Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 4 (GR)

Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.
Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:

• Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
  • Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
  • Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema

Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke

441 weitere Antworten
441 Antworten

Jetzt muss ich mal in den Klugscheissmodus - der Jazz fährt immer elektrisch an 😉

Ja schon, aber halt mit Benzin :-)

Und ja, habs auch mit Lüftung aus probiert. Insgesamt fährt er ohne Lüftung öfter in EV, bei dem Start mit Batterie voll hat aber auch das nichts geholfen

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:40:36 Uhr:

Jetzt muss ich mal in den Klugscheissmodus - der Jazz fährt immer elektrisch an 😉

... aber der Strom kommt doch vom Benziner - oder? 😕

Zitat:

@Fahrplan06 schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:02:33 Uhr:

Ja schon, aber halt mit Benzin :-)

Und ja, habs auch mit Lüftung aus probiert. Insgesamt fährt er ohne Lüftung öfter in EV, bei dem Start mit Batterie voll hat aber auch das nichts geholfen

Ich denke unabhängig vom Batteriestand muss eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht werden.
Ich experimentiere gerade mit OBDLink um einigen Zusammenhängen auf die Spur zu kommen - aber es ist noch zu früh was zu sagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hybrid-Fan schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:06:30 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:40:36 Uhr:

... aber der Strom kommt doch vom Benziner - oder? 😕

Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich in die Klugscheisser-Ecke stelle. 🙂 Anfahren erfolgt immer mit dem Elektromotor. Der Benziner treibt den Generator an. So ganz hab ich noch nicht kapiert, unter welchen Umständen der Benziner lädt und wann die Elektronik das nahezu komplette Entladen der Batterie zulässt bevor der Benziner anspringt. Aber der Benziner trägt nicht durch direkten Antrieb zum Anfahren bei - die Kraft kommt durch den E-Motor

Ja, direkter Antrieb so ab 75! Kannst Du beim "Energiefluss" sehen - da erscheint dann ein Zahnrad!

Die zweite Tankfüllung ist durch - Durchschnittsverbrauch über 1877 km 3,79l/100km!

Auch die zweite Tankfüllung durch. Knappe 900km, laut BC 3,8l und Berechnung 4,01l.
Bin mehr als Zufrieden.

So, wir sind jetzt knapp 3.300 km mit den Sommerrädern gefahren, Durchschnitt 4,45 Liter, die Hälfte der Strecke auf der Autobahn (max. 120 km/h), Rest über Land und durch die Stadt. Jetzt sind die Winterräder drauf, es sind aber noch Frühlingstemperaturen in Hamburg, aber es wird kühler. Mal sehen, wie sich da der Verbrauch entwickelt.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir uns für Ganzjahresreifen entschieden!

Wir fahren schon mal ins Sauerland, da fühle ich mich mit Winterrädern schon sicherer.

Hi,
Motor 1 hat einen Bericht über den Verbrauch unseres Schmuckstücks gemacht 🙂

https://de.motor1.com/.../

Viel Spaß beim lesen

Hatte ich auch schon gelesen und zumindest im Verbrauch hinter dem neuen Yaris geblieben. Ansonsten ganz gut weggekommen

Das sehe ich allerdings nicht ganz so schlimm: für 0,35l = 40-50ct/100km hat man ein erheblich geräumigeres und variableres Fahrzeug.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:16:41 Uhr:

Hatte ich auch schon gelesen und zumindest im Verbrauch hinter dem neuen Yaris geblieben. Ansonsten ganz gut weggekommen

Auf dem Papier vielleicht, soviele Echtdaten gibt es noch nicht vom Yaris Hybrid er hat definitv schlechtere Nutzbarkeit demnach ist der Jazz der klare Sieger :-D nimmt man auch den Crosstar raus der ne höhere Stirnfläche und einen etwas schlechteren cw Wert hat wie der normale Jazz

Yaris Hybrid 2020 4,35 Liter nach 1500 km
https://www.spritmonitor.de/.../1287-Yaris_Hybrid.html?...

Jazz Hybrid 2020 4,36 liter nach 3300 km
https://www.spritmonitor.de/.../1293-Jazz_Hybrid.html?...

Deine Antwort