ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. How to 330d Endschalldämpfer an 320d

How to 330d Endschalldämpfer an 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:27

Habe ein How to erstellt in einem anderen Forum und möchte euch gern Teilhaben lassen :)

Link zum How to

Grüße Peppy :p

Img-20180513-182627
Beste Antwort im Thema

Eigentlich schade, da gibt sich jemand Mühe und teilt es im Forum, um Andere teilhaben zu lassen, und schon geht das „Gemetzel“ los..... Egal wo, es nimmt echt überhand. Wem es nicht gefällt, der muss es sich ja nicht ansehen oder nachbauen. Aber vielleicht nehmen es ja einige als Idee für eine optische Aufwertung......

In dem Sinn, ich finde es gut!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:27:26 Uhr:

Habe ein How to erstellt in einem anderen Forum und möchte euch gern Teilhaben lassen :)

Link zum How to

Grüße Peppy :p

Welchen Vorteil hat der Umbau? Nur wegen den Endrohren ist ja übertrieben.

2x20mm Endrohr? :D

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:32

Wie sollen das denn 2 x 20 mm sein ? Es ist der originale Endschalldämpfer vom 330d

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. Mai 2018 um 22:26:11 Uhr:

2x20mm Endrohr? :D

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:33

Vorteil ? Welchen Vorteil hat überhaupt ein Umbau ?

Zitat:

@Car-freak schrieb am 13. Mai 2018 um 21:39:08 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:27:26 Uhr:

Habe ein How to erstellt in einem anderen Forum und möchte euch gern Teilhaben lassen :)

Link zum How to

Grüße Peppy :p

Welchen Vorteil hat der Umbau? Nur wegen den Endrohren ist ja übertrieben.

@Peppy82

Vorteile/Gründe von Umbauten sind zB. eine bessere Performance, besserer Klang oder bessere Optik.

Was bringt der 30d Schalldämpfer an einem 20d? Die Endrohre hätte man ja auch direkt anschweißen können, darum kann es ja nicht gehen. Also fällt Optik schon mal raus.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:52

Der erste Grund und wahrscheinlich der einzigste ist die Optik und die Kombination aus dem Diffusor den ich eh haben wollte weil es gut aussieht und dem Doppelrohr vom 330d ( übrigens 2 x 76mm soweit ich weiß )

Der Klang hat sich nicht geändert und die Performance natürlich auch nicht.

An den Endschalldämpfer vom 320d kann man eben nicht so einfach 2 Endrohre anschweißen , weil der vom Körper nur halb so groß ist wie der vom 330d . Der vom 330d muss halt nur so angepasst werden wie ich das gemacht habe und das ist viel einfacher und lässt sich auch gut nach machen. Der Endschalldämpfer hat mich 70 Euro gekostet , der gesamte Umbau ca 200... Schweißer ist mein Beruf deswegen muss man das halt aussen vor lassen.

Das nächste ist , das man wieder zurück rüsten kann , ohne etwas wieder zu verändern ! DAs war mir der wichtigste Punkt ...

Img-20180505-155858
Img-20180512-133140

OK. Das verstehe ich jetzt.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:01

Es gibt immer Leute denen das nicht gefällt , oder die sagen das es keinen SInn macht. Ich wollte es einfach nur Teilen um anderen die Möglichkeit zu geben vielleicht mal etwas zu verändern , ohne sehr tief in die Tasche greifen zu müssen.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 13. Mai 2018 um 22:55:29 Uhr:

OK. Das verstehe ich jetzt.

Img-20180512-133148
Img-20180512-131402

Das sind keine 2x76mm Innendruchmesser. Das sieht so aus als hätten beide in einem 76mm Rohr platz. Beim E90 waren die noch viel grösser.

Ich hätte jetzt gedacht es gibt im Zubehör passende Doppelrohrblenden zum einschweißen.

Aber deine Lösung ist an sich auch gut gelungen und lässt sich eben zurückrüsten.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. Mai 2018 um 23:12:36 Uhr:

Das sind keine 2x76mm Innendruchmesser. Das sieht so aus als hätten beide in einem 76mm Rohr platz. Beim E90 waren die noch viel grösser.

Die Chromblenden vom 330d haben außen 76mm.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:26

Ja die gibt es auch , aber auch die kosten mehr als was ich insgesamt bezahlt habe. Und normalerweise könnte ich den originalen auch verkaufen und hätte wahrscheinlich noch Geld raus am Ende. Die 70 Euro waren einfach ein Knaller Preis und deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden. Normalerweise kostet ein Endschalldämüfer gebraucht vom 330d um die 400 bis 500 Euro... dann sehe die SAche schon anders aus.

Und was noch ein Aspekt ist , es ist original und Bedarf keiner Eintragung oder ähnlichem...

Zitat:

@Car-freak schrieb am 13. Mai 2018 um 23:13:02 Uhr:

Ich hätte jetzt gedacht es gibt im Zubehör passende Doppelrohrblenden zum einschweißen.

Aber deine Lösung ist an sich auch gut gelungen und lässt sich eben zurückrüsten.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:27

Danke ! Gerade gemessen ?

Zitat:

@Car-freak schrieb am 13. Mai 2018 um 23:22:27 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. Mai 2018 um 23:12:36 Uhr:

Das sind keine 2x76mm Innendruchmesser. Das sieht so aus als hätten beide in einem 76mm Rohr platz. Beim E90 waren die noch viel grösser.

Die Chromblenden vom 330d haben außen 76mm.

Nee. Ist schon dunkel draußen:)

Hatte ich gegoogelt.

76mm kann aber nicht sein. Hab mir das eben mal aufm Zollstock angeschaut.

Vielleicht denke ich morgen früh dran und mess mal nach. Es soll auch Unterschiede zwischen VFL und FL geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. How to 330d Endschalldämpfer an 320d