ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Modell 2016 GK 102Ps

Honda Jazz Modell 2016 GK 102Ps

Honda Jazz 3 (GK), Honda
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 7:13

Hi an die Gemeinde der Japaner , so mal paar Fragen zu dem oben genannten Wagen hatte die ganze Zeit einen BMW X3 2.0 Diesel aber da ich keinen Diesel mehr brauche und kein so großes Auto mehr ( 5 km für auf die Arbeit ) dachte ich mir kaufe mal einen Japaner.

So nun die Fragen habe den Wagen gestern den 27.2 abgeholt soweit ganz gut , habt ihr oder könnt ihr mir mir mal eure Erfahrungen sagen mit so einem kleinen Japaner , habt ihr propleme schon dran gehabt wenn ja was und bei wieviel km , sind ihr zufrieden mit dem ? Usw mal eure Erfahrung.

Was ich nach dem ersten Tag und Ca 115km sagen kann sehr sparsam kommt selbst ein Diesel nicht mit Fähre dem imoment mit 4,9 Liter das ist denke mal super wert , der BMW gönnte sich schon mal 8-9 Liter Diesel.

Was ich auch noch sagen muss leider , der ist extrem teuer in der Versicherung für so einen kleinen City flitzer und ich bin auf 28%. Und der Motor könnte Ca 30-50 ps mehr vertragen , und ab Ca 140kmh auf der Autobahn wird er laut aber, aber es gibt auch Vorteile sehr viel Stau Möglichkeit Verbrauch,aber halt sehr viel Plastik.

So nun zu euch sagt mal euere Erfahrung bitte Haltbarkeit bei Honda danke euch

Image
Beste Antwort im Thema
am 12. April 2016 um 22:30

@Mike-DH

Stufenlose Automatik: Die Technik beim CVT im Honda Jazz und Toyota Yaris 1.33L Benziner ist die gleiche (Drehmomentwandler mit Schubgliederband und 7 virtuellen Schaltstufen). Beim Honda kommt das Getriebe von Honda selbst, beim Toyota kommt es von Aisin AW. Beim Toyota Yaris 1.5L Hybrid wird ein sogenanntes Power-Split-Device Getriebe (Planetengetriebe mit 2 Elektromotoren) eingesetzt. Dieses kommt ebenfalls von Aisin AW.

Video: Honda Jazz 1.3L bei 100km/h Konstant und 0-100

Video: Honda Jazz 1.3L mit S-Mode 0-160 und D-Mode 0-160

Motor:

- Der Jazz hat einen 1.3L DOHC Motor mit elektrisch variablen Ventilöffnungszeiten und variablem Ventilhub. Er kann zwischen Atkinson-Zyklus und Ottozyklus wechseln.

- Der Yaris 1.33L hat einen 1.33L DOHC Motor mit variablen Ventilöffnungszeiten und fährt nur im normalen Ottozyklus.

- Der Yaris 1.4L hat einen 1.5L DOHC Motor mit variablen Ventilöffnungszeiten und fährt nur im Atkinsonzyklus. Dazu kommt ein Elektromotor als Unterstützung.

Geräuschdämmung:

Allgemein würde ich die genannten Fahrzeuge nicht als Bleifuß-Autobahnfahrzeuge empfehlen, dafür ist der Hubraum zu klein. Wenn 120 kmh auch genug sind, sollte es keine Probleme geben.

Sitze:

Ich hatte im Vorgänger Honda Jazz Hybrid mit Panoramaglasdach mit 2,00m Körpergröße leider nicht genug Platz, da der Tank unterhalb des Vordersitzes angebracht ist. Im Yaris Hybrid dagegen saß ich sehr bequem. Wie es beim neuen Jazz ist, kann ich nicht sagen, ich war noch nicht drin gesessen. Die Innenraum-Abmessungen des Jazz findest Du auf der Japan-Seite

Gruß

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo torstenlackmann,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen - eine gute Wahl.

Was bisher immer ein Schwachpunkt war, ist der schnelle Verschleiß der Bremsen. Ansonsten ist der Wagen nicht tot zu kriegen, d.h. die Langzeitqualität ist hervorragend. Empfehlenswert wäre noch eine Unterbodenversiegelung einer Fachwerkstatt. Allerdings ist meiner OHNE auch noch sauber unten herum. Das muß aber bei den neuen Modellem nicht zwangsläufig auch so sein, später könnte man es eventuell bereuen, nicht gleich zu Beginn in eine ordentliche Unterbodenpflege investiert zu haben.

