ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda S 2000

Honda S 2000

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 6. September 2011 um 18:05

Hi, User!

Da ich auf der suche bin eines neuen Wagens, bin ich auf den Honda s2000 aufmerksam geworden!

 

verbraucht der Wagen viel, wie ist die stabilität? Schwächen??

meine wichtigste frage auch wenn das jetzt gegen Honda ist, kann der s2000 mim z4 mithalten, oder is der z4 doch besser? Hat jemand erfahrungen? wie ist er im unteren bereich und im oberen bereich??

danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mercler83

danke für eure antworten

 

gut der s geht besser wie der z4 hehe

andere frage, fährt der s2000 auch einem Boxster S davon?

Du solltest Dich nicht zu sehr darauf versteifen, ein Auto zu kaufen, welches jedem anderen davonfahren kann. Das wird Dir sowieso nicht gelingen.

Aber zu Deiner Frage, nein, der S2000 fährt einem Boxster S (egal welcher Version) nicht davon, das wird dem S2000 aber auch mit einem Z4 3.0 nicht gelingen. S2000, Z4 3.0 und Boxster S (986) liegen bis ca. 160Km/h ungefähr auf dem gleichen Niveau, da fährt niemand dem anderen davon. Unterschiede ergeben sich dann eher durch den Fahrer.

Aber darauf kommt es doch auch gar nicht an, der S2000 ist von denen Dreien der "echteste Roadster", wenn man das so sagen kann. Der Z4 und auch der Boxster sind in ihrem Marktsegment genau das, was die Deutschen Hersteller immer so gerne bauen, so eine Art eierlegende Wollmichsau.

Der Honda S2000 ist dagegen deutlich weniger angepasst, er ist laut, eng und ein bisschen unbequem und genau deshalb ist er auch so geil. Er wird damit zwar nie irgendwelche Vergleichstests in der deutschen Fachpresse gewinnen, aber was den Spaß angeht, den er macht, liegt er meiner Meinung nach ganz weit vorne in seiner Vergleichsgruppe.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Vorallem weil ein Boxster, egal welcher Verison, NIE geht. Der letzte Hobel den ich mir kaufen würde.

Ich persönlich mag den Boxter jetzt auch nicht so, bzw. finde ihn nicht so toll. Aber In der S Version oder gar als Spyder geht der sicherlich nicht schlecht. Die Standardversion ist mit 255PS nun noch nicht das, was man sich unter Porsche vorstellt. Aber so richtig mies wird der auch nicht sein. Optisch finde ich ihn aber nicht so prall. Da gefällt mir der Cayman, trotz ähnlicher Motorleistung wir der Boxter S, deutlich besser.

Grüße

Ahrrggg, wenn ich sowas schon wieder lese. Thema komplett verfehlt.

Es ist vollkommen unerheblich welcher da nun im Endeffekt auf der Autobahn schneller ist. Geradeaus dicke Hose machen kann jeder. Ob der Z4 oder der wasweisich ab 160 besser geht ist total uninteressant.

Tatsache ist, dass ein richtig in die Hand genommener S2000 mit einem Fahrer der weiß was er macht, definitiv JEDEN der hier genannten "Weichspülroadster" auf einer kurvigen Landstraße oder auf der Rennstrecke in die Tasche steckt. Dort fühlt sich der S auch am wohlsten und man bekommt das Grinsen nicht mehr vom Gesicht, wenn man sich mal an die "etwas eigenwillige" Motorcharakteristik gewöhnt hat.

Der S2000 liegt fahrwerkstechnisch auf dem Niveau z.B. einer Lotus Elise und erreicht durch die Mittelmotorbauweise (Ja, Mittelmotor, da Motor hinter der Vorderachse) Kurvengeschwindigkeiten, bei denen auch ein Allrad TT nicht mitkommt. Vom kopflastigen Z4 ganz zu schweigen.

Dieses Fahrwerk, in Verbindung mit der extrem verwindungssteifen Karosserie und dem giftigen Motor macht den einmaligen Reiz dieses Wagens aus (Liest sich ja wie ein Werbetext). Ich persönlich kenne nichts vergleichbares. Eventuell noch ein Seven mit dem entsprechenden Motor.

Aber Hauptsache, der Sechszylinder hat nen "besseren Sound".....

