Honda HRV 1.5 i-VTEC CVT-Automatik
Hallo zusammen,
wir sind gerstern mit voller Vorfreude den neuen HR-V mit Automatikgetriebe zur Probe gefahren.
Das Auto gefällt uns wirklich gut mit seinen vielen durchdachten Details. Optisch kann er zwar nicht ganz mit dem Mazda CX-3 mithalten, ist aber für uns ok.
Was uns aber mehr oder weniger massiv gestört hat, sind die Fahrleistungen des Benziners mit Automatikgetriebe. Wir wussten zwar aus diversen Presseberichten, dass die Benziner nach relativ hohen Drehzahlen schreien und man mit dem Diesel flotter unterwegs wäre. Aber dass der Wagen sich so träge fährt, hat uns dann doch negativ überrascht. Die 130 PS merkt man überhaupt nicht.
Ein Diesel kommt für uns aufgrund der Fahrleistung von max. 8.000 - 10.000 km/Jahr nicht in Betracht. Auch würden wir gerne einen Wagen mit Automatikgetriebe kaufen. Also bleibt nur der Benziner.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Habe mir diese Woche einen 1,5er Schalter bestellt und bin davor beide Getriebevarianten zur Probe gefahren. Der Unterschied zwischen Schalter und CVT ist wie Tag und Nacht! Der 1,5er ist ein extrem spritziger und drehfreudiger Motor (typischer Honda-Saugmotor) und beschleunigt den HR-V wirklich souverän. Auch im Durchzug im 4. Gang Ortsende zieht der super hoch. Ein typischer Benziner eben, den kann man eben nicht wie einen Diesel fahren der in etwa das doppelt Drehmoment hat.
Im direkten Vergleich wirkt er mit CVT extrem träge, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich in dem man im Alltag unterwegs ist, erst oben raus wird er munter, beschleunigt ordentlich, dabei wird er allerdings extrem laut, die Drehzahl steht dann bei ca. 6.500 Umdrehungen. Für mich nicht vertretbar und brauchbar.
Diesel kommt für mich auch nicht in Frage, 2k Mehrkosten in der Anschaffung, Arbeitsweg ca. 15 km, Jahresfahrleistung ca. 12tkm. Der 1,5er ist mit Sicherheit wieder ein typischer Honda-Sorglosmotor der nur zum Service muß.
Kurz noch zum Mazda CX-3, habe da auch überlegt, da aber der HR-V unser Familienauto wird, ist der aus Platzgründen sofort ausgeschieden, der Kofferraum ist "lieb", das Platzangebot in der 2. Sitzreihe taugt maximal für 2 Kinder. Die Fahrleistungen vom 2 Liter Benziner sind gut, unten und in der Mitte stärker wie der Honda, oben raus geht der Honda besser. Aber auch logisch, bei 1,5 vs 2,0-Liter. Wer in der Praxis mehr Sprit verbraucht wird sich zeigen. Der CX-3 taugt eher als Zweitwagen. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, logischerweise gefällt mir der Honda besser. 🙂
Meine Empfehlung, wen dann den Benziner als Schalter, oder den Diesel wenn's etwas mehr Drehmoment sein soll. Der kommt übrigens in ca. 1 Jahr mit der 9-Gang Automatik wie im CRV.
124 Antworten
@Wiesl: Treffender hättest Du das Platzangebot nicht beschreiben können was den CX angeht. Hinzu kommt noch wenn man die Sports Line Ausstattung mit dem Bose Soundsystem bestellt bleiben im Kofferraum dank Subwoofer noch ca 287 Liter Platz, also Polo Niveau. Damit scheidet der Wagen als Familienkutsche schon mal aus und ist max für zwei Personen im Urlaub zu gebrauchen.
Sehr interessant eressant die Aussage das in knapp einem Jahr der Diesel das Automatik Getriebe bekommt, wird aber dadurch schon richtig teuer. Mittlere Ausstattung mit dem Diesel und Automatik plus ein paar Goodies ist man dann auch schon locker bei 28000.
Okay, was ist, ausser Dacia, heutzutage noch billig?
Bevor das aber alles ins Auge gefasst wird stehen erst einmal Probefahrten an.
Subjektiver Eindruck vom Motor mit Cvt und der Geräuschpegel obenrum ist aber anscheinend bei allen gleich....
@Wiesl12:
Ich bin auch gespannt auf die Unterschiede Schalter und CVT. Wir werden am Wochenende noch einmal die Ausführung mit CVT zur Probe fahren, hoffentlich dann auch den Schalter. Eigentlich wollten wir keinen Schalter, wenn aber die Unterschiede doch so groß sind, müssten wir ggfs. umdenken.
Ich frage mich irgendwie so langsam wo Honda bei den Benzinern die Leistung lässt.Ein 130 PS Motor der sich subjektiv nicht besser als ein 86 PS Motor (denke mal 1.2 TSI?) fährt,Sauger zu Turbo hin oder her,ist schon enttäuschend. Der 1.2 90 PS Motor im Jazz fühlt sich auch kaum besser als 60 PS an. Dafür halten die Motoren auch länger bzw sind vielleicht unanfälliger.
Zitat:
Sehr interessant eressant die Aussage das in knapp einem Jahr der Diesel das Automatik Getriebe bekommt, wird aber dadurch schon richtig teuer. Mittlere Ausstattung mit dem Diesel und Automatik plus ein paar Goodies ist man dann auch schon locker bei 28000.
Wäre dann ähnlich dem jetzt erhältlichen Suzuki Vitara mit dem 1.6 DDiS und Doppelkupplungsgetriebe in Comfort+ 30.000,-€
Bei den Preisen überlege ich mir dann doch eine Klasse höher einzusteigen und mir einen CX-5 zu gönnen.
Ähnliche Themen
Die 130 PS sind schon da, saugertypisch aber erst bei 6.500 Umdrehungen. Fahre zur Zeit einen Jazz SI mit 100 PS, könnte mich über die Leistung nicht beklagen, bin damit sicher kein Verkehrshindernis. Auch im direkten Vergleich mit einem Seat Ibiza 1.2 TSI einer Bekannten gab's hier in der Beschleunigung keine Vorteile für den Seat. Im Durchzug sieht's bestimmt anders aus, kein Thema, da hat ein Sauger nicht's zu melden. Ein Saugmotor braucht Drehzahl, damit muß man Leben, entweder es macht einen Spass beim Fahren, oder eben nicht, dann sollte man eine andere Motorisierung wählen. Vorteile beim Sauger, zumindest bei Honda und den Rest der Japaner, die Werksangabe beim Verbrauch lässt sich in der Praxis ohne Probleme erreichen. Die Angaben bei den Downsizing-Turbomotoren sind teils fern von jeglicher Realität.
Aprobo Suzuki Vitara, bin den natürlich auch Probe gefahren, aber den kannst nicht ansatzweise mit dem Honda oder Mazda vergleichen. Suzuki baut gute Autos, kein Thema, aber der neue Vitara wirkt für mich persönlich einfach nur „billig“, überhaupt kein Vergleich zum Vorgängermodell.
Ich bin mit Honda nie so recht warm geworden.
Wirkt er nur billig oder ist er es auch ?
Es gibt auch Stimmen, die den CX-3 billig nennen.
Was ist billig ?
Das Anschauen der Materialien ?
Das Material selber ? Die Verarbeitung ? Die nicht vorhandene Solidität der Karosse, des Fahrwerks usw. ?
Jeder hat da wohl so seine Sichtweise.
Mir geht es so bei Mercedes und BMW.
Bei Mercedes erfüllt die Karosse nicht ansatzweise deren Preisgestaltung (Klappern, Rost)
Bei BMW kennst Du die Mechatroniker mit Vornamen.
Da nehme ich doch gerne ein Hartplastikarmaturenbrett in kauf und fahre die Kiste sechs Jahre problembefreit durch die Strassen.
In Deutschland wird bei den Testberichten sehr viel Wert auf die optische Verarbeitung gelegt. Oberflächen (deshalb oft die aufgeschäumten Armaturenbretter), Spaltmaße und scheinbare Solidität beim anfassen. Entsprechende Ansprüche stellen dann die Kunden.
Bei einem VW Polo sind mir z. B. die klappbaren Handgriffe im Softlack-Design aufgefallen, die nach dem Loslassen nicht einfach in ihre Ausgangslage zurück klappten, sondern langsam zurück glitten.
Macht alles einen hochwertigen Eindruck, ist aber nicht wirklich eine Garantie für gute Verarbeitung. Der Softlack bei VW blätterte z. B. gerne nach wenigen Jahren ab.
Gerade aber die solide Verarbeitung im nicht sichtbaren Bereich ist sehr wichtig. So kann ein Auto mit wunderbar gleichmäßig verlaufenden Spaltmaßen trotzdem im Laufe der Zeit anfangen zu klappern, weil es schlecht verarbeitet wurde.
Die Ausländischen Hersteller taten sich da lange schwer den Ansprüchen der deutschen Kundschaft hinsichtlich der Materialanmutung gerecht zu werden. Ich denke da nur an das viele Hartplastik im Innenraum meines CR-V III. Das heißt aber nicht, dass dieser CR-V schlecht verarbeitet ist. Auch nach 3 Jahren klappert da nichts, trotz teilweise übler Schlaglöcher in unseren Straßen.
Zitat:
@AprilWine schrieb am 24. September 2015 um 11:38:08 Uhr:
Da nehme ich doch gerne ein Hartplastikarmaturenbrett in kauf und fahre die Kiste sechs Jahre problembefreit durch die Strassen.
Meine Meinung.
Mag sein das die "Materialanmutung" bei anderen Marken höherwertiger ist als bei Honda, kein Thema, jene Marken sind aber vermutlich auch in der Anschaffung teurer. Allerdings sitze ich nicht im Auto und erfreu mich mit einer Hand am Amaturenbrett weil das so wunderbar geschmeidig verarbeitet ist. lol Fahre seit ca. 20 Jahren Honda und kann mich in punkto Zuverlässigkeit und Langzeitqualität nicht beklagen. Waren seit eh und je nur Service zu machen bzw. Verschleißteile zu tauschen. Pannen oder andere technische Probleme hatte ich mit der Marke überhaupt noch nie. Und da waren einige ältere Modelle dabei.
Bin dann heute den HR-V 1.5l CVT Exec. Probegefahren.
Karosserie/Aussen/Innen:
- Panoramadach nimmt hinten extrem viel Kopffreiheit weg.
Mit meinen 1.75 hatte ich zwar noch genau gepasst...1cm mehr würde aber nicht mehr gehen.
- Die Aussenspiegel waren nicht breit genug, dafür waren sie viel zu hoch (als ob man die um 90 Grad) gedreht hätte... vom Gefühl/Sicht fast wie LKW Spiegel.
Motor/CVT:
- also die CVT ist nix für mich.
Wenn man passiv/innerorts gefahren ist, wars noch angenehm. Kaum wurde es etwas hektischer, fing das runterschalten und damit der Lärm (ohne Leistung) an. Irgendwie sollte man so eine CVT nur an Motoren über 200PS verpflanzen... da macht der Verlust nix aus.
Sowohl im D als auch im S Modus nicht zu gebrauchen.
Schaltpaddels kann man auch gleich vergessen... Schön dass man damit Gänge hoch/runterschalten kann, was nutzt es aber, wenn nach ein paar Sekunden Schaltpaddel-nichtbenutzung die Automatik wieder auf D geht..
Schalter konnte ich leider nicht probefahren, Wagen wurde schon verkauft. Man konnte sich nur reinsetzen, aber nicht fahren.
HR-V 1.5l CVT Exec. am Sonntag Probegefahren:
Das Auto gefällt mir von der Karasserie, Ausstattung, Variabilität etc. sehr, sehr gut.
Und der Preis passt, andere Hersteller verlangen für die gleich Ausstattung einiges mehr.
Ich würde das Auto direkt bestellen (oder kaufen) ...
ABER,
der HR-V 1.5l CVT ist mit seinen 130 PS eine absulute lahme Ente. Ich bin kein Raser, aber mit diesem Auto zu fahren macht keinen Spass.
Schade , schade - ich hatte gehofft eindlich ein Auto gefunden zu haben, dass mir zusagt.
Für mich geht jetzt die Suche weiter, ein Automat ist für mich unabdingbar, deshalb kommt kein Schalter in Frage.
Glückauf!
Warum kaufst du dir nicht den Diesel HRV?
Zitat:
@rodneX schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:37:51 Uhr:
Warum kaufst du dir nicht den Diesel HRV?
Weil er einen Automatik braucht.
Der Diesel mit Automatik wurde von jemandem bestätigt in dem anderen HRV Thread. Soll wohl irgendwann im nächsten Jahr kommen.