HUD, sinnloses Extra?
Liebe Gemeinschaft,
das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...
Die einen lieben und die anderen hassen es.
Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.
Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!
Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...
Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,
Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?
anbei ein Foto 5erGT und 3er
Beste Antwort im Thema
Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.
Aber für dich ist das wohl nichts...
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sir Francis
Das ist wieder eine SA, welche die Geister scheidet.
Wie schon geschrieben, die einen lieben es - die anderen hassen es.
Dazwischen gibt's nix.Reflexionen vom Rahmen in der Scheibe hatte ich selten. Und wenn, dann stört's mich nicht.
Ich find's eigentlich prima!
Vor allem wenn's auf der Bahne ein bisserl pressiert, da muss ich den Blick ned so stark abwenden.
Aber wenn ich's jetzt nimmer hätte, würde ich auch keinen gramvollen Todes sterben.
Ja Moment, hassen tu ich das Ding nicht - nur brauchen tu ich den Autoherstellerkassenfüller und Gewinnbooster in meinem Wagen nicht 😁
Wenn's denn mal in Serie verbaut wird schau'n mer mal... aber der OFF-Button muss bleiben 😉
Grüße,
Phil
Ich liebe dieses Teil.
Also ohne geht auch. Aber ich würde es vielen Extras vorziehen.
Is klar, keine Spiegelungen....
Sind meine Augen zu gut oder seh ich Geister?
Erst dachte ich es wäre ein 5er GT Problem, der 3er hat's aber leider auch!
Hier nochmal ein Beweissfoto vom 3er
und eins mit T-Shirt abgedeckt! Ohne Spiegelungen!!!
Dein HUD wird weniger reflektiert als das Armaturenbrett rundherum! 🙂
Das Gehirn kann solche Stoerungen hervorragend ausblenden, sobald man aufhoert sich damit zu beschaeftigen. Oder stoert sich jemand permanent am Spiegelbild der Luftaustrittsduesen?
Ähnliche Themen
Ich habe es blind bestellt, da es der Wagen bei der Probefahrt nicht hatte, ich mir aber dachte, dass ich das brauche, denn Kampfjets haben das ja auch.
Das war im Nachhinein die vollkommen richtige Entscheidung, da es wirklich großartig ist und ich so gut wie nicht mehr auf den Tacho schaue. Gerade im Navi Modus ist es eine große Hilfe.
Die ersten Wochen dachte ich aber, dass ich es rausreiße oder das Armaturenbrett wechseln lasse, weil mich die Spiegelung verrückt gemacht hat. Nach einiger Zeit hat mein Hirn aber die Spiegelung komplett ausgeblendet. Sie ist immer noch da und meine Augen dürften sie auch wahrnehmen, aber es fällt mir nicht mehr auf. Ich dachte nie, dass das möglich ist, aber es stört mich überhaupt nicht mehr und jetzt möchte ich das HUD nie wieder hergeben.
Blöderweise hat mein Cabrio kein HUD. Dafür hat einen großen Drehzahlmesser direkt in der Mitte, aber zu dem muss man den Blick senken 😉
Ist auf alle fälle sinnvoll!
Habe es in zwei autos, und vermisse es in den andern zwei irgendwie. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Da kannst Du aber inzwischen mindestens 80% der ganzen Fahrzeugausstattung in Frage stellen.
Früher ist man z.B. auch mit der Straßenkarte auf dem Beifahrersitz ans Ziel gekommen.
Heute soll es Leute geben die sogar eine Tank- oder gar Reichweitenanzeige für nötig halten (gabs Anfangs beim Käfer nicht und trotzdem hat man - meistens - sein Ziel erreicht).😛
Genau das war für mich im Jahr 1998 der grund mir ein Navigationsgerät zu kaufen.
Ich bin nämlich damals in Lüdenscheid jemanden hinten drauf gebraten weil ich auf dem Fahrersitz die Karte liegen hatte.
Hätte ich das Navi vorn vornherein gahabt, hätte ich damals unter Strich ca. 1.000 DM gespart.
Aber btt:
Meiner Meinung nach ist das HUD ein sehr hilfreicher Partner. Auch ich brauche eine Lesebrille und zum umsschalten von Tacho auf Straße und zurück sind das einige Momente mehr als bei völligbintakten Augen. Genau genommen könnte das die fehlenden Sekunden des Reaktionsvermögen sein die auch zu Alkohol-/ Handybedingten Unfällen füren.