Meine zwo Pfennich

Zitat:

Original geschrieben von Karmann1966

Tatsache ist, dass ein richtig in die Hand genommener S2000 mit einem Fahrer der weiß was er macht, definitiv JEDEN der hier genannten "Weichspülroadster" auf einer kurvigen Landstraße oder auf der Rennstrecke in die Tasche steckt...

STÖHN! :rolleyes:

Muss man denn immer so dermaßen von einem Extrem ins andere fallen?

Bei aller verständlichen Begeisterung für den S2000, lass die Kirche doch bitte mal im Dorf.

Ich stimme Dir ja zu, wenn Du sagst, dass sich der S2000 deutlich am meisten nach Roadster anfühlt im Vergleich zum Z4 und Boxster. Ich schrieb das ja auch ziemlich exakt so bereits. Aber wenn der eine dem anderen auf der kurvigen Landstraße davonfährt, dann liegt das zu 100% am Fahrer und nicht am Auto. Sollte Dir das bis heute noch nicht passiert sein, dann bist Du eben noch nicht dem Richtigen begegnet.

Ein interessanter Messwert in diesem Zusammenhang ist der 18m-Slalom aus der Sport Auto, der das Potential in sehr engen Kurven aufzeigt. Hier ist der S2000 von den genannten Protagonisten übrigens der Einzige, der die 68Km/h-Marke NICHT schafft (67,9Km/h), sondern diese knapp reisst. Ich habe fairerweise nur Tests aus den Jahren 2004 bis 2006 herangezogen, da die Fortschritte auf dem Reifensektor nicht unterschlagen werden sollen und dürfen. Der Z4 (der übrigens mitnichten kopflastig ist und der den Großteil des Motors ebenfalls hinter der Vorderachse liegen hat) hatte als Bestwert 68,2Km/h und die Elise 69,7Km/h, der Boxster lag sogar bei 71,1Km/h. Dass sich die Elise (von denen) subjektiv dabei klar am agilsten anfühlt, muss ich ob des deutlichen Gewichtsvorteils wohl kaum erwähnen.

Und was den Seven (in diesem Fall ein Caterham R300) angeht, der fährt angesichts seiner 75,3Km/h (übrigens der drittschnellste Wert, der jemals bei der Sport Auto gemessen wurde) sowieso in einer eigenen Liga und ich kann aus eigener langjähriger Erfahrung mitteilen, dass sich das auch subjektiv so anfühlt.

Was will ich damit sagen?

Ganz sicher nicht, dass der S2000 ein schlechtes oder langweiliges Auto ist, das ist er definitv nicht.

Aber er schwebt eben auch nicht in ganz so hohen Sphären, in die Du ihn jetzt heben willst. Wie gesagt, ich verstehe Deine Begeisterung und teile sie auch durchaus zu großen Teilen, aber trotzdem sollte man akzeptieren, dass alle nur mit Wasser kochen und dass auch andere Hersteller durchaus ihr Handwerk verstehen. So viel Emotionen wie der S2000 bringt die deutsche Konkurrenz trotzdem nicht rüber, auch wenn sie objektiv nicht langsamer ist. Diejenigen jedoch, die das Feeling noch steigern können (Elise oder Seven) zwingen ihren Fahrern/Besitzern so viele Kompromisse auf, dass sich allein dadurch die Stückzahlen auf natürlichem Wege begrenzen.

Eigentlich braucht man beide, für den spaßigen Alltag den S2000 (oder wenn man mit deutlich weniger Power leben kann, tut´s auch ein MX-5) und als Spielzeug den Seven oder die Elise (wobei ich den Seven deutlich bevorzuge). :)

Mal so ganz nebenbei gefragt, was ist eigentlich aus dem TE geworden und für was hat er sich entschieden?

am 20. Oktober 2011 um 16:24

... ein S 2000 war unser Hochzeitsauto!!!! (-:

-> das sagt auch für was ich stimmen würde *g

Grüssla

Zonata

PS: Einfach Probefahren - und wenn MANN Autofahren kann - ja dann nimmt MANN den S2000, wenn nicht dann lieber gleich den Hausfrauenprosche.

@tomato:

Auch wenn der Thread jetzt schon ein wenig älter ist, muß ich Dir nachträglich recht geben. Mit mir sind da die Emotionen etwas durchgegangen.

