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Honda Jazz Kaufen.
Hallo Jazz Fahrer, wir wollen uns evtl. einen Honda Jazz 1,4. EZ 6/2006, 83 PS, 35000 Km,CVT-Automatik von einem Händler Kaufen.
Schlüssel Nr. 7100/533
Kann uns bitte jemand sagen was die Buchstaben FK2,FK3, FK,FN,FA und FG. bedeuten sollen ?
Würdet ihr euch wieder einen Honda Jazz kaufen, seit ihr zufrieden damit ???
Oder kann Mann/Frau da was falsch machen ?
Dankeschön
Gruß
Uschi. ;)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@micha23mori schrieb am 18. August 2016 um 15:09:01 Uhr:
Haben die Jazz Doppelzündung?
(8 Kerzen)
Ja! Pro Zylinder 2 Kerzen, die nacheinander zünden.
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13 Antworten
FK2,FK3... sind Typenkürzel für Honda Civic der 8. und 9. Generation.
Am Besten mal Honda JAZZ Forum bei Motor Talk eingeben und dort die Fragen plazieren.
Noch ein Wort zu den CVT Getrieben:
Hierbei wird über eine Gliederkette zwischen zwei achsial verschiebbaren Kegelscheiben die Übersetzung gewählt,ähnlich wie eine Variomatik am Moped.Leider gibt es damit bei vielen Herstellern Probleme mit der Haltbarkeit.(eigene,schlechte Erfahrungen (als Hobbyschrauber mit Nissan,Audi)
Honda Schaltgetriebe gelten dagegen als recht haltbar und sehr gut zu schalten.
Zuerst mal - man kann bei jedem Modell etwas falsch machen, auf die Herkunft kommt es an. Wenn die Historie iO und der Händler vertrauenswürdig ist, hätte ich keine Angst einen Jazz zu kaufen. In dieser Klasse wird es wohl kaum ein praktischeres Auto geben.
CVT muss man mögen, es hat doch eine andere Charakteristik als ein normales AT. Probleme mit der Haltbarkeit gibt es wohl vornehmlich bei stärkeren Fahrzeugen, CVT kann nämlich hohe Drehmomente oft nicht ab. Das ist nun beim Jazz nicht das Problem. Ich habe auch von den Honda CVT teilweise mal von Problemen gehört, aber jetzt nicht so dass ich von einer Häufung ausgehen würde. Ordentlich behandelt dürfte im Jazz das CVT auch halten.
Abschrecken würde mich schon der Austauschpreis für ein neues CVT im Falle eines Falles.
Bei einem 100Tkm Test des Jazz von Autobild wäre man mit ca. 5000€ dabei gewesen.
Ich habe jetzt den 4 Honda Jazz gekauft und als Straßenflitzer geeignet. Modell Honda Jazz 1 und 2 und zweimal den Neuen. Ausser Ruckeln durch Zündkerzen und beim Jazz 2 die Anfahrkupplung defekt nichts gehabt. Hatte immer ein Automatik ohne Probleme trotz 90% Stadtverkehr!!!
Ein Raumwunder !!!!!
Unser alter 1,4er von 2006 frisst Zündkerzen. Seit Gebrauchtkauf vor 2 Jahren haben
wir schon den 2. Satz ( je 8 Zündkerzen ) drin.
1 Jahr nach Kauf und rund 12.000 km fing die Ruckelei an. OBD II zeigte einen Fehler
am Nockenwellensensor an. Der war aber scheinbar in Ordnung. Nach dem Wechsel
der Zündkerzen war der Spuk weg und der Jazz lief wieder ein Jahr ohne Probleme.
Vor einigen Wochen ging das wieder los. Alte Zündkerzen raus, 8 neue rein und
seitdem läuft er wieder 1A. Unser hat eine CVT-Automatik und die machte bis jetzt -
Gesamtlaufleistung über 90.000 km keinen Ärger.
Meine Empfehlung:
Wenn es euer Budget her gibt, kauft lieber den Jazz GE 1,3 Hybrid.
Den haben wir jetzt seit über 2 Jahren und der läuft erste Sahne. Und die
Wartungskosten sind auch moderat.
Die Preise für gute Gebraucht-Exemplare fangen schon unter € 9.000 an.
ciao Metallik
Haben die Jazz Doppelzündung?
(8 Kerzen)
Zitat:
@micha23mori schrieb am 18. August 2016 um 15:09:01 Uhr:
Haben die Jazz Doppelzündung?
(8 Kerzen)
Ja! Pro Zylinder 2 Kerzen, die nacheinander zünden.
Das macht man wohl um besonders magere Gemische zu entzünden oder auch bei großen Zylinderbohrungen ala BMW Boxer.
Das Problem der kurzen Kerzenlebensdauer hängt bestimmt mit großer Wärmeentwicklung zusammen, die ein mageres Gemisch erzeugt.Kenne das vom Carina2 mit Magermixmotor, dort raffte es die L.Sonden dahin.
Zitat:
Meine Empfehlung:
Wenn es euer Budget her gibt, kauft lieber den Jazz GE 1,3 Hybrid.
Den haben wir jetzt seit über 2 Jahren und der läuft erste Sahne. Und die
Wartungskosten sind auch moderat.
Die Preise für gute Gebraucht-Exemplare fangen schon unter € 9.000 an.
Ist der Honda Hybrid analog zum Toyota Hybrid ebenfalls konstruktionsbedingt (da ja beim Toyota viele klassische Verschleißteile gar nicht erst verbaut sind) deutlich wartungsärmer? Die Toyota Hybride sind ja in ihrer Zuverlässigkeit fast schon legendär.
Ich weiß, dass Honda Hybride anders sind als die von Toyota, aber ich weiß nicht inwiefern...
Zitat:
@micha23mori schrieb am 18. August 2016 um 17:57:13 Uhr:
Das macht man wohl um besonders magere Gemische zu entzünden oder auch bei großen Zylinderbohrungen ala BMW Boxer.
Das Problem der kurzen Kerzenlebensdauer hängt bestimmt mit großer Wärmeentwicklung zusammen, die ein mageres Gemisch erzeugt.Kenne das vom Carina2 mit Magermixmotor, dort raffte es die L.Sonden dahin.
Blöd ist nur, dass die Werkstätten nicht detailliert auf Fehlersuche gehen, wenn der
Wagen sporadisch ruckelt. Es ist ja auch schwer, bei 8 Zündkerzen diejenige
zu finden, die ab und an mal den Aussetzer produziert.
Und der Fehler kommt auch nur bei Last und nicht im Leerlauf.
Also werden prophylaktisch alle Kerzen ausgetauscht, was natürlich kostet.
Zur Kerzenlebensdauer kann ich nichts sagen. Unser Jazz Hybrid hat auch die
Doppelzündung und immer noch den ersten Kerzensatz drin.
Was ich aber sagen kann. Die Laufruhe ist einzigartig (bei beiden Jazz).
Man denkt, man sitzt in einem Wagen mit Sechs-/ oder Achtzylindermotor.
Ich hatte schon einige Autos (Vierzylinder), aber die beiden Jazz sind
die laufruhigsten Exemplare die wir je hatten.
ciao Metallik
Zitat:
@DetectiveNordberg schrieb am 18. August 2016 um 20:58:42 Uhr:
Ist der Honda Hybrid analog zum Toyota Hybrid ebenfalls konstruktionsbedingt (da ja beim Toyota viele klassische Verschleißteile gar nicht erst verbaut sind) deutlich wartungsärmer? Die Toyota Hybride sind ja in ihrer Zuverlässigkeit fast schon legendär.
Ich weiß, dass Honda Hybride anders sind als die von Toyota, aber ich weiß nicht inwiefern...
Mangels Toyota Yaris Hybrid, kann ich nicht sagen, ob der Honda Jazz Hybrid
wartungsärmer und somit kostengünstiger ist, als der Toyota.
Die Konzepte sind ähnlich, aber nicht gleich.
Beim Jazz wird beim sogenannten Segeln zw. ~ 30 km/ bis 50 km/h elektrisch
gefahren - sofern der Akku gut geladen ist. Das klappt bis maximal 3 km.
Darüber und darunter ist der 88 PS-Verbrennungsmotor aktiv und wird sporadisch
vom 14 PS-E-Motor unterstützt.
Auch der Jazz Hybrid ist ein zuverlässiger Geselle.
Beim Yaris Hybrid ist der E-Motor größer und lesitungsstärker. Der werkelt schon -
immer einen gefüllten Akku vorausgesetzt - ab 0 km/h und hilft beim Anfahren.
Vom Platzangebot ist der Jazz unschlagbar und in der Kleinwagenklasse dem
Toyota Yaris überlegen.
Zu den Inspektionspreise kann ich sagen, dass ich für die kleine Wartung,
nennt sich Fitnesscheck bei unserem Toyota Aygo - bei einer Toyota-Fachwerkstatt,
€ 270,- zahlen sollte, während ich bei einer Honda-Fachwerkstatt für den Jazz Hybrid
für die große Wartung (A+B) € 250,- gezahlt habe. Und der Arbeitsaufwand
war beim Jazz um einiges höher.
Ob der Yaris Hybrid günstiger ist als der Aygo bei den Inspektionskosten? ...Hmm...
wohl eher nicht, glaube ich.
ciao Metallik
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. August 2016 um 11:28:29 Uhr:
Zitat:
@micha23mori schrieb am 18. August 2016 um 17:57:13 Uhr:
Zur Kerzenlebensdauer kann ich nichts sagen. Unser Jazz Hybrid hat auch die
Doppelzündung und immer noch den ersten Kerzensatz drin.
Normalerweise ist der Austausch der Kerzen wohl bei 100000km vorgesehen.
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. August 2016 um 11:53:47 Uhr:
Zitat:
@DetectiveNordberg schrieb am 18. August 2016 um 20:58:42 Uhr:
Ist der Honda Hybrid analog zum Toyota Hybrid ebenfalls konstruktionsbedingt (da ja beim Toyota viele klassische Verschleißteile gar nicht erst verbaut sind) deutlich wartungsärmer? Die Toyota Hybride sind ja in ihrer Zuverlässigkeit fast schon legendär.
Ich weiß, dass Honda Hybride anders sind als die von Toyota, aber ich weiß nicht inwiefern...
Mangels Toyota Yaris Hybrid, kann ich nicht sagen, ob der Honda Jazz Hybrid
wartungsärmer und somit kostengünstiger ist, als der Toyota.
Die Konzepte sind ähnlich, aber nicht gleich.
Beim Jazz wird beim sogenannten Segeln zw. ~ 30 km/ bis 50 km/h elektrisch
gefahren - sofern der Akku gut geladen ist. Das klappt bis maximal 3 km.
Darüber und darunter ist der 88 PS-Verbrennungsmotor aktiv und wird sporadisch
vom 14 PS-E-Motor unterstützt.
Auch der Jazz Hybrid ist ein zuverlässiger Geselle.
Beim Yaris Hybrid ist der E-Motor größer und lesitungsstärker. Der werkelt schon -
immer einen gefüllten Akku vorausgesetzt - ab 0 km/h und hilft beim Anfahren.
Vom Platzangebot ist der Jazz unschlagbar und in der Kleinwagenklasse dem
Toyota Yaris überlegen.
Zu den Inspektionspreise kann ich sagen, dass ich für die kleine Wartung,
nennt sich Fitnesscheck bei unserem Toyota Aygo - bei einer Toyota-Fachwerkstatt,
€ 270,- zahlen sollte, während ich bei einer Honda-Fachwerkstatt für den Jazz Hybrid
für die große Wartung (A+B) € 250,- gezahlt habe. Und der Arbeitsaufwand
war beim Jazz um einiges höher.
Ob der Yaris Hybrid günstiger ist als der Aygo bei den Inspektionskosten? ...Hmm...
wohl eher nicht, glaube ich.
ciao Metallik
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich besitze bereits einen Benziner Jazz. Meine Frage war allgemeiner Natur und zum reinen Verständnis bzw. Wissensaufbau.
Abgesehen von den lfd. Kosten und der Zuverlässigkeit, die beide sowieso bei jedem einzelnen Schwanken, ist der Jazz mMn absolut alternativlos im Bereich der Kleinwagen. Für uns Laternenparker in dichtbesiedeltem Großstadtgebiet ist der ideal, außen klein innen groß. :)