Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON
Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.
Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:
- Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
- Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
- Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema
Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke
441 Antworten
@piet_16 wenn Du etwas nach oben scrollst findest Du eine Displayeinstellung mit numerischen Verbrauchsangaben.
Hallo,
Pf (Houi); hat momentan den höchsten Verbrauch bei Spritmonitor. Warum?
1. Klimaanlage. Ohne Worte.
2. Econ off. Der Eco-Modus ist uns tatsächlich noch indirekter (Lässt sich das steigern?) als der Normale im Ansprechverhalten des Motors.
3. Landstraßen in Mittelgebirgen.
Tatsächlich sinkt der Verbrauch dennoch über die Fahrleistung :-)
Es gibt einen der hat mehr Verbrauch wie Du :-P
https://www.spritmonitor.de/.../1293-Jazz_Hybrid.html?...
Hay, ich bin halt ´ne Schlafmütze; auch beim Fahren:# Hätten wir mal Rot genommen?
Ähnliche Themen
Wir pendeln derzeit zwischen 3,6 L und 4,3 L, was den Verbrauch angeht. (Diverse Strecken in der Stadt und etwas Autobahn) Vor kurzem hatten wir es erneut in den 2er-Bereich auf 2,9 L geschafft, der McDrive hat es aber schnell wieder zunichtegemacht. 🙁 Am Wochenende steht wieder eine etwas längere Tour an, die ich wieder analysieren möchte.
Mc Drive macht immer eine schlechte Figur, aber immerhin gibt es im Jazz eine riesige Ablage vorne. C-19 mod :-)
Hallo EG-XXX, magst Du https://www.spritmonitor.de/de/user/Chamadw.html auch mitteilen, daß ....(100l/100km))...
Tankt der Schweröl oder überfahrene Katzen oder Hybridfahrer?
Zitat:
@Houi schrieb am 27. August 2020 um 16:40:51 Uhr:
Mc Drive macht immer eine schlechte Figur, aber immerhin gibt es im Jazz eine riesige Ablage vorne. C-19 mod :-)
LOL.
Im Jazz könnte man sogar frühstücken. Es passt ja das ganze Besteck/Geschirr vorne drauf. 😁
Zitat:
@Houi schrieb am 27. August 2020 um 16:51:58 Uhr:
Hallo EG-XXX, magst Du https://www.spritmonitor.de/de/user/Chamadw.html auch mitteilen, daß ....(100l/100km))...
😁😁😁😁
musste grad so lachen überfahrene Katzen Schweröl oder Hybridfahrer lol
ich hab den User mal angeschrieben, 100liter auf 100km verfälscht doch etwas die gesamstatistik des tollen Honda Jazz i-MMD 😁
Zitat:
@Houi schrieb am 27. August 2020 um 16:51:58 Uhr:
Die falsche Erstbetankung wurde von dem User entfernt ;-)
Hallo, das wurde ja auch nicht in den Durchschnittsverbauch eingerechnet. Spaß macht Spaß und Jazz macht Spaß und Jazz fahren macht spaßig!
Ich habe mal den Reifenluftdruck erhöht (kontroliert), um zu sehen, ob das Lenkverhalten und der Benzinverbrauch verbessert werden können. •Mal gucken!
Momentan liegen wir bei fünf Liern/100km.
Am Wochenende sind wir wieder 160 Km gefahren. Auf der Hinfahrt zeigte der Boardcomputer 3,8 L Verbrauch an und auf der Rückfahrt 4,1 L. (Alles im Flachland und vorwiegend im B-Modus...)
PS. Ich hoffe, dass uns bald mal ein anderer neuer Jazz begegnet. Bisher haben wir noch keinen auf unseren Fahrten gesehen.
Aktuell fahren wir viel Landstraße und Autobahn, die Strecke ist eher hügelig. Es sind zwei Erwachsene und zwei Kinder dabei, die Klimaanlage ist an. Der Verbrauch hat sicher bei 4,2 eingependelt. Ca. 70% der Strecke wird im D-Modus und bei Neigung dann 30% im B-Modus gefahren.
Zitat:
PS. Ich hoffe, dass uns bald mal ein anderer neuer Jazz begegnet. Bisher haben wir noch keinen auf unseren Fahrten gesehen.
Das ist witzig, darauf achte ich auch, allerdings habe ich bislang nur die älteren Jazz-Modelle gesehen.