Mich hat halt dieses "welcher geht besser/hört sich besser an" aufgeregt. Vollkommen uninteressant in meinen Augen. Aber halt nur in meinen ;-)

Aber TROTZDEM.............. ;-) :

Mir ist bis dato auf der Landstrasse noch kaum einer untergekommen, der mir mit einem Z4 o.ä. "Schwierigkeiten" bereitet hätte. Gegen Elise und Konsorten natürlich Null Chance, wenn da jemand drinsitzt, der weiß was er tut. Das hat nat. auch etwas mit Streckenkenntnis zu tun. Man weiß ja nie, wo der andere herkommt.

Auf einer Rennstrecke mag das anders aussehen. Und vielleicht, so meine Vermutung, sitzt in den BMWs und Porsches auch eine andere Klientel. Hmm... Klientel trifft es nicht. Vielleicht eher andere Zielgruppe. Wir haben uns damals ganz bewusst für den S2000 entschieden, weil das ganz einfach ein brutaler Kracher mit einem exorbitanten Fahrwerk ist und ich auch vorhatte, den artspezifisch zu bewegen. Und bis 6000 U/min ist es halt ein hübsches Kabriolett :-)

Irgendwie schweife ich ab, aber ich glaube Du verstehst, was ich ausdrücken will (hoffe ich)

<TROTZDEM ende>

Aber das alles ist halt sehr viel persönliche Meinung und ich habe da bestimmt auch öfter mal die S2000-Brille auf. Ob der oder der in irgendeinem Test ein oder zwei Zehntel schneller oder langsamer ist......pfff...

Spaß machen sicherlich alle kleinen, offenen und vorzugsweise auch gut motorisierten Autos.

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Also ganz ehrlich...

Also ganz ehrlich... der fred ist zwar schon etwas älter aber soviel Stuss habe ich selten gesehen...

Zitat:

Der 3.0 Motor im Z4 ist echt genial (geiler Klang, kraftvoller Motor). Hier spielt natürlich auch immer die Optik eine Rolle... Sound ist für ein 4 Zylinder echt gut, kommt aber an einen 6 Zylinder niemals ran.

Geschmackssache. Der S2000 ist stock jedenfalls deutlich lauter, er fängt obenrum mit Schreien an. Ansonsten drehen beide sehr "rund" und kraftvoll, der 3-Liter etwas "behäbiger". Beim Fahren nehmen sich beide nicht viel, er Z4 ist deutlich besser gedämmt. Beim S holt das Dach den Auspuffsound zurück ins Cockpit.

Zitat:

Den S2000 musst du halt immer auf Drezahl halten.

Aha. Musst Du gar nicht. 6. Gang 55kmh in der Stadt bei 2000rpm und Standgas rollen lassen. Die 5 zieht unter 40 ohne Mucken raus. Wenn man will, kann man ihn ohne Probleme unter 4000rpm fahren, AB mal abgesehen. Drehzahl braucht man gar nicht, Du musst noch nicht mal schalten, wenn man ihn wie jedes andere Alltagsauto fährt. ~180 Nm ab Leerlaufdrehzahl bei FD 4.1, eng gestufteres Getriebe und deutlich geringeres Gewicht als der genannte Z4 bedingen ähnliche Agilität. Eine Anfahrschwäche existiert nicht.

 

Zitat:

Außerdem finde ich das der S2000 an der Hinterachse gern etwas "zickig" ist.

? Das mechanische Sperrdifferential "fängt" einen sofort wieder ein, sofern man den Grenzbereich nicht extrem überschreitet. Und den erreicht man bei normalen Verhältnissen und angepasster Fahrweise nicht. Bei der entschärften MOPF, ggf noch mit VSA sowieso nicht. Oder reden wir von Schnee-/Eisglätte und Allwetterreifen auf den stock 16" Felgen? Da steigt jeder Hecktriebler aus und das Terrain von Roadstern ist das nicht wirklich.

Zitat:

Meine wahl im Roadsterbereich währe BMW Z4, Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Honda S2000.

Die Fahrzeuge sind komplett verschieden. Mal abgesehen von gewissen Präferenzen sind sie auch technisch nicht vergleichbar. Der aktuelle Z4 ist schon eher ein SL, schwer und gut motorisiert mit allen Extras. Der TT ... nunja ... ist ein Cabrio und kein Roadster. Und der semipermanente Allrad stammt vom S3 ... und schafft ähnliche Trägheit, hilft aber bei akuter Untersteuer-Phobie.

Für den S2000 gibt es nur zwei Vergleiche: der MX-5 (wesentlich preiswerter, ähnlich agil aber grundsätzlich schlechter motorisiert) und der alte Z3 (im Ergebnis nahezu identisch - Karosserieaufbau etwas anders, frontlastiger, ja nach Modell ebenbürtige Fahrleistungen, schlechtere Schaltung).

Zitat:

Beim Audi hättest du den Vorteil das wenn dir die Leistung nicht reicht mit relativ wenig Geld nochmals was rausholen könntest (Chiptuning 260 PS, 350 Nm Drehmoment).

Damit bist Du immer noch nicht auf S-Niveau. Der lässt sich allerdings nur noch dann brauchbar tunen, wenn man einen Kompressor draufschnallt und VTEC aufgibt. Der Motor ist aber das eigentliche Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:

Im Endeffekt wirst du um div. Probefahrten nicht rumkommen. Bedenke auch das die Versicherung bei einem Honda S2000 richtig teuer ist (da kannste dir nen Porsche Boxter holen).

Quatsch. Der S kostet ~2000 EUR im Jahr HP/VK bei 100%. Einen Roadster in der Leistungsklasse bekommt man nicht billiger versichert.

Zitat:

P.S Der Porsche Boxter wäre natürlich auch ne Option. Gibt es auch schon relativ günstig (gefällt mir aber optisch nicht)

Günstig spielt nicht in der gleichen Kategorie. IdR haben die Teile auch wesentlich mehr km und sind weniger gepflegt. Der S ist was für Individualisten, er ist rumpelig, rauh und er zaubert einem schon beim Anlassen ein Lächeln auf die Lippen. Z3 und MX-5 sind ziemlich ähnlich puristisch. Alles andere auf dem Markt ist weichgespülter, angenehmer, luxuriöser. Am Ende spielen die Zahlen keine Rolle, man kommt um Probefahren nicht drumrum - das einzige richtige Statement hier.

Ich fahre selbst S, der Z3 steht im Parkhaus gleich neben mir (vom Cheffe), den neuen Z4 hat sich eine Kollegin erst zugelegt. Ich kenne alle drei ganz gut. Was man von Dir anscheinend nicht behaupten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Karmann1966

Irgendwie schweife ich ab, aber ich glaube Du verstehst, was ich ausdrücken will (hoffe ich)

Das verstehe ich absolut. :)

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Also ganz ehrlich... der fred ist zwar schon etwas älter aber soviel Stuss habe ich selten gesehen...

Warum muss man sich eigentlich gerade mit so einem Einstand hier einbringen?

Wir waren gerade so schön sachlich.

Zitat:

Aha. Musst Du gar nicht. 6. Gang 55kmh in der Stadt bei 2000rpm und Standgas rollen lassen. Die 5 zieht unter 40 ohne Mucken raus. Wenn man will, kann man ihn ohne Probleme unter 4000rpm fahren, AB mal abgesehen. Drehzahl braucht man gar nicht, Du musst noch nicht mal schalten, wenn man ihn wie jedes andere Alltagsauto fährt. ~180 Nm ab Leerlaufdrehzahl bei FD 4.1, eng gestufteres Getriebe und deutlich geringeres Gewicht als der genannte Z4 bedingen ähnliche Agilität. Eine Anfahrschwäche existiert nicht.

Gegenfrage, wenn Du aus 70Km/h auf der Landstraße überholen willst, bleibst Du dann im sechsten Gang? Dass der S2000 auch bei niedrigen Drehzahl problemlos fahrbar ist, bestreitet doch niemand.

Wenn es aber wirklich schnell voran gehen soll, dann muss man beim S2000 zweifellos ein paar Drehzahlen bemühen, ich denke, das wirst Du genau so sehen. Und nicht falsch verstehen, ich halte das keinwegs für einen Nachteil.

