ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HU + ASU durchgefallen MKB: RP

HU + ASU durchgefallen MKB: RP

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:06

So mein Passat hatte heute Besuch beim Tüv, und ist nicht unbedingt mit Kleinigkeiten durchgefallen.

Ich liste es einfach mal auf, mit meinen Ideen/Statemants dazu, ist denke ich am einfachsten, als wenn die Punkte die bemängelt wurden in zusammen hängenden Texten aufgeführt werden. Schonmal Danke vorab für eure Ratschläge und Tips :-)

-Leuchtweitenregulierung rechts ohne Funktion

*Motor arbeitet hörbar, wird denke ich nur der Zapfen raus sein beim Reflektor?!

-Pluspolabdeckung fehlt

*Wurde bisher nie beanstandet, kann ich therotisch einfach ein Stück Kunststoffplatte drüber machen? Oder muss es die Original Einsteckplastik sein?

-Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

*Muss auf alle Fälle Neu auf beiden Seiten, nun die Frage: Ich fahr nicht sportlich oder immer am Limit, gibt es dennoch Gründe die "für" Gas sprechen? Bin eher ein vorrausschauender Fahrer, da ja in der Regel der Hund immer mit im Kofferraum ist.

-Fahrwerksfeder (beidseitig) gebrochen

*Reicht es gute gebrauchte zu nehmen? Bei VW sollen die Neu ~90€ das Stück kosten, im Zubehör werden u.a. NKG oder Monroe für die Hälfte angeboten? Teilweise werden auch verstärkte angeboten. Da die eh Neu müssen, würden die das Heck auch etwas mehr anheben also die "normalen"? Und dann gibt es je nach Anbieter auch noch welche Speziell für die verschiedenen PS-Klassen, ich dachte bisher die sind oben und unten gleich von der Aufnahme am Dämpfer(= Gewindedurchmesser).

_Durchrostungen im Bereich der Schweller

* es sind links und rechts 2-3 Stellen wo des Tüvlers Hammer nach mehren Schlägen zum Durchbruch kam. Würde doch eigentlich reichen wenn die Stellen mit je einem Stück Blech dicht gemacht werden, oder?

-Vorderachse, Aufhängung Federbeinlinks Höhenspiel

*War nur im Entlasteten Zustand feststellbar, im Reperaturbuch von Petzold steht das sei normal!? Da ja alles entlastet ist. Rechts konnte nix festgestellt werden. Links konnte auch nur mit einem Hebel für ca 10mm Spiel gesorgt werden. Tüvler meint Domlager, allerdings wurden die damals mit den Dämpfern zusammen erneuert, und Geräuschetechnisch deutet nix auf Domlager hin!

-Lenkradschloss rastet auch mit Zündschlüssel ein

*Also ich mach Zündung aus und kann das Lenkrad hin und her bewegen. Ist Lenkradschloss drinnen bzw wird der Schlüssel neu eingesteckt OHNE einmal auf Zündung zu gehen (und zurück) wird das Lenkrad gespeert. Ist der Schlüssel jedoch drin und während dessen min einmal in Zündung gestanden zu haben kommt die Sperre nicht! Ich habe schon mehrere VW gehabt und bei allen war es gleich. Gab es da eine gesetztliche Änderung?

-Ölverlust Motor/Antrieb

*Nunja Motorölverbrauch bei 0,5L auf ca 1500km, also wirklich viel tritt nicht aus, rein vom nachfüllen. Motor hat 370tsd km, also wird gewiss auch einiges an den Kolbenringen vorbei gehen, denke ich. Es waren an Ölwanne und Getriebe auch keine Lecknasen feststellbar. Wie am besten vorgehen?

Und zu guter letzt ASU, was ich nicht mag da der Fehler überall sein könnte :-(

Die Werte in Klammern sidn die IST-Werte, davor der erlaubte Rahmen.

Merkwürdigt ist das bei Konditionierng keine Werte sind, aber i.O. laut Bericht!?

--Bei Leerlauf-Drehzahl:

-Drehzahl: 825-1025 (950)

-CO: 0-0,50 (1,083)

--Bei erhöhter Drehzahl:

- Drehzahl 2500-2800 (2480)

- CO: 0-030 (0,523)

 

Fahrzeug wird vorrangig auf Kurzstrecke gefahren, würde reines "leerfahren" zum sauber blasen reichen?

 

Danke für eure Tips udn Ratschläge...

Gruss

Andre

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. August 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von passat-35i

Enschuldigung!!! Hab das Buch nicht grad bei mir liegen, aber ich denke jeder weiss wer gemeint ist ;-)

Schon ok. Es spricht schon für Dich, das Du ein Selbsthilfebuch hast und darin liest, bevor Du hier Hilfe suchst. :p

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:09

Danke für den Tip PK, aber die Feder selbst ist nicht lose, diese hat genug Vorspannung.

Würde ich die Schlitzmutter weiter auf Spannung bringen, würde ich doch anschliessend die 22er Mutter weiter runter drehen können. Oder liege ich jetzt komplett daneben?

@ R&C: Ja bin eher hier passiv aktiv, die meisten Problemlösungen findet man ja im entsprechenden Buch, aber denoch ist das Forum für mich hier immer noch schlussendlich die beste Lösung, egal ob VW oder Audi, wenn es um Alternativen geht. Und genug schlaue Köpfe gibt es hier ja auch :-)

am 13. August 2010 um 15:43

Moin

Dann lass ich hier auch mal was vom stapel zu den Anfragen: ;-)

 

-Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

*Muss auf alle Fälle Neu auf beiden Seiten, nun die Frage: Ich fahr nicht sportlich oder immer am Limit, gibt es dennoch Gründe die "für" Gas sprechen? Bin eher ein vorrausschauender Fahrer, da ja in der Regel der Hund immer mit im Kofferraum ist.

Ich persönlich nehm lieber Gasdruckfdämpfer, weil die einen etwas höheren Fahrkomfort bieten.

-Fahrwerksfeder (beidseitig) gebrochen

*Reicht es gute gebrauchte zu nehmen? Bei VW sollen die Neu ~90€ das Stück kosten, im Zubehör werden u.a. NKG oder Monroe für die Hälfte angeboten? Teilweise werden auch verstärkte angeboten. Da die eh Neu müssen, würden die das Heck auch etwas mehr anheben also die "normalen"? Und dann gibt es je nach Anbieter auch noch welche Speziell für die verschiedenen PS-Klassen, ich dachte bisher die sind oben und unten gleich von der Aufnahme am Dämpfer(= Gewindedurchmesser).

Hab bei meinem die VErstärkten eingebaut sind von SPIDAN kam glaub ich 160,-€ das Paar. Bringt eine etwas bessere Kurvenlage und der "Arsch" hängt nicht so weit runter ;-)

_Durchrostungen im Bereich der Schweller

* es sind links und rechts 2-3 Stellen wo des Tüvlers Hammer nach mehren Schlägen zum Durchbruch kam. Würde doch eigentlich reichen wenn die Stellen mit je einem Stück Blech dicht gemacht werden, oder?

Da würd ich nochmal etwas genauer hinschauen. Das hab ich bei meinem auch gedacht, daß das nur ein zwei kleine Löchlein sind. Nach beherztem Einsatz der Drahtbürste und Schrubbscheibe wurden das dann erst ca. 10 "kleine" löchlein und nach weiterem einsatz der Flex 4 Große. 1/2 qm Blech eingeschweisst und mit Teroson Karosseriedichtung (das ekelige grüne zeug) und Unterbodenschutz bearbeitet und man sieht nix, daß da mal was war.

-Vorderachse, Aufhängung Federbeinlinks Höhenspiel

*War nur im Entlasteten Zustand feststellbar, im Reperaturbuch von Petzold steht das sei normal!? Da ja alles entlastet ist. Rechts konnte nix festgestellt werden. Links konnte auch nur mit einem Hebel für ca 10mm Spiel gesorgt werden. Tüvler meint Domlager, allerdings wurden die damals mit den Dämpfern zusammen erneuert, und Geräuschetechnisch deutet nix auf Domlager hin!

Also auch bei entlasteter Vorderachse sollte da nicht unbedingt viel spiel drin sein.
Kommt allerdings auf die Domlager/Gummi's an. Gibt da verschiedene. bei den Passi's ab 90 sind glaube ich andere verbaut worden und da fällt das nicht mehr so auf. Weis aber nicht genau ob die untereinander getauscht werden können.

-Ölverlust Motor/Antrieb

*Nunja Motorölverbrauch bei 0,5L auf ca 1500km, also wirklich viel tritt nicht aus, rein vom nachfüllen. Motor hat 370tsd km, also wird gewiss auch einiges an den Kolbenringen vorbei gehen, denke ich. Es waren an Ölwanne und Getriebe auch keine Lecknasen feststellbar. Wie am besten vorgehen?

Das hält sich ja noch in Grenzen ;-)

Und zu guter letzt ASU, was ich nicht mag da der Fehler überall sein könnte :-(

Die Werte in Klammern sidn die IST-Werte, davor der erlaubte Rahmen.

Merkwürdigt ist das bei Konditionierng keine Werte sind, aber i.O. laut Bericht!?

 

--Bei Leerlauf-Drehzahl:

-Drehzahl: 825-1025 (950)

-CO: 0-0,50 (1,083)

 

--Bei erhöhter Drehzahl:

- Drehzahl 2500-2800 (2480)

- CO: 0-030 (0,523)

Hast Du bei der ASU daneben gestanden und gesehen, was das Messgerät angezeigt hat ?? Wenn Die Motorsteuerung versuch hat die Abgaswerte auszuregeln, dann könnte der Kat hin sein. (ca. 150 € bei Bandel-online.de) . Wenn garkeine Regelversuche der Motorsteuerung erfolgt sind, dann möglicherweise die Lambdasonde (ca. 54€ ATP-autoteile.de) im schlimmsten Fall sind beide kaputt. Bei meinem war die Keramik im Kat gerissen. da wollte der nicht mehr so wirklich seine Sollwerte erreichen.Man konnte deutlich sehen, daß das Motormanagement versucht hat die werte auszuregeln, aber selbst mit lappen im auspuff kam da nix mehr. Also neuer KAT.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem "Hobby" ;-)

@Nachtfalke

Hinweis: Wenn man MT in normalen Nachtmodus betreibt, dann kenn man deinen Text nicht lesen! ;)

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:02

Hi Nachtfalke,

danke für deine Komentare dazu.

Ja verstärkte Feder hab ich schon geordert, sollten heute eigentlich kommen, aber sind sie natürlich nicht :-(

Hinten höher ist ja immer besser, da ich zwar selten aber in dem Sinne doch immer den Kofferraum gut voll hab.

Als der Tüvler war schon sehr akribisch mit seinem kleinen Hämmerchen, erst wenn der nach ca 10 Schlägen nicht durchgekommen ist hat er ein paar cm weiter seinen Hammerchen geschwungen. Ja wir werden mal schauen inwifern sich unter dem ganzen Unterbodeschutz sich das forsetzt mit dem Rost und entsprechend grossflächig Bleche schweissen. Bringt ja nix auf kaputten Material was zu flicken wenn es dort in einem halben Jahr weiter gammelt.

Ja beim Öl was unten abgeht halte ich es persöhnlich eigentlich auch noch im Rahmen, in meiner Garage ist zwar ein ca 10cm Fleck auf dem Beton aber ich parke da auch schon ein paar Jahre und weiss noch nicht mal ob das alles nur von dem Passat kommt, ich denke das meiste pustet er hinten raus.

Ja bei dem ASU Test war ich mit dabei, darum geh ich auch lieber zum Tüv, als zB zur KÜS, beim Tüv kann man nebenbei stehen.

Laut Testgerät hat die Lamda versucht gegen zu regeln, allerdings war bei mittlere und Leerlauf Drehzahl der Balken bis Anschlag oben rot, während des hochdrehens und herabdrehens der Drehzahlen hat die Lamda es zeitweise geschafft ins Grüne zu kommen. Aber CO war beim Tester immer 3/4 bis 4/4 rot, nicht mal ansatzweise im Grünen.

Hab heut mal den Kat abgeklopft und dran gerüttelt, also klappern tut drinnen nix. Ich hatte vorhin den kalten Motor ca 5min im Leerlauf laufen lassen und hab bei dem Stecker der Lamdasonde gemessen, egal ob mit angeschlossener oder abgeschlossener Leitung habe ich dort einen Wert von 0,40 bis 0,41 Volt gehabt.

...0,40 bis 0,41 ist ja eindeutig...deine Lambdasonde Regelt nicht mehr.

Die kannst du schon mal erneuern.

george.

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:35

Danke :-)

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:14

So nochmal blöd gefragt bzgl Stossdämpfern :rolleyes:

Die Federn sind heute gekommen, nun schreiben manche Hersteller/Anbieter das deren Stossdämpfer nicht für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung sind. Nun sollen die verstärkten ja gleich mit denen des serienmässigen Schlechtwegefahrwerks.

Muss ich also Stossdämpfer kaufen, die expliziet für die verstärkten Federn sind?

am 16. August 2010 um 17:17

Nein, die Federn, ob verstärkt, oder nicht, passen sowohl zu Normalen wie Schlechtwege-Dämpfern! Selbst im Syncro sind die gleich!

 

Kannst ganz normale Dämpfer kaufen! Außer Du hast ein Schlechtwegefahrwerk drin!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

......... Außer Du hast ein Schlechtwegefahrwerk drin!

Gibt es denn wirklich ein "Schlecht-Wege-Fahrwerk"?? Das sind dann praktisch einfach stärkere Dämpfer, oder??

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:42

Danke für die Infos.

Nein Schlechwege fahrwerk ist in Serie nicht drin gewesen. OK, dann werden es wohl Monroe-Gasdämpfer werden. Hatte mich nur stutzig gemacht das die dort u.a. halt geschrieben haben nicht für das Schlechtwegefahrwerk, und durch die verstärkten Federn käme der Passat ja eigentlich höher. Also wird die Federnvorspannung montiert bei beiden Federvarianten gleich sein? :confused:

Sorry die blöde Fragerei :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von passat-35i

Danke für die Infos.

Nein Schlechwege fahrwerk ist in Serie nicht drin gewesen. OK, dann werden es wohl Monroe-Gasdämpfer werden. Hatte mich nur stutzig gemacht das die dort u.a. halt geschrieben haben nicht für das Schlechtwegefahrwerk, und durch die verstärkten Federn käme der Passat ja eigentlich höher. Also wird die Federnvorspannung montiert bei beiden Federvarianten gleich sein? :confused:

Sorry die blöde Fragerei :rolleyes:

Maßgeblich für den Kauf der neuen Dämpfer solte das Gutachten zu den Federn sein, denn dort sollte drinstehen welche Dämpfer man zusammen mit den Federn verbauen darf... damit es auch vom TÜV akzeptiert wird!!!

 

@ Passatkappo,

 

ja, man konnte den Passat auch mit einem "Schlecht-Wege-Fahrwerk" bestellen.

Dieses bezog sich aber nicht nur auf die Dämpfer, sondern auch auf die Federn... damit das Zusammenspiel der beiden Komponenten auch passt.

 

Gruß

Matze

am 16. August 2010 um 19:01

Die Dämpfer beim Schlechtwegefahrwerk sind nicht stärker, sondern länger! Also das Dämpfergehäuse! Federweg ist bei beiden Varianten gleich, nur daß der Schlechtwege-Passi um ca 3cm höher liegt!

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:21

Brauchen verstärkte Federn ein separates Gutachten?

Also würden die verstärkten Federn, bei reinem Leergewicht des Fahrzeugs die Kolbenstangen der (normalen) Stossdämpfer bis zu 30mm weiter hochziehen bzw würde das Fahrzeug mit normalen Dämpfern und verstärkten Federn garnicht höher kommen da die (normalen) Dämpfer-Kolbenstangen ja ein früheres Ende haben?

Ein Fahrwerk ist schon etwas entscheidend für das Fahrverhalten eines PKW's, also sollten dort auch Papiere dazu existieren. Ansonsten fährt demnächst noch jemand mit solchen Federn und gekürzten Sportdämpfern rum!!! :D:D:D

Nur die Harten komm in Garten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen