Hoppelfahrwerk / Hüpfendes Fahrwerk / Aufschauckeln im A3 ersten Baujahres

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe nun seit ein paar wochen mein A3, alles ist so weit
super.
Aber was mich stört: Bei Autobahn fahrten hüpft das Auto sehr unangenehm.
Bei den kleinsten Straßen unebenheiten schauckelt das Auto wie verückt.
In kurven liegt das Auto super nur wen´s geradeaus fährt.
Mein Auto: A3 1.6.

Kann mir jemand helfen? ist das normal? habe ich das falche Fahrwerk?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FR190

...
Überhaupt ist der ganze Vergleichstest mehr als eine schallende Ohrfeige für Audi. Ausstattungsbereinigt ist der Golf um bis zu 4800.- € (!!!!!!!!!) preiswerter als der A 3. AutoBild behauptet sogar 6500.- €; aber das ist nicht ganz fair, weil sie Äpfel mit Birnen verglichen haben (Schaltgetriebe gegen DSG). Trotzdem: Audi hat IN ALLEN BELANGEN, also auch in Bezug auf Verarbeitung, inzwischen einen Rückstand gegenüber dem Golf und das kann nur heißen: entweder schnell nachbessern (gerade beim brettharten Sportfahrwerk) oder runter mit den überhöhten Preisen.

Wird jetzt zwar immer mehr offtopic, aber Audi kann schlicht und einfach deshalb mehr verlangen, weil es bezahlt wird. Du hast ja auch einen gekauft, man hat dich hoffentlich nicht gezwungen. Die einzige Sprache, die Audi verstehen würde, wären stark zurückgehende Verkaufszahlen, aber dem ist wohl nicht so.

Ich habe bisher zwar nur Fotos vom Golf VI gesehen, aber ich muss sagen, wer es nach der 6. Auflage immer noch nicht schafft, der packt es wohl nie! 😁 Im Ernst, ich finde ihn hässlich, innen wie außen...

So, und nun wieder ontopic: Ich habe meinen A3 ohne Ambitionfahrwerk bestellt, schaun mer mal, ob der auch hüpft, wenn er denn je geliefert wird....

2479 weitere Antworten
2479 Antworten

Re: Re: Mein A3 hüpft!

Zitat:

Original geschrieben von audisline

das Auto hat ein sportfahrwerk und dass ist normal. Fahr mal ein Auto wo ein Gewindefahrwerk hat. Wenn du komfort suchst dann kauf dir ein citroen

...

Aber was mich stört: Bei Autobahn fahrten hüpft das Auto sehr unangenehm.
Bei den kleinsten Straßen unebenheiten schauckelt das Auto wie verückt.
In kurven liegt das Auto super nur wen´s geradeaus fährt.
Mein Auto: A3 1.6.

Kann mir jemand helfen? ist das normal? habe ich das falche Fahrwerk?

He ???

1. habe ich seit Einbau des Gewindefahrwerks trotzt doppelt so harter Federn deutlich mehr Komfort und vor allem Fahrspass.

2. Beschreibst Du genau das, was viele andere hier "Hoppeln" nennen. Ist ganz normal für den Ambition.

Gruss

Hallo,

bin letzte Woche eine mit teilweise starken Bodenwellen ausgestattete Autobahn gefahren und was soll ich sagen: Es hoppelt!! Und ich bin froh darum, dass es hoppelt, weil ich mir sicher sein kann, dass ich auch tatsächlich ein Sportfahrwerk habe.

Ich verstehe euch nicht: Ihr beschwert euch, weil es angeblich hoppelt: Warum ordert ihr dann einen Ambition??? Der hat Sportfahrwerk!!! :-)

Ich will wirklich nicht bissig klingen, aber ich habe bei manchen Usern hier das Gefühl, dass sie sich irgendwas einbilden. Ein Sportfahrwerk hoppelt nun mal bei kurzen Bodenwellen, und ich halte das für vollkommen legitim.

Hi AR78,

ich denke mal nicht das mit dem "Hoppeln" die Charakteristik eines normalen Sportfahrwerks gemeint ist.

Kennst Du das Video von Handi bzw. den SAT 1 Bericht darüber ? (Den Link zum Video gibt es hier im thread).

Schau Dir das Viedeo mal an und vergleiche es dann mit Deinen Erfahrungen.

Entscheide dann ob Du nen "Hoppler" hast oder ein Sportfahrwerk.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Hallo,

bin letzte Woche eine mit teilweise starken Bodenwellen ausgestattete Autobahn gefahren und was soll ich sagen: Es hoppelt!! Und ich bin froh darum, dass es hoppelt, weil ich mir sicher sein kann, dass ich auch tatsächlich ein Sportfahrwerk habe.

Ich verstehe euch nicht: Ihr beschwert euch, weil es angeblich hoppelt: Warum ordert ihr dann einen Ambition??? Der hat Sportfahrwerk!!! :-)

Ich will wirklich nicht bissig klingen, aber ich habe bei manchen Usern hier das Gefühl, dass sie sich irgendwas einbilden. Ein Sportfahrwerk hoppelt nun mal bei kurzen Bodenwellen, und ich halte das für vollkommen legitim.

*no comment*

unglaublich...

bitte für alle, die nicht wissen, worüber wir sprechen: schaut euch besagtes video an! wenn einem beim autofahren auf gerader strecke vom hoppeln schlecht wird, kann man das wirklich nicht als sportlichkeit bezeichnen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Ich dachte schon dieser Thread wäre in der Versenkung verschwunden.

Also ich habe meinen A3 Ambition nun seit ca. 4 Wochen und muss sagen, dass er auf manchen Strassen, vorallem Autobahnabschnitten, ebenfalls leicht hoppelt. Ich habe die Angewohnheit, manchmal während der Fahrt ein Liedchen zu trällern und das ist durchaus anstregendend, weil das Hoppeln eine "korrekte Aussprache und Intonation" fast unmöglich macht. Das klingt dann ein bisschen wie Stottern. LOL.

Für ein SpFw, und da muss ich auch vielen A3 Fahrern beipflichten, ist es unausgewogen wie ich finde. Auf ebenen Strassen mit gutem Belag ist es Super aber auf Holperstrecken etwas "aufgeregt" und relativ nervös. Der Rollkomfort lässt in diesen Situationen zu Wünschen übrig. Es stört mich aber nur bedingt muss ich anfügen.

Summasumarum kann ich damit leben, wenngleich es besser abgestimmte Fahrwerke als das des Ambition gibt. Wenn ich daran denke, dass Audi ja schon was an dieser besagten Abstimmung geändert hat, kann ich mir vorstellen, was in den ersten 8P für ein "Seegang" im Fahrzeug war. Für nervöse Mägen war dies sicherlich eine "interessante" Reise.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

*no comment*

unglaublich...

bitte für alle, die nicht wissen, worüber wir sprechen: schaut euch besagtes video an! wenn einem beim autofahren auf gerader strecke vom hoppeln schlecht wird, kann man das wirklich nicht als sportlichkeit bezeichnen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht aufregen, jemand er sich erst vor 3 Monaten angemeldet hat wird schlichtweg keine Ahnung haben von den ersten 100 Seiten dieses Threads, und wovon hier eigentlich die Rede war 😉

Und wenn es jemand nicht begreifen will, oder auf sein etwaiges Hoppelfahrwerk auch noch stolz ist - umso besser. Ist ja genau die Zielgruppe von Audi: man scheißt ihm auf den Kopf und er bedankt sich noch 😁

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Gibt es so ein Video eigentlich auch noch irgendwo zum Download? Würde mir das gerne noch mal anschauen, ob es meinem Empfinden nahe kommt.

Folgendes wurde auf Seite 33 gefunden mit dem Ergebniss :

www.osnanet.de/o.brockmann

(mit rechter Maustate speichern)

Also anschauen und dann weiter diskutieren😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Ist ja genau die Zielgruppe von Audi: man scheißt ihm auf den Kopf und er bedankt sich noch 😁

LG

TFFY

Bravo, in meinen Augen völlig richtig erkannt, dies entspricht der AKTUELLEN Audi-Philosophie.

Gruß, Testsieger

Entschuldigt meine etwas voreilige Meinung bzgl. des Fahrwerks. Ich vergaß, dass ich einen neueren 8P fahre (BJ 09/04), an dem offenbar schon etwas am Fahrwerk gemacht wurde und habe meinen 8P mit dem Euren gleichgestellt. Sorry nochmal.

Denn das "Hoppeln" ist bei mir bei weitem nicht so ausgeprägt wie in dem Video. Ich für meinen Teil bin auf alle Fälle zufrieden mit dem Fahrwerk und kann mich Generation_Golf´s Meinung eigentlich nur anschließen.

Kann jemand nochmal den Link zum Video posten? Hab das nicht gefunden in den unendlichen Weiten dieses Threads... 🙁

Edit: Mein Gott muss ich umnachtet sein, hab den Link grad erst gesehen... Ich werd alt.

hat eigentlich mal jemand erwogen Federn und Dämpfer aus Golf (Sportline TDI oder GTI) zu übernehmen?
Sollte doch auch in den A3 passen. Und da sich bestimmt der eine oder andere Golf-Fahrer ein Extrem-fahrwerk einbauen läßt dürften doch schon die ersten jungen gebrauchten originalfahrwerke bei Ebay stehen!
Oder hat der Golf etwa das selbe problem?

Moin! H.

Ja er hüpft noch, er hüpft noch,
er hüft noch, ja er hüpft noch, er hüpft noch gleitet nicht

😁

@Generation_Golf

...ha genau dieses "Stottern" kenne ich auch, wenn man ein Liedchen trällert. Selbst manche Beifahrer werden zu "Stotterer", weil die Luft durch die vertikalen Hoppelbewegungen einfach zu schnell rausgepresst wird 🙂

Hab davor schon einige Sportfahrwerke gefahren, aber die waren alle harmonischer abgestimmt....

Da ich ein Baujahr 03 hab, werde ich das wohl irgendwann ändern lassen. Aber erst wenn es von audi ein vernünftige Lösung hierfür gibt (will kein verkapptes Ambiente oder Attraction Fahrwerk verbauen lassen).

Was sprechen eigentlich die Besitzer von nagelneuen A3 8P´s 2.0 TDI. Stottert Ihr beim Überfahren von Bodenwellen oder nicht? Beim Hoppeln sieht man durch den Innenspiegel wie der Wagen hüpft bzw. hat Probleme flimmerfrei durch die Hechscheibe zu schauen 🙂
Vielleicht sollte ich mal einen neuen Probe fahren.

so long

ciao

Eigentlich past der Holzmichel-Song wirklich zum A3 gehoppel 😉 Das nervt genau so.

Hier noch mal der Link auf das Video

Bitte nur eine Möglichkeit des Downloads verwenden. Ist eh auf beiden das gleiche drauf.

Jo

UIIIIIIIIII, wenn ich mir die drei Videos so betrachte, also bei dem gehoppel muß man scho kern gesund sein 😁 und was das mit Sportlichkeit zu tun haben soll, neh neh neh (nur ein alterschwacher Wackel-Dackel würde seine Freude daran haben 😁 😁 )

Spaß beiseite. Da ich selbst einen A3 bestellt habe finde ich das aber alles andere als lustig.
Meine Frau will das Auto schon gar nicht mehr haben, nachdem sie das SAT1 Filmchen gesehen hat. Wenn man dann noch auf die Kulanz von Audi angewiesen ist, um solche Mängel beseitigt zu bekommen (gute Nacht).
Wir werden das Auto jedenfalls mit sehr gemischten Gefühlen abholen.

Gruß und trotzdem schönen Abend!
Multitronfahrer

Deine Antwort