Zitat:

Das mechanische Sperrdifferential "fängt" einen sofort wieder ein, sofern man den Grenzbereich nicht extrem überschreitet. Und den erreicht man bei normalen Verhältnissen und angepasster Fahrweise nicht. Bei der entschärften MOPF, ggf noch mit VSA sowieso nicht. Oder reden wir von Schnee-/Eisglätte und Allwetterreifen auf den stock 16" Felgen? Da steigt jeder Hecktriebler aus und das Terrain von Roadstern ist das nicht wirklich.

Durch die (für viele Fahrer erstmal ungewohnt) sehr direkte Lenkung und den zwar hohen aber dafür auch verhältnismäßig schmalen Grenzbereich fährt sich ein S2000 für den Unbedarften schon zunächst mal etwas "anders" als normale Autos. Auch das fehlende ESP hat wohl seinen Teil dazu beigetragen, dass unerfahrene Autofahrer, die ohne Assistenzsysteme beinahe nicht mehr klarkommen, ihre liebe Not mit dem Auto haben und aus reinem Übermut und Selbstüberschätzung in die eine oder andere Notlage geraten. Solchen Autofahrern hat der S2000 dann nämlich auch die relativ hohen Versicherungskosten zu verdanken.

Zitat:

Quatsch. Der S kostet ~2000 EUR im Jahr HP/VK bei 100%. Einen Roadster in der Leistungsklasse bekommt man nicht billiger versichert.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

Ich zahle für meinen Roadster (allerdings kein S2000) bei 40% ca. 450,-€ HP/VK im Jahr. Der alte Z3 oder Z4 (E85) ist ebenfalls günstiger zu versichern als der Honda.

Zitat:

Am Ende spielen die Zahlen keine Rolle, man kommt um Probefahren nicht drumrum

Was ich immer sage, schön, dass wir uns wenigstens da einig sind.

am 27. Februar 2012 um 19:13

Gepflegte & nicht zu sehr verheizte exemplare sind mittlerweile schlecht zu finden verdammt! Bin für meinen Pappa einen am suchen, sein MX-5 ist so langsam ausgelutscht! Werd mich demnächst mal ranmachen!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Warum muss man sich eigentlich gerade mit so einem Einstand hier einbringen?

Wir waren gerade so schön sachlich.

Naja sachlich war das nicht gerade. Eher das was die Presse und Internetforen so verbreiteten. Fehlten nur noch die platzenden Motoren.

Zitat:

Gegenfrage, wenn Du aus 70Km/h auf der Landstraße überholen willst, bleibst Du dann im sechsten Gang? Dass der S2000 auch bei niedrigen Drehzahl problemlos fahrbar ist, bestreitet doch niemand.

Wenn es aber wirklich schnell voran gehen soll, dann muss man beim S2000 zweifellos ein paar Drehzahlen bemühen, ich denke, das wirst Du genau so sehen. Und nicht falsch verstehen, ich halte das keinwegs für einen Nachteil.

Klar schaltet man runter. Machst Du aber auch in jedem anderen Fahrzeug. Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Du musst nicht die Drehzahlen bemühen ... aber Du hast sie im Ernstfall. Und der Unterschied ist eben, dass Du nicht nur von 4-6,5k drehst sondern bis 8,. D.h. nochmal hochschalten ist erst nach dem Überholvorgang.

Zitat:

Durch die (für viele Fahrer erstmal ungewohnt) sehr direkte Lenkung und den zwar hohen aber dafür auch verhältnismäßig schmalen Grenzbereich fährt sich ein S2000 für den Unbedarften schon zunächst mal etwas "anders" als normale Autos. Auch das fehlende ESP hat wohl seinen Teil dazu beigetragen, dass unerfahrene Autofahrer, die ohne Assistenzsysteme beinahe nicht mehr klarkommen, ihre liebe Not mit dem Auto haben und aus reinem Übermut und Selbstüberschätzung in die eine oder andere Notlage geraten. Solchen Autofahrern hat der S2000 dann nämlich auch die relativ hohen Versicherungskosten zu verdanken.

full ack, ich finde aus eigener Erfahrung trotzdem, dass hier zuviel Brimborium drumrum gemacht wird. Keines meiner bisherigen Privat-Fahrzeuge hatte z.B. ESP und ich vermisse es nicht. Beim S ist der Grenzbereich ewig weit weg, wenn man die üblichen Gefahren für Hecktriebler (Schnee, Eis, plötzliche Nässe, sonstiges, wie Straßenbahnschienen) respektiert.

Zitat:

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

Ich zahle für meinen Roadster (allerdings kein S2000) bei 40% ca. 450,-€ HP/VK im Jahr. Der alte Z3 oder Z4 (E85) ist ebenfalls günstiger zu versichern als der Honda.

Bin mit 55% bei 1.040 EUR HP/VK mit Rabattretter. Klar ist das mal eben doppelt so teuer wie ein MX-5 oder ein Z3. Aber wer sich einen total übermotorisierten, extrem unpraktischen, saufenden Roadster holt, den man zudem guten Gewissens nur 8 Monate im Jahr als Zweitwagen bewegen kann und wer sich dann noch für solch ein Nischenfahrzeug entscheidet, der hat dreimal überlegt, ob er sich die 500 EUR mehr Versicherung, die 600 EUR Standarddurchsicht + Ölwechsel alle 7,5tkm, 1,75 EUR SP 98 Sprit und einen Erstwagen fürs Grobe leisten kann. Die Belohnung ist ein einzigartiges Fahrzeug, das so ziemlich alles bietet was man sich wünschen kann (super Preis/Fahrleistungsverhalten, extrem steife Karosserie, Stoffdach, zeitlose Exklusivität).

Viel schwerer fand ich übrigens, ein brauchbares Exemplar zu bekommen. Habe mir ca. 15 live angeschaut. Es war erschreckend, wie runtergenudelt und klapprig trotz weniger km die meisten waren und wie wenig Geld in die Fahrzeuge gesteckt wurde...idR nur das Nötigste, die wenigsten waren halbwegs scheckheftgepflegt. Und die relativ neuen sind ausnahmslos überteuert.

Auf dem Markt werden Sommer/Wochend/Garagenwagenpreise aufgerufen, die wenigsten Fahrzeuge erfüllen diese Kriterien.

@V6T: Schau auf die Ledersitze, Verdeck, Fahrwerk, ölige Ablagerungen auf dem Motorträger. Sieht irgendetwas davon nicht wie neu bzw. sehr gepflegt aus, lass die Finger davon. Ein Fahrwerk was nicht nur dumpf rumpelt sondern klappert, ist tot. Bei einer Probefahrt sollte der Verkäufer Dir frühestens nach 8-10min warmfahren erlauben, die Gänge auszudrehen. Ein warmer Motor muss wirklich *seidenweich* laufen und fängt erst im VTEC-Bereich an zu "schreien". Wenn man Gas geben muss beim Anfahren, ist die Kupplung runter.

 

am 1. März 2012 um 5:56

Ich fahre einen Audi A3 (gleicher Motor wie im TT). Auch ohne Chip bin ich dem S2000 gut hinterhergekommen. Mit Chip und wie geschrieben 260 PS hat der S mehr als Probleme. Den Z4 sowie den TT Roadster bin ich enbenfalls schon probegefahren. Also spar dir Sätze wie "ich kenne mich aus, du nicht". Nur weil neben dir einer parkt heisst das nicht das du das Auto kennst, oder? Und das mit der trägheit dank Allrad....da hasst du ja wohl keine Ahnung. Diese schaltet sich nur zu, wenn die Vorderräder am durchdrehen sind. Das Getriebe selbst ist etwas kürzer untersetzt wie beim 2 Wd. Von Trägheit kann keinerlei die Rede sein (280 Nw bei 1750 touren). Das mit Kompressor lasse ich ebenfalls nicht gelten. Bin selbst ein Civic EP3 mit Kompressor gefahren. Unten rum geht da mal gar nichts (im Vergleich zum Turbo). Von den Kosten inkl. Eintragung (ab 6500 € gehts los) will ich gar nicht anfangen. Ein Chiptuning kostet um die 400 - 1200 € (nur zum Vergleich). Den Punkt mit dem Sound ist ansichtssache. Laut heißt nicht gleich sportlich (sonst müsste jeder Golf II mit kaputtem Auspuff in deinen Augen eine tolle Maschine sein). Ein 6 Zylinder hört sich nunmal kraftvoller an. Da kannst du an einen 4 Zylinder ranbasteln was du willst.

Also laber bitte nicht so raus und unterstelle anderen, die Autos nicht zu kennen wenn man selbst keine Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Also ganz ehrlich...

Also ganz ehrlich... der fred ist zwar schon etwas älter aber soviel Stuss habe ich selten gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Der 3.0 Motor im Z4 ist echt genial (geiler Klang, kraftvoller Motor). Hier spielt natürlich auch immer die Optik eine Rolle... Sound ist für ein 4 Zylinder echt gut, kommt aber an einen 6 Zylinder niemals ran.

Geschmackssache. Der S2000 ist stock jedenfalls deutlich lauter, er fängt obenrum mit Schreien an. Ansonsten drehen beide sehr "rund" und kraftvoll, der 3-Liter etwas "behäbiger". Beim Fahren nehmen sich beide nicht viel, er Z4 ist deutlich besser gedämmt. Beim S holt das Dach den Auspuffsound zurück ins Cockpit.

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Den S2000 musst du halt immer auf Drezahl halten.

Aha. Musst Du gar nicht. 6. Gang 55kmh in der Stadt bei 2000rpm und Standgas rollen lassen. Die 5 zieht unter 40 ohne Mucken raus. Wenn man will, kann man ihn ohne Probleme unter 4000rpm fahren, AB mal abgesehen. Drehzahl braucht man gar nicht, Du musst noch nicht mal schalten, wenn man ihn wie jedes andere Alltagsauto fährt. ~180 Nm ab Leerlaufdrehzahl bei FD 4.1, eng gestufteres Getriebe und deutlich geringeres Gewicht als der genannte Z4 bedingen ähnliche Agilität. Eine Anfahrschwäche existiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Außerdem finde ich das der S2000 an der Hinterachse gern etwas "zickig" ist.

? Das mechanische Sperrdifferential "fängt" einen sofort wieder ein, sofern man den Grenzbereich nicht extrem überschreitet. Und den erreicht man bei normalen Verhältnissen und angepasster Fahrweise nicht. Bei der entschärften MOPF, ggf noch mit VSA sowieso nicht. Oder reden wir von Schnee-/Eisglätte und Allwetterreifen auf den stock 16" Felgen? Da steigt jeder Hecktriebler aus und das Terrain von Roadstern ist das nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Meine wahl im Roadsterbereich währe BMW Z4, Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Honda S2000.

Die Fahrzeuge sind komplett verschieden. Mal abgesehen von gewissen Präferenzen sind sie auch technisch nicht vergleichbar. Der aktuelle Z4 ist schon eher ein SL, schwer und gut motorisiert mit allen Extras. Der TT ... nunja ... ist ein Cabrio und kein Roadster. Und der semipermanente Allrad stammt vom S3 ... und schafft ähnliche Trägheit, hilft aber bei akuter Untersteuer-Phobie.

Für den S2000 gibt es nur zwei Vergleiche: der MX-5 (wesentlich preiswerter, ähnlich agil aber grundsätzlich schlechter motorisiert) und der alte Z3 (im Ergebnis nahezu identisch - Karosserieaufbau etwas anders, frontlastiger, ja nach Modell ebenbürtige Fahrleistungen, schlechtere Schaltung).

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Beim Audi hättest du den Vorteil das wenn dir die Leistung nicht reicht mit relativ wenig Geld nochmals was rausholen könntest (Chiptuning 260 PS, 350 Nm Drehmoment).

Damit bist Du immer noch nicht auf S-Niveau. Der lässt sich allerdings nur noch dann brauchbar tunen, wenn man einen Kompressor draufschnallt und VTEC aufgibt. Der Motor ist aber das eigentliche Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

Im Endeffekt wirst du um div. Probefahrten nicht rumkommen. Bedenke auch das die Versicherung bei einem Honda S2000 richtig teuer ist (da kannste dir nen Porsche Boxter holen).

Quatsch. Der S kostet ~2000 EUR im Jahr HP/VK bei 100%. Einen Roadster in der Leistungsklasse bekommt man nicht billiger versichert.

