ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. Honda e Wartezimmer

Honda e Wartezimmer

Honda
Themenstarteram 13. November 2019 um 14:49

So, heute wurde bestellt :) In der Schweiz gibt es nur das Advance Modell, Farbe wird Charge Yellow, 17" Räder. Liefertermin Sommer 2020...

Auf der französischen Honda HP gibt es schon eine Reihe von Zubehör (Kofferraummatten, Ladeöffnungsabdeckung etc.), kommt sicher auch bald in die Konfiguratoren für DE/AT/CH.

Sonst noch jemand?

Beste Antwort im Thema

So, Montag Abend abgeholt. Sind echt Happy und der Spoiler steht ihm gut :-)

Lediglich die App will noch nicht so, wie wir wollen. Aber das schaffen wir auch noch.

 

Hier noch ein paar schnelle Handybilder.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 8:46

Es wird schön langsam mühsam mit Honda. Auskunft über Liefertermine erfolgen nur nach mehrmaliger Anfrage. Vom Händler hiess es noch letzte Woche Anfang/Mitte August, Honda Schweiz hat mir nun jedoch auf Rückfrage mitgeteilt, dass mein Fahrzeug gem. ihrem Dispo-System Mitte September ausgeliefert wird... mal sehen, wann er tatsächlich kommt.

Ich hab gestern auch die Info erhalten, dass es voraussichtlich Ende August wird. Da wir im August aber eh im Urlaub sind juckt mich das nicht wirklich...

 

Wenn er da ist, ist er da... Vorfreude ist doch eh die schönste Freude ;-)

Seit gestern hab ich endlich die "In Transit" Meldung im Account... Ein Ende der Warterei ist also absehbar *freu*

Meine Bestellung: 18.09.2019

Ankunft beim Händler: 29.07.2020

Passt, wir haben ca einen Monat später bestellt ;-)

Zitat:

@meanyx schrieb am 5. August 2020 um 12:11:53 Uhr:

Meine Bestellung: 18.09.2019

Ankunft beim Händler: 29.07.2020

Heißt das du hast deinen Honda E jetzt?

Wie ist die Lage hier? Hat schon jemand seinen Wagen bekommen oder einen Liefertermin?

 

Bin noch immer auf der Suche nach einem guten Angebot. Werde trotz der Förderung keinen Wagen zum Listenpreis leasen... Da Brauch ich wohl noch Geduld :-)

am 19. August 2020 um 10:27

Bei mir heisst es immer noch November, neue Bestellungen sollen laut Händler nunmehr Januar sein, leider noch keinen gesehen oder einen bestätigten Zugang. Leider hat @meanyx bisher nicht geantwortet :-(

Das is schee dann könnt Ihr gleich die Wintereigenschaften des Honda E testen und berichten :-D

Zitat:

@motte2 schrieb am 12. August 2020 um 14:38:56 Uhr:

Zitat:

@meanyx schrieb am 5. August 2020 um 12:11:53 Uhr:

Meine Bestellung: 18.09.2019

Ankunft beim Händler: 29.07.2020

Heißt das du hast deinen Honda E jetzt?

Das wollte ich damit sagen. :)

Zitat:

@meanyx schrieb am 19. August 2020 um 13:58:57 Uhr:

Zitat:

@motte2 schrieb am 12. August 2020 um 14:38:56 Uhr:

 

Heißt das du hast deinen Honda E jetzt?

Das wollte ich damit sagen. :)

Damit bist du der erste von dem ich höre.

Bist du zufrieden? Läuft bei dir alles, insbesondere die Software. Ich habe den Eindruck das die Vorführwagen da alle noch nicht richtig funktioniert haben. Da kam oft die Meldung Service nicht verfügbar oder ähnliches.

Ich habe gestern die Nachricht bekommen, das meiner im Transit ist.

Bestellt hatte ich am 27.6., Lieferung war für November angekündigt.

Der Seetransport dauert wohl 4 Wochen, von daher wird es bestimmt Ende Oktober / Anfang November werden.

Vor drei Tagen die ersten Bilder gesehen, gestern Probe gefahren und sofort schockverliebt.

Heute dann einen Advance in blau bestellt und gleich eine Frage: Weiß jemand, ob man im Auto den Ladestrom auf 5A limitieren kann?

Momentan gibt es in meiner Garage nur eine normale Steckdose. Durch reinen Stadt-Einsatz mit einem geschätzten täglichen Verbrauch von max 5kwh hätte ich mit Ladezeiten keine Probleme, möchte aber "glühende Leitungen" unbedingt vermeiden.

Oder gibt es irgend eine Art von Zwischenstecker, um den Ladestrom zu begrenzen?

Die Wallbox war eigentlich schon eingeplant, aber jetzt frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.

Also laut Handbuch (Seite 325) kann man den Ladestrom an AC auf bis zu 75% im Auto begrenzen.

Allerdings wird nicht ganz klar, was damit genau gemeint wird... Max. An AC sind 6,6kW, was ca. 29A entspricht... davon 75% sind immernoch mehr (21,75A) als in D an einer Phase erlaubt ist (wegen Schieflast).

 

Ich glaube da muss man Mal schauen, was diese Einstellung dann wirklich macht. Allerdings halte ich 5A für unwahrscheinlich, weil ich im Hinterkopf habe, dass die Typ2 Normierung erst Ladeströme ab 6A vorsieht. Aber so wenig macht auch eher keinen Sinn. Von wann ist deine Garage?

 

Aber aus mittlerweile über 4 Jahren Erfahrung mit EAutos (haben nichts anderes mehr) kann ich dir sagen, dass der Komfort von einer fest installierten Wallbox, mit fest angeschlagenen Kabel, einfach ungeschlagen ist.

Danke für den Hinweis!

Habe bei meiner nächtlichen Recherche dann auch noch rausgefunden, dass 6A wohl bei den meisten Fahrzeugen die Genze ist, was noch als Ladestrom akzeptiert wird.

Eine entsprechende Schuko-Box, die sich auf 6, 8 oder 10A limitieren lässt, ist mir für 300,- begegnet.

Das klingt für mich sehr passend.

Das Haus ist von 2014, die Leitungen sollten von daher oalbwegs aktuellem Standard entsprechen. Evtl noch die Steckdose gegen irgend ein besonders stromfestes Exemplar austauschen lassen und dann mit 8A laden?

Das Haus ist gemietet und mit dem Vermieter ist nicht unbedingt gut Kirschen essen. Alleine die Unterschrift unter ein Antragsformular würde vermutlich schwierig.

Worin besteht der Komfort-Unterschied, zwischen einer "echten" Wallbox und einem ständig eingesteckten Schuko-Ladegerät, wenn die Ladezeit wirklich keine Rolle spielt?

Auch die etwas höhere Verlustleistung durch länger aktive Steuergeräte erscheint mir jetzt nicht so dramatisch, oder täusche ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen