Horizontale Hilfslinien Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
hatte letztens aufgrund eines längeren Werkstattaufenthalts meines XC90 (MJ2017) einen anderen XC90 von Sixt (MJ2018).
Da ist mir aufgefallen, dass der von Sixt bei der Rückfahrkamera (einfache Variante, keine 360 Grad) so horizontale Hilfslinien im Kamerabild eingeblendet hatte, die je nach Annäherung an ein Hindernis von grün über gelb bis rot anzeigten. Finde ich ne klasse Sache.
Hat mein XC90 aber leider nicht.... mein Vertragshändler weiß hier keinen Rat. Laut dessen Aussage hätten das die XC90 die auf dem Hof gestanden hätten alle nicht gehabt, man wüsste auch nicht wie man das "nachrüsten" könnte.
Die aktuellste Firmware/Software ist bei meinem scheinbar installiert (im Display steht letztes Software Update Oktober 2017).
Weiß einer was es damit auf sich hat?
83 Antworten
Ja, wie ich Eingangs erwähnt habe, geht es mir nicht um die seitlichen Führungslinien, die u.a. den Lenkradeinschlag anzeigen und in ihrer Farbe dauerhaft gelb sind.
Es geht hier um die horizontalen Linien, die in Abhängigkeit von sich nähernden Hindernissen die Position und Farbe verändern, siehe Markierung auf dem Screenshot auf dem dritten Post in diesem Thread.
Zitat:
@Rumpleteazer schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:56:46 Uhr:
Die aktuellste Firmware/Software ist bei meinem scheinbar installiert (im Display steht letztes Software Update Oktober 2017).
Kannst du das mal näher erläutern? Meines Wissens kann man den Software Stand des Sensus nicht abfragen oder anzeigen.
Wann war dein Wagen mit einem Update zuletzt in der Werkstatt? Das Sensus kann nur die Werkstatt updaten…
Zitat:
@gseum schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:55:30 Uhr:
Meines Wissens kann man den Software Stand des Sensus nicht abfragen oder anzeigen.
Da magst Du recht haben. Aber wann(!) das letzte Update stattgefunden hat kann man sehen (in meinem Fall 10/2017). Und ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass hier kein Asbach-Uralt Image eingespielt wurde. ;-)
Wo kann man das denn nachschauen?
Ähnliche Themen
Ich habe gerade mal drauf geachtet. Die Entfernungslinien habe ich nur bei 360 nicht bei RFK
V90, MJ 17, nur RFK: keine horizontalen Linien
XC90, MJ 18, 360 Grad: auch nicht (egal, welcher Modus)
Ich habe diese Linien auch nicht (MJ17). Mein MJ16 hatte bei der RFK oben rechts noch eine Anzeige. War quasi eine kleine durchsichtige Darstellung des Parksensor-Bildschirm. Beim MJ17 ist kleine Anzeige oben rechts weg. Statt dessen unten in der Mitte.
Zitat:
@GolfVGoal schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:53:26 Uhr:
V90, MJ 17, nur RFK: keine horizontalen LinienXC90, MJ 18, 360 Grad: auch nicht (egal, welcher Modus)
Oops, sehe gerade, dass der XC90 doch horizontale Linien hat in der Draufsicht (sobald man sich rückwärts einem Hindernis nähert).
XC90, MJ2018, nur RFK, Update im August 2018, farbliche Annährungslinien vorhanden
Zitat:
@BenKenovi schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:57:10 Uhr:
Update im August 2018
Dann ist ja klar, weshalb wir anderen keine Linien haben 😉 😁
Da ist wieder einer seiner Zeit voraus! 😉 😁
Nein, im Ernst. Mein Elch hat gerade im Zuge der 30 Tkm Inspektion die neueste Software bekommen. Keine Abstands-Linien zu sehen. Vielleicht ein neues Steuergerät ab einem bestimmten Monat?
Ich denke, es liegt an MJ2018!
@RumpleteazerZitat:
@Rumpleteazer schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:01:25 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:55:30 Uhr:
Meines Wissens kann man den Software Stand des Sensus nicht abfragen oder anzeigen.
Da magst Du recht haben. Aber wann(!) das letzte Update stattgefunden hat kann man sehen (in meinem Fall 10/2017). Und ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass hier kein Asbach-Uralt Image eingespielt wurde. ;-)
- dann verrate uns doch bitte, WO man das sehen kann. Ich wüsste es nicht... 😉
Wie gesagt mein 17er hat sie auch, aber nur in der 360° Ansicht
Mein Elch ist MJ2018 und hat 360* Kamera.
In der 360* Ansicht sind die Balken vorne und hinten zu sehen. In den einzelnen Kameras nicht! Also wahrscheinlich ein Feature was die Rückfahrkamera hat und die 360* nicht.
Siehe Bilder :-)