Ich höre jetzt auf, mich über das Blenden zu beschweren. Nein, nein, nein, es blendet nicht, ist nur reine Kopfsache... Hex, hex...😰😰😰
Ich lege mir jetzt eine Zeitung vorne aufs Armaturenbrett damit ich mich schon mal dran gewöhne😁
Denn beim Nächsten bestelle ich das HUD einfach mal mit, allein um meinen Querulanten Status bei BMW zu pflegen...😉
Zitat:
Original geschrieben von karl.napp
Wer Schwierigkeiten damit hat, sollte vielleicht mal seine Sitzposition ändern (Sitz etwas höher einstellen); wenn man im Fahrzeug "liegt" sieht man von unten auf das HUD und dann stört es vermutlich mehr.
Danke für die Anregung, ich hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt, geil da blendet es nicht...😁
Hattest Du erwartet, das Du zu "Deinem" Problem vorbehaltlose Zustimmung erfährst?
Du hast eine Meinungs-Umfrage in dieses Forum gestellt und bekommst, wie es zu erwarten war, kontroverse Antworten.
Wenn Du damit nicht umgehen kannst, solltest Du zukünftig darüber nachdenken derartige Fragen zu stellen bzw. Dir wenigstens Deine sarkastischen Kommentare sparen.
Happy WE!
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Ich höre jetzt auf, mich über das Blenden zu beschweren. Nein, nein, nein, es blendet nicht, ist nur reine Kopfsache... Hex, hex...😰😰😰Ich lege mir jetzt eine Zeitung vorne aufs Armaturenbrett damit ich mich schon mal dran gewöhne😁
Denn beim Nächsten bestelle ich das HUD einfach mal mit, allein um meinen Querulanten Status bei BMW zu pflegen...😉
Man, hast du vielleicht ein Problem??? Warum fragst du überhaupt in die Runde, was andere davon halten, wenn du ja schon felsenfest überzeugt bist, dass es eben totaler Müll ist und leider blendet?? Zwingt dich ja kein Mensch, das Ding zu bestellen! Dann lass es doch einfach!
Und nein, meins blendet nicht und arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit und ja, würde es wieder bestellen!
Nun beruhigt euch alle mal wieder ein bisschen. Die Diskussion muss ja jetzt nicht ausufern.
Ja, mir sind diese Spiegelungen auch schon aufgefallen und nein, sie stören mich nicht im geringsten. Erstens mal fokussiere ich meinen Blick während dem Fahren auf die Straße und nicht auf die Scheibe - deshalb sehe ich auch die ganzen toten Fliegen auf der Scheibe nicht. Und zweitens ist die Spiegelung an einer Stelle, die beim Fahren völlig irrelevant ist. Schaue ich von einer normalen Sitzposition aus auf die Straße, dann geht die Spiegelung vom HUD nur ganz knapp über die Motorhaube. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz? Es wurde ja bereits von einigen hier gesagt, dass es tatsächlich diese Spiegelungen gibt. So funktioniert das System nun mal.
Altes Thema, und schon wieder wuchert es rascher als man gucken kann...
Statt eines Textbeitrags mache ich es mir selber diesmal einfacher und addiere auch dem Rest kein unnötiges Detail-Gebrabbel: Ich hab einfach ein "Danke" an die (lt. meiner Meinung) Top-5-Beiträge markiert.
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das es einige nicht hören bzw. lesen möchten, es ist mitlerweile mein 2. HUD und ich möchte es definitiv nicht mehr missen. Die Infos die mir im HUD angezeigt werden, brauche ich mir in der Instrumententafen oder aber auf dem Bildschirm nicht zu suchen und ich denke mal das dies auch der Sinn des HUD's ist. Die Augen sind zu 99,9% auf die Sraße gerichtet.
Gruß,
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Is klar, keine Spiegelungen....Sind meine Augen zu gut oder seh ich Geister?
Erst dachte ich es wäre ein 5er GT Problem, der 3er hat's aber leider auch!
Hier nochmal ein Beweissfoto vom 3er
und eins mit T-Shirt abgedeckt! Ohne Spiegelungen!!!
Ich hab ne Lösung für dich. Das nächste Auto ohne HUD und bei deinem jetzigen einfach das T.-Shirt festtackern und gut ist.😁
Das sind Probleme.
Ich geb mein HUD nicht mehr her. Ein geniales Extra.