ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. August 2016 um 13:10

Hallo Zusammen,

habe meinen nun abgeholt. Bin natürlich total begeistert. Meinen Erfahrungsbericht muss ich mal nach ein paar tausend KM runter schreiben. Hier mal aber eine Sache die mir sofort (wieder) aufgefallen ist.

Das Head Up Display ist auf der mittleren und untersten Stufe total Scharf und klar zu erkennen (ich glaube auf der untersten Stufe am schärfsten). Sobald man aber die Mittelstellung nach oben um einen Strich verändert, wird es sofort unscharf. Je höher desto unschärfer. Ähnlicher Effekt wie im 3D Kino wenn man die 3D Brille abnimmt. Mein Sitz ist recht tief eingestellt und deswegen habe ich das HUD auf der obersten Stufe. Es ist schon sehr nervig wenn man vom scharfen Tacho auf das HUD schaut. Es ist wirklich deutlich zu erkennen das es unscharf ist. Selbst ein Kollege der noch nie mit HUD gefahren ist und zum ersten mal bei mir eingestiegen ist, sagte mir das sofort.

Jetzt könnte man sagen, stell das HUD auf Mitte und mach den Sitz hoch. Ist für mich aber keine Alternative weil die Sitzposition dann so hoch gestellt werden muss, dass ich mit meinem Kopf bald das Dach berühre. Und anfüllen tut es sich dann wie als würde ich einen Bus fahren :-(

Ich Fuhr davor einen 3er BMW mit HUD und das war super scharf in allen Positionen. Es ließ sich sogar von links nach rechts verschieben.

Das ganze ist mir schon bei der Testfahrt mit einem Probefahrzeug aufgefallen. Hatte es aber nicht angesprochen. Ich muss wahrscheinlich mal zum Händler damit, wollte es aber mal bei euch hier ansprechen. Vielleicht kennt das jemand?

VG

Beste Antwort im Thema

ihr müsst im Tacho das "Reise" Menü auswählen und dort dann die "Home" Taste und die Taste vom Touchpad auf der Linken Seite des Lenkgrades hin und her drücken. Er wusste leider selber noch nicht so ganz in welcher Reihenfolge man diese Tasten drücken muss. nach mehrmaligen hin und her drücken kam er dann auch rein. wichtig ist aber das man im "Reise Menü" ist und dann eben mal mit den zwei Tasten hin und her drücken. etwas Geduld mitbringen. ich probiere das morgen mal aus. auch mit Fotos...

 

VG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Vielleicht ist nicht die passende Frontscheibe verbaut?

Zitat:

@erazorlll schrieb am 22. November 2018 um 21:21:08 Uhr:

Habe heute meinen E400d abgeholt und soweit alles super. Aber auf der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass das HUD sehr unscharf und "kantig" ist. Kein Vergleich zu dem HUD von der C-Klasse, dort war es gestochen scharf.

Das Werkstatt-Menü habe ich gefunden und etwas rumgespielt, aber hat mir nicht so wirklich weiter gebracht. Dort sieht man ja dieses Kasten- und Strichmuster, jedoch habe ich keinen geraden Hintergrund um das perfekt einzustellen. Werde morgen mal zum Händler fahren und um Nacharbeit bitten.

Hat das jemand in der Zwischenzeit gestochen scharf bekommen?

Ein Update zu dem Thema:

Auto war nun 3 Tage in der Werkstatt. Erst wurden die Softwäre-Stände geprüft, dann irgendwas codiert - hat jedoch nicht zum Erfolg geführt. Also wurde die komplette HUD-Einheit getauscht und nun ist das Bild deutlich besser.

Die Anzeige der Rest-Kilometer ist immer noch leicht unscharf, aber dafür jetzt zu erkennen und lesbar. Die größeren Anzeigen (Geschwindigkeit, Tempo-Limit, Navi-Anzeigen) perfekt scharf.

Kann ich auch bestätigen, Anzeigen am oberen Bildschirmrand im HUD (links oben am schlechtesten) anstatt weiss leicht gräulich und unscharf, der Rest erscheint sehr gut und klar.

Ich will hier passend zum Thema auch mal meine Erfahrungswerte beitragen (C238, BJ '17, einer der Ersten, die gebaut wurden).

Den "Strichcode" im HUD hatte ich auch. Das deutet auf einen sich ankündigenden Defekt hin bzw. ist ein Fehler in der HUD Hardware (nicht durch Software zu beheben). Habe das HUD auf Gewährleistung tauschen lassen und das Problem war/ist behoben. Trat vorher nicht regelhaft, aber immer wieder auf und war sehr störend.

Die unscharfe Darstellung des HUD hatte ich von Anfang an ebenfalls und sie stört mich enorm. Ich will auf Dienstreisen nicht mehrere Stunden am Stück auf eine unscharfe Anzeige schauen müssen, das strengt meine Augen ziemlich an. Durch den Tausch der HUD-Unit kann ich sagen, dass das Problem definitiv nicht auf die Hardware zurück zu führen ist.

Bei meinem vorherigen A4 (HUD immer gestochen scharf!) hatte ich Steinschlag und musste die Scheibe tauschen lassen. Daraufhin hatte ich das Problem auch dort. Scheibe erneut tauschen lassen, das Problem war behoben. Ich vermute, dass es bei Mercedes ebenfalls auf fehlerhafte Lichtbrechung in der Scheibe zurückzuführen ist. Habe diese tauschen lassen, aber hier war der Erfolg sehr gering (Scheibenhersteller Pilkington). Nach dem Tausch ist erneut eine leichte Krümmung im Glas zu erkennen, die im Werkstattmodus-Raster deutlich sichtbar wird (siehe Bild; Krümmung/Doppellinienbildung unten sichtbar geringer als oben). Da der Tausch nichts gebracht hat und ich nicht direkt die dritte Scheibe einbauen lassen will, hoffe ich auf Steinschlag und damit einhergehend (vielleicht) Besserung bei einer neuen Scheibe. Bilder anbei, Raster (nach Tausch) und die anderen beiden Bilder (vor Tausch der Scheibe).

Dass es bei Mercedes so etwas überhaupt durch die Qualitätskontrolle schafft, macht mich ein wenig fassungslos. Hätte ich mal einfach den Kia Stinger gekauft, wie ich es ursprünglich angedacht hatte ;-)

Bei mir wurde das WSD getauscht, danach war auch das HUD deutlich schärfer. Warum, kann ich nicht beantworten.

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 26. Juni 2017 um 13:45:44 Uhr:

Hoffe man kann es erkennen....

Denke, dass es auch durch die Wärme kam, aber mein Display zeigte sich dann im schönen Hannover 96 Farbthema! ;)

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem im letzten Sommer. Nach dem Starten des Autos erschienen diese vertikalen grünen Linien (aber nicht jedes Mal). Sie verschwanden nach ca. 1 - 3 Minuten vollständig. Ich ging zur Werkstatt (das Auto war noch Junge Sterne) und am nächsten Tag, als ich das Auto bekam, fragte ich sie, was sie machten. Sie sagten mir, dass sie aus Deutschland (ich wohne in Österreich) die Empfehlung erhalten hätten, die Entladedauer des Kondensators vom Headup Display zu verlängern, und sie taten es. Seitdem habe ich keine Probleme gehabt.

Ich hoffe es hilft.

Gibt es eine Verkehrszeichenerkennung auch ohne HUD?

Mir gehts um das Vermeiden von Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit durch Nichtwahrnehmung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Darin sind wir in D leider beim Abzocken durch rigorose Behörden angekommen. Ich hatte mal in Essen Autobahn ein 70 Verbotsschild wegen Lastwagenverkehr Bergauf übersehen und wurde dafür bestraft, obwohl es sehr schwer war das eine Schild am Straßenrand zu erkennen wegen der verbauten Sicht durch LKW an LKW.

Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil vom Comand online System, hat also mit dem Head Up Display nichts zu tun, wenngleich es dort direkt ins Sichtfeld projiziert wird.

Hi Leute,

bei mir sieht das Ganze so aus. Man beachte die 7 beim Bild "oben". Werde das wohl beim Service auch mal monieren. Evtl isses ja nur eine Einstellungssache...

Mitte
Oben

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 7. Mai 2020 um 09:52:50 Uhr:

Hi Leute,

bei mir sieht das Ganze so aus. Man beachte die 7 beim Bild "oben". Werde das wohl beim Service auch mal monieren. Evtl isses ja nur eine Einstellungssache...

Hallo, blöde Frage aber warum hast du ein anderes Design?

Mein HUD schaut gleich aus wie das von Seite 3.

kann man den Stil ändern ?

Hallo ins Forum,

mmh, ich frage mich, ob das von @honkytonk123 eingestellte Bild von einem 213er-HUD stammt. M.W. hatten alle HUD-Varianten im 213er die Dreiteilung, auch wenn das HUD beim Mopf (MBUX) anders als das HUD auf Seite 3 (Vormopf) ist.

Viele Grüße

Peter

HUD ist AMG Design von honkytonk123

Abend,

ja ist aus nem AMG, im Übrigen kam ich bei meiner Werkstatt nicht weiter. "Stand der Technik, die anderen aufm Hof sehen auch so aus".

Servus,

meiner Erfahrung nach hat die HUD-Qualität wohl eine ziemliche Serienstreuung. Aktuell fahre ich meinen vierten 213er und habe auch das Problem, dass das HUD oben rechts etwas unscharf wird (fällt immer besonders gut auf, wenn zur Geschwindigkeitsbegrenzung noch ein Überholverbot dazu kommt und dann das Begrenzer-Verkehrszeichen nach oben rutscht)

Beim Vorgänger 213 war das HUD knackscharf, davor war es schlechter, mein jetziges ist auch wieder schlechter. Das ärgert mich ziemlich. Gerade weil ich weiss, dass es auch ganz anders geht. Hätte ich nicht den Vergleich mit dem Vorgänger, wäre es mir vielleicht gar nicht so störend aufgefallen.

Meine Reklamation beim Händler war übrigens auch erfolglos, "Stand der Serie".

Schade. Aber ein rundum scharfes HUD ist wohl reine Glückssache.

Viele Grüße,

der DickeOnkelBenz

Sind die Bilder der HUDs richtig eingestellt ?

Man kann im Werkstattmenu so ziemlich jeden Kruemmung einstellen und anpassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf