Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON
Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.
Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:
- Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
- Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
- Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema
Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke
441 Antworten
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 23. April 2021 um 14:11:46 Uhr:
Was soll das bringen?
Höhere Effizienz und weniger Verbrauch.
Bei seiner Arbeit als Generator? Ich bin nicht sicher, ob das Tuning für diesen Einsatzzweck nützlich ist (ohne Witz, ernst gemeinte Frage)
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 23. April 2021 um 14:22:30 Uhr:
Bei seiner Arbeit als Generator? Ich bin nicht sicher, ob das Tuning für diesen Einsatzzweck nützlich ist (ohne Witz, ernst gemeinte Frage)
Jep ich verstehe deinen Gedankengang - aber nur mal rein in der Theorie, wenn der "Generator" optimiert werden würde und nicht so häufig in seine Lastgrenzen reinfahren müsste, gerade beim Jazz oder CRV Hybrid wo er z.B. bei Vollast oder höheren Geschwindigkeiten einkuppelt und voll die Arbeit übernehmen muss. Wenn quasi die Arbeitsbereiche in denen er ran muss optimiert werden würden...
Ich mein Du bist Jazz Hybrid Fahrer, den Jazz finde ich z.B. schön abgestimmt und fand den Verbrenner in keiner Situation störend und er ist auch harmonischer abgestimmt passt besser ins Konzept. Beim CRV hingegenen bin ich z.B. mit dem Tempomat gefahren 80er Zone so mit 90 im km/h plötzlich kommt der Verbrenner und dreht so hoch das er richtig störend zu vernehmen war, da dacht ich mir schon warum, wieso? Hier ggf. Drehzahl runter setzen in diesem Bereich das er nicht so hoch dreht. Grad hatte ich den Eindruck hatte es so ein bissle an Entwicklungsarbeit gefehlt. Vielleicht ist es Mittlerweile anders programmiert?! Wobei ich den Gesamtverbrauch sogar besser fand als beim Jazz bei der Masse des CRV
Zitat:
@DerEcofahrer schrieb am 23. April 2021 um 12:37:24 Uhr:
Der Ecofahrer hat wieder mal zugeschlagen und sich den Honda Jazz e:hev vorgenommen
https://youtu.be/sSTE-K5Ywpw
Könntest Du mal den CRV i-MMD Hybrid auf deine Verbrauchsrunde nehmen, das wäre sehr interessant.
Ich lass mal nen Abbo da ;-)
Ähnliche Themen
Die Motoren laufen im Atkinson-Cycle, da bringt "optimieren" gar nix, da die Effizienz im Teillastbereich durch Ineffizienz im Volllastbereich erkauft wird. Man würde sich ja dann den Vorteilen des Motors für den Hybridantrieb berauben.
Zitat:
@DerEcofahrer schrieb am 23. April 2021 um 16:06:21 Uhr:
Die Motoren laufen im Atkinson-Cycle, da bringt "optimieren" gar nix, da die Effizienz im Teillastbereich durch Ineffizienz im Volllastbereich erkauft wird. Man würde sich ja dann den Vorteilen des Motors für den Hybridantrieb berauben.
Um den Teillastbetrieb geht es mir nicht wo die Maschinene Ideal funktionieren. Ich meine den Übergangsbereich und den Vollastbereich wo sie ineffizient werden....
LEB8
DOHC 16 valve
Displacement: 1.5 L; 91.4 cu in (1,497 cc)
Bore x Stroke: 73.0 mm × 89.5 mm (2.87 in × 3.52 in)
Power (Engine): 98 PS (72 kW; 97 hp) @ 5,600 - 6,400 rpm
Torque (Engine): 127 N?m (94 lb?ft) @ 4,500 to 5,000 rpm
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 23. April 2021 um 14:44:32 Uhr:
Zitat:
Der Ecofahrer hat wieder mal zugeschlagen und sich den Honda Jazz e:hev vorgenommen
https://youtu.be/sSTE-K5YwpwKönntest Du mal den CRV i-MMD Hybrid auf deine Verbrauchsrunde nehmen, das wäre sehr interessant.
Also ich kann sagen:
Jazz im Winter um die 5, jetzt wieder um die bis unter 4l auf 100.
der CRV meiner Eltern braucht da nur 2l mehr, für wesentlich mehr Auto. Während unser Turbo 1.5 AWD irgendwo immer um die 10 auf der Uhr stehen hat. Interessant auch - so bis 100 ist der Hybrid CRV merklich lebendiger unterwegs als der 1.5T.
Das zeigt, dass der Abstand zwischen Jazz und CRV doch gar nicht so groß ist. Man darf gespannt sein wo der HRV raus läuft.
Die Abstimmung des Jazz mit dem Motorgeräusch ist besser gelungen als im CRV. Dafür bietet der CRV die Steuerung der Rekuperation per Paddles am Lenkrad sowie die Möglichkeit ihn in den EV-Modus zu zwingen - das fehlt mir beim Jazz.
Zitat:
...da bringt "optimieren" gar nix...
Doch! Die Optimierung erfolgt mit dem rechten Fuß...
Meiner Meinung nach wäre ein Vergleich des Jazz und des Toyota Yaris interessant!
Zitat:
@Nachbarpl schrieb am 23. April 2021 um 17:01:02 Uhr:
Zitat:
...da bringt "optimieren" gar nix...Doch! Die Optimierung erfolgt mit dem rechten Fuß... ??
Meiner Meinung nach wäre ein Vergleich des Jazz und des Toyota Yaris interessant!
Ja so optimiere ich auch immer meinen TypeR mit dem rechten Fuss 😁
Ne Spaß bei Seite, der neue Yaris auf der Strecke wäre wirklich interessant.
Zitat:
@DerEcofahrer schrieb am 23. April 2021 um 17:26:37 Uhr:
Yaris kommt bald!
cool 😎
Zitat:
@DerEcofahrer schrieb am 23. April 2021 um 17:26:37 Uhr:
Yaris kommt bald!
Der hier wäre wie gesagt auch interessant 😁
https://www.honda.at/cars/new/cr-v-hybrid/overview-mmc.html
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 23. April 2021 um 14:44:32 Uhr:
Zitat:
https://youtu.be/sSTE-K5YwpwKönntest Du mal den CRV i-MMD Hybrid auf deine Verbrauchsrunde nehmen, das wäre sehr interessant.
Danke, ganz lieb... 🙂
Ich versuch mal von meinem tollen Mazda-Händler, der auch Honda hat, den CRV zu bekommen 😉
Kleines Update zum Jazzy. Unser derzeitiger Durschnittsverbrauch ist immer noch derselbe, aber die wenigen Fahrten - aufgrund von Home Office - gehen solangsam wieder Richtung 3,9 - 4,0 L. Nächste Woche steht eine längere Tour an, mal schauen, ob wir da auch an unsere alten Werte heran kommen. Hoffentlich sinkt dann auch bald der Durchschnittsverbrauch.
PS. Wir haben heute in unserer Stadt den neuen Jazz Hybrid in rot auf einem Edeka-Platz parken gesehen - und das schön ist, er kommt auch aus unserer Stadt. Ich bin total happy. 🙂 Wir sind nicht mehr alleine. 😎