ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HU + ASU durchgefallen MKB: RP

HU + ASU durchgefallen MKB: RP

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:06

So mein Passat hatte heute Besuch beim Tüv, und ist nicht unbedingt mit Kleinigkeiten durchgefallen.

Ich liste es einfach mal auf, mit meinen Ideen/Statemants dazu, ist denke ich am einfachsten, als wenn die Punkte die bemängelt wurden in zusammen hängenden Texten aufgeführt werden. Schonmal Danke vorab für eure Ratschläge und Tips :-)

-Leuchtweitenregulierung rechts ohne Funktion

*Motor arbeitet hörbar, wird denke ich nur der Zapfen raus sein beim Reflektor?!

-Pluspolabdeckung fehlt

*Wurde bisher nie beanstandet, kann ich therotisch einfach ein Stück Kunststoffplatte drüber machen? Oder muss es die Original Einsteckplastik sein?

-Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

*Muss auf alle Fälle Neu auf beiden Seiten, nun die Frage: Ich fahr nicht sportlich oder immer am Limit, gibt es dennoch Gründe die "für" Gas sprechen? Bin eher ein vorrausschauender Fahrer, da ja in der Regel der Hund immer mit im Kofferraum ist.

-Fahrwerksfeder (beidseitig) gebrochen

*Reicht es gute gebrauchte zu nehmen? Bei VW sollen die Neu ~90€ das Stück kosten, im Zubehör werden u.a. NKG oder Monroe für die Hälfte angeboten? Teilweise werden auch verstärkte angeboten. Da die eh Neu müssen, würden die das Heck auch etwas mehr anheben also die "normalen"? Und dann gibt es je nach Anbieter auch noch welche Speziell für die verschiedenen PS-Klassen, ich dachte bisher die sind oben und unten gleich von der Aufnahme am Dämpfer(= Gewindedurchmesser).

_Durchrostungen im Bereich der Schweller

* es sind links und rechts 2-3 Stellen wo des Tüvlers Hammer nach mehren Schlägen zum Durchbruch kam. Würde doch eigentlich reichen wenn die Stellen mit je einem Stück Blech dicht gemacht werden, oder?

-Vorderachse, Aufhängung Federbeinlinks Höhenspiel

*War nur im Entlasteten Zustand feststellbar, im Reperaturbuch von Petzold steht das sei normal!? Da ja alles entlastet ist. Rechts konnte nix festgestellt werden. Links konnte auch nur mit einem Hebel für ca 10mm Spiel gesorgt werden. Tüvler meint Domlager, allerdings wurden die damals mit den Dämpfern zusammen erneuert, und Geräuschetechnisch deutet nix auf Domlager hin!

-Lenkradschloss rastet auch mit Zündschlüssel ein

*Also ich mach Zündung aus und kann das Lenkrad hin und her bewegen. Ist Lenkradschloss drinnen bzw wird der Schlüssel neu eingesteckt OHNE einmal auf Zündung zu gehen (und zurück) wird das Lenkrad gespeert. Ist der Schlüssel jedoch drin und während dessen min einmal in Zündung gestanden zu haben kommt die Sperre nicht! Ich habe schon mehrere VW gehabt und bei allen war es gleich. Gab es da eine gesetztliche Änderung?

-Ölverlust Motor/Antrieb

*Nunja Motorölverbrauch bei 0,5L auf ca 1500km, also wirklich viel tritt nicht aus, rein vom nachfüllen. Motor hat 370tsd km, also wird gewiss auch einiges an den Kolbenringen vorbei gehen, denke ich. Es waren an Ölwanne und Getriebe auch keine Lecknasen feststellbar. Wie am besten vorgehen?

Und zu guter letzt ASU, was ich nicht mag da der Fehler überall sein könnte :-(

Die Werte in Klammern sidn die IST-Werte, davor der erlaubte Rahmen.

Merkwürdigt ist das bei Konditionierng keine Werte sind, aber i.O. laut Bericht!?

--Bei Leerlauf-Drehzahl:

-Drehzahl: 825-1025 (950)

-CO: 0-0,50 (1,083)

--Bei erhöhter Drehzahl:

- Drehzahl 2500-2800 (2480)

- CO: 0-030 (0,523)

 

Fahrzeug wird vorrangig auf Kurzstrecke gefahren, würde reines "leerfahren" zum sauber blasen reichen?

 

Danke für eure Tips udn Ratschläge...

Gruss

Andre

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

habe selber nen RP. Auf deinem Bild ist ein Ölschlauch zu sehen der mit rotem Isoband an den Schlauch der von der Motorentlüftung zur jetronic geht, dran gepfuscht wurde. Dieser Schlauch ist im original nicht vorhanden und was soll er bezwecken? - viel ÖL im Abgas macht den Kat kaputt ( Schaftdichtungen erneuern)

 

Besorg Dir von HJS einen upgrade Kat, dann kommt der RP auf D3 = 121 € Steuer im Jahr.

 

Viel Glück, Beere

Themenstarteram 16. August 2010 um 22:09

Ja dieser dritte Abgang von unten bis oben zur Ventildeckeldichtung war vorher schon dahin gefuscht mit Iso-Band. Ich hab es in dem Sinne nur verschlimmbessert, da es eigentlich nur zusammengematsche war. Alles weich und zusammengeklebt und alles andere als dicht. Ist in dem Sinne nur vorrübergehend. Wo der Abzweiger hingeht müsste ich jetzt lügen, aber ich schau morgen mal.

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:52

Ist zwar nicht morgen gewesen, aber dafür nun heute :-)

Der Schlauch führt ja wie ersichtlich vom Ventildeckel bis Monomotronik, der dritte Abzweiger führt runter zum Block wo der neben dem Ölfilter an einem Flansch sitzt.

Hab nochmal andere RPs gegoogelt und dort gibt es garnicht so einen Abzweiger bis nach unten :confused:

hast Du evtl. gar keinen RP, sondern einen ABS (ab Bj. 91)? Dort ist das nämlich so. Hab mir für 2 Euro einen Schlauch mit 3 Anzapfungen vom Schrotti geholt. War zwar etwas kurz (scheint noch ne weitere Ausführung zu geben), habs aber mit dem Reststückverbinden können.

Welches Foto meint Ihr eigentlich? Ich sehe nämlich keins...

Gruß

BB

Die drei abzweigungen sollen die öldämpfe nach oben führen und der verbrennung wieder zugeführt werden.Weil ja öldämpfe net in die umwelt gelangen dürfen.

Themenstarteram 21. August 2010 um 19:29

@BBB: Ich hatte ein Bild angehängt bzgl findung des KLR. Dort ist ist der gepflickte Schlauch zu sehen.

@Tropen_Toni: Ja das weiss ich schon das es für entwichende Verbennungsgase ist, aber danke für die Erwähnung. :-)

Kein RP :confused: Erstzulassung war 2.1.91 also ist der Wagen ja eigentlich von 1990. In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist auch ein RP abgebildet, wo allerdings nur das kurze Stück Zylinderkopfdeckel zum Ansaugtrakt abgebildet ist, der lange Schlauch endet wie auf dem Bild zu sehen. Und an der Vorderseite von dem Flansch ist auch noch so eine Art Blindstopfen, der ist auch leicht porös, aber nicht undicht. Das feuchte ist vom Kühlwasserflansch Stirnseitig wo auch die beiden Temperaturgeber und der Blindstopfen unten sitzen, dort waren natürlich alle drei O-Ringe undicht. Ist aber inzwischen alles gemacht und es tropft nicht mehr. :-)

Woran kann man denn einen RP und einen ABS unterscheiden? Hatte der ABS nicht schon Keilrippenriemen statt Keilriemen? Meiner hat die "alten" Keilriemen.

am 22. August 2010 um 12:29

Muss mal schreiben,weil ich das gleiche mit dem Passat vom Kumpel durchhabe.Für die Schweller gibts bei ATP Reparaturbleche.Das sieht 100x besser aus als die Flicken.Was die ASU betrifft war daselbe Problem.Neue Lamdasonde und den kurzen Schlauch (nicht Plastikbogen) der vom Bremskraftverstärker auf den Ansaugkrümmer geht erneuert.War gerissen.Ebenfalls der Zwischenflansch der Einspritzung.Dann halb und halb Methanol und Benzin getankt und ca.100 km auf die Autobahn.Anschliessend zur ASU.Ergebniss bestens.Die Federn vorne waren auch gebrochen.Alles komplett von ATP eingebaut.Nur aufpassen.Dem Kumpel seiner ist Bauj.91.Da hat ein Federwechsel stattgefunden.Von großem Auge oben, auf kleines Auge.Ich glaube der RP hat Monojetronik (Transistorzündung) und der ABS hat die Monomotronik (Kennfeldzündung)bei ersterem Unterdruckdose am Verteiler.Beim zweiten ohne Dose.Nächste Woche steht übrigens Kopfdichtungwechsel an :D

Grüße

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen