Hupe defekt
Guten Tag zusammen,
eines Tages fiel einfach so mal meine Hupe aus.
Sicherung intakt; Hupe ausgebaut und direkt auf die Batterie: funktioniert; Relais bestromt und auf Durchgang geprüft: i.O. (klackt auch); Durchgangsprüfung Relais Kl 87 auf den Anschluss der Hupe: 0,4 Ohm; unten an der Hupe liegen 12V an
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich könnte echt eure Hilfe gebrauchen.
Vielen Dank im Voraus.
23 Antworten
So, Spannungsmessung am rot markierten Kontakt mit angeschlossener Hupe ergab:
12V bei NICHT betätigter Hupe, sowie bei betätigter Hupe
Das Relais über dem markierten Kontakt klackt bei Betätigung der Hupe, also MUSS das ja das Hupenrelais sein. Aber warum liegen dort mit eingeschalteter Zündung dauerhaft 12V an? Dann müsste es ja sobald ich die Zündung anschalte dauerhaft Hupen? Ich verstehe das nicht.
Die Relaistafel ist links im Fahrerfußraum
Wenn da immer Spannung drauf ist, dann ist das die Eingangsseite zum Relais (Klemme 30). Du müsstest auf der Ausgangsseite (Klemme 87) messen. Von dort geht die Leitung zur Hupe. Aber sieh dir ruhig auch mal den Stecker an der Hupe genau an, wie @das-markus vorgeschlagen hat. Auch mal am Stecker wackeln. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach 🙂
Die Kontakte des Hupensteckers habe ich sogar schon erneuert, glaube nicht, dass es daran liegt. 3 Tage beschäftige ich mich nun schon mit dieser Hupe….
Ich baue mir mal ein U-Stück und überbrücke das Hupenrelais. Mal schauen ob sich dann was tut.
Ergebnis: wer hätte es gedacht, es tut sich nichts. Dann muss ich ja eine Kontaktschwäche/Kabelbruch zur Hupe haben.
Na so was. So findest du heraus, ob es an der Plus- oder an der Minusleitung liegt:
Du hast das Hupenrelais rausgezogen und eine Brücke eingesetzt. Lass die Brücke drin, dann musst du nicht mehr auf den Hupenknopf drücken.
Dann misst du an dem angesteckten Stecker an der Hupe noch mal die Spannung. Wichtig ist, dass der Stecker gut sitzt und Kontakt hat. Du kannst versuchen, ob du mit feinen Meßspitzen von hinten in den Stecker reinkommst. Alternativ gibt es auch Meßspitzen, mit denen man die Leitung anpieksen kann. Sollwert: 12V.
Wenn die Spannung nicht erreicht wird: Messung zwischen Hupenstecker + (schwarz/gelbe Leitung) und Fahrzeugmasse. Sollwert: wieder 12V. Wenn die Spannung nicht erreicht wird -> Übergangswiderstand der sw/ge Leitung zwischen Relais und Hupenstecker.
Wenn die Spannung erreicht wird: Messung zwischen Hupenstecker - (braune Leitung) und Fahrzeugmasse. Sollwert: 0V. Wenn Spannung nicht 0V -> Übergangswiderstand der braunen Minusleitung zwischen Hupenstecker und Fahrzeugmasse.