Honda Jazz 1.5i-VTEC Dynamic
Hallo!
Ich suche Leute, die das im Betreff genannte Fahrzeug mit dem 1.5i-VTEC Motor fahren. Am besten mit Handschaltung. Wie kommt ihr mit der Steuerung der manuellen Klimaanlage zurecht? Wie sind die Fahrleistungen auf der Autobahn, und wie sieht der reale Verbrauch im Mix aus? Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Service)? Wie gut ist die Rundumsicht - fehlt die Rückfahrkamera sehr?
Vielen lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
@Mik_083
Du widersprichst Dir wie ich finde ...
- ein neuer Honda ist Dir zu teuer? Du merkst aber, dass sie preisstabil sind (vor allem Jazz und CRV).
- Du bist nicht preissensibel? Aber Du wählst den BMW uA deshalb, weil sie die Fahrzeuge mit Rabatt verschleudern. Wie werden denn die gebrauchten BMW gehandelt, die mit 25% Nachlass verschleudert wurden?
- Du erwartest Höchstpreis für Deinen Wagen und maximalen Rabatt beim Neuen? Wo wird da der Gewinn realisiert frage ich mich ....
Finde die Fehler.
177 Antworten
Ich bin mit leasing nicht so bewandt, hatte ich bislang noch nicht, aber wäre die Variante mit keiner Anzahlung nicht die Beste wenn man eine Auto nach 3 Jahren mit hoher KM-Laufleistung ohnehin zurückgeben möchte?
Vielleicht noch passend zum Thema, Beschleunigungsvideo mit HR-V Exe 1.5i-VTEC CVT 😁:
https://youtu.be/zOl_-VtO8g8
Finde nach wie vor dass das Teil nicht schlecht abgeht, die Geräuschkulisse dabei muss man aber mögen 😉
Zitat:
@hotnight schrieb am 26. August 2020 um 22:11:56 Uhr:
Ich bin mit leasing nicht so bewandt, hatte ich bislang noch nicht, aber wäre die Variante mit keiner Anzahlung nicht die Beste wenn man eine Auto nach 3 Jahren mit hoher KM-Laufleistung ohnehin zurückgeben möchte?Vielleicht noch passend zum Thema, Beschleunigungsvideo mit HR-V Exe 1.5i-VTEC CVT 😁:
https://youtu.be/zOl_-VtO8g8
Finde nach wie vor dass das Teil nicht schlecht abgeht, die Geräuschkulisse dabei muss man aber mögen 😉
Nein, es ist weder günstiger, noch teurer (naja, monatlich teurer schon wenn du keine Anzahlung machst). Dann hast du eine monatliche Leasingraten von ca. 600€ bei einem Tesla. Irgendwoher muss das Geld kommen, daher: Leasing muss man sich auch leisten können.
Im Prinzip funktioniert Leasing so: Neupreis des Wagens z. B. 30.000€, Restwert nach 4 Jahren laut Leasinggesellschaft aufgrund der Laufzeit und der zu erwartenden Kilometerleistung z. B. 13.000€. Du bezahlst monatlich aufgeteilt auf 48 Raten die Differenz (17.000€) plus Zinsen. Wenn du eine Anzahlung machst, dann verringert diese die monatliche Rate. Sie ändert aber nichts am Restwert.
Ohne Anzahlung müsste man sich halt ein etwas preiswerteres Objekt suchen, nehmen wir den Jazz Dynamic her. In diesem Beispiel hier mit 0 Anzahlung, 25tkm/jahr würde das Teil noch auf eine überschaubare Leasingrate kommen. Nach 3 jahren gibst den Hobel zurück und holst dir was Neues,, brauchst dich um nix mehr zu kümmern. Wertverlust egal, Eintauschpreis egal, Käufer suchen hinfällig. Ist doch korrekt so oder?
Muss zugeben so langsam könnte ich mich mit leasing auch anfreunden, würde es aber ohne Anzahlung machen und nach 3 oder 4 Jahren das Teil einfach zurück geben. Wenn man davor auch noch ein Auto in seinem Besitz hat, bekommst auch noch gut Kohle dafür und erspart sich sogar noch einiges 🙄.
Was halt bei Honda echt super is Du hast Ultra wenig Wertverlust.
Beispiel unser Tourer
Wir haben jetzt in 1 Jahr 1000 Euro an Wert verloren laut Schwacke, sind 83 Euro im Monat, das Fahrzeug wird aber immer noch zum gleichen Preis in den Netzen gehandelt zu welchem wir es gekauft haben obwohl wir schon über 10.000km drauf gefahren haben...
meine Frau ihr del sol 2005 gekauft für 7800 Euro
jetzt 212.000 euro auf der Uhr wird immer noch für 3000-4000 Euro gehandelt in dem Zustand
mein TypeR CWE Ende 2015 gekauft für 15000 Euro (ehemals 27500 Euro mit 0 km 2010 beim Händler)
wird immer noch über 10k gehandelt weil Sondermodell
Da kauf ich mir doch kein anderes Auto als Honda oder lease womöglich noch eines :-D
Ähnliche Themen
Die Rechnung hinkt. Du hast beim Jazz einen Kaufpreis von 20.000€ angenommen. Wir hatten zwei Angebote für einen Jazz Crosstar - beide lagen bereits nach Berücksichtigung der Rabatte bei 26.000€ mit 2-Farben-Lackierung und Robust-Paket.
Ich hab vom Honda-Händler ein Leasing-Angebot am Tisch für besagten Jazz Crosstar: Fahrzeugpreis 26.000€, Anzahlung 7.800€, Laufzeit 48 Monate, Restwert 10.400€, monatliche Rate 185,06€. Das ist Finanzierung über die Honda-Bank (das ist die Easybank).
Für mich trotzdem nicht attraktiv genug, da ich den BMW 2er AT für 150€ pro Monat lease ... Die Inzahlungnahme meines 1er damals hat es möglich gemacht.
Momentan hab ich nicht die Kohle für eine fette Anzahlung, daher muss jetzt erstmal gespart werden. Leasing ohne Anzahlung würde ich nicht machen, außer das Angebot ist Bombe, andernfalls ist mir die monatliche Belastung zu hoch.
@EG_XXX
Nunja, ich glaube gar kein Restwert-Märchen mehr. Die Wertverluste sind quer durch alle Marken sehr hoch. Das ist auch bei Honda nicht anders - meine Erfahrung. Hab damals eh versucht meinen Civic bei einem Honda-Händler zurückzugeben und habe ihn letzten Endes privat verkauft - das hat ca. 1.500€ mehr gebracht. Wirklich vergleichen könnte ich es nur, wenn ich den BMW auch privat anbieten würde - klar würde ich da auch mehr bekommen. Letzten Endes jedoch verliert jedes Auto innerhalb der ersten 4 Jahre mehr als die Hälfte seines Wertes, egal welche Marke.
Dann kaufe einen Dacia, die sind auch nach vier Jahren mehr als die Hälfte wert. Wertstabiler geht es kaum.
Schau mal was die neu kosten und wie die nach über vier Jahren noch gehandelt werden.
Mein Jazz hat selbst nach über fünf Jahren noch den halben Neupreis gebracht.
Zumindest theoretisch laut Liste. In der Praxis ist ein Jazz Hybrid der alten Generation sehr schwer verkäuflich.
@Mike_083
wie schon beschrieben wird Dir der Händler immer den Schwacke Wert oder sogar drunter anbieten beim Ankauf er muss das Auto aufbereiten, ggf durchreparieren, Garantie drauf geben und wieder anbieten. Das sehen die Leute imemr gar nicht das schluckt echt Geld.
Ja, und weil ich weiß, dass er meinen BMW nur waschen muss, weil sonst nix dran ist, gebe ich ihn nicht unter Wert her: nächstes Service in 15.000, letztes Pickerl ohne Mängel, Bremsen vorne komplett neu im Februar, keine Delle, keine Kratzer. Jackpot.
Hast vollkommen Recht.
Und die Aufzählung, Wiederaufbereitung & Gewährleitsung würde so und soviel dem Autohaus mehr Kosten, kann ich nur darüber lachen.
Genau. Der Händler macht mit dem Wagen mindestens 3.000€ Gewinn und jammert einem dabei auch noch was vor. Und ich darf ihm dann einen Wagen über Wert abkaufen und ihm dann auch noch regelmäßig Geld in der Werkstatt einbringen. Ne, danke.
Zitat:
@gamer72 schrieb am 28. August 2020 um 10:34:44 Uhr:
Hast vollkommen Recht.Und die Aufzählung, Wiederaufbereitung & Gewährleitsung würde so und soviel dem Autohaus mehr Kosten, kann ich nur darüber lachen.
Wenn das Auto top da steht sollte der Händler wenn er seriös ist Dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten und mit Dir das sauber durchrechnen.
@Mike_083
Ich habe den Jazz Dynamic für das Beispiel verwendet.
26k würde ich aber ohnhin nicht für einen Jazz (crosstar) bezahlen, um diesen Preis bekommst du auch schon einen Civic oder HR-V.
Mein Freundlicher musste gar nix bei meinem Civic machen, nicht mal waschen 😉 , hat ihn Anfangs zurecht in die Neuwagenhalle(!) gestellt, nun hat er sich aber zu den Gebrauchtwagen gesellt und ist dort das schönste Auto am Platz 🙄
zur Wertstabilität, die Civics verlieren da leider am meisten, zumindest in Öst., Jazz, CR-V und HR-V halten sich viel besser.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 28. August 2020 um 10:40:55 Uhr:
Genau. Der Händler macht mit dem Wagen mindestens 3.000€ Gewinn und jammert einem dabei auch noch was vor. Und ich darf ihm dann einen Wagen über Wert abkaufen und ihm dann auch noch regelmäßig Geld in der Werkstatt einbringen. Ne, danke.
Das ist schlicht falsch! Gehen wir von Deinen 3000€ aus
- zumindest hier in D muss der Händler davon erstmal die Umsatzsteuer abführen, und schon sinds keine 3000€ mehr.
- zumindest ich würde mich nicht auf Deine schönen Worte zum Zustand verlassen, der muss durchgecheckt werden, und schon sind 2 Werkstattstunden weg, die ich sonst verkaufen könnte
- durchschnittliche Standzeit für Gebrauchte Kompakt-Vans war 2018 104 Tage (!) = so lange belastet der Wagen die Kreditlinie des Händlers.
- mit wie vielen Interessenten muss der Händler in diesen 104 Tagen zum Auto gehen zum zeigen, Probefahrten veranstalten, Finanzierungen durchrechnen bis derjenige kommt der ihn kaufen will und kann? = Arbeitszeit
- und schlussendlich schützt der beste Zustand nicht davor, dass der Wagen innerhalb der Gewährleistung einen Schaden erleidet den der Händler beseitigen muss - dieses Risiko muss er auch einpreisen.
Jetzt rechne durch, wie viel von Deinen ach so fürstlichen 3000€ hängen bleiben. Natürlich muss das Angebot passen - das muss es aber für beide Seiten. Und besonders für die Kreditlinie des Händlers ist der Verkauf des Jazz mit hoher Inzahlungnahme des BMW total uninteressant. Würdest Du einen Wagen für 40000€ abnehmen, sähe das allein aus dieser Perspektive schon wieder anders aus - die Kreditlinie würde entlastet.
Zitat:
@hotnight schrieb am 28. August 2020 um 11:25:45 Uhr:
@Mike_083
Ich habe den Jazz Dynamic für das Beispiel verwendet.
26k würde ich aber ohnhin nicht für einen Jazz (crosstar) bezahlen, um diesen Preis bekommst du auch schon einen Civic oder HR-V.
Das habe ich mir auch gedacht - aber nach 400km mit dem Jazz Crosstar muss ich sagen: er steckt den gleich teuren HRV und Civic in vielen Belangen sehr deutlich in die Tasche. Ich hatte ja vorher den FK7 der für den Jazz gewichen ist, der Jazz ist in vielerlei Hinsicht einfach besser und ich würde zum (gleich teuren) Civic nicht mehr zurück tauschen
@EG_XXX
Am Wort "seriös" hakt es dann auch schon.
@hotnight
Das mag schon sein, nur hat mein BMW mittlerweile 102.000km runter, und für mich ist die Gesamtsituation ein Hinweis darauf, dass ich ihn weiterfahren soll. Ich bin ja auch wirklich zufrieden mit dem Wagen und mir ist er einfach noch mehr wert, als mir ein Händler dafür gibt.
@CivicTourer
Deine Argumente mögen schon zutreffend sein, und ich kann sie auch nachvollziehen, aber ich hab auch nichts zu verschenken. Und in meinem Fall ist es dann für beide Seiten wohl das Beste, wenn nichts daraus wird. "Wer weiß wofür es gut ist" hat meine Frau letztens gesagt, und wahrscheinlich hat sie als diejenige, die die Angelegenheit mit etwas Abstand und weniger Emotion betrachtet, Recht.
Was den neuen Jazz betrifft: Ja, ich war auch positiv überrascht. Der hat mit dem Jazz, den meine Eltern vor gut 10 Jahren hatten, nichts mehr gemein, ist reifer, hochwertiger geworden und kommt dem Civic schon nahe. Natürlich ist der Preis trotzdem gesalzen, denn von den Außenmaßen her ist und bleibt es ein Kleinwagen. Ein Manko ist aber auch, dass der Innenraum durch den Hybridantrieb geschrumpft ist, und das gar nicht so knapp. Finde ich sehr schade, da der Platz im Innenraum immer DAS Totschlagargument für den Jazz war. Aber wo viel Licht ist, ist manchmal eben auch Schatten.