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HP2 Bremse - Gleitbolzen fest - und nun?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 23:13

Hallo Jungs,

heute stand Bremsbelagwechsel mit Boschbelägen an der HP2-Bremse an, auf der rechten Seite ging es ohne Probleme, auf der linken Seite konnte ich die Kolben problemlos zurückdrücken aber der Schwimmsattel lies sich nicht bewegen, die Gleitbolzen scheinen fest.

Was nun? Bräuchte eine schnelle Lösung, am Donnerstag muss ich eine größere Strecke zurücklegen und zum richtig basteln (Sattel abbauen etc.) komm ich erst am Wochenende.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Gleitbolzen auf die schnelle gängig bekomme, habe schon alles mit WD40 eingesprüht und war vorher auch mit ner kleinen Schraubzwinge am Werke - keine Chance.

Bin für alles dankbar,

Grüsse aus dem unteren Allgäu

timmie

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15 Antworten
am 11. Juni 2014 um 7:09

Hallo.. Hat sich das Gummi auch schon raus gedrückt? Letztlich ist es der führungsstift (ist auf einer Seite in den Sattel geschraubt),der durch ne messinghülse läuft, die wiederum durch den sattelhalter läuft. Dort rum ist noch der kleine faltenbalg nach innen und das "geschlossene" Gummi nach außen... Du kannst die zwei vielzahnschrauben lösen, den sattelhalter abziehen und dann versuchen die meist festsitzende messinghülse gangbar zu machen. Laut audi gibt es die führungsstifte nicht einzeln, und ob die im Netz samt gummi's erhältlichen (optisch gleich) passen weiß ich nicht! Aber letztlich ist es Mist wenn es so nicht geht, da der Sattel viel Spiel hat so die Gummis etc. Nicht mehr ok sind... Falls ich mich irgendwo blöd ausgedrückt hab sorry, bin beim fahren;)))

Gruß Chris..

am 11. Juni 2014 um 7:12

Upps, so ist es bei meinem VfL Abz, grad erst gesehen das de nen fl. hast... Da wirst ne andere Bremse haben, aber Event. Von der aufbauart ja ähnlich!?

Grüße ...

Meinst Du den Bremskolben? Wenn ja steht im Handbuch, dass man versuchen kann ihn mit Pressluft auszudrücken. Geht aber meistens nicht. Was geht, aber auch ziemlich brutal ist, ist, dass Du entweder die Beläge irgendwie entfernst oder den ganzen Sattel abmontierst und dann die Beläge entfernst.

Dann setzt du dich ins Auto, dass du natürlich ordnungsgemäß abgesichert hast, startest den Motor und betätigst die Bremse. Ich würde Schaumstoff und ein Brett oder ähnliches zwischen Kolben Zange legen, da u.U. sich der Kolben explosionsartig löst. Wenn er Original ist, dann dürfte er aus Alu sein und dabei möglicherweise zu Schaden kommen.

Geht auch das nicht, dann wird man das Teil wahrscheinlich nur mit Fett hydraulisch auspressen können.

Da wäre es aber vermutlich einfacher eine neue (alte) Bremse zu besorgen. :rolleyes:

Ich hatte mal ein paar Bilder hier eingestellt, die sich in den Faqs befinden müssten hinsichtlich der Revision der Bremskolben.

Gruß Gerald

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:13

Hallo Gerald,

danke für die Antwort, aber die Kolben sind einwandfrei gängig. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, deshalb bin ich gleich mal mit dem Fon raus und hab ein Foddo geknipst, welches mein Problem verdeutlicht. Da wo der rote Pfeil hinzeigt, das sind die Dinger, die nicht zurückgleiten wollen - somit ist auch der Sattel nicht wegweglich, so dass ich die äußeren Beläge, die jetzt neu volle Stärke haben, nicht hineinbringe...

Hilflose Grüße aus dem unteren Allgäu

timmie

Sattel-pfeil

Hmmm also ich geb zu, ich verstehs grad nicht ganz. :confused:

Du kannst die Führungsbolzen doch hinten rausdrehen (Imbuss). Die sind festgeschraubt und AUF denen gleitet der Sattel dann Axial hin und her, die Führungsbolzen selbst bewegen sich keinen Milimeter.

Die sollten natürlich im Normalfall einwandfrei sauber und eingefettet sein, damit der Sattel diese Axialbewegung auch vollführen kann.

Fuehrungsbolzen
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:26

Ah, cooler Tip, danke das werd ich mal versuchen. So wie es mir deucht, ist der Sattel eben auf diesen Führungsbolzen fest, ich werde nun versuchen, die rauszuschrauben und sauber einzufetten. Dann sollte auch der Sattel wieder sauber axialisieren :-) Hoffe ich zumindest...

Erleuchtete Grüsse

Ich war heute noch bei meim :) und hab mal nachgefragt, die Führungsbolzen kann man einzeln bestellen, kosten rund 13€ das Stück.

am 11. Juni 2014 um 18:19

Hi,

Also mir hat man vor 2 Wochen ca gesagt für meine Bremse(97'er VfL) gibt es nur den kompletten Sattel! Also wenns die gleichen Sättel sind(314'er Scheiben) dann werd ich da nochmal hin das klären, so aus Prinzip;)

Grüße..

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:27

Hallo, kann es sein, dass zum Herausdrehen der Führungsbolzen ein

7 ner Inbus

notwendig ist? Den 6er kann ich bis zum Anschlag reinschieben und der rutscht beim drehen durch (offenbar zu klein) und der 8er greift nicht, will sagen, er paßt nicht rein. Auch diverse Vielzahn- und Torxnüsse, die ich in meiner Verzweiflung ausprobierte, verweigerten einen Kraftschluss mit dem Führungsbolzen :confused:

Einen 7ner Inbus konnte ich nicht ausprobieren, da mein mieser Werkstattwagen den nicht hergibt :mad:

Soll ich mir nun einen solchen besorgen?

Wäre toll, wenn Ihr mich erhellen könntet.

Dankbar Grüße von der Iller

timmie

@ eastside

Also meine Angaben bezieh ich hierbei nur auf den FL und in diesem Fall, betrifft das sogar die 360er Bremsen. Für meinen 4.2er (ebenfalls FL) hatte ich aber vor etwa nem Jahr schonmal angefragt und da hieß es noch, die Führungsbolzen wären ebenfalls lieferbar.

@ Timmie

So aus dem Kopf weiß ich das leider nicht aber ich muss eh gleich nochmal in die Garage, wenn du dich paar Minuten gedulden kannst, schau ich mal bei meinem AQF nach. :D

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:17

danke

am 11. Juni 2014 um 19:40

Ich hatte genau das gleich Problem vor gut einem Monat,leider hat bei mir nichts geholfen ich habe den ganzen sattel getauscht!Selbst als ich die Bolzen draußen hatte bewegte sich das ding nicht einen millimemter :-(

Zitat:

Original geschrieben von timmmie

danke

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:12

Raub mir bitte nicht die Hoffnung, ich wüsste nicht, was da sonst noch fest sein könnte ...

Zitat:

Ich hatte genau das gleich Problem vor gut einem Monat,leider hat bei mir nichts geholfen ich habe den ganzen sattel getauscht!Selbst als ich die Bolzen draußen hatte bewegte sich das ding nicht einen millimemter :-(

Okay ich war grad unten beim Auto...

Kann aber leider nicht weiterhelfen, 7er Inbuss ist zu klein, 8er ist zu groß. Beim AQF war ich bei der Bremse bisher nicht dran und beim W12 haben wir die bei nem Bekannten gemacht und sein Werkzeug dabei verwendet. Daher weiß ich jetzt grad nicht ob wir wirklich 7,5er oder so benutzt haben aber wir haben definitiv die Führungsbolzen abgeschraubt, sauber gemacht, neu eingefettet und wieder druf, muss also gehen.

Sry :(

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