ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:27

Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.

Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
  • Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
  • Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema

Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Interessant. Im Sommer auf jeden Fall sparsamer als der alte Hybrid. Im Winter nähren sich die Fahrzeuge etwas an.

Also wir haben immer noch einen Durschnittsverbrauch von 4,5 L. Ohne Home Office wäre er sicherlich auch etwas höher.

Ja, der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment auch noch bei 4,14l/100km - bei der Witterung aber nur eine Frage der Zeit!

Bei der Witterung, am 14.02.2021 minus 17 Grad, und Kurzstrecke, ca. 8 Km, liegt der Jazz Hybrid ca. 2,5 Liter über dem Sommerdurchschnitt. Selbst mein CR-V Hybrid liegt momentan bei 7,5 Liter, auch fast nur Fahrten zur Dienststelle, dank Corona und unseren Achselzuckenden Politiker.

Ja, bei extremer Kurzstrecke ist das nachvollziehbar - wenn man ankommt ist der Verbrenner gerade warm!

Verbrauch auf meiner 120 km Fahrt mit dem Crosstar (Auszug aus meinem Fahrreport):

war verhältnismäßig hoch (Gesamt habe ich 6,3 Liter verbraucht) aber ich bin Ihn gefahren wie ich meinen TypeR bewege... und wie gesagt hatte nur ca. 20% Stadtanteil 80% überland / Bundestraße und Autobahn.

- Minus 10-12 Grad, trocken und sonnig

- Geschwindigkeit auf der Landstraße war immer 115 km/h laut Tacho mit Tempomat

- Bundesstraße 135 km/h mit Tempomat

- Autobahn 140-150 km/h mit Tempomat - habe ich Ihn einmal komplett ausgefahren 173 km/h laut Tacho hat er geschafft dann war Ende.

 

Also eigentlich genau konträr wie man einen Hybriden nicht bewegen sollte. Hatte übrigens die ganze Zeit ECON an und Fahrstufe D

Derzeit haben wir wieder vermehrt Fahrten um die 4,2 L, aber der Durschnittsverbrauch hat sich noch nicht verringert. Dafür sind wir wahrscheinlich auch noch nicht oft genug unterwegs gewesen.

 

Btw: Wir haben jetzt endlich mal einen anderen Jazz Hybrid 2020 (in weiß) fahren sehen. Er kam uns auf einer Landstraße in einer VW-Gegend entgegen. Vor lauter Begeisterung, hatten wir leider jedoch nicht aufs Kennzeichen geachtet.

Also ich war es nicht - in einer VW-Gegend! ;););)

Es müsste sich bei dem Weiß um Taffeta White gehandelt haben. Bläulich geschimmert hat da nichts. ;) Ich glaube auch nicht, dass es jemand aus dem Forum gewesen ist. Der Jazz hatte das Functional Fun Paket mit den Elementen in Orange. Sieht auch nicht schlecht aus.

Eine Begrüßung von Jazz zu Jazz war leider übrigens nicht möglich, da wir mit dem SportKA unterwegs gewesen sind.

 

"Schnick-Schnack" lässt sich Honda ja gut bezahlen und die 1000€ hätte ich dafür nicht ausgegeben.

Ich halte zwar auch immer Ausschau nach einem neuen Jazz, aber weiterhin erfolglos!

Ja, aber da ist Honda nicht alleine. Viele Hersteller lassen es sich da besonders gut gehen.

Das wird noch, wir hätten ja auch fast die Hoffnung aufgegeben, zumindest in unserer Region einen mal zu sehen. Meine Schwiegereltern haben in ihrer Stadt (mit einem Honda-Händler) bereits einige gesehen, nur den Crosstar wohl noch nicht.

Das Auto sieht jedenfalls toll aus, wenn es an einem so vorbei fährt. Die LED Scheinwerfer fallen extrem positiv auf. Insgesamt ein sehr stimmiges Aussehen. :)

Hier einmal nach rund 7000 km Verbrauchsinformationen.

Ich gehe davon aus, dass der winterliche "Verbrauchsberg" hinter uns liegt und da sieht es so aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTY2WDYxOA==/z/8OQAAOSwyxNgat3g/$_10.JPG

Die Schwankung Winter/Sommer scheint deutlich günstiger auszufallen als beim letzten Yaris-Modell:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTc0WDMxOA==/z/VOcAAOSw7B1gat4S/$_10.JPG

Der aktuelle Durchschnitt liegt bei 4,11 l/100km

Verbrauch Jazz
Verbrauch Yaris

Der Ecofahrer hat wieder mal zugeschlagen und sich den Honda Jazz e:hev vorgenommen

https://youtu.be/sSTE-K5Ywpw

Zitat:

@DerEcofahrer schrieb am 23. April 2021 um 12:37:24 Uhr:

Der Ecofahrer hat wieder mal zugeschlagen und sich den Honda Jazz e:hev vorgenommen

https://youtu.be/sSTE-K5Ywpw

Danke sehr interessant. Denkt dran auch die Benzinmotoren bei den Hybriden lassen sich optimieren. Honda Motoren fetten meißt an in hohen Drehzahlen. Bei meinen Fahren mit dem Jazz und CRV sind die Motoren häufig in hohe Last gefahren, auch weil ich natürlich probieren wollte was die Dinger so können... Interessant wäre mal ne Leistungssteigerung am Hybriden durchzuführen - den durch mehr Leistung erhöht sich die Effizienz des Gesamtstrangs. Wäre mal interessant wenn sich einer bei einschlägigen Tunern meldet und den Benzinmotor des CRV und Jazz Hybrid tunen lässt :-D

Was soll das bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON