1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.5i-VTEC Dynamic

Honda Jazz 1.5i-VTEC Dynamic

Honda Jazz 3 (GK)

Hallo!
Ich suche Leute, die das im Betreff genannte Fahrzeug mit dem 1.5i-VTEC Motor fahren. Am besten mit Handschaltung. Wie kommt ihr mit der Steuerung der manuellen Klimaanlage zurecht? Wie sind die Fahrleistungen auf der Autobahn, und wie sieht der reale Verbrauch im Mix aus? Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Service)? Wie gut ist die Rundumsicht - fehlt die Rückfahrkamera sehr?
Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

@Mik_083

Du widersprichst Dir wie ich finde ...

- ein neuer Honda ist Dir zu teuer? Du merkst aber, dass sie preisstabil sind (vor allem Jazz und CRV).
- Du bist nicht preissensibel? Aber Du wählst den BMW uA deshalb, weil sie die Fahrzeuge mit Rabatt verschleudern. Wie werden denn die gebrauchten BMW gehandelt, die mit 25% Nachlass verschleudert wurden?
- Du erwartest Höchstpreis für Deinen Wagen und maximalen Rabatt beim Neuen? Wo wird da der Gewinn realisiert frage ich mich ....

Finde die Fehler.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

@hotnight schrieb am 25. August 2020 um 10:23:53 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 24. August 2020 um 10:28:02 Uhr:

Das Problem bei Honda ist, dass sie kaum Rabatte auf ihre Fahrzeuge geben, und noch dazu bekommt man unter Wert bezahlt für sein bisheriges Fahrzeug. Dass man mit diesem Geschäftsmodell keine Autos verkauft, ist logisch. Aber anscheinend können sich das die selbstbewussten Honda-Händler leisten - wenn man sich Mitsubishi ansieht, die sich aus Europa verabschieden ... Nunja, vielleicht haben die Honda-Händler von Honda die Zusage, dass sie in Europa bleiben, egal wie niedrig die Verkaufszahlen sind, und die meisten haben ja eh eine Zweitmarke, die sich besser verkauft und sehen Honda eher als Nebengeschäft...

Prinzipiell stimmt das, aber nicht alle in einen Topf werfen. Mein Händler hat mir z.Bsp. einen sehr guten Eintauschpreis für meinen Civic bezahlt und der Rabatt auf den Neuwagen war auch okay. Denke es war für beide Seiten ein guter Deal und so soll es ja auch sein.

Was ist mit Mitsubishi? Ziehen sich zurück?
Hast du da Quellen?

Dann hast du Glück gehabt. Bei den Erfahrungen, die ich bisher mit Honda-Händlern gemacht habe, wundert mich nichts mehr. Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Peugeot-Van als Tageszulassung für 14.500€ gekauft, sieht optisch wesentlich teurer aus, Franzose hin, Franzose her, für die Preisdifferenz zu einem Jazz mit voller Hütte bekommst du schon einen Austauschmotor... 😉
Für mich also kein Wunder, dass Honda da steht wo sie sind. Gute Motoren, nette Hybridtechnik, aber Autos verkauft man im Autohaus und nicht im Prospekt.

Mitsubishi: https://www.electrive.net/.../

Dass Honda hier nicht so viele Autos verkauft, liegt sicherlich nicht daran, dass ein paar Händler vielleicht nicht so toll sind. Solche Händler gibt es bei jeder Marke und dennoch werden andere Marken leider häufiger gekauft.
Wenn man den Dynamic bei mobile sucht, findet man ein paar, die in deinem gewünschten Bereich liegen würden. Es zwingt dich doch keiner, einen Jazz zu kaufen, der etwas teurer ist als üblich.
Verstehe die Aufregung nicht.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 25. August 2020 um 10:28:44 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 25. August 2020 um 10:23:53 Uhr:

Prinzipiell stimmt das, aber nicht alle in einen Topf werfen. Mein Händler hat mir z.Bsp. einen sehr guten Eintauschpreis für meinen Civic bezahlt und der Rabatt auf den Neuwagen war auch okay. Denke es war für beide Seiten ein guter Deal und so soll es ja auch sein.

War bei mir auch so. Preisvorteil lag über 25% bei meinem neuen Civic. Dazu noch ein faires Angebot für meinen damaligen FK3.

Es liegt wohl eher am Händler selbst. Du mußt halt suchen.

Zitat:

Dann hast du Glück gehabt. Bei den Erfahrungen, die ich bisher mit Honda-Händlern gemacht habe, wundert mich nichts mehr. Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Peugeot-Van als Tageszulassung für 14.500€ gekauft, sieht optisch wesentlich teurer aus, Franzose hin, Franzose her, für die Preisdifferenz zu einem Jazz mit voller Hütte bekommst du schon einen Austauschmotor... 😉
....

https://www.autozeitung.de/gebrauchte-vans-viele-maengel-112778.html

Die Franzosen sehen wirklich sehr schick und gefällig aus, ohne Frage ...
Kenne genug, die Probleme mit den Autos haben/hatten.
Die Ersparnis wirst Du dann mit diversen Werkstatt-Besuchen kompensieren.

Habe mich auch schon öfter in diverse andere Lager hinreissen lassen. Leider habe ich das dann oft bereuen müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Für den Mehrpreis bekommst Du halt bessere Teile-Qualität und weniger Sollbruchstellen bei den Japanern.
Meine Erfahrung.

@Mik_083

Du widersprichst Dir wie ich finde ...

- ein neuer Honda ist Dir zu teuer? Du merkst aber, dass sie preisstabil sind (vor allem Jazz und CRV).
- Du bist nicht preissensibel? Aber Du wählst den BMW uA deshalb, weil sie die Fahrzeuge mit Rabatt verschleudern. Wie werden denn die gebrauchten BMW gehandelt, die mit 25% Nachlass verschleudert wurden?
- Du erwartest Höchstpreis für Deinen Wagen und maximalen Rabatt beim Neuen? Wo wird da der Gewinn realisiert frage ich mich ....

Finde die Fehler.

Die beste Lösung ist den BMW weiterfahren und sparen. Dann hab ich die Wahl ob BMW oder Honda oder sonstwas. Aber ich werde trotzdem nie mehr Geld für ein Produkt bezahlen als es wert ist - und das wird hoffentlich niemand von uns.

Wieso ich mich geärgert habe: Also mein BMW ist im Verkauf mit 14.500€ gehandelt, und im Einkauf mit 11.500€. Der Jazz steht mit 17.600€ im Verkauf. Ich hab dem Händler einen fairen Deal vorgeschlagen: Ich gebe ihm 19.000€ für den Jazz, wenn er mir 13.500€ für den BMW gibt. Also der BMW ist in einem Zustand, bei dem sich jeder Gebrauchtwagenhändler die Hände reibt. Den muss er nur waschen und in den Verkaufsraum stellen, da ist nicht mal eine kleine Delle dran.
Wenn der Händler aber trotzdem 20.500€ haben will für den Jazz, dann nicht mit mir. Um den Preis wird er ihn auch sonst nicht loswerden, außer er findet irgendeinen ...

Wo Händler den Gewinn realisieren? Naja, sicher nicht beim Verkauf. Ein Honda-Verkäufer hatte mir mal vorgejammert, dass er mit einem verkauften CR-Z mit Listenpreis von damals 25.000€ heiße 40€ verdient hat. Die Kohle bringt die Werkstatt. Damit die Autos in die Werkstatt kommen, müssen sie vorher aber verkauft werden.

Gut - die 20500 kann ich auch nicht nachvollziehen, da ist er zu teuer. Aber Deine 13500 für den BMW - gesetzt den Fall er wäre im VK tatsächlich für 14500 zu veräußern (was erstmal nur Deine Meinung ist) - sind eben zu viel. Der braucht an dem Gebrauchtwagen mindestens 2500. Mit 1000 deckt der nichtmal das Risiko der Gewährleistung und der Probefahrten ab, und der wird auch nicht in ein paar Tagen verkauft, sondern steht da eher ein paar Wochen herum. Wenn da also das Schild 14500 dran kommt und man 14000 realisieren will - dann sind die 11500 doch eher realistisch.

Also die 14.500€ ist meiner tatsächlich wert, keine Schätzung, und wie ich die so einschätze, steht er dann angeschrieben mit 16.500€ auf dem Hof...
Mein Ex-BMW 1er stand genau EINEN Tag auf dem Hof für 16.000€, bekommen hab ich 12.000€ dafür, meinem BMW-Händler sei es aber vergönnt, da er mir beim 2er entgegen gekommen ist. Geben und nehmen. Nur geben und nicht nehmen ist aber nicht so mein Ding.
Nen BMW bekommst du eben auch schneller wieder verkauft, außer der Preis ist offensichtlich zu hoch, aber dann hat jeder ein Problem.

Der Jazz Dynamic mit 5.000 Km ist aber dann auch mehr Wert als 17.600 €. Unser Honda-Händler nimmt für deutlich mehr gefahrene Km beim Dynamic über 18.000 €. Die 17.600 € wären ein sehr sehr gutes Angebot. Das kriegt man aber eben nicht bei jedem Händler.

Ein 2er AT mit kleiner Motorisierung ist denke ich kein Selbstläufer und weit weg vom 1er. Und woher nimmst Du „das ist er tatsächlich wert“? Hoffentlich nicht aus Schwacke ...

Der Wagen ist genau das wert, was in relativ kurzer Zeit erzielt werden kann. Probiere es halt mal aus und inseriere mal.

Wieso eigentlich den BMW AT gegen einen Jazz eintauschen?
Bin zwar pro Honda eingestellt, aber dies wäre ja auch in der Fahrzeugklasse ein deutlicher Rückschritt. Würde wohl nicht einmal ich so machen. 🙄
An deiner Stelle würde ich mich um einen HR-V bemühen, den gibt es auch mit demselben Motor, nicht viel teurer als dieser angebotene Jazz, und hat im HR-V auch ganz gute Fahrleistungen, als Elegance oder EXE wirklich ein ganz feines Teil:

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...3-d3f0-4ee6-a5c1-8a94301d63e3?...

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...0-a00e-4c79-92b1-3938a40506c4?...

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...d-c910-4bde-95dd-7db389dd7621?...

Oder auf den neuen HR-V Hybrid warten.

Der HRV mit der gleichen Maschine ist ein toter Hund gegen den Jazz Dynamic die 200kg Mehrgewicht merkt man brutalst...

Müsste ich wählen zwischen beiden Fahrzeugen würde ich den Jazz nehmen fahrdynamisch völlig andere Hausnummer.

Vielleicht will Mike einfach mehr Spaß haben, Praktikabilität und trotzdem auch einen unproblematischen Alltagsbegleiter haben. Deshalb der Weg weg von BMW in dieser Preisklasse.

HIer mal ein Vergleich Autoquartett ich liebe es :-D

Jazz vs. HRV 1.5
http://www.zeperfs.com/en/match7249-6030.htm

und ein Battle
Jazz vs. HRV vs. 218 aktive Tourer:
http://www.zeperfs.com/en/match7249-6030-5529.htm

Also ich kann auch überhaupt nicht verstehen warum ein gut drei Jahre altes Auto, welches hier nur Lob bekommt, gegen einen gebrauchten Jazz getauscht werden soll.

Erscheint mir nicht recht nachvollziehbar.

Wieso soll ein 2er Active Tourer weit weg von einem 1er sein? Ich sehe das genau umgekehrt. Für mich ist der 2er AT eine Verbesserung. Der 1er geht brav um die Kurven, aber mit Familie aus meiner Sicht ungeeignet. Damit ist die Zielgruppe schon eingeschränkt. Der 2er AT ist der dynamischste Van am Markt und kann Platz, ist praktisch. Eigentlich das beste Auto, das ich bisher hatte.
Wie @hotnight schon geschrieben hat, ist der Jazz eigentlich ein "Abstieg", weil mindestens eine Klasse unter dem 2er AT, aber ich bin in einem Alter mittlerweile, wo mein Ego das verkraften kann, es muss auch kein BMW-Propeller auf der Motorhaube sein - obwohl ich zugeben muss, dass BMW verdammt gute Autos baut.
Werde den 2er AT weiterfahren und sparen, und ob es mal ein Honda wird, wird man sehen.

Natürlich kann BMW verdammt gute Autos bauen. Aber es will nicht jeder BMW-Käufer einen Pampersbomber. Der alte 1er hatte mehr Charakter. Und für mich ... naja, ist der 2er AT eine der uninteressantesten BMW-Modelle ever und ich behaupte, dass jeder 1er besser verkäuflich ist. Allerdings würde ich den wohl auch eher nicht gegen einen Jazz tauschen.

Was Dein Ego angeht - das ist doch mit dem rotierenden Propeller ganz gut bedient, oder? Außer Marken-Image gibts ja nun nicht viel was für diesen Wagen spricht. 😉
Jajaja ich weiß , Du bist hochzufrieden. 🙂

Deine Antwort