Bin ihn zwar auch noch nicht gefahren, aber lt. technischen Angaben beschleunigt der 1500er mit 150 PS in etwa so schnell wie der Honda Jazz mit 130 PS (Schalter).
Im Honda Jazz sitzt man zudem mMn. sogar etwas luftiger, man fühlt sich als Fahrer weniger eingeengt / eingebaut.
Negativ fielen mir weiterhin der spiegelnde Touch-Bildschirm, der relativ kleine Kofferraum, der fehlende CD-Spieler und der nicht abschließbare Tankdeckel / -klappe auf.
Auch wenn der Honda Jazz in Sachen Assistenzsystemen dem neuen Ford Focus nicht das Wasser reichen kann, empfinde ich die Bedienung des Honda Jazz insgesamt als einfacher und weniger kompliziert.
Im Endeffekt muß man für einen gut ausgestatteten 1,5 Ford Focus Titanium mit 150 PS ca. 5.000 € (inkl. Rabatt) mehr auf den Tisch legen, als für einen etwas weniger gut ausgestatteten aber leistungsmäßig ähnlich guten Honda Jazz mit 130 PS.
Wer nicht unbedingt alle technischen Gimmicks haben muß, bekommt mit dem Honda Jazz nicht nur das bessere Preis-Leistungsverhältnis, sondern mMn. auch noch die besseren Platzverhältnisse geboten.