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Horizontale Querlenker Mutter ausgerissen....was tun?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:43

Hallo zusammen,

leider hat es mich jetzt auch erwischt mit den dämlichen Querlenkerschrauben.

Allerdings hat sich bei mir die Mutter im inneren verabschiedet. Das ganze ist auf der Fahrerseite passiert und zwar bei der horizontalen Schraube.

Was kann ich jetzt tun? Brauche ich einen neuen Achsträger oder lässt sich das reparieren?

Ich habe keine Hebebühne, nur Böcke und Wagenheber.

Fragen:

1. Brauche ich einen neuen Achsträger? Und falls ja, sind die von Van Wezel i.O.? #

Link

2. Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren? Falls ja, wie?

3. Kann man den Achsträger selber wechseln ohne Bühne? Und muss der Motor hierzu abgestützt werden etc.?

 

Ich selber bin schon technisch/handwerklich begabt (hab erst die ganze Hinterachse rausgebaut, überholt, und wieder reingebaut) und traue mir das evtl. zu. Kommt halt auf den Umfang an....

 

Was mein ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:00

So, ich hab nun alles getauscht und wieder eingebaut.

Jetzt gehts dann zur Achsvermessung und Zahnriemen/Keilriemen wechseln.

Einbau war ziemlich easy wenn man es einzeln macht, sprich zuerst den Achsträger mit Motorlager und Stabi und dann die Querlenker.

Leider hatte ich erst im Zusammengebauten Zustand, als ich schon fertig war, gemerkt das der Stabi verkehrt herum drin war :rolleyes::( --> Spurstange hat am Stabi geschabt beim einlenken.

Somit konnte ich wieder alles ausbauen, die Koppelstangen und den Stabi drehen, und alles wieder zusammenbauen. Nachdem ich aber bereits Übung hatte war alles Aus- und Einbau innerhalb von 1,5 Stunden erledigt. Und ich hab mir Zeit gelassen....nicht das ich nochmal einen Fehler mache.

Zusammengefasst würde ich sagen das es keine schwierige Arbeit ist, vorausgesetzt man bekommt die Schrauben alle auf und es reißt keine in der Karosserie ab....denn dann heißt es mit viel Pech schweißen.

Man braucht eben etwas Zeit und Mut zur Lücke bzgl. den verrosteten Gesellen....dann klappt das auch :)

 

Achja wen es evtl. Interessiert zu den Drehmomenten, die habe ich bei VW direkt angefragt und ausgehändigt bekommen (Angaben ohne Gewähr...ich übernehme keine Verantwortung):

- Die drei Schrauben M8x26 am Achsgelenk = 35 Nm

- Achsklemmung (Schraube in Fahrtrichtung einbauen) = 95 Nm

- Tilgergewicht = 25 Nm

- Die vier Schrauben des Lenkgetriebes = 30 Nm

- Motorlager = 65 Nm

- Stabilisator Lagerung und Koppelstange = 25 Nm

- Querlenker (Horizontal) M12x1,5x82 = 50 Nm + 90°

(Achskörper)

- Querlenkerschraube vertikal M12x1,5x78 = 70 Nm + 90°

- Achsträger vorne M12x1,5x65 = 70 Nm + 90°

- Achsträger hinten M10x24 = 65 Nm

Wichtig: Um ein verspannen der Lager zu vermeiden sollten die Lager des Querlenkers (Horizontal/Vertikal) sowie alle drei Motorlager erst vollständig angezogen werden, wenn das Auto mit allen Reifen auf dem Boden steht.

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Gibt es ein Bild?

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 17. Mai 2019 um 16:43:01 Uhr:

 

1. Brauche ich einen neuen Achsträger? Und falls ja, sind die von Van Wezel i.O.? #

Erster Teil der Frage: Ja.

Zweiter Teil der Frage: VW (Van Wezel) ist billig Schrott. Ich bau von denen nix (mehr) ein.

Besorg dir doch das Teil beim Schrott!

Also offiziell sind Richt- & Schweissarbeiten an der VA untersagt. Ich habe mal den Träger aufgeflext, die Mutter angepunktet und konnte so wieder fahren, bis ich ne neue Achse hatte.

Du brauchst ne Motorbrücke/Traverse oder musst halt irgendwie anders Motor/Getriebe anheben und abstützen. Flaschenzug geht z.B. auch.

Kreuzgelenk bei der Pedalerie lösen, damit man die VA mit Lenkgetriebe absenken kann. Dann von der VA abschrauben und die VA komplett ausbauen.

Brauchst danach definitiv ne Vermessung mit Einstellung, überleg dir ob Traggelenke und Spurstangenköpfe nicht gleich mit gemacht werden.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 17. Mai 2019 um 16:43:01 Uhr:

Hallo zusammen,

leider hat es mich jetzt auch erwischt mit den dämlichen Querlenkerschrauben.

Allerdings hat sich bei mir die Mutter im inneren verabschiedet. Das ganze ist auf der Fahrerseite

Die vordere (horizontale) Schraube fahrerseitig ist sehr gerne das Problemkind. :rolleyes:

Erinnert mich auch irgendwie an einen Prüfer, der an einem Golf 2 ein kleines Rostloch am Aggregateträger bemängelte und mich auch gleich belehrte, das Richt- und Schweißarbeiten an Achsteilen nicht zulässig sind. :mad:

Klar, könnte man das in Deinem Fall reparieren (Aggegateträger auftrennen /aufklappen und neue Mutter einschweißen usw.), aber es ist nicht zulässig und wohl auch einfacher, sich einen anderen Aggregateträger zu besorgen und einzubauen.

Grube oder besser Hebebühne sollten für den Tausch des Aggregateträgers aber vorhanden sein.

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:33

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Mai 2019 um 17:20:15 Uhr:

Also offiziell sind Richt- & Schweissarbeiten an der VA untersagt. Ich habe mal den Träger aufgeflext, die Mutter angepunktet und konnte so wieder fahren, bis ich ne neue Achse hatte.

Du brauchst ne Motorbrücke/Traverse oder musst halt irgendwie anders Motor/Getriebe anheben und abstützen. Flaschenzug geht z.B. auch.

Kreuzgelenk bei der Pedalerie lösen, damit man die VA mit Lenkgetriebe absenken kann. Dann von der VA abschrauben und die VA komplett ausbauen.

Brauchst danach definitiv ne Vermessung mit Einstellung, überleg dir ob Traggelenke und Spurstangenköpfe nicht gleich mit gemacht werden.

Querlenker inkl. aller Gelenke war eigtl. der urprüngliche Plan. Bzw. ausschlaggebend dafür...

Hab ich alles schon da liegen....

 

Bilder habe ich keine....bringen dir aber auch nix weil du nichts siehst. Die Schraube dreht einfach durch.

Aber ich seh schon....hier komm ich wohl an meine Grenzen. Also Träger besorgen und alles einbauen lassen....:( Ich könnt heulen....

Das gibt wieder eine Rechnung....

Warum ist Van Wezel billig Schrott? Was anderes gibts glaub ich nicht mehr neu oder?

Schrotti hätte ich zwar direkt um die Ecke....aber mal ehrlich:

Wenn ichs aus meinem Auto nicht rausbekomme, da ich nichts zum Abstützen habe (Böcke und Wagenheber brauch ich ja fürs Auto), dann bekomm ichs beim Schrotti auch nicht raus. Der sagt mir nur wo es liegt und rausbauen kannst es selber...

Und die Träger sind meistens der gleiche Schrott und entsprechend gammlig.

Bei einem Neuteil wäre ich zumindest auf der sicheren Seite....oder nicht?

Gibts noch andere Alternativen?

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 17. Mai 2019 um 17:33:40 Uhr:

Bilder habe ich keine....bringen dir aber auch nix weil du nichts siehst. Die Schraube dreht einfach durch.

Schade. Ich hätte mit gerne einen Eindruck verschafft.

Wenn die Schraube durchdreht, dann ist sie aber nicht abgerissen (Edit ausgerissen), sondern das Gewinde der Mutter ist kaputt, oder?

Egal. Dann halt ein Ersatzteil besorgen.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Mai 2019 um 17:39:02 Uhr:

 

sondern das Gewinde der Mutter ist kaputt, oder?

Nö.

Die Mutter ist Festgeschweißt.

Und wegen Super Rost bricht der/die Schweißpunkt/e beim Lösen der Schraube.

Und das schönste an der Sache ist das du die Mutter nicht festhalten kannst.

Somit hat der TE auf ganzer Linie verloren.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:53

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Mai 2019 um 17:39:02 Uhr:

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 17. Mai 2019 um 17:33:40 Uhr:

Bilder habe ich keine....bringen dir aber auch nix weil du nichts siehst. Die Schraube dreht einfach durch.

Schade. Ich hätte mit gerne einen Eindruck verschafft.

Wenn die Schraube durchdreht, dann ist sie aber nicht abgerissen (Edit ausgerissen), sondern das Gewinde der Mutter ist kaputt, oder?

Egal. Dann halt ein Ersatzteil besorgen.

Mfg

Ja wie schon gesagt die Schraube dreht mit der Mutter --> Mutter abgerissen.

Mein Schrotti hat auch nichts brauchbares....gerade telefoniert. Der hat meine Vermutung bestätigt....alle vergammelt.

Bleibt mir eigtl nur noch ein Neukauf....

Ich will halt kein No-Name, daher hätte ich Van Wezel genommen....ist auch der einzige den ich noch gefunden habe.

Was haltet ihr hiervon?

Link

Allerdings weiß man hier nix über den Zustand der Gewinde etc. und wie der vorher aussah.....Aussen Hui Innen Pfui???

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:55

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Mai 2019 um 17:51:43 Uhr:

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Mai 2019 um 17:39:02 Uhr:

 

sondern das Gewinde der Mutter ist kaputt, oder?

Nö.

Die Mutter ist Festgeschweißt.

Und wegen Super Rost bricht der/die Schweißpunkt/e beim Lösen der Schraube.

Und das schönste an der Sache ist das du die Mutter nicht festhalten kannst.

Somit hat der TE auf ganzer Linie verloren.

Jo leider....

Achsträger muss wohl raus...

Meine Erfahrung:

Van Wezel ist bei Karosserieteilen wie Walker bei Auspuffteilen - einfach unterirdisch.

Alternative wäre noch, ein Gebrauchtteil online (eBay usw.) zu kaufen.

Gut, dass es hier vor den Toren Hamburgs den größen Schrottplatz Deutschlands gibt.

Dort kann man sich vom freundlichen Staplerfahrer ein Auto auf ein überdachtes Podest stellen lassen.

Dort kann man dann bequem stehend Teile abbauen.

Gruß, Zwackelmann.

Van Wezel geht schon in Ordnung. Aber erwarte nicht, dass es wie das Originalteil verarbeitet ist. Man wird auch evtl. etwas nacharbeiten müssen, ist leider so. Die fertigen das nicht gerade mit den bestens erhaltenen Maschinen. Ansonsten durchstöbere eben ebay, ebay-Kleinanzeigen anch Aggregateträgern bzw. Vorderachsen des Golf 3/Vento. Kannst ja jede nehmen, egal ob vom 1,4l oder vom 2,8l. Nur was "dran" kommt, das unterscheidet sich, also Querlenker, Lenkgetriebe, Motorlager... aber nimmst alles von deiner.

Da drin ist eine Hutmutter, bzw. sowas ähnliches wie die. Die ist nicht mal groß gepunktet, sondern das ganze Teil wurde beim Fertigen drangeschweißt. Ähnlich wie bei nem Schweißstift.

https://www.daparto.de/.../5880690?kbaTypeId=4216

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1081197524-223-9040

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:16

Hmm...Ok

Dann wirds wohl auf den verlinkten Ebay-Originalachsträger rauslaufen....

Was kommt denn in die beiden "Zylinder" genau rein....das sind doch die Gummi Lager bzw. Motorlager oder?

Hat hier jemand eine Teilenummer?

Es würde sich ja anbeiten die gleich mitzumachen bzw. machen zu lassen....oder nicht?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:17

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Mai 2019 um 18:15:24 Uhr:

Van Wezel geht schon in Ordnung. Aber erwarte nicht, dass es wie das Originalteil verarbeitet ist. Man wird auch evtl. etwas nacharbeiten müssen, ist leider so. Die fertigen das nicht gerade mit den bestens erhaltenen Maschinen. Ansonsten durchstöbere eben ebay, ebay-Kleinanzeigen anch Aggregateträgern bzw. Vorderachsen des Golf 3/Vento. Kannst ja jede nehmen, egal ob vom 1,4l oder vom 2,8l. Nur was "dran" kommt, das unterscheidet sich, also Querlenker, Lenkgetriebe, Motorlager... aber nimmst alles von deiner.

Da drin ist eine Hutmutter, bzw. sowas ähnliches wie die. Die ist nicht mal groß gepunktet, sondern das ganze Teil wurde beim Fertigen drangeschweißt. Ähnlich wie bei nem Schweißstift.

Echt sind die alle gleich?

Dachte das es hier unterschiede gibt zur Plusache etc.

Haben die nicht unterschiedliche Aufnahmen für den Motor etc.?

Nein. Der Aggregateträger ist gleich, nur was angebaut wird, das unterscheidet sich. Recherchier mal deinen Umkreis ab, viele nennen das Teil auch Achse, Vorderachse... dann baust halt um. Die Motoren sind immer gleich angeschraubt/gelagert. Beim Cabrio kommen halt zusätzliche Lagerungen dazu, die sind aber nicht an dem Teil dran.

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