Honda Insight für 2010
Hier einige Erlkönigbilder vom kommenden Honda Insight, man erkennt einen Designmix zwischen dem Honda FCX Clarity und dem Toyota Prius, aber leider noch keine technischen Infos.
http://www.burlappcars.com/2008/08/2010-honda-insight.html
Beste Antwort im Thema
Danke euch beiden 😉
Wenn ihr Bilder wollt kann ich die Tage gerne ein paar machen!
Zu den anderen Sachen:
Lieferzeit war realtiv kurz - nur 5 Wochen.
Auf das Xenon-Licht hab ich verzichtet, da die erste Auslieferung von Insights mit Xenon-Licht in Österreich erst im September gewesen wäre 😉
Hab auf Grund des guten Preises gleich zur Elegance Ausstattung gegriffen. Farbe hab ich Black Pearl Metalic außen und Hellgrau innen - sieht sehr schön aus, auch wenns Schwarz schnell dreckig wird, ich liebe diese Farbe *g*
Also es gibt eigentlich auch nichts, was mir nicht gefällt... die Ausstattung ist erste Klasse... auch die Verarbeitung der Teile usw. ist sehr gut (also gewohnte Honda-Qualität). Die Sitze sind sehr angenehm. Was ich auch gut finde ist, dass man zwischen 25 und 75km/h (also da hab ichs ausprobiert) auch rein elektrisch fahren kann wenn das Auto nur die Geschwindigkeit halten muss ohne zu beschleunigen (dazu darf man das Gaspedal nur ganz sanft drücken). Finde auch das "Belehrungs-System" klasse... also die Farben die beim Tacho hinterlegt werden um dem Fahrer zu sagen ob er jetzt sprit-sparend fährt oder nicht. Was noch dazu kommt: Ich fahre oft mal eine Woche lang jeden Tag ca. 450 Höhenmeter (also auf den Berg) und trotz dieser Umstände komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,9l/100km. In der Stadt (30 Zone) hab ichs sogar auf 3,8l/100km gebracht... sonst pendelt es so zwischen 4,2 und 4,7. Also wirklich top, kann wirklich nichts bemängeln!
345 Antworten
5-Sterne für den Insight im E-NCAP Crashtest: http://www.euroncap.com/results/honda/Insight/365.aspx
hi all,
habe heute einen 2009er Insight (Vorführhure ca 10000km runter) gefahren und wollte mein Eindruck im Vergleich zu unsrem Polo schreiben aber ich suchte hier vergebens nach einem Insight Forum oder Honda Hybrid Forum (gibt ja bald schon 3 Typen)....färht die denn echt kein Schwein hier in dem VW, Autobild Land ?
aalso:
Gesamtkonzept; elektron. Hitech, niedriger Verbrauch in Verbindung mit Autom. Getriebe für den Preis ist ok.
enorme Sitzverstellmöglichkeit vorne (besser als Toyota)....selbst 2m Riesen sollten keinerlei Probleme haben vor allem auch wegen großer Kopffreiheit und fehlender Mittelkonsole; leider Beifahrersitz nicht höhenverstellbar zu bekommen ?
gute Übersicht und überraschend auch nach hinten störte das geteilte Heckfenster nicht sondern ich empfand mehr Sicht als im PIII oder gar BMW1 oder Fiat Bravo usw.
geteilt umklappbare Rücksitzbank im Hybrid ist fein.
Ergonomie, Übersicht und schnelle erlernbarkeit des Hybridkonzept ist hervorragend
viel Serienaustattung mit USB, Radio cd und Mittelarmlehne usw ...aber da bin ich nicht auf der Höhe 😁
entspanntes cruisen auf langen Strecken sind ein wahre Freude und die spielereien mit den Blättern und Blüten oder verwelkten Blüten in Verbindung mit Vergleich der letzten 3Farten macht grade für Pendler das erlernen und vergleichen zu einem spaßigen und interessantem Thema.
geringe Geräuschkulisse, ganz allgemein leiser wie unser Polo bis auf´s Überholen oder starkes Beschleunigen....da tut mir der Motor doch leid so ewig mit 6000 Umdr. zu ackern bis mal eben 100km/h erreicht waren vergingen laaange dröhnende sekunden. fand den bei 5000 wesentlich leiser; das hätte Honda besser machen können und dort begrenzen sollen...die paar ps bringens nicht mehr aber dafür will die Frau aussteigen vor Angst dasser auseinanderfliegt 😁
musste mich belehren lassen und kann es bestätigen das es ratsamer ist bis 80km/h nur max Halbgas zu geben da beschleunigt er fast gleichschnell aber halbsolaut und darüberhinaus max 3/4gas.
wer´s richtig drauf hat kann mit dem Gaspedal schneller hochshiften, also etwas gasgeben und dann wieder zurück sodaß das Getriebe schneller hochschaltet jedoch ist dann die gesamtbeschleunigung echt mies....verkehrshinderniss 😁
der Rückspiegel störte enorm den Blick nach halbrechtsvorn da er zu tief sitzt
bequeme Sitze (vergleichbar im Polo) aber Polster machen verschleißfreudigen Eindruck da müssen Bezüge drauf
billigplastik wegen Leichtbauweise überall (schlechter als Toyota; Polo) jedoch erstaunlich gut verarbeitet und durch Farbgebung und Gestaltung wirklich nicht störend, kein geknarze und geknacke wie schon im neuen Polo damals.
Leichtbau soweit es geht und nur 150kg schwerer als der Polo ohne Hybrid und automatik !!!
Darum hält sich der Insight auch fast die Waage im Spritverbrauch gegen den Vollhybrid Toyota.
Motorhaube hat keinen Lifter (unser Polo hat; die neuen auch nicht mehr 😁) aber was solls; Haube empfand ich schwer aber alles was im Motorraum eingebaut ist empfand ich als leicht...etwas zu leicht evtl.; alles klein filligran und machmal zerbrechlich anmutend; keine Batterieabdeckung.....dagegen wirkt selbet der kleine 3zyl VW noch robuster 😁 aber ich kenne Honda von den Motorrädern....die wissen was wie gut und meist auch wie lange hält !
dünnes Blechkleid wegen Leichtbauweise....wie groß darf das Hagelkorn sein ? 😁
Lenkung nicht ganz so gut; rückstellung,Widerstand bei steigender Geschw. wie im Polo aber ok
langsames abbremsen zu den Ampeln hin manchmal etwas unangenehm da das herunterschalten des Getriebes und/oder die Bremsrekuberation (heißt das echt so ?) ein leichtes pumpen um nicht zu sagen rucken bwirken. keine Ahnung ob das bei VW DSG oder andren Automaten auch so ist....fahre morgen Auris Hybrid da achte ich nochmal drauf.
Kofferraum ist groß...aber leider leider hat er keine vollwertige Ersatzradmulde wo man einen schönen großen LPG Tank einbauen könnte wie im Civic Hybrid....und damit dürfte leider auch der ganze Insight für mich nicht in Frage kommen denn bei den Verbrauchskosten für Hybrid/Benzin sind im Dieselsubventionierten Deutschland kleine moderne Diesel und auch unser LPG Polo günstiger zu bewegen.
aber Hut ab vor Honda´s Mittelweg und noch mehr Hut ab vor der Gewichtseinsparung bei dem Platzangebot...dagegen wirkt schon äußerlich ein PIII oder sogar AUris Hybrid wie ein Panzer.
Der Insight zeigt äußerlich nicht seine innere Größe....das gefällt mir !
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
hi all,habe heute einen 2009er Insight (Vorführhure ca 10000km runter) gefahren und wollte mein Eindruck im Vergleich zu unsrem Polo schreiben aber ich suchte hier vergebens nach einem Insight Forum oder Honda Hybrid Forum (gibt ja bald schon 3 Typen)...
aber Hut ab vor Honda´s Mittelweg und noch mehr Hut ab vor der Gewichtseinsparung bei dem Platzangebot...dagegen wirkt schon äußerlich ein PIII oder sogar AUris Hybrid wie ein Panzer.
Der Insight zeigt äußerlich nicht seine innere Größe....das gefällt mir !
das
Honda Insight Forumgibt es tatsächlich für Freunde, Fahrer, Liebhaber, Interessenten der einzelnen Honda Hybride, allerdings musst du klicken auf:
www.honda-insight.chvielen Dank....nette seite; ich belese mich noch eine Weile denk ich 😉
also bei 35° im Sommer und langen Steigungen kann die Kiste ja fast liegenbleiben; wenn dann noch die kleine 12V Batterie schwächelt kannst abschleppen 😁....schreiben die Einen und ein Italiener berichtet über seine 1000m Steigungen als eine wahre Freude mit immer 50% Batterie---hm,hmh,hmm.....naja die Klima frißt beim Polo auch locker gefühlte 10PS deshalb verstehe ich auch nicht warum man nicht wenigstens ein Glasschiebedach oder Solarzellendach zur Klimaunterstützung vorgesehen hat, zumindest als Zusatzaustattung wie beim Prius.
http://www.insightcentral.net/forums
zitat
"- It's a Honda; despite some "cheapish" materials, it should last a long time, and has a good warranty. They are not traditionally known for being repair traps - I think VW has a particularly bad reputation for that."
na das lass mal nich die Autobild hören ... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
vielen Dank....nette seite; ich belese mich noch eine Weile denk ich 😉
....... wenn dann noch die kleine 12V Batterie schwächelt kannst abschleppen :
Der Mann hat aber den alten Civic IMA von 2005,aber beim 2009er insight gepostet.
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km
Beim neuen wird das sicher nicht so sein.
ich habe da en recht schönes Schiebehubdach gefunden...was kostet denn sowas ???...ah habs...763€ steht da, mit Einbau sicher über 1000 aber soviel kostet es auch vom Hersteller.
das Hollandia 735 würde ich nehmen ...
http://www.open-air-feeling.de/produkte/konfigurator.html
video dazu....
http://www.youtube.com/watch?v=g8Z5nlIsQ-g
weis jemand ob der Honda 1,3ltr Ventile zum einstellen hat oder Hydrostößel ?
Zitat:
Meine Hondafreunde sagen, dass der 09-10 Honda Insight 1,3l Ventile zum Einstellen auf klassische Art hat, keine Hydrostößel.
Zitat:
Original geschrieben von Bernhad
Meine Hondafreunde sagen, dass der 09-10 Honda Insight 1,3l Ventile zum Einstellen auf klassische Art hat, keine Hydrostößel.Zitat:
danke für die Info; das wäre ein weiteres sehr ungünstiges Vorzeichen für LPG Betrieb; die sparen alle am falschen Ende bzw der Kunde muss die eingesparten Hydro´s zahlen bei Inspektionmehraufwand.
haben die civic Hybrid dann warscheinlich auch keine Hydro´s da der gleiche Motor nur etwas höherdrehend ?
Zitat:
danke für die Info; das wäre ein weiteres sehr ungünstiges Vorzeichen für LPG Betrieb; die sparen alle am falschen Ende bzw der Kunde muss die eingesparten Hydro´s zahlen bei Inspektionmehraufwand.haben die civic Hybrid dann warscheinlich auch keine Hydro´s da der gleiche Motor nur etwas höherdrehend ?
Weil Du von der Option des Umrüstens auf LPG sprichst, sowas ist mit dem 09-10 Honda Insight durchaus möglich - bloss hat dieser keine Option für 'lean burn' im Gegensatz zum HONDA Civic 1.3 iDSi IMA Bj 2005 und zum 00-06 Honda Insight MT (manual transmission).
Dem 04-05 HONDA Civic 1.3 iDSi IMA würde ich persönlich sogar noch den Vorzug geben, weil dessen Motor sogar im 'lean burn' Modus gefahren werden kann, weil er Handschalter ist und 5 Personen Platz bietet, auch den Komfort von Sitzheizung und beheizbaren Aussenspiegeln hat - ausserdem kann dieser auch auf LPG umgerüstet werden. Ich kenne eine Werkstatt auf der schwäbischen Alb.
Beim Umrüsten auf LPG verdienen bei allen Honda Motoren die Ventilsitze ganz besondere Beachtung und Kontrolle des Ventilspiels in kürzeren Intervallen. Honda hat selbstverständlich keine Freigabe erteilt für die Umrüstung auf LPG. Das bedeutet, dass die Werksgarantie erlischt, wenn Du einen Motorschaden erleben solltest und Du musst eine Versicherung abschliessen, die im Schadensfalle die Kosten übernimmt.
danke nochmal;
automatik muss sein; möchte nicht mehr ständig schalten vor allem im stadtverkehr.
Garantien haben mich noch nie interessiert
was ist "lean burn" ? und haben das auch die letzteren Civic Hybride von 2008-10 ?
die weichen Ventile würde ich noch riskieren aber keine Hydrostößel das ist bitter.....muss ich mir genau anschauen wie ich schnell rankomme um mal die halbe std. zu investieren....dann mach ich´s eben doch wieder selber wie vor 30ig Jahren....kaum zu glauben welche Rückschritte der Fortschritt hat 😁 zum Glück sinds nur 8
beim Insight fehlt eben eine richtige Reserveradmulde und die Batterie steht über.....da geht kaum was passendes rein oder seitl. nen Zylindertank.
an sich würde ich den Insight nehmen da er moderner daherkommt (diese Grün/blaue Anzeige is einfach genial für meine Frau !) und die 100kg machen eben doch den entscheidenden Ltr weniger aus anscheinend; aber Verarbeitung, Platz und Komfort auf Langstrecke ist wohl der Civic um Welten besser ? zumal der Insight ja die Jazz Basis hat und dieser sicherlich als "günstig" zu bezeichnen ist.
schlimm muss beim Insight die spieglung des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe sein...vor allem nachts bei beleuchteten strassen, sah ich sogar auf nem Video.....aber da kann man ja was draufkleben; Teppich 😁
der civic ist auch innen leiser bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn nehm ich an ? in videos wird immer gesagt der Prius wäre leiser aber ich kann das nicht bestätigen vom Auris Hybrid gegenüber dem Insight; nur rein elektr. beim anfahren klar...das verwechseln wohl viele; außerdem shiftet die cvt ganz gut wenn man nichtzuviel drauftritt bleibt der eben bei 3000U/min und ist noch angenhem ruhig.
also ich brauch den Auris nicht wirklich....die Toyotas sind recht schwere Kisten...das merkste wenn Du um die Ecke heizt; Insight ist einfach handlicher fand ich....meine Frau fand den AUris schöner aber beim fahren eindeutig den Insight wegen dem grün/blauen speed Display 😁
vermutlich geht mein Umrüster an die Mühle nich dran weil es eh viel zu eng im Motorraum is....civic hat evtl. etwas mehr Platz.
schwierige Entscheidung wenns mal soweit wäre....oder warten bis der Kia Forte mal läuft; auch bei uns .
PS: was ist MIMA ??
Zitat:
was ist "lean burn" ? und haben das auch die letzteren Civic Hybride von 2008-10 ?
Nein, diese haben sicher nicht diesen Modus der Magermix-Verbrennung. Die Civic Hybride von 2008-10 gibt es auch nur mit CVT Getriebe.
Bemerkenswert ist auch, dass alles Honda Hybride mit CVT Getriebe keine Anhänger ziehen dürfen !PS: was ist MIMA ??
Das MIMA im Zusammenhang mit dem 2000-2006 Insight ist die Abkürzung für Manual Integrated Motor Assist und wurde von Yves Morisette und Mike Dabrowski für den 2000-2006 Honda Insight konzipiert und bis zur Serienreife einer Beta-Version entwickelt. Dieses MIMA Kit (Bausatz) besteht aus einem "Mikroprozessor-gesteuerten Interface" sowie einem "Joystick" und ermöglicht dem Fahrer eine noch viel weitergehende Kontrolle auszuüben auf die Balance zwischen Verbrennungsmotor/Elektromotor zum Vortrieb bzw. zur Rekuperation der Bewegungsenergie und Umwandlung in Elektrische Energie, als es die Entwicklungsingenieure von Honda diesem Modell mit auf den Weg gegeben haben.
MIMA dient der weiteren Effizienzsteigerung des Zusammenspiels zwischen den Hybridkomponenten und dem Verbrennungsmotor: Morisette und Dabrowski entwickelten diese o.g. mikroprozessorgesteuerte Modifikation des elektronischen Managements für die schon existenten diversen Module, wie Motor Control Module (MCM), Battery Condition Module (BCM), Battery Module 144 V, Motor Drive Module (MDM), Motor Control Module (MCM) und DC-DC Converter.
Schiebst Du den "Joystick" in die eine Richtung, fügst Du zur Kraft des reinen Verbrennungsmotors noch die volle Kraft aus der IMA Batterie zum Elektromotor - schiebst Du den "joystick" in die andere Richtung, so nutzt Du 100% die regenerative Energie des Generators zum Aufladen der IMA Batterie, was ideal ist zum "Hypermiling" und Kraftstoffsparen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: der Testlauf in mässig hügeligen Gelände über 24.5 km brachte seinerzeit in einem MIMA-ausgerüsteten Insight in den USA erstaunliche 1.99 L/100km - noch viel besser, als die Leistungen des Honda Insight ab Werk, die ja auch schon recht beeindruckend sind mit 3.86 L/100km auf dem "Freeway".
Das MIMA System hat inzwischen die Feuertaufe schon längst bestanden, ist mehrere Jahre in den USA und in Europa erprobt und verbessert worden mit dem Ergebnis eines nochmals weiter reduzierten Benzinverbrauchs, sowie einer Reduktion von Emissionen: 20% bessere Treibstoffökonomie gegenüber dem OEM Insight aus dem Jahre 2000.
Es gibt bis heute weltweit 152 MIMA Kits, die in Insights 2000-2006 im täglichen Gebrauch sind.
Zitat:
Hier ein Kommentar von offizieller Seite
Honda Deutschlandaus einem Tuningforum für Hondas:
Zitat:
Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.
Honda ist als weltgrößter Motorenhersteller immer darauf bedacht, die
Preise für die Verbraucher so günstig wie möglich zu
halten. Aus diesem Grund hat Honda entschieden die Ventile so zu gestalten,
dass sie manuell eingestellt werden müssen. Dies
ist auf Dauer gesehen die kostengünstigere Lösung.
Wir freuen uns, wenn wir
Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von Bernhad
Hier ein Kommentar von offizieller Seite Honda Deutschland aus einem Tuningforum für Hondas:Zitat:
Zitat:
Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.Honda ist als weltgrößter Motorenhersteller immer darauf bedacht, die
Preise für die Verbraucher so günstig wie möglich zu
halten. Aus diesem Grund hat Honda entschieden die Ventile so zu gestalten,
dass sie manuell eingestellt werden müssen. Dies
ist auf Dauer gesehen die kostengünstigere Lösung.Wir freuen uns, wenn wir
Ihnen hiermit weitergeholfen haben.Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank dafür.....aber das is doch Käse was Honda da schreibt; es ist wie überall.....einsparen an verdeckten Stellen und bei der Inspektion zusätzlich nochmal abkassieren.
der 80iger hat über 320000 runter und ich hab einmal prophylaktisch bei etwa 200000 die Dinger innerhalb 3/4std ohne Spezialwerkzeug einfach getauscht....ging leichter und bei vielen heutigen verbauten Kisten auch schneller als aufwendiges zeitraubendes und fast immer ungenaues Ventile einstellen !!
....das ist auch der Grund warum ich wieder von einem Subaru/LPG haben wollte; wer´s mag bitte....ich nich.
Dazu kommt ja noch das irgendwann durch die weicheren Sitze bzw bleibende Längenänderung durch Hitze evtl. die Verstellmöglichkeit gar nimmer ausreicht und dann wirds richtig teuer 😁
zum Glück hat der Polo noch die Dinger....und die klackern höchstens beim anwerfen mal kurz bis Öldruck da is...völlig normal
So teuer wird es ja auch nicht die Ventile einzustellen.
Für den Civic sind z.B. nach 100 000 km 0,6 Stunden vorgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von hymax
So teuer wird es ja auch nicht die Ventile einzustellen.
Für den Civic sind z.B. nach 100 000 km 0,6 Stunden vorgegeben.
ja auf Benzinbetrieb mag das zutreffen; mit LPG würde ich sicherheitshalber wie folgt vorgehen; nach 15000 prüfen und bei viel ABweichung wieder nach 15000, wenn dann wieder viel Abweichung dann wiederum 15000; normalerweise sollte es dann irgendwann kaum noch viel Abweichungen geben und ab dem Zeitpunkt dann alle 30- 50000km je nach Fahrweise.
aber 0,6 std deuten auf gute zugänglichkeit hin; weiß jemand ob dort mit Unterlegscheiben gearbeitet wird oder noch richtig altdeutsch sry japanisch mit Einstellschrauben....wäre mir lieber.