ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda = Qualität !

Honda = Qualität !

Themenstarteram 5. April 2006 um 7:43

Hallo,

nach einer Untersuchung einer englischen Versicherung aus dem Jahr 2005 stehen gebrauchte Hondas an der Spitze der Zuverlässigkeit.

Festgehalten wurde von der Versicherung, wie oft eine Gebrauchtwagen-Versicherung (die beim Kauf eines gebrauchten PKW vom Neuwagen-/Gebrauchtwagen-Händler bezahlt wird) in Anspruch genommen werden musste. Auf diese Weise ermitteln die Versicherer die Höhe derartiger Versicherungsbeiträge.

Obwohl ich denke, da sind sicher nur die großen Probleme enthalten (wer nimmt diese Versichung in Anspruch, wenn ein Birnchen durchbrennt oder die Bremsbeläge erneuert werden müssen), bestätigen sie doch die althergebrachten Meinungen und Vorurteile über die zuverlässigen Japaner und die schrottigen Franzosen/Italiener.

Gruß

kauftnix

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. April 2006 um 13:08

irgendwie findet man auch viele Statistiken, an denen die Japaner gut da stehen, Bsp. im ADAC wurden unzählige Automarken auf Zuverlässigkeit, Qualität, ... bis hin zur Werkstätten. Von den deutschen Herstellern konnte da nur Porsche mithalten.

Auch JD Power sieht nicht viel anders aus (http://consumercenter.jdpower.com/cc/rd/cc/index.asp).

Ich hab mich jetzt einige Zeit belesen, vorher auch nicht an Statistiken geglaubt, aber mit meinen 3 Autos, welche ich bis jetzt hatte (alles VWs) bin ich was Zuverlässigkeit und Qualität angeht, zutiefst entäuscht, zumindest bei den beiden ersten Modellen, aber der 3. (Passat BJ 03) war eine Frechheit, Probleme bei der Verarbeitung im Innenraum sollten bei einem fast oder doch schon "Premiumhersteller" nicht auftreten, diese stören mich ja auch nicht so arg, aber klappern, rasseln und knistern ist auf die Dauer lästig. Fahrer und Beifahrertür waren schlecht vom Werk justiert, sie berührten beim Schließ-Vorgang die hintertüren, welche jetzt aufgrund des Lackschadens rosten ... der Händler, welchen ich nun oft genug besucht hab, macht nichts mehr auf Kulanz ... das Problem ist aber der Motor (2.0Benzin mit 115PS), dieser verbraucht so massiv Benzin, das gibts eigentlich nicht (manchmal 780km muss 1l Öl eingefüllt werden, dass nervt und ist teuer). Ich fragte einen Bekannten, welcher KFZ-Meister ist, der sagte dass zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch der Katalysator durch das verbrannte Öl (es tritt ja nirgends aus) in den Katalysator kommt und dann wird der Mist richtig teuer ...

und das VW beim ADAC so schlecht abgeschnitten hat würde ich daher auch unterstreichen

der Passat wird dann einem Honda oder einem Subaru weichen, mal sehen ...

am 5. April 2006 um 15:50

Glückwunsch! Aber für mich ist der eigentliche Sieger Mazda:

1.) günstigere Reparaturen, die

2.) weniger Zeit benötigen und

3.) sind dabei im Schnitt sogar die Autos älter!

Alles in allem aber kann man sagen, das die japanischen oder sagen wir asiatischen Hersteller wiedermal vorne sind!

Deshalb hier ein generelles Glückwunsch an alle japanischen Marken! :)

am 5. April 2006 um 15:54

das mit mazda find ich aber kurios, weil ford die übernommen hat. heißt also das ford quasi am anfang und am ende der liste ist... zu geil :D.

@birseradius

die kollegin meiner schwester hatte auch mal n carina, der die statistik für toyota wahrscheinlich arg nach unten gerissen aht. ich glaub die kiste hatte so alles, was passieren kann. die is von toyota geheilt. hab ich so auch noch nie erlebt.

 

ed6

am 5. April 2006 um 18:12

@remambrance: und genau das sind auch meine Erfahrungen und die vieler anderer.

Das mit Mazda und deren zuverlässigen alten Autos liegt vielleicht daran, dass die Gebrauchtfahrzeuge noch aus der Zeit VOR der Ford-Fusion stammen? Keine Ahnung, wann war der zusammenschluss?

Genauso wie Nissan, die schneiden auch wirklich gut in diesem Test ab: es sind alles Modelljahre VOR dem Zusammenschluss mit Renault, wonach es dann qualitätsmäßig bergab ging :)

am 5. April 2006 um 18:20

na ja aber der 6er kriegt ja auch super kritiken und das is definitiv ford... vielleicht ist es wie bei volvo.. die lassen sich von ford auch nicht reinquasseln, obwohl die zum konzern gehören, vielleicht macht das mazda auch so. sind (hab ich glaub ich mal gehört) auch die beiden einzigen marken des konzerns, die ne positive bilanz haben.

ed6

bin letztens den neuen alfa romeo brera gefahren, gleich danach den neuen civic 2.2i-CTDi.

der honda war um welten besser im innenraum verarbeitet auch der gesamteindruck war viel besser als ich das was ich mir vorgestellt habe-auch das gewagte cockpit gefällt.

hätte ich nicht von honda gedacht.

am 5. April 2006 um 21:32

Die Ford Motor Company, mit der Mazda seit 1979 eine strategische Partnerschaft unterhält, erwirbt 1996 den Kontrollanteil von 33,4 % der Stammanteile von Mazda und ist seitdem der Mutterkonzern der Mazda Motor Corporation.[Wikipedia]

1996 ist fast 10 Jahre her, wenn man den Altersdurchschnitt der Fahrzeuge (5,3J.) ansieht, so ist das schon die 2. Generation an Mazdas, bei denen Ford als Mutterkonzern agierte. Trotzdem schneiden sie gut ab. Das liegt daran, dass die meisten Teile an Mazdas immernoch Mazda sind (wird wohl auch so bleiben). Die neuen Modelle gelten ja auch als super zuverlässig.

Mein Fahrschulauto (2002) war ein Mazda 323 Diesel - kein Kommentar.

Hab übrigens nicht gewusst, dass Ford schon seit 10 Jahren bei Mazda im Geschäft sind, aber wenn ihr mich fragt, würde ich mir weder einen Ford, noch einen Mazda kaufen. Und wenn, dann eher noch einen Mazda, denn von Ford halte ich nunmal nicht viel. Wundert mich auch, daß die in der Kaufstatistik - zumindest in Österreich - ganz vorne zu finden sind.

Weil gerade jemand vom Alfa Romeo Brera gesprochen hat: Ich bin dieses Auto noch nicht gefahren, aber was die Daten auf dem Papier sagen, überzeugt mich nicht wirklich. Hab unlängst gelesen, daß der 185 PS Benziner des neuen Alfa Brera 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt. Zum Vergleich: Der 140 PS Benziner im neuen Civic braucht auch nur 8,9 Sekunden, hat jedoch 45 PS weniger.

Dass der Alfa um so viel schwerer ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?

Sei's drum.

Bis vor zwei Jahren war Alfa Romeo immer ein ganz heißer Tipp für mich, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht. Der neue Civic ist im Vergleich zum Alfa Brera richtig günstig und was die Qualität betrifft, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, daß der Alfa die Oberhand behält. Zumindest nicht deutlich (wenn überhaupt).

am 5. April 2006 um 22:07

der brera wiegt glaube ich fast 1,7t da er auf der plattform des 159 steht. Schade das der so miese werte hat da meiner meinung nach, was die optik angeht auser konkurenz ist.

ach ja zu thema zuverlässigkeit kann ich nur sagen das ich nen civic hatte der nicht tot zukriegen war und nen prelude der schneller am ende war als es mir lieb gewesen ist.

am 6. April 2006 um 6:24

Ich finde die Alfas auch sehr schön, nur leider stimmt auch in heutigen Zeiten die Qualität von Alfa-Romeo tatsächlich immernoch nicht, Werkstattaufenthalte sind vorprogrammiert :(

am 6. April 2006 um 7:45

Na, ich weiß nicht....

wir haben einen Civic und einen 147er im Haus, und der Vergleich Brera mit Civic, ist wie wenn man Äpfel mit Pflaumen vergleicht. Der Civic ist ein zuverlässiges Auto - ohne Frage - und ein verbrauchsgünstiges noch dazu. Aber vom Fahrspaß her, ist der Alfa doch wesentlich besser. Zum Brera, wer den kauft, kauft eh nur den 3.2 V6, für diejenigen welche über den 2,2 Liter Motor reden für die ist der GT gedacht, welcher übrigens ca. 10TEuro günstiger ist als der Einstiegsbrera. Damit relativiert sich das Ganze. Um Alfa zu fahren braucht man auch das nötige Kleingeld, da das Thema pünktlicher Zahnriemenwechsel / Spannrolle - alle 60tkm sowie ein gutes Öl absolute Pflicht ist.

am 6. April 2006 um 7:48

das wäre auch das was mich bei alfa abschreckt. die kisten sind vom design her geil. so ziemlich das einzige, was man heute noch als formschön bezeichnen kann, aber die quali und der wartungsaufwand sind fürn ar... ich will mein auto ja auch bewegen und nicht nur zwischen zu hause und der werkstatt pendeln ;).

find den satz geil "man muß sich das leisten können.." wie jetzt, man muß es sich leisten können schrott zu kaufen?! so kann man aus ner not auch ne tugend machen.

 

ed6

Alfa will ich mir nicht leisten denn die Gurken sind so klein geschnitten, dass nur der durchschnittsitaliener mit ca. 1,5m reinpasst :D

Außerdem ist die qualität fürn Ar$(H.

Ich bin viele Alfas gefahren weil einige in meinem Freundeskreis welche hatten.

Keiner von denen hat sich je wieder einen gekauft denn die Werkstattaufenthalte waren nicht mehr zu ertragen.

ständig irgendwelche Problemchen wobei ich sagen muss, dass sie die Autos neu gekauft hatten!!!

145, 147, 159 und einen gtv

am 6. April 2006 um 8:35

Na dann, fahrt weiter Civic.

Ich kann nur sagen, daß unser 147er vom ersten Tag an problemlos lief. Hab aber auch schon gehört, daß so manche Werkstatt schlampt. Aber das Problem habe ich genauso bei Honda. Da ist im Großraum Düsseldorf leider keine ordentliche Werkstatt, da stimmen bei denen auch nur die "Preise". Zum Glück geht bei den Hondas halt wenig kaputt, aber wenn man (Original-Ersatzteile) braucht, dann sind die m.E. ganz schön teuer. Der Hondahändler wollte doch glatte 700 Euro mit Einbau für Auspuff und Mitteltopf.

BTW: Woran liegt es eigentlich, daß von den Civics immer weniger verkauft werden ??? Unabhängig davon mag ich auch unseren Civic EJ9, glaub aber gleichzeitig, daß die mit dem neuen Civic keine großen Schnitte machen.

am 6. April 2006 um 8:56

der ganz neue civic wird den händlern quasi aus der hand gerissen.

der verkauft sich wahnsinnig gut bisher, hat alle erwartungen um welten übertroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda = Qualität !