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

Zitat:

P.S Der Porsche Boxter wäre natürlich auch ne Option. Gibt es auch schon relativ günstig (gefällt mir aber optisch nicht)

Günstig spielt nicht in der gleichen Kategorie. IdR haben die Teile auch wesentlich mehr km und sind weniger gepflegt. Der S ist was für Individualisten, er ist rumpelig, rauh und er zaubert einem schon beim Anlassen ein Lächeln auf die Lippen. Z3 und MX-5 sind ziemlich ähnlich puristisch. Alles andere auf dem Markt ist weichgespülter, angenehmer, luxuriöser. Am Ende spielen die Zahlen keine Rolle, man kommt um Probefahren nicht drumrum - das einzige richtige Statement hier.

Ich fahre selbst S, der Z3 steht im Parkhaus gleich neben mir (vom Cheffe), den neuen Z4 hat sich eine Kollegin erst zugelegt. Ich kenne alle drei ganz gut. Was man von Dir anscheinend nicht behaupten kann.

am 2. März 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Ich fahre einen Audi A3 (gleicher Motor wie im TT). Auch ohne Chip bin ich dem S2000 gut hinterhergekommen. Mit Chip und wie geschrieben 260 PS hat der S mehr als Probleme.

Herrlich! Ich war schon lange nichtmehr hier drinnen, aber es gibt sie immernoch die typen die mit dehnbahren quotes wie hier oben jonglieren.

Ich liebe es :-) 0 auf 100 superschnell dank schipp! (und gleicher motor wie im tt versteht sich, was auch immer das heissen soll)

am 3. März 2012 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

full ack, ich finde aus eigener Erfahrung trotzdem, dass hier zuviel Brimborium drumrum gemacht wird. Keines meiner bisherigen Privat-Fahrzeuge hatte z.B. ESP und ich vermisse es nicht. Beim S ist der Grenzbereich ewig weit weg, wenn man die üblichen Gefahren für Hecktriebler (Schnee, Eis, plötzliche Nässe, sonstiges, wie Straßenbahnschienen) respektiert.

Nunja, es kommt drauf an, wie die Abstimmung des Autos ist.

Bei meinem damaligen Accord (ohne VSA) habe ich es auch nicht vermisst, beim jetzigen CTR allerdings ist es inbesondere mit der Kompressor-Leistung doch vorteilhaft, wenn mans an hat, da der FN2 ohnehin eher übersteuernd ausgelegt ist.

Ohne ists doch eher gefährlich, wenn man die volle Leistung ausschöpft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

...Der lässt sich allerdings nur noch dann brauchbar tunen, wenn man einen Kompressor draufschnallt und VTEC aufgibt. Der Motor ist aber das eigentliche Alleinstellungsmerkmal.

Hä?

Kompressor draufschnallen und VTEC aufgeben, wie meinst du das? :rolleyes:

Man kann im übrigen einen Kompressor "draufschnallen" und VTEC beibehalten, die Umschaltpunkte müssen allerdings geändert/angepasst werden an die neue Leistung! ;)

Ich will das Thema mal kurz hochholen.

Der S2000 steht ganz oben auf meiner Wunschliste: Frage zu dem Auto: Passe ich da mit 2 Metern rein?

Alles andere ist mir egal. Ich habe Videos von dem Auto gesehen, mir die komplette Geschichte angelesen, Werkstatthandbuch organisiert, eigentlich will ich das Auto haben. Versicherungskosten sind mir schnurz, notfalls bekommt der den Vertrag von meinem Cabrio, da bin ich auf SF29 :D.

Selbst mein Cabrio ist dem Kompromiss der Alltagstauglichkeit geschuldet, ich will einmal im Leben einen reinen Spaßexoten haben. Zur Auswahl stehen bei mir entweder ein S2000 ab Baujahr 2006 oder ein Nissan(Datsun) 280 ZXT Turbo Targa.Es soll ein reines Schönwetter-Spaßauto sein.

Wunschvorstellung: S2000 ab BJ2006, unter 60tkm auf der Uhr, Serienzusrtand + Invidia Auspuffanlage. Kein Cleaning, kein Umbau (außer dem Auspuff)

Bei der Wunschliste gibt es regelmäßig Angebote um die 25kEuro, die habe ich zwar nicht "über", aber das wäre es mir wert.

Kurz gesagt :D Die Körperlänge dürfte gehen. Mit 1,93 hatte ich genug Platz.

Zu breit darfst nicht sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen