Honda e:Ny1 und laden mit Fronius Wattpilot
Hallo
Wir laden den neu gekauften Honda zuhause über einen Fronius Wattpilot, und zwar mittels Eco-Mode (d.h mit Überschuss von der PV-Anlage).
Obwohl überschüssiger Strom vorhanden ist und die Autobatterie noch nicht voll ist, stellt Honda das Laden ab (bei einen Tela passiert das nicht, d.h. es liegt nicht am Wattpilot).
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Eine Einstellung im Honda, oder ghf. beim Wattpilot?
Sonnige Grüsse von Pianki
4 Antworten
Habt ihr beim Honda ein Ladelimit (z.B 80%) eingestellt? Bei den e-Autos lässt sich aus Batterieschongründen ein Ladelimit einstellen. Das Fahrzeug unterbricht beim erreichen des eingestellten Wertes das Laden automatisch.
Bei meinem Polestar 4 kann ich zwischen 50 und 100% die Werte im 10er Schritt verändern.
Auch wenn genug Saft von oben kommt? Im OpenWB Forum schreibt einer das der Wagen ab <6A abstellt. Und dann nimmt der Honda wohl den Ladevorgang nicht wieder an "wenn die Wolke vorbeigezogen ist".
Hallo BadAndy
danke für deinen Tipp; ist mir bekannt und war nicht der Grund (bei ca 61% abgestellt, obwohl Ladelimit auf 80% eingestellt war).
Freundlicher Gruss pianki
Hallo Locorella
Danke für dein Feedback, das könnte schon eher ev. die Ursache sein. Muss ich mir nun genauer anschauen (als Nicht-Elektriker 😜) und ausprobieren.
Freundlicher Gruss Pianki