Allzeit gute Fahrt wünscht Flitzerbiene

Hallo,

es geht mir wie dir, torstenlackmann!

Ich steige übernächste Woche aus den gleichen Gründen wie Du von einem Tiguan Diesel auf den Neuen Jazz (Elegance) um. Da ich keinen Turbo haben wollte, war VW außen vor.

Den Unterboden werde ich auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen lassen, denn im Test vom ADAC habe ich dieses gefunden:

Der Motor ist von unten fast vollständig verkleidet, der restliche Unterboden ist allerdings nur teilweise mit Korrosionsschutz versehen und an manchen Stellen kommt blankes Blech zum Vorschein.

Das gibt mir schon ein wenig zu denken, obwohl der Club ja dafür bekannt ist, bei bei Tests von ausländischen Fahrzeugen nicht neutral zu berichten. Vielleicht kann man die Qualität in manchen Bereichen der vorherigen Modelle nicht unbedingt auf das neue Modell übertragen.

Persönlich habe ich den Vorteil, dass meine Tochter im Honda Autohaus arbeitet, was auch ein Grund für den Kauf war. Sonst wär es vielleicht ein Corsa geworden.

Viele Grüße aus Solingen!

am 28. März 2016 um 23:50

Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug.

Generell ist es so, dass Fahrzeuge von Honda sehr zuverlässig sind und eine hohe Lebensdauer genießen. Eine Unterbodenversiegelung wäre in keinem Fall verkehrt.

Technisch gibt es bei diesem Modell einige Neuerungen. Beim Motor wechselte Honda von einfacher Nockenwelle (SOHC) auf doppelt obenligende Nockenwelle (DOHC). Neben einem variablen Ventilhub (VTEC) verfügt der Motor auch noch über variable Ventilsteuerzeiten mit elektrischen aktuatoren (E-VTC). Letztgenanntes System ist mir ansonsten nur von Toyota bekannt (VVT-iE/VVT-iW). Mit der Kombination aus Ventilhub und elektrischen Ventilsteuerzeiten kann der Motor frei zwischen Atkinson-Zyklus und Otto-Zyklus wechseln - dies kann ansonsten nur noch der Lexus NX 200t.

am 31. März 2016 um 18:17

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 29. März 2016 um 01:50:43 Uhr:

Neben einem variablen Ventilhub (VTEC) verfügt der Motor auch noch über variable Ventilsteuerzeiten mit elektrischen aktuatoren (E-VTC).

Kurze Nachfrage, ich besitze seit einigen Tagen auch einen neuen Jazz CVT (und bin bisher sehr zufrieden).

Ich hab im Vorfeld viel recherchiert und dabei nur gefunden das der Motor i-VTEC Technik einsetzt (Earth Dreams Technology). Dies bedeutet per Öldruck verstellbare Steuerzeit (Nockenwellenverstellung). Von der vorher eingesetzten VTEC Technik mit variablen Ventilhub habe ich nichts finden können.

Woher hast du die Infomationen?

Gruß

Hammel

am 31. März 2016 um 22:36

Hallo hammel66,

diese Information habe ich von der Honda Neuseeland Webseite -> LINK

Zitat:

1.3L Atkinson Cycle DOHC i-VTEC

The completely new 1.3L Atkinson Cycle DOHC (Double Over Head Camshaft) i-VTEC engine delivers 73kW and 119Nm of torque. Introducing elements of Honda’s Earth Dreams Technology, it greatly enhances both the driving performance and fuel efficiency of the vehicle.

The DOHC valvetrain means greater performance in conjunction with i-VTEC and E-VTC (Electric Variable Timing Control).

The Atkinson cycle engine coupled with the all new CVT transmission provides excellent fuel economy and driver enjoyment.

Fuel economy figures have also significantly improved due to the efficient nature of the Atkinson cycle layout, extensive friction reduction measures and drastic improvements in weight and lubrication in the CVT gearbox.

Fuel efficiency is improved by 1.5L per 100km. This equates to a more than 147km of extra driving per tank of petrol, even though the tank is 2 litres smaller than the previous model.

am 5. April 2016 um 11:03

Gratulation zum neuen Auto, du hast eine gute Wahl getroffen!

Ich fahre nun schon seit über 10 Jahren Honda (nachdem ich mit VW(Polo) und Opel (Astra) gar nicht zufrieden war. Zuerst hatte ich den Civic und nun seit mehr als 6 Jahren den Jazz, seit 5 Monaten das neue Modell. Den Vorgänger habe ich nach 6 Jahren verkauft, war noch total in Schuss ... ich wollte jedoch unbedingt das neue Modell, weil es mir optisch besser gefällt.

Ich kann nur meine "Vorredner" bestätigen, dass der Jazz ein äusserst robustes, langlebiges Auto ist...ich hatte in den 6 Jahren keinerlei Probleme und die Werkstatt wurde nur für die Inspektionen aufgesucht. Nicht mal eine Lampe musste erneuert werden, Auspuff war auch noch sehr gut in Schuss. Nur die Bremsbeläge waren nach 5 Jahren fällig, aber ich denke, das ist normal.

Der Motor ist kein Turbo und das ist auch gut so!!! Schaltmuffel darf man jedoch nicht sein ;)

Hallo, ich bin am überlegen zwischen Honda Jazz Automatik oder Toyota Yaris Benziner oder Hybrid.

Ich hab mich die letzten Tage viel eingelesen, das war zuviel Input was mich jetzt verunsichert, und ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Der Jazz hat ja in der Grundversion viel mehr an Ausstattung als der Yaris, aber der Jazz ist dann auch ca 2000 Euro teurer als der Yaris. Gut finde ich die Magic Sitze und die etwas erhöhte Sitzpostion. Das Start&Stop System sollte ja auch evtl. ein wenig Sprit sparen.

Wie ist die Stufenlose Automatik im Jazz? Ist das die selbe Technik wie im Yaris?

Der Jazz soll kein Unterbodenschutz haben und hab viel gelesen das der nach 2 Jahren anfängt zu rosten?

Ist da was dran, auch beim aktuellen Modell? Quelle verschiedene Foren.

Der Jazz soll vom Motor her wohl spritziger und eine andere Übersetzung haben als der Yaris, aber mehr Sprit (0,5l/100km) schlucken.

Der Jazz ist auch leider Versicherungstechnisch (Huk) höher eingestuft als der Yaris, er hat die höchste Vollkasko Stufe 22, Haftpflicht dafür 15. Aber das kann sich ja jedes Jahr ändern entweder höher oder niedriger. Wieveil KFZ Steuer kostet der Jazz im Jahr?

Wie ist die Geräuschdämmung Motor wenn man mal 150 länger am Stück fährt?

Die soll beim jetzigen Yaris wohl viel besser sein,auch die Scheinwerfer wurden überarbeitet und sind jetzt besser ausgeleuchtet und heller. Sind die beim Honda von der Ausleuchtung usw her auch gut? Sind beim Jazz hinten und Tagfahrlicht LED Beleuchtung?

Die Sitzpolsterung soll beim Jazz wohl auch qualitativ nicht gut sein, die Sitze im Yaris hingegen sollen super sein.

Ich bin noch keinen Wagen gefahren, der Honda Händler hat keine Jazz mehr auf Lager alle neuen Modelle sind verkauft.

Hallo, Mike-DH.

"Wieveil KFZ Steuer kostet der Jazz im Jahr?" - 70€

"Der Jazz soll kein Unterbodenschutz haben und hab viel gelesen das der nach 2 Jahren anfängt zu rosten?" - 12 Jahre gegen Rost Garantie.

"Sind die beim Honda von der Ausleuchtung usw her auch gut?" Die Lampen, welche in Jazz ist - für mich ist zu schwach, ich habe andere (selber) ran getan. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

"Wie ist die Geräuschdämmung Motor wenn man mal 150 länger am Stück fährt?" - Toyota Yaris habe ich nicht gefahren, weil er einfach zu klein für mich, habe ich Toyota Auris mit 130PS gefahren - er ist lauter, schwäher, verbraucht mehr , als Jazz. Ich denke nicht, ob Yaris leise wäre.

Ich habe andere Versicherung gefunden, welche billiger ist.

"Der Jazz hat ja in der Grundversion viel mehr an Ausstattung als der Yaris, aber der Jazz ist dann auch ca 2000 Euro teurer als der Yaris." - Bei Jazz ich bekomme mehr Auto mit mehr Ausstatung.

"Das Start&Stop System sollte ja auch evtl. ein wenig Sprit sparen." - Ja.

"Wie ist die Stufenlose Automatik im Jazz?" - Ist ingesamt ist teuer, brauchen 20000km (?) Ol in Getribe tauschen, alle 60000km Rimen tauschen.

"Die Sitzpolsterung soll beim Jazz wohl auch qualitativ nicht gut sein" - bei mir passt.

Gruß. I.

Guten Abend,

ein Paar von Deinen Fragen kann ich vielleicht beantworten. Ich habe den neuen Jazz seit letztem Donnerstag in der Elegance Ausstattung mit Navi.

Unterbodenschutz hat er, allerdings habe ich den Test vom ADAC auch gelesen und habe direkt beim Kauf eine Unterbodenkonservierung in Auftrag gegeben. (Gab es trotz hohem Preisnachlass kostenlos dazu) Ob er nach 2 Jahren anfängt zu rosten, kann man ja aufgrund mangelnder Glaskugel nicht sagen. Ich halte das aber für äußerst unwahrscheinlich.

Alles in Allem bin ich von der Verarbeitung begeistert.

Die Steuer beträgt 72€ bzw beim Elegance 78€ im Jahr.

Die Geräuschdämmung ist gut, allerdings fahre ich selten 150 km/h längere Zeit am Stück. Bei der bisher einzigen recht kurzen Autobahnfahrt bis 170 km/h empfand ich das Motorgeräusch als normal.

Das Licht ist meiner Meinung nach ok, auch wenn's nur H4 ist.

Die Sitze sind bequem, die Polsterung ist auch nicht zu bemängeln.

Tagfahrlicht ist LED.

Viele Grüße aus Solingen!

am 12. April 2016 um 22:30

@Mike-DH

Stufenlose Automatik: Die Technik beim CVT im Honda Jazz und Toyota Yaris 1.33L Benziner ist die gleiche (Drehmomentwandler mit Schubgliederband und 7 virtuellen Schaltstufen). Beim Honda kommt das Getriebe von Honda selbst, beim Toyota kommt es von Aisin AW. Beim Toyota Yaris 1.5L Hybrid wird ein sogenanntes Power-Split-Device Getriebe (Planetengetriebe mit 2 Elektromotoren) eingesetzt. Dieses kommt ebenfalls von Aisin AW.

Video: Honda Jazz 1.3L bei 100km/h Konstant und 0-100

Video: Honda Jazz 1.3L mit S-Mode 0-160 und D-Mode 0-160

Motor:

- Der Jazz hat einen 1.3L DOHC Motor mit elektrisch variablen Ventilöffnungszeiten und variablem Ventilhub. Er kann zwischen Atkinson-Zyklus und Ottozyklus wechseln.

- Der Yaris 1.33L hat einen 1.33L DOHC Motor mit variablen Ventilöffnungszeiten und fährt nur im normalen Ottozyklus.

- Der Yaris 1.4L hat einen 1.5L DOHC Motor mit variablen Ventilöffnungszeiten und fährt nur im Atkinsonzyklus. Dazu kommt ein Elektromotor als Unterstützung.

Geräuschdämmung:

Allgemein würde ich die genannten Fahrzeuge nicht als Bleifuß-Autobahnfahrzeuge empfehlen, dafür ist der Hubraum zu klein. Wenn 120 kmh auch genug sind, sollte es keine Probleme geben.

Sitze:

Ich hatte im Vorgänger Honda Jazz Hybrid mit Panoramaglasdach mit 2,00m Körpergröße leider nicht genug Platz, da der Tank unterhalb des Vordersitzes angebracht ist. Im Yaris Hybrid dagegen saß ich sehr bequem. Wie es beim neuen Jazz ist, kann ich nicht sagen, ich war noch nicht drin gesessen. Die Innenraum-Abmessungen des Jazz findest Du auf der Japan-Seite

Gruß

Momentan habe ich eine recht gute Vergleichsmöglichkeit, denn meine Tochter fährt den Yaris 1,4, BJ 2013 und ich den Jazz, allerdings das ganz neue Modell/Elegance.

Die Verarbeitung und die Wertigkeitsanmutung erscheint mir beim (neuen) Jazz deutlich besser, allein das Geräusch bei Türenschliessen hört sich mein Yaris etwas blechern an. Zudem hängt der Jazz in meinen Augen besser am Gas. Auch die Platzverhältnisse sind im Jazz besser (Magic-Seats, Kofferraum). Ich selbst bin 1,82m gross und habe noch keine Platzprobleme auf dem Fahrersitz...das kann bei größeren Menschen schon anders aussehen, denn, dito, der Tank ist unter den Vordersitzen im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern.

Ausstattungsmässig kann ich über das ganz neue Yaris-Modell nur spekulieren. Ich weiss nur, dass 2013 z.B. die Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung quasi zur Grundausstattung des Yaris gehörte, was auch beim ganz neuen Jazz-Modell nur die Elegance-Ausstattung bietet, gilt zumindest für die Rückfahrkamera.

Die Rückleuchten und das Tagfahrlicht sind beim Jazz LEDs. An den H4-Birnen habe ich persönlich nichts zu meckern, leuchten die Strasse genügend aus und sind ausserdem sehr haltbar (in meinem letzten Jazz waren nach 6 Jahren immer noch die ersten Birnen drin); zudem ist der Jazz mit "Fernlichtautomatik" ausgestattet, zuätzlich zum Lichtsensor: wenn auf unbeleuchteter nächtlicher Strasse kein Gegenverkehr kommt und man auch kein Auto vor sich hat, schaltet sich automatisch das Fernlicht zu und auch wieder ab wenn Gegenverkehr kommt (dieser Automatismus ist abschaltbar). Was mich allerdings etwas stört: dass man den Lichtsensor nicht abschalten kann. Wenn ich im Winter die Start-Stop-Automatik nutze, würde ich gerne auch das Licht (optional) ausschalten können (wenn ich.z.B. länger an einem Bahnübergang stehe oder wenn ich in der Waschstrasse bin).

Generell würde ich mich auf jeden Fall wieder für den Jazz entscheiden: in meinen Augen der bessere Motor, die deutlich bessere räumliche Ausnutzung und die wertigere Anmutung. Zudem ist der (neue)Jazz spritsparender als der Yaris (2013), den ich als Vergleich herangezogen habe.

Morgen hab ich Termin Honda, leider ist kein Automatik Jazz zum Probefahren vorrätig. Aber da ich heute den Yaris S Multidrive gefahren bin, und der im Jazz ja auch vorhanden ist, kann ich ungefähr einschätzen wie es dann im Jazz wäre.

Werde den Schaltwagen aber morgen Probefahren und mal gucken was die mir für Angebote machen können

Heute nach der erstmaligen Tankbefüllung mit Spannung zum 1.Nachtanken, nachdem die Tankkontollleuchte kam:

34,83 Liter für 454 km macht 7,67 l/100km, aber fast nur Stadtverkehr/Kurzstrecken.

Dabei pendelte der BC zwischen 7,5 und 7,6. Also ein sehr genauer Wert, ebenso wie die 5 Liter Reserve stimmen.

Bei meinem 2006er Civic 1,8 i-shift lag die Differenz zwischen BC und Wahrheit bei 1,0 bis 1,5 Litern!!!

Der Motor ist nach sehr kurzer Strecke warm (blaue Anzeige erlischt), und das Start-Stop-System arbeitet leise und unauffällig. Die Bremsen sind hervorragend, fast schon zu giftig.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:02

Also ich brauche 4,8-5,4 Liter mehr braucht meiner nicht auch fast nur kurz strecken zur Arbeit 5km und dann wieder zurück , lasse den höchstens bis 2500 drehen , aber meiner Meinung fehlen mindestens 30ps ich finde der zieht nicht richtig , sonst ok leuft sehr leise im Leerlauf , und was ich auch nicht so dolle finde ist der Radio Sound die Lautsprecher sind in meinen Augen naja kein richtiger Bass und der Klang finde ich schlecht waren mein alter Opel Kadett ab Werk besser , und beim telefonieren ist zu viel Bass drin aber man kann halt nicht alles haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Modell 2016 GK 102Ps