Horizontale Hilfslinien Rückfahrkamera

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

hatte letztens aufgrund eines längeren Werkstattaufenthalts meines XC90 (MJ2017) einen anderen XC90 von Sixt (MJ2018).
Da ist mir aufgefallen, dass der von Sixt bei der Rückfahrkamera (einfache Variante, keine 360 Grad) so horizontale Hilfslinien im Kamerabild eingeblendet hatte, die je nach Annäherung an ein Hindernis von grün über gelb bis rot anzeigten. Finde ich ne klasse Sache.
Hat mein XC90 aber leider nicht.... mein Vertragshändler weiß hier keinen Rat. Laut dessen Aussage hätten das die XC90 die auf dem Hof gestanden hätten alle nicht gehabt, man wüsste auch nicht wie man das "nachrüsten" könnte.

Die aktuellste Firmware/Software ist bei meinem scheinbar installiert (im Display steht letztes Software Update Oktober 2017).

Weiß einer was es damit auf sich hat?

83 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 19. Okt. 2017 um 21:50:37 Uhr:

mein 17er hat sie auch, aber nur in der 360° Ansicht

Bei mir genau so.

VG Frank

Bei mir auch, aber eben nicht in der hier erfragten Rückfahransicht.

-> nur bei Rückfahrkamera ohne 360 Grad?

Nö, habe so eine arme Leute Version. Da sind auch keine Querlinien.

Finde ich unnötig blöd gemacht von Volvo.

Ähnliche Themen

Was genau ist dMn blöd gemacht?

Na das die Orientierungslinien fehlen. Worüber sonst reden wir denn hier ? 😉

Nicht über die Orientierungslinien. Über die zusätzlichen Abstandswarnlinien.

Richtig. Die meinte ich.

Wobei: die Orientierungslinien verkürzen sich automatisch, wenn ein Hindernis erkannt wird. Also auch so eine Art Abstandswarner.

Kann gerade an meinem Wagen nicht gucken, also wann hat man denn nun diese Abstandswarnlinien und wann nicht?

Mir fehlen diese Linien nicht (2016 nur RFK) denn mit der Kamera und der zusätzlichen Grafik sehe ich doch genau was noch für Platz ist.
Kann die Sinnhaftigkeit der Linien nicht beurteilen, verstehe allerdings die Problemstellung offenbar nicht ganz...

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Okt. 2017 um 17:25:31 Uhr:

Kann die Sinnhaftigkeit der Linien nicht beurteilen, verstehe allerdings die Problemstellung offenbar nicht ganz...

Geht mir genauso. Der Thread kommt mir als so eine Art "Pausenfüller" vor, da wir uns über "richtige" Probleme im Moment nicht austauschen können, da nicht vorhandenen.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:28:47 Uhr:

Richtig. Die meinte ich.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:56:52 Uhr:

Deine Freundlichkeit ist unübertroffen. 😉 Noch dazu wenn du selber nicht weißt worüber geredet wird.
Geht mir ja manchmal auch so.
Das geht sicher besser. Bitte. Danke

Unser V40 hat die gelben Querbalken.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:21:46 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:28:47 Uhr:

Richtig. Die meinte ich.

Zitat:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:56:52 Uhr:

Deine Freundlichkeit ist unübertroffen. 😉 Noch dazu wenn du selber nicht weißt worüber geredet wird.
Geht mir ja manchmal auch so.
Das geht sicher besser. Bitte. Danke

Wie kommst Du mir denn vor? Wo war ich unfreundlich? Natürlich wusste ich über was geredet wird und habe den Schreibirrtum doch gleich bestätigt. Verdrehst gerne, was?

DEINE Frage an mich war doch überflüssig, wie ein Kropf - du wusstest doch ganz genau, worauf sich meine persönliche Bewertung bezog.

Deine Antwort