitz muss raus denke ich mal oder

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:57

hat jemand von euch eigentli ch die originale bmw software um fehler auszulesen und codierungsarbeiten machen zu können usw in deutsch mit anleitung . bzw wie heipßt diese software genau

Sitz ausbauen geht in 2 Minuten. Sind nur 4 Schrauben (oder waren es 2 Schrauben und 2 Muttern?) und ein Stecker. Ist gar kein Thema.

Zitat:

Nachteil, bei einem Unfall geht der Beifahrerairbag auch auf, wenn keiner auf dem Sitz ist.

Um diesen Nachteil mal zu relativieren: Wenn der Unfall so stark ist, dass es den Airbag auslöst, ist der Schaden an unseren alten Autos meistens sowieso so hoch, dass es zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Gibt also keinen großen Nachteil, dass der Airbag auch ausgelöst wird wenn du nicht gerade einen wertvollen M3 oder Alpina fährst bei dem sich das herrichten nach einem größeren Unfall lohnen würde.

@Raser6: wo kommst du denn her?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:45

ich spreche aber auch sicherheit an was ist wenn ich ein kind dort sitzen habe und dieser simulator dem system vorgaukelt das der immer aktiv ist .

ich komme aus dem raum vechta

Zitat:

ich spreche aber auch sicherheit an was ist wenn ich ein kind dort sitzen habe und dieser simulator dem system vorgaukelt das der immer aktiv ist .

Falls kleine Kinder im Fahrzeug mitgenommen werden muss man den Stecker halt vorher abstecken oder sich doch Gedanken über eine echte Behebung des Fehlers machen. Beheben ist natürlich immer der bessere Weg, nur muss hierfür der Sitzbezug runter und das ist echt viel Arbeit. Hat nicht jeder Lust drauf und 90% der User hier dürften mit einem Widerstand nicht schlechter unterwegs sein als mit einer funktionierenden Matte.

Zitat:

@Raser6 schrieb am 26. Februar 2015 um 00:45:58 Uhr:

ich spreche aber auch sicherheit an was ist wenn ich ein kind dort sitzen habe und dieser simulator dem system vorgaukelt das der immer aktiv ist .

...

Kindersitze sind bei den E36 mit Beifahrer-Airbag auf dem Beifahrer-Sitz (sh. auch entsprechendes Kapitel in der Fzg.-BA dazu!) schon mal von vorn herein obsolet! - Zu deutsch: Nicht zulaessig und somit auch vom Hersteller schon garnicht erst erlaubt!

Deshalb ist es auch voellig unerheblich, ob da nun eine erwachsene Person auf dem Beifahrersitz Platz nimmt oder ein "ungeeigneter" Kindersitz - samt Kind darin - die Sitzbelegungsmatte aktiviert!

Da sollte man dann evtl. auch mal ueber die Beziehung zwischen "Ursache" und "Wirkung" nachdenken ... !

But, just my two Cents on it ... :)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:05

fakt ist aber wenn dann richtig und nicht durch nen simulator . welche diagnose software nutzt bmw denn nun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 323ti: Airbag leuchtet seit heute auf